Warhammer : "STURM DER MAGIE"

• Ich dachte es kommt mehr feedback wen der WD offiziell zu haben ist und man mehr Infos hat aber es scheint keinen zu stören das Waldelfen Flusstrolle hrbeirufen können wie auf S.42 zu sehen ist was mMn total lächerlich ist,so sehr das es schon wieder lustig ist.
    Ein weiteres highlight auf S.40 da Zwerge mit Aadlern und einer Chimäre zu sehen sind :mauer: von dem uralt Lammasu bei den Gobbos ganz zu schweigen.
    Was bringt der Sturm unterm Strich also mit sich,ein paar gelungene Minis wie die Zauberinn der Delfen und das wieder auftauchen der Monster in massiver Zahl soweit also zum positiven.
    Das negative überwiegt leider leicht da ein neuer Grund gefunden wurde jedlichen Müll der im GW Keller verstaubt wieder an den Mann zu bringen.
    Lammasu von 1980 ..Nein,wir bracuhen kein neues Modell schmeisst die alten minis ainfach dazu wird ja schon gekauft :mauer:
    Ach ja ...
    Leichter Trost für mich ist z.B der Manticor,der seltsamer Weise auf S.30 gezeichnet 1000 mal besser aussieht als das fertige Modell,mit S6W5LP4A6 mit verschiedenen Optionen wie Giftiger schleim-Flammender Atem usw.
    Zeigt mir das Monster ein grosses Comeback bei WHFB feiern könnten und es wieder Monster zum fürchten wären,mal sehen was mit ihnen nach der Kampagne passiert die keinen interressiert ..also in 3 Wochen ;)
    Ich hoffe Sie finden ihren andauernden Platz in der WHFB und nicht nur für die Kampagne

• da jetzt ja ein paar schöne bilder aus mehreren perspektiven zu sehen sind, wage ich mich mal an ein vorläufiges Urteil:

Alles in Allem, meinen Respekt und Applaus an Trish Carden, Brian Nelson und Dave Andrews :thumbup: . Die Geländestücke sind alle sehr schön (aber da gabs ja selten was zu mekern bis jetzt) und Die Modelle zu Fuß sind auch gut geworden.

Nur bei den Monstern weiß ich nicht so genau. Die Cockatrice und die Chimäre sind sehr cool, aber den Drachen und den Manticore finde ich immernoch gewöhnungsbedürftig....

Das SdM System an sich finde ich sehr witzig (nach dem Spielbericht zu urteilen), kann aber durchaus verstehen, wie sich Zwerge, Welfen und Bretonen fühlen müssen. Allerdings kann man da ja schnell abhilfe schaffen und sich fluffigere Viecher basteln und dann die Regeln übernehmen.

soweit erstmal dazu...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Wenn ich kurz fragen darf welchen Spielbericht ?
    Und wo gibt es neue/mehr Bilder zum Manticor ?
    Hab gedacht hätte die ganze Zeit aufgepasst,aber i-wie schein ich ja was verpasst zu haben .
    Danke

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• naja, seit Samstag gibts den WD nr 187 für alle und überall...

achja, was ist eigentlich mit der Cockatrice?? im WD steht erscheint demnächst, auf der Inet Seite steht am 9.7. ...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Ich dachte es kommt mehr feedback wen der WD offiziell zu haben ist und man mehr Infos hat aber es scheint keinen zu stören das Waldelfen Flusstrolle hrbeirufen können wie auf S.42 zu sehen ist was mMn total lächerlich ist,so sehr das es schon wieder lustig ist.
    Ein weiteres highlight auf S.40 da Zwerge mit Aadlern und einer Chimäre zu sehen sind :mauer: von dem uralt Lammasu bei den Gobbos ganz zu schweigen.

Das negative überwiegt leider leicht da ein neuer Grund gefunden wurde jedlichen Müll der im GW Keller verstaubt wieder an den Mann zu bringen.
    Lammasu von 1980 ..Nein,wir bracuhen kein neues Modell schmeisst die alten minis ainfach dazu wird ja schon gekauft :mauer:

Ja, die seit 30 Jahren als Finecast-minis im GW Keller verstauben und die viele Spieler sich zurück gewünscht haben, und... wait...

Und warum sollten Waldelfen keine Flusstrolle herbeirufen?

Schritt 1: Monster Rufen.
    Schritt 2: Monster unterwerfen. S
    Schritt 3, nichtsahnenden Zwergen Monster ins Gesicht werfen.
    Schritt 4: Monster selbst abmurksen
    Schritt 5: Profit.

Erweitere doch deinen Horizont mal ein wenig.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also ich habe mir sowieso vorgenommen hauptsächlich Monster für die Armeen zu verwenden die (meiner Meinung nach) gut
    zu ihnen passen. Das heist bei mir z.B. Zoats und Cockatrice für meine Welfen, Riese und die abscheulichsten Sachen für
    meine Skaven und mehr Carnosaurier und Cockatrice für meine Echsen.
    Alles in allem schaue ich der Erweiterung weiterhin positiv entgegen und werde einfach versuchen selbst soviel Fluff wie möglich
    rein zu bringen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Hi
    ist schon bekannt ob man nur die Monster binden kann die auf der GW Seite unter Sturm der Magie/Monster bzw. im SdM-Buch aufgeführt sind oder alle Monster die es im WHFB Universum gibt zb: die Sphinx? Werden die Monster mit oder ohne Reiter beschworen zb. beim Stegadon mit Reiter und Blasrohre oder bei der Spinne auch mit Reiter oder zählen jeweils nur die Monster selbst?

.................6000 Echsen..............

• Also ich hab den neuen WD kurz überflogen und leider muss ich Rici recht geben.... (ja du darfst dich freuen... :( )
    Bei Sturm der Magie ist es kaum noch von Bedeutung welches Volk man spielt, die Armeen können sich stark ähneln was ich schade finde.
    Jeder hat die ultimative Magie, Monster etc. wo bleibt da die Strategie? Irgendwo im Keller.... ;(

Einige Monster find ich sehr gelungen. Was mich freut ist das der dunkle Abgesante und der Bewahrer wieder da sind. Bleibt abzuwarten ob SdM den gewünschten Erfolg für GW bringt. :mauer:

• Öhm versteh ich was falsch? Wenn alle die selben Voraussetzungen haben, brauch man doch gerade Strategie oder? Und eine vielfältige Auswahl erhöht diese doch noch....

Früher war es doch genau andersrum.... da gabs derbe Charaktermodelle als Brecher und ungebalancete Einheiten, exklusiv für bestimmte Völker. Da hat einem auch nicht die beste Strategie genützt...Frag ma Waldelfenspieler :) ... Das scheint GW im Ansatz in den Griff bekommen zu haben für bereits überarbeitete Völker...

Wo is da das Problem?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Wenn alles sich angleicht, gibt es keine Strategien, zumindets keine verscheidenen, denn dann macht/versucht ejder das gleiche, und lediglich das Glück/Pech (abweichung vim Mittelwert) der Würfel entscheidet über den Ausgang. Strategie ist für mich eine Taktik, die man einsetzt um eine bestimmte Situation zu einem höchstmöglich erfolgreichen Ausgang zu bringen. Ein Spiel beitet dann Strategische Möglichkeiten, Wenn es für eine bestimmte Situation mehrere Möglichkeiteb bietet die miteinander konkurrieren, dass heißt ihre Erfolgschance ähnlich wahrscheinlich ist.

Wenn ich jetzt nur mit Monstern die Magier vom Fokus pusten kann, dann wird es unweigerlich zum Nutzen dieser Monster kommen. Aber ob das Monster Chimäre, Manticor oder Furzgasblase heißt, bietet jetzt keinen großen Taktischen Unterschied meiner Meinung nach. Es wird sich höchstens auf das Monster konzentrieren, welches diese Aufgbe am Besten kann. Deswegen sehen Tunierlisten ja meist immer gleich aus, weil man sich nach Möglichkeit auf die meeisten wahscheinlichen Listen vorbereitet. Wenn du dich individuell auf ein bestimmtes Volk vorbereitest, dann wird deine Strategie variieren. Gegen Zwerge brauchste keine Bannrune. Gegen Welfen am besten Feuer mitnehmen. etc.

Wenn jetzt alle angeglichen werden, wird dies nr zur Vereinheitlichung der Völker fürhen, also verinheitlichen sich die auch die Strategien.

Es ist eben wichtig ein Stein Schere Papier prinzip einzubauen, aber so, daß Stein auch eine Chance hat Papier zu schlagen, ohne daß dann Papier auf Papier treffen. Hier greift aber das Problem, daß die definition, ob du Stein Schere oder Papier bist sich zu 90% aus deiner Armeeliste ergibt, und nur zu 10% aus den Strategischen Entscheidungen innerhalb des Spieles. Okay, das sind jetzt nur gefühlte Werte, aber bei Spielern mit gutem Spielerischem Niveau, kannst du den Ausgang eines Spieles oft schon bei betrachten der Armeelisten ablesen. (Ein Paar wenige extreme mal ausgeschlossen, wie Gobbos, die stark unvorhersehbar sind).

Vereinheitlichen wir die Armeelisten zu sehr, dann kannst dus nicht an der Armeeliste ausmachen. Aber da sich nun sehr gleiche Listen mit seht gleichen Spielerqualitäten gegenübestehen, sind die Einflussfaktoren nahezu nur noch die Würfel. Das ist allerdings selten Spannend.

Und ich sehe, daß SdM das stürmen auf die Foki sein wird, mit dem Versuch erster zu sein, und anshcließend einfach alles Wegzubomben was beim Gegner noch Fokusse besetzen kann, bzw den eigenen Fokussen gefährlich werden kann. Also Magier und Monster. Da auf dme Fokus viel Verteidigung vorhanden ist, udn man nur 1 gegn 1 prügeln darf, werden Regimenter eher "unwichtig" sofern diese keine Akute gefahr für Monster und Magier abseits der Fokusse darstellen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wenn dem so wäre, würde Schach auch nichts mit Strategie zu tun haben.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ich sehe das auch so, dass es nicht von Nachteil ist. Übrigens habe ich immernoch nur gesehen, dass man Untote und Dämonen Armeen binden kann, keine anderen... Also beziehe ich mich in meiner Annahme erstmal nur darauf...

Einmal ergeben sich die Unterschiede ja durch die Zusammensetzung von Stammvolk und herbeigerufenem Volk. Bei 15 Völkern heisst das, dass es im Addon 15x4 Armeezusammensetzungen gibt (Armee allein, Armee mit Vampiren, Armee mit Khemri, Armee mit Dämonen). Dann kann man aus dem fremden Volk noch frei wählen, was man mitnimmt, und diese Einheiten mit seiner Armeeliste kombinieren. Ich glaube die Anzahl der Möglichkeiten kann man kaum mehr aufsagen. Dazu kommen dann noch die Wahl der Magielehre, und herbeigerufene Monster, bei denen man eine gigantische Auswahl hat.

Ganz ehrlich, damit eröffnen sich doch unendlich viele Möglichkeiten, und man kann nie wissen, was einem entgegen kommt. Oder sehe ich das gerade falsch?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• ..meinen Horizont erweitern :patsch:.........indem Ich dan die selben Ansichten teile wie du und zu allem JA sage was GW rausbringt??Führt meiner Meinung nach eher zum Gegenteil da Ich persöhnlich kein GW Zombie sein will und noch soetwas wie einen eigenen Geschmack der nicht von GW korrumpiert wurde besitzen möchte,danke!
    Und jetzt zurück in deine Gruft und erschrecke weiter kleine Kinder die es wagen GW nicht als ihren Lebensinhalt anzushen.

Zurück zum Thema und weit weit weg von diesem GW anbeter...
    S.o.M ist so einiges aber sicher nicht unausgeglichen da eben wirklich jeder auf alles Zugriff hat und jeden x-beliebigen Schei..s dazu holen/zaubern/beschwören kann.
    Taktieren wird nicht das problem sein da es sicher einige Herausforderungen an den Spieler stellen wird aber um S.o.M. richtig spielen zu können gehen vorneweg mal gut an die 300€ weg, um es mal in Zahlen auszudrücken, und das für eine Kampagne die in 2-3 Monaten weg und wahrscheinlich von GW nicht mehr gefördert wird.
    Wie gesagt das Regelbuch wird seinen Platz bei mir bekommen der Rest überzeugt mich nicht wirklich und für Zwerge ist nicht wirklich was dabei.
    Die Dunkelelfenzauberin hat ihren Platz bei meiner alten Delfenarmee bekommen da sie einfach zu gut aussieht,den Drachen finde Ich etwas zu mager geraten aber Ich hoffe weiterhin auf mehr Monster und Ihr offizielles Comeback bei WHFB :tee:

• Also um SdM gut spielen zu können und gesetzt den Fall man holt sich wirklich alles selbst (soll ja Spielegruppen geben die
    sich solche Kosten teilen :rolleyes: ) komme ich immernoch nicht auf 300 Euronen.
    Bei mir sieht das im Moment so aus:
    Sturm der Magie Buch 39,-
    Gelände 1 29,25
    Gelände 2 29,25
    Magiekarten 10,50
    Schablonen 22,75
    Cockatrice 30,-

Damit komme ich auf rund 160 Euronen und ich habe schon einiges mit dabei was man nicht "braucht" und gehe davon aus
    das ich alles zum regulären GW-Preis hole (selbst unser örtlicher Händler gibt Rabbat).
    Und mehr Geld muss man nun wirklich nicht für SdM ausgeben gesetzt den Fall man verfügt über mindestens eine größere
    Armee (damit meine ich eine Armee von rund 3000 Punkten). Verfügt man bereits über mehr als eine Armee kann man
    sogar noch von dieser Einheiten oder Monster einsetzen.

Übrigens mit der Sache das man Einheiten von anderen Armeen einsetzen kann: Ich habe meine Augen noch ein wenig
    verdorben und mir den Auszug aus dem Buch mal durchgelesen der zum Thema Päkte mit anderen Armeen auf die GW
    Seite gestellt wurde und dort stand das diese Päkte nach exakt den gleichen Regeln funktionieren wie sie schon im
    Grundregelwerk für verbündete Armeen aufgeführt sind mit der Ausnahme das man diese Einheiten nun selbst spielt.
    Das bedeutet es macht schon noch einen Unterschied ob Einheiten zur selben "Seite" gehören oder nicht.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Kampagne... Sturm der Magie...
    Hab ich nicht irgendwo in der GW-Slideshow was gelesen, das eine SoM-Kampagne mit nem eigenen Namen folgen soll?
    (War noch etwas zu früh als ich mir unausgeschlafen die Slideshow angesehen habe)
    Tatsächlich höre ich wenig über das Götzenbild des Mork, Albion oder die Nemesiskrone...
    Kampagnen scheinen tatsächlich sehr schnell Geschichte zu werden.

Hab mich auch in meinem winzigen Spielerkreis umgehört, was die so dem ganzen für Überlebenschancen einräumen.
    Einer meinte, GW hätteb ei 40k PSI-Kräfte ins Leben gerufen.
    Und diese scheinen immer noch immer mal wieder Thema zu sein...

Das kann ich mir bei SoM auch vorstellen. Das das ein oder andere Prinzip/Regel allgemein angenommen wird.
    Wie evtl ne Lehre. Oder Einheiten aus anderen Völkern. Die Söldneridee is ja schliesslich nix neues.

Letztendlich is eh alles Spekulation, die Zeit wird zeigen was daraus wird.
    Schauen wir mal was die Jungs auf der Insel ausgebrütet haben. :)

• Wenn dem so wäre, würde Schach auch nichts mit Strategie zu tun haben.

Schach hat wenbig bis gar nichts mit Strategie zu tun. Schach ist ein Spiel, das aus puren Wahrscheinlichkeiten geführt wird. s geht dabei eher darum Weit genug in den Spielzügen die Möglichkeiten durchrechnen zu können, dies tun Schachspieler intuitiv. Letztendlich wäre eine Perfekte Schachpartie quasi vorherrechenbar, udn Spieler die dies von Anfang an durchrechnen könnten, würden Wissen wie es ausgeht. In Warhamme hast du dies nicht, denn dort kannst du eben das Ergebnis deines Würfels nicht beeinflussen. (zumindest nicht ohne sie zu manipulieren).

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.