Warhammer : "STURM DER MAGIE"

• Ich kenne mich bei 40K nicht aus, aber so wie ich das mitbekommen hab ist die Erweiterung Apocalypse in den Augen der meisten Spieler ein Flop und Geldrausschmeiserei. Ich kann mir nicht vorstellen das GW diesen selben Fehler zwei mal begeht. Alle wissen nun um die nur selten einsetzbare Erweiterung bei 40K also werden auch alle skeptisch gegenüber so einer Erweiterung bei Fantasy sein. GW will sich aber doch recht viele Kunden erschließen, also kann ich nur spekulieren das es zwar eine ähnliche Erweiterung ist aber nicht in der Art und Weise wie Apocalypse. Vielleicht ist sie besser ins Spiel integriert, oder vielleicht wird es eine Art Must-have. GW muß daher schon richtig gute Argumente präsentieren um vielen Spielern mit dem Wissen um den Flop von Apocalypse den Geldbeutel zu öffnen.

Das nur die Monster aus der Bestienlehre nun ihre Körper bekommen find ich fast zu wenig. Wie viele spielen denn Bestienlehre, auf jeden fall nicht die Mehrheit. Und wenn kauf ich mir doch nicht 5 versch. Monster nur falls ich mal diesen Spruch durchbekomme und dann noch zufällig bestimmt wird welches Monster. Das wäre nach dem Motto ich nehme mal alles mit denn es könnte ja passieren das ...... usw. Allein dafür sehe ich zu wenig Käuferpotential. Shurion meinte das alle darauf zugreifen können das würde bedeuten das man diese Monster auch unabhängig von der Bestienlehre beschwören könnte. Aber wie, wo und wann bleibt vorerst noch ein Geheimnis.

Shurion gab ebenfalls einen Hinweis auf den Fluch des Chamon und des Aqshy. Hab mal flott gegoogelt da mir dies kein Begriff war aber einige werden sich an längst vergangene Editionen erinnern da gab es diese Begriffe schon einmal. Vielleicht ist dies ja die Auferstehung der 8 Winde der Magie: Weiß \ Licht \ Hysh; Blau \ Himmel \ Azyr; Gelb \ Gold \ Chamon; Grün \ Leben \ Ghyran; Braun \ Bestie \ Ghur; Rot \ Feuer \ Aqshy; Grau \ Schatten \ Ulgu; Lila \ Tod \ Shyish; Schwarze \ Dunkle Magie \ Dhar; Silber \ Weiße Magie \ Qhaysh.

Wir harren der Dinge die da kommen. Ich bin auf jeden Schnipsel neuer Infos gespannt. ^^

.................6000 Echsen..............

• Also die Namen der 8 Winde der Magie sind mitnichten ein Relikt der längst vergangengen Warhammerzeit.
    Zum erscheinen der 8. Edition wurden im White Dwarf die neuen Magieregeln und Sprüche angerissen und dabei auch die Namen der Winde verwendet. Dann gab es ein paar Monate vorher mal einen Internen Bemalwettbewerb wer den besten Imperialen Zauberer baut und bemalt, da wurden die auch erwähnt und, und, und...

Mein Tipp zum neuen Gelände wäre ja mal Modelle für die diversen speziellen Gelände, die es in den neuen Regeln gibt (Blutforst, Elfischer Wegstein, Götzenbild des Mork und wie sie alle heißen) ist denen von GW aber wahrscheinlich zu langweilig.
    Lieber was spannendes NEUES!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Gibt auf WARSEER ansatztweise Gerüchte über "Sturm der Magie " und deren auswirkungen auf Zwerge ABER alles nur Gerüchte...
    Also auf dem Bild ist ja etwas in Wolken verhüllt erkennbar das angeblich den Langbooten der Wikinger ähneln soll und nur durch die enorme Macht der "Stürme der Magie " in betrieb genommen werden kann da nur diese die Runen der Zwergenlanboote aktivieren kann.......Wie gesagt alles nur wage Gerüchte in einem dichten Nebel aus spekulationen..
    Es wird aber gesagt das ZWerge nicht vergessen werden!!!
    Wie gesagt nichts 100%.....

• Aber wie, wo und wann bleibt vorerst noch ein Geheimnis.

vllt als gebundene Zauber in irgendwelchen extra für den Sturm der Magie Zusatz, ann hätten da alle automatisch drauf Zugriff.

Ihc muss allerdingsssagen, es wäre wirklich schöner gewesen, GW stellt ein paar der Geländestücke aus dem AB her (die Wälder und die Hindernisse).

@Dwaqrfs, ja da hätten wir dieses "DING" aus dem O&G AB, aber welcher Fluffdreher soll jetzt das Spontane auftauchen eines solchen Teiles bei den Zwergen erkläen -.-

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wie gesagt nur die Macht der "Sturm der Winde "reicht aus um die Rune zu aktivieren die auf den Langbooten ist um diese zum leben zu erwecken....
    Wäre also vom fluff vertretbar das sie bis jetzt nicht eingesetzt worden sind!

• Könnte sich dabei ja auch um eine Version des Zwergen-Zeppelins handeln wie er im Grundbuch zu sehen ist?!

Kurz zum Thema Apokalypse und Großschlachten bei Warhammer Fantasy:
    Zumindest bei uns hier in der Ecke waren Apokalypse Spiele recht häufig und sind nur aufgrund gehäufter
    Fantasy Spiele zurückgegangen. Soll heisen bei uns gabs so in etwa 1 Apokalybse pro Monat und unser
    Punkterekord believ sich auf 25.000 Punkte pro Seite.
    Bei Fantasy sind größere Schlachten bei uns sogar noch häufiger, dort pegeln sich Großschlachten so auf
    5000 bis 9000 Punkte pro Seite und wie bereits erwähnt würde ich mich über bessere Magieregeln für solch
    große Schlachten echt freuen.

So etwas hängt natürlich damit zusammen wieviele Spieler man zur Verfügung hat und wieviele Punkte die
    jeweiligen Spieler ins Feld führen können. Ich allein verfüge immerhin über 7000 Punkte Skaven, 6000 Punkte
    Echsen und 4000 Punkte Waldelfen, während einer unserer Spieler hier über rund 15000 Punkte Zwerge und
    10000 Punkte Dämonen verfügt.

Für die Zwerge fände ich auch irgendetwas gut was die Magie des Gegners schlucken könnte oder auf ihn
    zurückwerfen könnte. Ein Kumpel der selbst Zwerge spielt meinte auch das zum Beispiel ein großer
    Zwergengolem oder so ganz lustig sein könnte. Vom Rollenspiel her wären dies zumindest keine total
    abwegigen Ideen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Nun mit einer neuen Magie finde ich wohl " erstmal abwarten". Wobei ich ehrlich sagen muß, das ich eine Magie die ganze Einheiten vernichtet auch nicht so toll fände. ( Würde GW daran nicht verdienen, weil man dann mehr Einheiten aufstellen müßte ? ) Aber wie gesagt, erstmal abwarten.

Zum anderen finde ich neue Monster, jetzt egal für welches Volk immer interessant. Obwohl ich natürlich hoffe das meine DE davon betroffen sein werden :)

Schöne Grüße euch allen

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Event. Ich mein rummaulen bringt ja nix. Was mich halt ein wenig wundert, ist das die Magie jetzt so bedeutend sein soll, ich dachte immer die soll nur nützlich und nich Spielentscheidend sein. Naja wie dem auch sei, ich wünsche mir epische Duelle zwischen Zauberern, die Ihre Magischen Geschosse gegeneinander feuern und der Verlierer beides abbekommt oder die Geschosse beim Zusammentreffen explodieren oder so was eben. Halt mal ein bisschen Aktion :sende:

• Ich beglückwunsche dich das du noch so viel Zeit für dein Hobby hast UND die anzahl der Spieler die das auch so können. In meinem umfeld sind alle so sehr mit Beruf/Privat so beschäftigt das meistens kleinere Spile zur stande kommen, VIELEICHT aber auch nur VIELEICHT kommt es einmal im Monat vor das wir was größeres auf die beine stellen können aber das ist schon ne ausnahme. Nun stellt sich die frage ob du zur der mehrheit gehörst oder minderheit.

Hmm wie wollen die von GW mir den Verkaufen das DÄMONEN nun andere beschwören sollen :mauer: Khorne hatt bei Tzeentch die Schulbank gedrückt und kann nun nen Hasen aus dem Hut zaubern :arghs:

• Die Albion Kampagne war auch für alle Völker auf der einen Seite die Mächte der Ordnung der Bewahrer und für die Mächte der Zerstörung der dunkle Abgesandte.
    Es gab einige Miniaturen (Bewahrer, Dunkler Abgesandter, Moorbestie), 2 zusätzliche Zaubererlehren, magische Gegenstände, Szenarien.

Ich denke das "Sturm der Magie" in die gleiche Richtung gehen wird nur das es als Spielerweiterung zusehen ist (langfristig) und nicht als eine kurzfristige Kampagne.
    In dem Newsletter steht ja was von mächtigen Zauberen, denke es werden namhafte Charaktermodelle sein die sich dann den verschiedenen Völker anschließen können.
    Die Zaubersprüche werden wahrscheinlich auch härter und zerstörerischer.

Das untere Bild mit den 2 Ausschnitten der Monster ist für mich ein und das selbe. Nur anders bemalt und einwenig von der Höhe versetzt fotografiert !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• @ Amun-Ra
    Entschuldige bitte falls ich mich doof ausgedrückt habe. Es ging mir nicht darum zu sagen das es dein/euer Problem sei wenn ihr solche
    Großschlachten nicht machen könnt. Ich wollte vielmehr erklären das es eben einfacher ist solche Spiele (oder halt auch Apokalypse) zu
    Spielen wenn man eine größere Zahl Spieler hat und diese von sich aus schon über einen großen Fundus an Figuren verfügen.
    Natürlich spielt der Zeitfaktor dort ebenfalls mit rein, ich bin schließlich auch Berufstätig, es aber halt einfach mit weniger Aufwand verbunden
    und daher auch Zeitsparend wenn eine Großschlacht zwischen zwei Spielern ausgetragen wird die über entsprechend viele Punkte ver-
    fügen, als wenn man erst Teams aus zwei bis vier Spielern zusammenstellen muss.

Von daher finde ich es halt ein wenig übertrieben (auch hiermit will ich niemanden vor den Kopf stoßen) wenn man sagt eine Erweiterung
    für Grroßschlachten in Form von Apokalypse sei REINE Geldscheffelei. Natürlich will GW mit sowas auch Geld verdienen und neue
    Modelle an den Hobbyisten bringen.

Übrigens können im 40k die Chaosmarines schon jetzt Dämonen aufs Schlachtfeld beschwören.

Interessant fände ich übrigens im Bezug auf die Erweiterung in wie weit die Völker davon betroffen sein werden die in den letzten drei Jahren
    noch nicht aktualisiert wurden. Sprich Waldelfen, Imperium, Bretonen usw.. Schließlich kann man ja darauf hoffen das diese demnächst, also
    so innerhalb der nächsten 18 Monate zumindest zum Teil aktualisiert werden und das letzte worauf ich lust hätte wäre eine Errata als An-
    passung im Ausmaß des Skaven Errata. Ich meine zumindest gelesen zu haben das Oger "anders" oder garnicht in der Erweiterung berück-
    sichtigt werden.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Mensch-Ding: Ja, das hast du hier gelesen... ;)

Wenn das was ich gehört hab sich zu 50 % als wahr herrausstellt, dann werden Spieler ALLER arneen von diesem Release profitieren - mit ausnahme von Ogern. Und das wird die Ogerspieler zum Zeitpunkt wo die Erweiterung erscheint auch nicht mehr stören.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zitat von »Shurion«
    Wenn das was ich gehört hab sich zu 50 % als wahr herrausstellt, dann werden Spieler ALLER arneen von diesem Release profitieren - mit ausnahme von Ogern. Und das wird die Ogerspieler zum Zeitpunkt wo die Erweiterung erscheint auch nicht mehr stören.

Könnte also doch fester Betsandteil von WHFB werden, und die Oger stört es dann nicht mehr, weil sies schon im neuen AB eingearbeitet haben, aber eben doch alles nur Spekulation.

1926-286376e4.jpg

• Klar haben wir Oger was viel tolleres - ESSEN!

Aber stutzig gemacht hat mich der Text von Shurion schon, denn warum ausgerechnet die Oger nix mit dem Sturm der MAgie zu tun haben sollten, die Zwerge aber schon...?!?

Naja, er wird von sich aus mehr erzählen oder eben nicht.
    Betteln hilft da eh nix.

Greetz
    Grobo

• Ich sag nich dass sie nichts damit zu tun haben sollen. Ich sag nur dass sie weniger vom warmen Regen abbekommen als andere Völker, weil sie demnächst dafür ans Meer fahren dürfen.

Ich sollte aufhören mich kryptisch auszudrücken, was die Leute hier auch vom Beschwören faseln...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Vieleicht weil die Magie der Oger eigentlich keine Magie ist, sondern eine Religion? Zwerge können dann vieleicht feindliche Magie in Runen bannen und die Magie selbst nutzen.

• Oger bekommen also Magische Strandtrinkstäbchen (die Cocktailtrinkstäbchen mit Schirmchen dran) mit dneen saugen sie dann die Winde der Magie auf, und können diese umwanlden im Magen zu gigantischen Explodierenden Rülpsern (magische Atemattacken) oder verdauen diese udn werden Stärker/Wirderstandsfähiger.

getreu dem Motto: Entweder man kanns Essen, oder damit auf den Gegner einschlagen.

1926-286376e4.jpg

• OK, ich hab's (zumindest eine Vermutung):

Möglicherweise haut GW überarbeitete Magielehren (& Runenregeln) für alle Völker raus, außer denen, die bereits ein neues AB bekommen (werden). Das würde zwar auch die Orkse & Khemri wieder ausschließen (und die hat Shurion ja eigentlich nicht augeklammert), würde aber doch irgendwie wieder Sinn machen - oder?

Greetz
    Grobo

• weniger vom warmen Regen abbekommen als andere Völker, weil sie demnächst dafür ans Meer fahren dürfen

Ich interpretier die Aussage von Shurion so dass die Oger es nicht nötig haben im Sandkasten zu spielen, weil sie einen ganzen Stand (mit vielen vielen tollen neue Dingen) zur Verfügung haben. Und ich glaube nicht dass Magie bei den Ogern auf der List der vielen tollen Dinge ganz oben steht.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age