Warhammer : "STURM DER MAGIE"

• Du darfst nur Einzelmodelle stellen, wie bereits richtig gesagt.

Ich denke ja nicht, dass man alle Einheiten aus anderen Armeebüchern herbeirufen kann. Das wird sich wohl auf den Kern beschränken, sonst könnte man da wirklich richtig böse Kombos machen... wobei die auch so möglich wären.

Doch, allerdings nur eine, und nur in bestimmten Limits, via einem magischen Gegenstand.

Ich dachte es interessiert unsere Zwergenspieler eventuell wie ihre Ahnenrunen funktionieren:

Ahnenrunen können nur von Runenschmieden und -Meistern geschlagen werden. Jeder von ihnen kennt alle Runen und darf jede Rune ein mal pro Magiephase schlagen. Er muss dafür auf einem Arkanen Fokus stehen.

Um eine der Runen zu schlagen nimmt man sich bis zu 6 Energiewürfel aus dem Energiewürfelvorrat und wirft sie. Danach legt man alle 1er, 2er und 3er beiseite, sie bewirken nichts.

Jede 4 oder 5 bedeutet eine geschlagene Rune, jede 6 eine geschlagene Rune mit totaler Energie.

Der Gegner darf nun seinerseits Bannwürfel würfeln, um die Runen zu 'erden' - für jede 4+ bei den Bannwürfeln wird eine 4+ beim schlagen geerdet. Die Magierstufe gibt es dabei NICHT als Bonus aufs bannen. Totale Energie kann wie üblich auch bei Runen nicht gebannt werden.

Nach möglichen Bannversuchen wird der Effekt der Rune abgehandelt - für jedes erfolgreiche schlagen darf der Effekt der Rune ein mal angewendet werden.

Ich erfinde jetzt eine Rune, um das ganze anhand eines Beispiels zu verdeutlichen:

Bugmanns Ahnenrune der Gaumenbefeuchtung

Der Zwergenspieler nimmt sich 6 Energiewürfel aus seinem Vorrat (4W6) und würfelt: 2, 3, 3, 5, 5, 6.

Sein Skavengegner findet das nicht sonderlich gut für ihn, und würfelt deswegen 6 Bannwürfel: 1, 1, 2, 4, 5, 5.

Der Skave bannt also die beiden 'normal' gewirkten Runen (um den Fachbegriff zu nutzen, er erdet sie), die mit totaler Energie kann allerdings nicht gebannt werden, und der Zwergenspieler darf den Effekt ein mal anwenden - einmal kräftig am Malzbier nuckeln. Hätte der Skave nur einen geglückten Erdungswurf gehabt, so dürfte der Zwerg zwei mal nuckeln, ein mal die totale Energie und einmal ein normaler. Da jede Einheit nur ein mal von jeder Rune betroffen werden kann (zumindest hab ich es so verstanden) darf er also ein mal selbst trinken und einmal seinen Hochelfenalliierten nippen lassen.

Danach passiert der unangenehme Teil: Er muss wegen der totalen Energie auf der "kataklysmischen Kontrollverlust Tabelle" würfeln.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Kataklysmisch... Der große Kataklysmus...Kataklysmische Explosion... GW sollte mal das Wörterbuch zur Hilfe ziehen... immer nur kataklysmisch...
    Aber das klingt cool! Mir kommt da gerade ein Gedanke... Bestienzauberer mit Speculum, Schwert des Blutbades und Horros wilde Bestie...
    Der Kerl hat 7 A S6!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• ...Gegenstände für 200Pkt oO.

Hab's noch nicht so mit den abkürzungen, was heißt "oO." ?

War auf der GW-Seite. Dort sind bei den Magiekarten & den Wirbelschablonen oben im Eck Symbole von Eieruhren mit Schädeln...
    Was will mir das sagen?
    Limitiert vermute ich nicht,die werden doch die Karten nicht limitiert auflegen...
    Oder doch wegen der Verpackung?

IIedit:
    Mit nem Kaffee mehr hab ich auch das "while stock last" entdeckt :blush:

• Der Zwergenspieler nimmt sich 6 Energiewürfel aus seinem Vorrat (4W6) und würfelt: 2, 3, 3, 5, 5, 6.

Sein Skavengegner findet das nicht sonderlich gut für ihn, und würfelt deswegen 6 Bannwürfel: 1, 1, 2, 4, 5, 5.

Der Skave bannt also die beiden 'normal' gewirkten Runen (um den Fachbegriff zu nutzen, er erdet sie), die mit totaler Energie kann allerdings nicht gebannt werden, und der Zwergenspieler darf den Effekt ein mal anwenden - einmal kräftig am Malzbier nuckeln. Hätte der Skave nur einen geglückten Erdungswurf gehabt, so dürfte der Zwerg zwei mal nuckeln, ein mal die totale Energie und einmal ein normaler. Da jede Einheit nur ein mal von jeder Rune betroffen werden kann (zumindest hab ich es so verstanden) darf er also ein mal selbst trinken und einmal seinen Hochelfenalliierten nippen lassen.

Ja nur nach dem System haben Zwerge eine 1/6 chance auf einen Kontrollverlust, was totaler Müll ist, da die hälft meiner Würfel schief gehen, und ich schon fast eine 6 erzwingen muss um dann das bannen zu verhindern. Somit fliegt der Zwerg ja quasi immer in die Luft, das würde wohl kaum einer der Zwerge spielt Sinnvoll finden. ich habe also lediglich 33% Chance überhaupt etwas Erfolgreich zu Schmieden ohne dabei in die Luft zu fliegen. Aber naja mal schaun wie es dann wirklich aussieht.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Erstmal großen Respekt an GW für die sehr gute Gestaltung ihrer Seite! Bin echt baff. Wenn man sich alle Texte aufmerksam durchliest ist man so wild auf die Erweiterung, dass man garnicht die 2 Wochen mehr warten kann/will.

Wie sie es schon selbst geschrieben haben gibt es unzählige Möglich- und Kombinationsmöglichkeiten, dass das gesamte Spiel auf den Kopf gestellt werden kann. Okay durch viele sehr starke Zauber, noch zufallsabhängigerer Magie und teilweise Vorteilen in Sachen Resistenz bei Magiern gewisser Völker scheint mir Sturm der Magie nicht den anspruch zu erheben das Spiel strategischer zu machen. Natürlich gibt es weiterhin viele interessante Möglichkeiten sich auf den Gegner vorzubereiten und seine Linie zu schützen, aber durch den Fokus auf Magie sollten die Würfel einem schon gesonnen sein :) . Das find ich aber ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, weil die Fantasie die diese Erweiterung mit sich bringt ist schon enorm und birgt meiner Meinung nach Erzählungen von epischen Schlachten. (Ich will jetzt aber auch nicht weiter abschweifen)

Durch die Möglichkeiten Monster anderer Völker einzusetzen bzw. Dämonen und Untote zu beschwören brauch man eine beachtliche Miniaturenpalette um Sturm der magie im vollen Ausmaße spielen zu können, was wohl der Mehrheit verborgen bleibt (weil es enorm ins Geld gehen kann). Allerdings hat jeder ja seine Monsterlieblinge und wird daher eh nicht alles einsetzen was es gibt. Ich hoffe das diese Erweiterung noch viele neue Miniaturen mit sich bringt und nicht nur, wie es über die zweite Welle berichtet wird, alte (mMn hässliche) Modelle.

• Offizieller Beitrag

Genau da sehe ich das Problem. Schon die achte Edition war eine nur schlecht versteckte Anregung unglaublich viele Truppen zu kaufen. Von einer Überarbeitung bekannter Schwachstellen keine Spur. Einfach eine Variation in der größere Truppen und Armeen nötig sind. Nicht das mir das spielen keinen Spaß macht, aber das geht nur weil ich proxe. Ich könnte mir atm vor allem für meine Delfen niemals die vielen Modelle leisten.

Und dann kommt der SdM mit der Aussage "kauft nicht nur eure Truppen alle nach, nein, kauft auch Truppen anderer Völker." Ich hab die Regeln natürlich nicht gelesen, aber es riecht doch sehr nach einer Erweiterung von Profithammer. Ich kann ja verstehen das die Jungs Geld verdienen wollen, aber man kanns übertreiben.

• Und dann kommt der SdM mit der Aussage "kauft nicht nur eure Truppen alle nach, nein, kauft auch Truppen anderer Völker." Ich hab die Regeln natürlich nicht gelesen, aber es riecht doch sehr nach einer Erweiterung von Profithammer. Ich kann ja verstehen das die Jungs Geld verdienen wollen, aber man kanns übertreiben.

genau! und die Rechnung wird aufgehen, wie jedesmal!

• Ja wird sie und nicht zuletzt weils mir gut gefällt und ich mir nun so einiges zulegen werde.
    Ich bin ein Riesenfan (achtung Wortspiel) von Monstern und fand es schon immer schade nur auf meine eigenen
    Beschränkt zu sein, SdM ändert das jetzt und darauf freue ich mich. Außerdem kommen viele lange vergessene
    Völker wie Fimir und Zoats zurück von denen viele Spieler heute nichts wissen.
    Und mal eines vorneweg: Ich habe selbst auch nicht die Kohle um mir ständig Modelle zu holen aber ich halte es
    nunmal so das ich mein Geld das ich verdiene spare und dann ein oder zweimal im Jahr was einkaufe.

Also für alle Fun-Spieler und Freunde großer Monster und dem Fantasy Aspekt des Spiels ist diese Erweiterung
    eine echte Bereicherung und für alle anderen gilt: Wers nicht will muss es nicht kaufen.

Ich denke auch das die ach so starke Magie schon gebalanced sein wird da totale Energie nun ja noch stärkere
    Nachteile hat und der Gegner nun auch nochmehr Bannwürfel hat. Natürlich alles im Vergleich zu der aktuellen
    Edition zu sehen.

Von den Modellen her bin ich bis jetzt von der Chimäre noch am wenigsten begeistert und der Manticor beginnt
    mir sogar langsam zu gefallen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Kann TzB nur zustimmen, die Internetseite ist echt gut gemacht, auch ist die Studiobemalung der Monster ist ja mal echt der Hammer, vor allem die Chimäre sieht echt grandios aus, obwohl mir die Figuren an sich alle nicht sonderlich gut gefallen.

Was mich mal Interresieren würde, schlägt man den Buchdekel wirklich nach rechts auf? Stell mir das gerade ungemein umständlich zum lesen vor.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• wohl noch nie nen Manga in der Hand gehabt was?
    aber ich gahe mal davon aus, dass das trotzdem links gebunden ist, jedenfalls der Papplasche am rand nach zu urteilen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Naja Manga schon, aber da blättere ich die Seiten dann auch nach rechts um, hier siehts so aus als hätt ich den Buchdekel der nach rechts aufgeschlagen wird und der rest ist wie du schon gesagt hast, ist links gebunden, weshalb ich die "normalen" Seiten dann auch nach links umblättere und das find ich dann schon etwas umständlich wenn man das Ding gemütlich im Bett oder aufem Liegestuhl lesen möchte

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• die ganze Son-goku Reihe war auch andersrum gebunden,am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dan gehts;)
    Kataklysmisch...hat GW schon richtig gewählt aber es muss noch etwas ergänzt werden wie "Kataklysmische Verarsche billiges Materiel zu wucherpreisen zu verkaufen" oder" kataklysmischer Müll den niemand wirklich will oder braucht"...
    Stum der Magie ist ja mal sowas für die Tonne,und der billige versuch die uraltminis wieder an den Mann zu bringen anstatt mal neue rauszubringen ist echt erbärmlich...
    Ich nehme mal trotzdem am probespiel teil um zu sehen wie schlecht und unnötig es wirklich ist.
    Ich hoffe jetzt einfach das der nächste Monat mit vernünftigen Dingen daherkommt wie dem neuen Oger Ab und das die WHFB wieder zu ihrem normalen Alltag zurückkehren kann eben Helfen killen usw ;)

• die photoshop bearbeitung der bilder auf der gw seite für SoM is ja auch die beste ... fast auf jedem bild sind fehler ... :tongue: zb bei der delfen magierin am ersten bild fehlt ein teil des rückens :tongue:

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Zitat

zb bei der delfen magierin am ersten bild fehlt ein teil des rückens

Das ist nicht wegen Photoshop, das ist wegen Finecast. : P

Ich denke das ich mir das Spiel kaufen werde, einfach für den Spass Faktor, riesiges Bumm und unmengen an farbenfrohen Explosionen.
    Mit den Minis anderer Völker werde ich wahrscheinlich einfach quer Beet mit meinen Freunden (für einzelne Spiele) Minis tauschen, kann nur lustig werden. : D

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲