Warhammer Online Problelauf - Orga-Thread

• dann bin ich mal der etwas zurueck gebliebene und sage - "lasst sie rennen", das wird dann also b sein :)

aber nur um zu sehen, wie die elfen trotzdem noch den rest schaffen. - und wenn nicht, hey es ist nen spiel, dass spass machen wird und soll.

tiny, dachte bei nahe entfernungen, an alles was sich mit dem 12" lineal messen laesst und machbar ist. dicke strich = ungenauer zu messen, aber vielleicht sollte man bei so knappen entscheidungen zukuenftig wirklich einfach zu nem würfel greifen, dass kannst du ja auch schon vorab machen, wenn du feststellst, das es so eng ist.

• Danke E1essar! :thumbup: Aber um zu gewinnen, bräuchten wir mehr als nur den General... Wenn wir Schweinä und SO abgeben, müssten wir irgendwie trotzdem noch die Repe und Seegardisten abräumen, ohne weitere Punkte zu verlieren, um auf ein Unentschieden (in etwa) zu kommen.^^

• (falls erlaubt)

Klar ist ne Enthaltung auch möglich

Obgleich ich ja bereits angekündigt habe nur bei einem Unendschieden die Entscheidung zu übernehmen und mit deiner Enthaltung kommt es vermutlich nicht zu dieser Situation.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ok, es tut mir leid, wenn ich mal wieder zu un diplomatisch rübergekommen bin.

Ich habe von den Elfen kein Entgegenkommen gefordert, sondern mich bei einer knappen Messung an das "wie immer" des Spielleiters angeschlossen. Immerhin hat er von selbst die Situation erkannt und entsprechend abgehandelt. Da kam kein Ork und sagte: "miss mal nach..." oder so.

Die Linealdebatte hatten wir schonmal und von tiny kam die Vorgabe (in Ermangelung eines anderen Wortes) für das 24 Zoll Lineal, einfach weil er es selbst benutzt. Kann aber gut sein, dass das im Ork-Thread war und somit ist das in keinster Weise als Vorwurf an das Elfenteam zu verstehen.

Ich persönlich kann es aber einfach nicht ausstehen, wenn beim Messen um zehntel Zoll gefeilscht wird, egal ob für oder gegen mich.
    (Der Angriff misslingt um 0,2 Zoll, der General ist 12,3 Zoll entfernt, du kannst nicht walzen, das sind nur 5,9 Zoll usw.) Ich halte es mit ganzen und halben Zoll im Zweifelsfall aufgerundet, oder einfach durchgezogen. Zufällig genug wird das Spiel schon durch die Würfel.

Das ist aber nur meine eigene Meinung (oder Spielphilosophie). Wenn was anderes festgelegt wird, werde ich nicht schmollen...

Für mich bleibt's damit beim B) und nichts für ungut Elfen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich persönlich kann es aber einfach nicht ausstehen, wenn beim Messen um zehntel Zoll gefeilscht wird, egal ob für oder gegen mich.
    (Der Angriff misslingt um 0,2 Zoll, der General ist 12,3 Zoll entfernt, du kannst nicht walzen, das sind nur 5,9 Zoll usw.) Ich halte es mit ganzen und halben Zoll im Zweifelsfall aufgerundet, oder einfach durchgezogen. Zufällig genug wird das Spiel schon durch die Würfel.

Um die Grundsatzdiskussion hier fortzusetzen: Winterwut hat schon Recht mit seinem Hinweis dass immer zum Wohl des einen aufgerundet oder zum Wohl des anderen abgerundet werden kann.

Für mich als Spielleiter ist neben der Messung selbst vor allem die Absichtserklärung maßgebend. Um in deinem Beispiel mit den walzenden Ogern bei 5,9 Zoll zu bleiben. Hat der Ogerspieler seine Einheit bewusst 6 Zoll vom Gegner platziert, um im nächsten Zug walzen zu können, denn gilt das - nach dem Ermessen von mir als Spielleiter - auch dann noch, wenn es später herausstellen sollte, dass es einen Umsetzungsfehler gab und es tatsächlich nur 5,9 Zoll sind. Stehen die Oger aber nur "zufällig" 5,9 Zoll vom Gegner entfernt, dann hat der Oger Spieler im zweifelfall einfach Pech. Umgekehrt gilt natürlich, dass wenn der Gegner in seinem Zug seine fragliche Einheit bewusst auf 5,9 Zoll an die Oger gestellt hat, damit diese im Zug des Ogers nicht walzen können, dann geht das mMn ebenso vor, selbst wenn sich später herausstellen sollte, dass es 6,1 Zoll sind.

Gemünst auf unsere Drachenprinzen Situation heißt das für mich: Haben/Hätten die Elfen in ihrer Planung bewusst darauf geachtet, dass der Adler über 6 Zoll Abstand zu den Drachenprinzen hat, dann geht das vor. In der jetztigen Situation einen Würfel zu würfel, wäre in diesem Fall nach meinem Gerechtigkeitsempfingen unfair. Ich kann mich im Elfen Thread aber nicht an eine solche Diskussion erinnern (was nicht heißen soll, dass ich das nicht überlesen habe kann), denn andernfalls hätte ich nicht gewürfel sondern auf Umsetzungsschwierigkeiten plädiert (insbsondere da nun bekannt geworden ist, dass wir unterschiedliche Maßbänder verwendet habe).

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Update im Blog: <-KLICK HIER
    Drachenzorn hat den Text für den vergangen Zug der Elfen fertig geschrieben und dabei auf einmalige Art und Weise auf die aktuelle Situation bezug genommen. :D

Tinys Malkasten

• Mir geht es bei meiner Entscheidung eher darum, dass es hier andere Umstände gibt als beim "normalen" Warhammer. Hätte ich bsw. einen Chronicler, würden wir bestimmt effektiver Vorschläge ausarbeiten können und vielleicht das mit den 6" gesehen. Ebenso bei den HElfen: Hätten da alle einen BC, wäre es vielleicht jemandem aufgefallen...

• Offizieller Beitrag

Ich bin für A. Das finde ich nur fair.....

Der BC zeigt sogar die Mauszeigerposition aufs Pixel genau an. Und nach dem BC sind es 6,06.....usw...... Es IST sehr knapp. Normalerweise hätte ich den Würfel entscheiden lassen in so einem Fall. Deshalb bin ich auch hier dafür. In meiner Version war noch ca 0.5 Zoll mehr drin, aber das ist nicht schlimm das E1essar das übersehen hat.

Ich mag es auch nicht wegen solchen Kleinigkeiten zu streiten. Echt nicht. Aber da wir (knapp oder nicht knapp) ausser Reichweite sind, finde ich es kulant genug die Möglichkeit zu geben das es dennoch zur Panik kommt.

Das man aufs Zentel genau misst, liegt daran das es funktioniert... Nicht das ich das bei unseren Bewegungen getan hätte. E1essar hat ganz sicher vergessen auf die 6 Zoll zu achten, sonst wäre er deutlicher drüber geblieben. Aber im Fragefall wurde gemessen und die Messung geht nunmal im BC SEHR genau.

Im übrigen hätte ich den Würfel entscheiden lassen ob wir auf Panik testen, nicht ob der gepatzte Wurf gilt. Das ist jetzt etwas schade und sieht kleingeistig aus, weil ich schon weiß das der Wurf misslungen ist.

@Grobbo
    Tut mir leid. Ich wollte dir nix bösartiges unterstellen. Es gibt zwei Ansichten und du vertrittst deine. Das passt schon. Wenn du dich undiplomatisch ausgedrückt hast, habe ich das wohl auch geschafft.
    Quit? :O

• Falls ich als unbeteiligter meine Meinung äußern darf :D :

Ich würde einfach die Elfen fragen ob sie den Adler absichtlich mehr als 6 Zll hingestellt haben oder nicht, oder ob sie es zumindest machen wollten. Wenn ja wäre es taktisch einwandfrei, wenn nein wäre es ein strategischer Fehler und somit eigentlich zu Gunsten der Orks entschieden.

Da ihr aber euch schon für eine Methode entschieden habt, nehmt es nur als Anmerkung nicht als Vorschlag. ;)

• Ich würde daher Vorschlagen dass wir für die Drachenprinzen eine Umfrage machen. Jeder Spieler eine Stimme
    A) Wir würfeln
    B) "wie bisher"

Ich fasse Zusammen:
    lekoolkiwi: A
    Drakel: A
    E1essar: B
    Drachenzorn: -
    Großer Grobo: B
    Galrauch: -
    Winterwut: A
    -> A gewinnt

1) Wir würfeln nun für den Einzelfall aus (1-3 drin; 4-6 drausen) um anschließend auf "neutralen Boden" eine Grundsatzdiskussion führen zu können wie allgemein bei Grenzfällen (Eichstriche des 24" Lineals berühren Einheiten Striche) umzugehen ist.

1W6 Wurf: 3
    -> Drachenprinzen mussten testen!

Tinys Malkasten

• Ankündigung: Ich bin übernächste Woche (vom 26.08 bis 05.09) auf Geschäftsreise in den USA und kann daher nicht ans Brett und werde vermutlich wegen der Zeitverschiebung auch nicht all zu viel online sein.

Ich hoffe das beeinträchtigt das Spiel nicht allzusehr.

Grüße
    tiny

Tinys Malkasten