Eisenbrecher aufwerten

• Offizieller Beitrag

Mir ist schon klar das die Delfen und Dämonen überzogen sind/waren, aber deswegen muß man ja nicht so weitermachen. Das neue AB's stärker sind ist normal, aber ich finde ein grundlegendes Balancing sollte man einem eigenen Übervolk vorziehen.

Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten eine Einheit zäher oder härter zu machen. An eine Einheit mit ner 3+ Grundrüstung glaube ich ehrlich gesagt noch nicht. Und wenn doch würden die Chaoten sicher nachziehen.

• Wieso sollen die EB's deshalb Überinheiten sein, oder Zwerge im Nahkampf auf einmal Überstark? es nimmt ja kaum einer (außer paar Fluffpspielern) EB's mit, weil sie einfach unnütz geworden sind, also brauchen sie eine Aufwertung, die sie mindestens genauso stark (aber halt in der Defensive) macht, wie die Hammerträger. zumahl sie mit KDC, die ja noch irgendwelche Male bekommen können, wenn ich mich nicht irre, noch lange nicht mithalten können.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Offizieller Beitrag

In einem typischen Spiel läuft man mit ner zerschossenen Armee gegen die Zwerge in den NK. Da kann man sich dann mit recht guten Kriegern und wahnsinnig zähen Helden rumschlagen. Das ist oft genug recht knapp, bzw die Zwerge gewinnen auch des öfteren. Wenn jetzt die Nahkämpfer bei denen noch deutlich besser werden.... Ist doch so.

Und mit den KdC sollen sie auch garnicht mithalten. Dürfen sie nichtmal. Denn die KdC können ausser NK nicht viel. Ja, sie haben Magier, aber da ist man als Zerg ja net hilflos gegen. Nebenbei kosten die Chaosmale wieder Punkte. Und vom Profil her.... Klar weniger B und I und A, aber die Brecher haben gleiche W und S und KG. Sie haben auch mehr Moral. Gib ihnen diese Rüstung und sie dürften auch für die Krieger kaum zu knacken sein. Ich finde ein so guter Rüster macht es vor allem sinnlos die mit irgendwas anzugreifen das nicht S4+ hat. Das würde nur dazu führen das der Gegner versucht sie zu binden.

Das die EB eine Aufnicht das sie so aussehen wird.wertung brauchen ist klar und die gönne ich ihnen. Nur glaube ich aus erwähnten Gründen nicht das sie so aussehen wird.

• Wie sollt die Aufwertung dann aussehen? Billigere EB, kein Problem, 2-3 Punkte weniger und sie sind Spielbar und bleiben wie sie sind. Ansonsten entweder die Defensive Pushen (womit wir wieder Schutzwürfe oder Wiederstand verbessern müssten) oder mehr offensivkraft (zus. Attacke, Rüstungsbrechend weil auch die Waffen aus gromril sein könnten...) Auch eine Möglichkeit wär eben das Parieren für die Brecher wie geschrieben auf 5+ zu verbessern, was dann darstellen könnte dass sie verdammt gut drin sind im Schildwall zu kämpfen (ähnlich wie in 300, nur mit Äxten)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Also ich weiß nicht, ob ich in eine beschußlastige Zwergenarmee wirklich EB's packen würde, du siehhst immer nur von einem Ngeativstbeispiel aus.

wenn ich den Gegner schon "zerschieße" muss ich dann aber auch die Reste wegräumen, ansonsten gibts nämlich keine Siegespunkte. Also nehm ich dann was schlagkräftiges (ZHW).

EB'S würde man sehr gut gebrauchen können fürs offensive Spiel, um übergroße/starke Blöcke Sinnvoll aufhalten zu können, was sie leider aber nicht ausreichend tun, dann lieber ne KM reinpacken und diesen Block kurz und klein Schießen bevors zum Nahkampf kommt. Was haben Zwerge denn gegen die wirklich großen Viecher zu bieten außer Kanonen? Ihre Chars, die aber nahezu immer umgangen werden, Als REsultat werdne halt Kanonen usw eingepackt.
    Würde ich sinnvolle EB's haben, könnte ich eine offensive zwergenarmee mit Blocker spielen, da ich dann evtl mit ner anderen Einheit Zeit habe eine Flanke zu suchen. Dann kann ich auch die ein oder andere KM zu hause lassen. Momentan aber nicht möglich. Binde ich damit eines der wirklich fetten Viecher (wie sie mit den neuen AB'S ja aus dem Boden sprießen wie Gobbos aus dem Müllhaufen) dann kann ich auch eine weitere Schlagkräftige Truppe schicken, die das Viech dann zerlegt, aber HT in sowas reinrenenn zu lassen, ist wie Kamikaze, da 5+ RW nix bringen. verbesserte EB's machen meinen Nahkampf nicht Schlagkräftiger, aber sie würden mir mehr taktische Tiefe bringen, da ich nun echte Blocker hätte, So läuft es nur darauf hin, daß man nen riesen Block HT's stellt, damit diese ihre labilität durch Masse ausgleichen. Das ist nicht gerade das spannenste und taktisch anspruchvollste. Das Zwerge des öftere Gewinnen, stimmt halt auch nicht wirklich, Tuniere zeigen ja, wie es aussieht, und da sind Zwerge ser oft im Mittelfeld bzw darunter, also würde ich dm mal wiedersprechen.

Und 3+ Rüster heißt ja nicht, daß sie mit KDC mithalten können, die haben ja glaub ich immernoch die fieseren Waffen oder auch nur Handwaffe und Schild?

"Das würde nur dazu führen das der Gegner versucht sie zu binden."

Was ist daran schlimm? viele Völker müssen bei vielen anderen Völkern oft irgendwas irgendwie binden, ist das nicht eigentlich auch ein taktischen Mittel, gewisse einheiten zu Binden, damit andere ihre Aufgaben erfüllen können? Was können wir dafür, daß sich Delfen sowohl in Magie, Nahkampf und Fernkampf gut spielen lassen, und wir nur im Fernkampf über KM'S? die Delfen sidn eben ein gutes Beispiel, daß sie gut ausbalanciert sind, sie haben alle 3 Möglichkeiten (ok, fernkampf vllt etwas weniger) Effektiv gespielt zu werden. Wenn Zwerge nun keine Magie haben, dann sollten sie doch wohl wenigstens im Fernkampf und Nahakampf gut sein. Ziel ist es wie gesagt nicht, dne andern alles ultraschwer zu machen, sondern uns den Zwergen eine Möglichkeit zu geben, auch Nahkampf Sinvoll zu gestalten. Das hält sich schon durch die Elitäre Form in grenzen, da wir nur wenige oder kleine Regimenter stellen können, was die Mobilität, flexibilität und Flankenschutzfertigkeit einschränkt.
    Was machen wir also im die Flanke zu Schützen? Richtig KM's aufstellen, was anderes sinnvolles haben wir kaum, das könnten etwas stabilere EB's auch gut, sie würden dann mit den KM's konkurrieren.

Hier shcließt sich dann wieder der Kreis, dnen dein "Horrorszenario" Erst ballern die KM's fett, und dann kommen die unkaputtbaren EB's stellt sich zwar schlimm dar, bringt dem Zwergenspieler allerdings selbst recht wenig. die starken KM'S können nicht schießen, wenn der gegner im Nahkampf gebunden ist, und die EB's hauen zu wenig um, als das sie als "Aufwischtruppe" dienen können. Nenn mir also bitte, wo du das einsatzgebiet der EB's siehst, und wie du sie dafür brauchbar machen willst?

Ja Schildwall, so nach dem Motto, die Einheit darf so viele verpatze Rüstungswürfe wiederholen, wie sie Glieder bzw vllt sogar Reihen hat ^^

das mit den Schildwall auf Reihen würde neue Taktische Möglichkeiten eröffnen, Mehr Reihen bedeutet mehr wiederholbare Rüster, und smit wneiger Mögliche verluste, Andererseits aber auch ein geringerer Gliederbonus aufs Kampfergebnis ^^ dann würde ich nen Breites EB regiment vor meinen Zwergen hertreiben als Schutzschild für die Nachfolgenden Zwerge (wo sich auch wieder paar Slayer gut verstecken könnten). Dann müssen die EB's nur rechtzeitig umformieren, um den nachfolgenden Platz für Angriffe bieten zu können.

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, gegen den Bonus hab ich nix.

Was das Spiel angeht. Wenn ich beim Angriff gegen eine Ballerburg schon in kleinsten Mengen EB hängen bleibe, dann fallen mir andere Zwerge in die Flanke. Es gibt viele Eiheiten die an 2+ Rüstung und 6er (oder 5er) Parade einfach nicht vorbeikommen können. Klar hat Reiterei auch so einen Rüster, aber die sind eben viel teurer.

Ich bin aber definitiv dafür das Zwerge sinnvollen Nahkampf liefern können. Finde den EB würde zum Beispiel bessere Ini net schaden (Gromrilrüstung behindert weniger). Vor allem bei Zwergen finde ich das Update aber sehr schwer. Denn die Armee spielt sich eben völlig anders als die meisten anderen und sie sind, trotz den vielen Beschwerden noch sehr stark. Ich fände subtilere Upgrades besser, als einfach stumpf die Rüstung zu verbessern und nachher zu schauen was passiert. Mit einer Verbesserung der EB ist aber das Problem der Zwerge eh net gelöst. Das Dilemma ist halt das die Armee nicht für offensives Spiel ausgelegt ist, was auch vom Fluff her gut passt.

Was die Blocker angeht, kann ich das nicht ganz verstehen. Mit der 3er Rüstung, parieren und W4 sind das doch gute Blocker? Mit 13 Punkten sind die jetzt auch net soo teuer. Klar müssten sie billiger werden, nach aktuellen Regeln, aber ich finde es nicht so schlimm. Mit ihrem hohen KG werden sie selten getroffen, mit der Rüstung fangen sie so schon sehr viel ab und dann haben die noch den Retter und W4....

• Was die Blocker angeht, kann ich das nicht ganz verstehen. Mit der 3er Rüstung, parieren und W4 sind das doch gute Blocker? Mit 13 Punkten sind die jetzt auch net soo teuer. Klar müssten sie billiger werden, nach aktuellen Regeln, aber ich finde es nicht so schlimm. Mit ihrem hohen KG werden sie selten getroffen, mit der Rüstung fangen sie so schon sehr viel ab und dann haben die noch den Retter und W4....

Du hast hier schon recht, aber die sofortige Gegenfrage (wobei gegenfragen ja unhöflich sind ^^), nenn mir den Gegner, gegen dne die Eisenbrecher Sinvoller sind, als Hammerträger mit gleicher Punktzahl. HT's sind aufgrund der enorm stärkeren Offensive einfach nahezu immer besser, seitdem auch alle zurückschlagen dürfen, die noch leben und im 1. und 2. Glied stehen, sind die Verluste bei großen Blöcken nicht so schlimm, wie es in der 7. der Fall war. also ist das überleben primär nicht so wichtig, Hauptsache man haut anschließen genug weg, was HT's definitiv können. Diesen Vorsprung (mehr bleibt stehen, und mehr Gegenattacken -dafür halt schwächer- schlagen zurück) haben die EB's verloren, und sind somit nicht mehr konkurrenzfähig zu den Hammerträgern. Und mal ehrlich, wir Zwerge hier motzen zwar viel, aber wir suchen auch intensiv nach lösungen, welche Einheit welches Aufgabengebiet hat, doch her findne wir keine. selbst gegen billige Gobbos sind die HT noch brauchbar besser, da sie halt auf die 2+ Verwunden und somit besser zuschlagen als die EB'S. Und je mehr möglichkeiten der Gegner hat, an Todestoß zu kommen, umso unnützer wird der bessere Rüstungsschutz der EB's, dnen der ist dann egal, also wozu 1 P mehr ausgeben für ne EInheit, die dann genauso shcnell tot umfällt aber weniger gut zuschlägt. das Zauberwort sind halt Opportunitätskosten ^^

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Ich schätze dank dem Schild stehen die eben doch länger. Bessere Rüstung + Parade. Man kann also mit kleineren Einheiten blocken. Das die dann keinen Schaden machen ist bedauerlich, aber das tut kaum ein Blocker. Chaosbarbaren, Sklaven, sogar die Speere der Delfen machen keinen echten Schaden, sondern stoppen den Gegner durch Masse. Die Zwerge können den dann mit Klasse stoppen. Klar ist es leichter HT's in großen Zahlen aufzustellen. Aber genauso kann ein Chaot Khorne-Barbaren in riesigen Horden stellen. Die blocken auch so ziemlich alles und hauen dann mit S5 zurück. Ist wohl ne Stilfrage oder wieviele Punkte man in den Blocker investieren mag. Aber ich bin kein Zwergenspieler, nur Gegner. Alles gefährliches Halbwissen.

• Würde man das"Problem" aus einer anderen Richtung angehen gäbe es vielleicht eine bessere Lösung.Ich würde mir überlegen was einem Eisenbrecher im Nahkampf déutlich bessere Chancen geben würde länger zu überleben,wieso also nicht alles so lassen wie es Momentan ist und den Eisenbrechernzugestehen das es Veteranen sind die Ihre Rüstung und Ihren schild benutzen können wie kein zweiter um Schläge abzuwehren.Daher wäre es doch Spieltechnisch durchaus positiv und vom Hintergrund her vertretbar das Gegnerische Modelle im Nahkampf -1 auf den Treffer und oder Verwundungswurf bekommen.

• Naja ob du nun aber dne Rüster um 1 verbesserst, oder den Trefferwurf um 1 negierst kommt am Ende aufs gleiche raus. (wobei der -1 aufs Treffen wohl noch viel übler ist, wenn man sich die Werte des KG der andern Einheiten anschaut.

ich weiß jeztzt nicht, wie das bei den Chaoten ist. Aber HT können eben genausogut blocken, wenn sie dann noch einen König haben, was sie fast immer haben, es sei denn man spielt einen Runenmeister.

Leider ist HT oder EB nicht wirklich ne Stilfrage, da die Nachteile der EB's zu groß sind, als das man sie Stilbedingt einsetzen kann, lediglich fluffbedingt sind sie brauchbar.

1926-286376e4.jpg

• Das wäre zwar auch eine Brauchbare Überlegung @Dragonslayer, rotzdem finde ich Sie extrem unwahrscheinlich, betrachtet man mal GW's trend zur vereinheitlichung und Vereinfachung wirds wohl kaum so etwas werden. Nebenher müssten dann unsere Langbärte (Die Veteranen schlecht hin) das auch bekommen, und das wär dann echt überzogen.
    aber was solls, Die Zeit wirds, wie Immer, Weisen und bis dahin spiel ich halt Hammerträger (bzw. 7. Edi da kann man die Brecher noch mitnehmen)
    btw. Winterwut: Wenn ich Blocker möchte stell ich Klankrieger mit Schild, Blocken fast genau so gut und sind 4 Punkte billiger.

• So mal nebenbei nervt es tierisch das WHFB diesen "kindermodus "der vereinfachung über sich ergehen lassen muss,wird echt öde :blerg: Vorallem das jeder genau das hat was der andere hat find ich echt saublöd.In ein paar jahren wird es ein Spiel für :brainsnake: sein......

• So mal nebenbei nervt es tierisch das WHFB diesen "kindermodus "der vereinfachung über sich ergehen lassen muss,wird echt öde :blerg: Vorallem das jeder genau das hat was der andere hat find ich echt saublöd.In ein paar jahren wird es ein Spiel für :brainsnake: sein......

Schau dir an, was in der Breiten masse so nachwächst, da brauchtste dich nicht wundern ist doch mit dne ganzen PC Games in vielen bereichen auchso, idiot proof musses sein, damits erfolg hat, noch (halb)nackte Möpse und Splatter, zack kaufst jeder Trottel -.-

früher war eben doch alles besser.

1926-286376e4.jpg

• Zitat

früher war eben doch alles besser.

So Spricht der Zwerg!

mal im Ernst, auch wenns :sot: ist: Ich würd mir Wünschen das GW, auch wenn die Vereinfachung zum erreichen eines größeren Puplikums sinn macht, zwei "Versionen" von Warhammer bringen würde. So in der Art Action/Arcade/Anfänger/8e Edi und Strategie/Erfahren/7. (oder auch 6.) Edi Wär auch was schönes

• Also ich find 1+ Rüsi ein wenig übertrieben ein 2+ würde es auch tun.
    Also ich fäand die optionen für ZHW oder Muskete ganz lustig.

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• mal im Ernst, auch wenns :sot: ist: Ich würd mir Wünschen das GW, auch wenn die Vereinfachung zum erreichen eines größeren Puplikums sinn macht, zwei "Versionen" von Warhammer bringen würde. So in der Art Action/Arcade/Anfänger/8e Edi und Strategie/Erfahren/7. (oder auch 6.) Edi Wär auch was schönes

Da hast du allerdings recht :thumbup: . Zumal GW damit ja noch mehr Kohle machen könnte, damehr RB verkauft würden...
    Back to Topic: Ich bin füür einen besseren RüW. Den von 3+ kann man im vergleich zum 1+ RüW von z.B. Imperialen Rittern doch glatt als schlecht hinstellen. Da könnten die EB sogar noch ein wenig mehr kosten, würde man das einführen. Fluufmäßig ist dieser "schlappe" RüW nämlich völlig sinnfrei. Ich meine, überlegt mal: Ein Impritter, also eine Kerneinheit der Menschen soll eine bessere Rüstung haben als der angeblich am stärksten gepanzerte Truppenty der Zwerge?! Ich finde das mehr als seltsam...

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Naja, es würde ja schon ausreichen wenn GW die Regelnunterscheidung zwischen Anfänger und Fortgeschritten unterteilen würde.
    Soll hißen nur die wichtigsten Grundregeln für Anfänger so dass man trotzdem spielen kann, mit vereinfachten Regeln bzw. nur dem wichtigsten...
    Dann halt eben das für Fortgeschrittene mit allen komplexen Regeln und strategischen Elementen wie früher...

Da aber quasi 2 Editionen nicht machbar und unprofitabel sind, wird sowas nie der Fall sein. In dem Fall muss man dann wohl bei der 7. Edition bleiben und gut...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 2 Attacken für die Jungs und gut ist. Es ist echt erbärmlich, dass keine Eliteeinheit von uns, die keine Stärke 5+ erreicht, 2 Attacken hat.

• ZHW, oder Musketen passen aber vom Fluff her einfach nicht zu den EB's

2 Attacken würde sie zwar brauchbar machen, ABER die EB's sind vom Fluff her eben standhafte gepanzerte Zwerge, 2 Attacken würden diese zu offensiv machen (aber genial gegen alles was 6+ RW und nur W3), und behebt immer noch nicht ihr fluffmanko, nicht genug auszuhalten. Dann lieber den Hammerträgern die möglichkeit geben, 2 Einhandhämmer zu schwingen ^^ könnte dann direkt in neue Pastikgussrahmen für das Zwergenupdate gepackt werden.

1926-286376e4.jpg

• Das ist immer das Hauptargument: 2A passen nicht vom Fluff...
    Ich finde sehr wohl, dass das passt, denn Eisenbrecher sind die regulären Truppen der Zwerge(Hammerträger nur die Leibgarde des Königs, also nur paar, Klankrieger und Langbärte ganz normale "Arbeiter", zu Bergwerker muss ich ja nix sagen :D:D usw
    Nur Eisenbrecher stehen jeden Tag auf, legen ihre Rüstung an, gehen in die Tunnel und kämpfen und wenn man 200-300 Jhd jeden Tag Köpfe einschlägt, hat man bestimmt bald den Bogen raus, wie man das möglichst schnell macht...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: