Zukunft der Zwerge in der Luft oder im Wasser

  • Also wenn Musketen billiger werden, und ZHW bekommen würden, dann würden die AB aber nur noch selten aufs Feld gehen, So wie sie jetzt im Vergleich sind, finde ich sie gut (vllt sind die Musketen wirklich 1 oder 2 Punkte zu teuer). Denn so muss man aktuell immer abwägen wann was besser ist.


    Wobei ich als Schwarzpulverfan es rein Spieltechnisch super fände, wenn die MS noch die Option auf ZHW hätten ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Das Problem is, wenn die Musketen ZHW bekommen, spielt niemand mehr Armbrustschützen. Also find ich das schon so ganz gut!

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • ? Das sehe ich gar nicht so... Wenn die Musketen 13 Punkte kosten würden *lechz*, dann würden es die Waffen entscheiden. 6 Zoll insgesamt mehr Reichweite gegen rüstungsbrechend und auf kurze Reichweite +1, kein Abzug auf langer.
    Was diese beiden Einheiten wohl insgesamt am spielbarsten machen würde, wären die Grundkosten von Ab 10 und Mk 12, das wäre dann echt eine lohnenswerte Alternative.

  • hmm naja ich mein ich spiele gerne musketenschützen wenn ich noch andere alternativen für den nahekampf habe... aber wenn jetz die musketenschützen rein spekulativ 14pkt mit ZHW kosten würden, dann würde ich keine armbrüste mehr spielen, da mir es die 6'' reichweite nicht so wichtig sind wie +1 auf treffer und rüstungsbrechend!

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • gegen die baumknutscher wären die AB's dann aber besser wegen ihrer Reichweite.


    Naja von mir aus, können die MS bleiben wie sie sind, sollten aber noch dne zusatz bekommen, nicht mehr langsam Schußbereit zu sein, weil die Zwergenmusketen meinetwegen ein repetiermagazin haben, so können sie die mangelnde Reichweite wenigstens mit Bewegen und schießen ausgleichen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Spieltechnisch wäre es für uns gut, gar keine Frage, aber ich denke sowas ist einfach hintergrundtechnisch gar nicht drin. Man muss ja schon erst das Schießpulver und die Munition in die Muskete stopfen und anvisieren, bevor ein Schuss abgegeben werden kann. Da geht es schon deutlich schneller nen Pfeil einfach in den Bogen zu spannen und zu Zielen. Denke man kann das nicht wirklich rechfertigen wieso denn ne Muskete auf einmal genauso schnell schießt wie ein Bogen!

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

    • Offizieller Beitrag

    Da ist was dran... Musketen sind Vorderlader. Also keine Patrone und damit kein Magazin oder Streifen.


    Die Schussfolge der Waffen ist sowieso eher schlecht gemacht.... Nicht nur bei Zwergen. Bögen müssten viel öfter schiessen dürfen als Armbrust oder Muskete. Vor allem bei der miesen Stärke...


    Zumal ich Zwergenmusketen gut genug finde mit der Präzision, S4 und rb. Atm sind die viel besser als Bögen. Ich finde da schiesst ihr etwas übers Ziel hinaus mit dem Wunsch nacht schnellerer Schussfolge (obwohl man sich natürlich immer mal sowas wünscht :D )

  • jaja, stimmt eigenlich schon, aber wenn ihr so Argumentiert, warum hat dnan eine Muskete weniger Reichweite als ein Bogen? das wäre dann unlogisch, man kann mit einem Bogen zwar auch in die Luft schießen statt direkt, aber das wäre dann weitaus schwächer. Und ein paar Elfen mit Bogen würden locker die zwegrenmusketen aufgrund der reichweite und bewegen und schießen neidermachen, weil sie einfach rückwärtslaufend außerhalb der Reichweite bleiben.


    Eigentlich finde ich ja, ist so wies ist vgl. AB und MS schon ok. vllt nen Tick zu teuer, beide nen Punkt günstiger, da ja der Trend dahin geht, daß alles günstiger wird, womit wir nun größere regimenter gegen uns haben und einfach mehr brauchen, sonst gehen wir toal in der Unterzahl unter. (wodurcdh die tendenz wieder eher in Richtung AB oder mehr KM geht).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Nö... das passt schon halbwegs. Musketen schießen zwar weit aber sehr ungenau. Würde mal schätzen das so ab 150m die Hälfte aller Schüsse in die Wallachei gehen....


    Schon Steinzeitbögen schossen ca 80 Meter. Mein eigener Holmegaard-Nachbau schafft über 100. Langbögen kommen auf ca 250 Meter.... Zielen auf solche Distanzen ist aber mit beiden Waffen eher schwierig.


    Alles in allem würde ich


    Armbrust 15/30 geben S4 und bewegen oder schießen.


    Muskete wohl 18/24 S4, rb, bewegen oder schießen, langsam schussbereit.


    Bogen 10/24 rb auf kurze Distanz, schnell schussbereit.


    Langbogen 12/30 S4 auf kurze Reichweite, schnell schussbereit.


    Die Bögen müssten dann wieder etwas teurer werden.

  • Armbrüste schneller laden? Nee... Das ist ein Akt, der mindestens so lang wie der einer Muskete dauert. Und Bögen werden nicht teurer, sind aber um LÄNGEN besser. Bewegen und Schießen, bessere Reichweite<-diese kompensiert fast den +1 auf Trefferwurf, da man bei Musketen fast immer auf langer Reichweite ist. -.-
    Zwergenmusketen geben bei mir gerade mal 1-2 Salven ab=24 Schuss. Beide auf die 4+, weil lange Reichweite, vllt. einer mal auf 3+.
    Bei W4 und 4+ Rüstung (Chaoskrieger?) bei 1x langer und 1x kurzer Reichweite habe ich dann im Schnitt 6 Tote. Wie viel kostet ein Chaoskrieger? 28 Punkte? Das müsste er in dem Fall sein, damit es sich rentiert.
    Sicher, sie sollen andere Aufgaben erfüllen, aber es lohnt sich so einfach nicht, welche mit zu nehmen. Wir haben mittlerweile einfach zu viele andere Optionen.
    Bögen haben ja auch noch die Möglichkeit Salvenfeuer... Ich tät unsere 6 Pkt. kostenden Musketen, wenn schon die Bögen nicht billiger werden, auf 2-3 Punkte herabsetzen, wenn die schon keine weiteren Optionen bekommen und eh alles sehr viel billiger wird.

    • Offizieller Beitrag

    Muskete laden dauert schon sehr lang... Die alten Dinger jedenfalls.


    Bögen sollen ja auch besser werden. Atm sind die Dinger nicht viel wert. Ich würde die Kosten dann eben höher ansetzen. Generell sollte aber die Reichweite der meisten Schuss und Wurfwaffen grob verdoppelt werden... Oder wengistens ein Drittel drauf. Die sind alle extrem kurz....

  • Also ich denke daß Bögen aktuell genau das sind, was sie sein sollten. Sie sind halt schwächer, ansonsten hätte der Mensch weiterhin Bögen anstelle von Schwarzpulverwaffen verwendet. Nur der vergleich AB und Muskete hinkt halt etwas. Aber naja wird sich nicht unbedingt was ändern, vllt alle beide 1 Pkt günstiger und gut.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat auch gedauert bis der Bogen abgelöst wurde... Die Übergangszeit war sehr sehr lang und die Muskete mußte extrem verbessert werden. Ich finde halt das der Bogen bei Warhammer etwas sinnfrei ist. Man hat keine Reichweite, man trifft nix, man verwundet nix und jede Rüstung macht da auch noch was weg. Wenn die Waffe so mies gewesen wäre, wäre sie im Mittelalter wohl kaum benutzt worden.


    Ich finde aber das die meisten Schusswaffen bei Warhammer nicht so gut sind...

  • Und auch mal was zu dem Thema zu schreiben, schaut doch mal zum Imperium.


    Da kostet:


    ein Bogenschütze 8 Punkte
    ein Armbrustschütze 8 Punkte
    ein Musketenschütze 8 Punkte


    Das die günstiger wie Zwerge sind ist ok die haben schließlich weniger Wiederstand, Kampfgeschick moment dafür sind sie schneller und haben ne höhere Initative.


    Weswegen sind also Armbrustschützen der Zwerge 3 Punkte teurer und Musketenschützen sogar 6 Punkte?


    Nur wegen dem besser Zielen bei den Musketen 6 Punkte mehr als beim Imperium der Schaden ist der gleiche und alles andere hebt sich gegenseitig auf.


    Hier sollte vielleicht für die Zukunft angesetzt werden sonst seh ich schwarz.


    Übrigens schauen wir mal zu den Elfen da kosten Bogenschützen:


    Waldelfen 12 Punkte
    Hochelfen 11 Punkte
    Dunkelelfen 10 Punkte


    Auch hier versteh ich den unterschied nicht zu Menschen Elfen haben ne höhere Bewegung, besseren BF und höhere Ini und höhere Moral aber schlechter sind sie nirgens.


    Vielleicht betrachte ich das alles etwas zu einseitig aber ich bin der Meinung, irgend etwas passt da nicht mehr so ganz mit den Punkten.


    Um es nur kurz mit Zwergen zu vergleichen:
    - Alle Elfen treffen besser als Zwerge
    - Die Reichweite liegt zum Teil sogar über Armbrustreichweite
    - Mehrfachschüße sind zum Teil möglich
    - Bewegen und Schießen sowie Stärkesteigerung bei einem Elfenvolk möglich
    - Dazu kommen noch Sonderregeln wie haut immer zuerst zu, hat Hass und was weis ich wie die noch alle heisen


    Im Vergleich sind alle Elfenfernkämpfer günstiger wie Zwergenfernkämpfer und können oft aus der Reichweite der Zwerge rausbleiben.


    Einziges Trostpflaster für unsere Fernkämpfer durch die neue Edition: Alle müssen sterben und wenn nur ein Zwerg überlebnt war der ganze Beschuss umsonst, denn der Gegner aufgebracht hat.
    Hab früher sehr oft gegen ein Waldelfen gekämpft und der kotzt jedes mal wenn er nach 6 Runden mit 20 Bogis nur 10-15 Zwerge platt macht.


    Ich hoffe es ist nicht zu schlimm zum lesen, hab aber keine Lust ständig nachzuposten.

  • Yozei alles verständlich und Ich teile deine Meinung was viele punkte angeht.
    Ich denke aber das es dan mit der neuen edi der Zwerge wieder geradegebogen wird!
    Ehrlich gesagt freue ich mich auf die neuen Zwerge da es sehr viel potenzial gibt und Ich denke das sie als eines der ältesten Völker und liblienge von GW sehr gut abschneiden werden :)
    Also warten auf neues AB....

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sind Elfen teurer als Menschen. Sie sind ja auch besser. Da verstehe ich nicht so ganz was du meinst.


    Zwerge sind soviel teurer als Menschen, weil sie eben ein besseres Profil haben und gute Ausrüstung. Pack auf den Imp die Rüstung, Wiederstand, KG und MW drauf, dann kostet der sicher auch so 12 Punkte. Davon zieht man dann was ab für B und Ini, dann liegt man bei so ungefähr 10 Punkten. Da kommt der 1 Punkt von Grimmrog schon gut hin.


    Das die Musketen noch teurer sind ist so ne Sache. Präzision ist etwas besser als BF +1. Schätze die kämen in ner aktuellen Ausgabe so auf 12 Punkte.


    Zu dem Elfen-Zwergevergleich


    Waldelfen treffen besser als Zwerge. Musketen treffen so gut wie Helfen und alle Zwerge schiessen so gut wie Delfen mit ihrer Salve.


    Die Reichweite liegt nie über der Armbrust


    Mehrfachschüsse sind bei den Delfen möglich, haben aber nur S3, deshalb sind die mit 10 Punkten wohl mit der Armbrust der Zwerge grob vergleichbar (die wir ja auch so mit 10 ansetzen)


    Bewegen und Schießen und S4 auf Kurze bei den Welfen ist kein Grund zum jammern finde ich. Es sind Welfen, die können das halt. Und die Welfenkrieger sind mit 12 Punkten hoffnungslos überteuert. Mit denen gewinnt man keinen Blumentopf, denn im NK sterben sie sofort.


    ASF haben die Helfen und es macht sie wahnsinnig teuer. Hass haben nur die Delfen und deren AB war etwas überzogen, aber auch da sind die Kosten nicht soo schlimm. Welfen haben eben ihre Bogenregeln und auch die sind sehr sehr teuer. Zwerge hassen ja auch die Grünen.


    In den Vergleich die Welfen einzubeziehen finde ich bissl daneben. Die haben atm weitaus größere Probleme als Zwerge. Dann können sie eben doch eine kleine Sache besser.... Bis der Zwerg die OK auspackt.

  • naja man kann ja nicht sagen +1W dafür -1Ini.


    ich denke W ist wichtiger als Ini, weil es überleben sichert, Ini tut dies nur in Begrenzten Maße. haben Imperiale Bogis denn eine Rüstung? Wir zwerge haben dies. Und wnen unsere Zwerge angegriffen werden, ist der MW, der höhere W und auch das höhere KG essentiell um Verluste zu vermeiden.
    Es ist also schon gerechtfertigt, daß der Punkteuntershcied so ausfällt.


    Was ein Problem mit der neuen Edition ist, ist eben mehr Einheiten auf dem Feld (weil Punktegünstiger zumindets für die Völker, die bisher ein neues Ab bekommen haben), somit kann es sehr schnell passieren, daß unsere wenigen Schützen nicht mehr genug zerschießen bevor der Gegner bei uns ankommt, und wir von dieser Masse einfach überrollt werden. Die tendenz Masse statt Klasse kann für uns böse ausgehen, also bliebt vorerst nur zu hoffen und zu sehen was kommt.


    Ich fände eine Sonderregel gut für Zwerge wie "Kampferfahren" die es Zwergen, die mit ZHW und Handwaffe und Schild ausgerüstet sind, vor jedem nahkampf entscheiden können, welche der Waffen sie benutzen. wäre fluffihg und nicht zu fett.
    Zumahl wir auch Hass gegen alle bekommen sollten, wegen all der vielen Grolle (außer dem Imperium vllt)
    Auch sollten alle Zwerge Magieimmunität (1) bekommen, was es ihnen ermöglicht sämtliche Zaubereffekte zu ignorieren auf 6+ (also auch Sonne und Bewohner)



    naja mal schaun was die neuen AB bringen, mehr als Wunschdenken und spekulieren ist ja leider nicht. Und solange unsere KM alles reißen ist die Welt noch halbwegs in Ordnung für uns.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Nicht ganz Winterwut... Moralwert, Kampfgeschick, Widerstand und Rüstung sind alles Kampfwerte! Ich nehme Armbrustschützen nicht mit, weil sie, damit sie diese Werte nutzen können im Kampf, eine Zhw bräuchten, welche sie teurer macht als Hammerträger!
    +1 Bewegung und bewegen und schießen & ich würde sie trotzdem mitnehmen mit Zhw. Dann wären sie die Übertruppe, die alles kann. ^^
    Aber dass jemand, der gegen Zwerge spielt, Skavensklaven oder Goblins gegen die Armbrüster schickt, damit ich meine Werte auch ohne Zhw nutzen kann, will ich nicht vertrauen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Na und? Kampfwerte sind auch Werte.... Ich zahle ja auch bei meine Delfenschützen für KG, Ini und Hass mit, obwohl ich die im FK net brauche...


    Wenn ich meinen Speerträgern Armbrüste kaufen könnte wären die sicher auch mit 11 Punkten dabei, also teurer als ne Hexe.


    Die Kosten beruhen halt auf dem ganze Profil. Das ist aber bei jedem so. Über Impschützen rennt man mit allem einfach drüber. Über Zwerge nicht.


    Grimmrog


    So war das auch nicht gemeint. 1 zu 1 kann man das nicht verrechnen. Ist eher ein Überschlag. Ini und Bewegung 1 liegt sicher so bei 1-2 Punkten.


    Imps haben keine Rüstung.


    Das mit Kampferfahren, Magieimmunität und so ist so ne Sache. Fluffig wäre es, aber dann müssten Delfen zum Beispiel Panikimmun sein. Denen ist doch wurscht wenn andere sterben. Aber ich schätze mal das neue Ab der Zwerge wird schon was bringen. ich hoffe nur das es nicht zu sehr unter die GW-Zensur fällt und mit nem Reitmonster und vielen coolen aber unfluffigen Dingen aufwartet.