Flames of War

• Hmm, möchte jetzt mal ganz dreist behaupten, dass sich ein Unterforum für FoW nicht lohnt, sieht man hier ja auch schon an anderen Unterforen z.B. Warmachin/Hordes ist einfach nix los.
    Denke auch dass hier im Board nich viele FoW Spieler sind, sonst hätten sich wohl auch en paar mehr hier zu Wort gemeldet.
    Muss sagen mein Fall ist es auch nicht, zum einen gefällt mir das WWII Setting prinzipiell eh nicht und die Minis von FoW find ich Persönlich auch nicht schön, aber jedem das seine.

Gruß Mortarion

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• lohnt sich nicht, nichtmal das 40k Forum lohnt sich richtig...

• Ich nehme jetzt mal diesen älteren Flames of War Thread um einen neuen Aspekt zur Diskussion zu stellen:

Gestern habe ich einen schönen Nachmittag mit dem (für mich neuen) Flames of War Tabletop verbracht.
    Und das, ohne einen Euro auszugeben.

"Wie das?" fragt Ihr jetzt vielleicht; nun, ich hab mir diese exzellente Video-Einweisung in das Spielsystem angeschaut.

Die Spielanleitungs-Videos finde ich extrem gut aufgebaut, verständlich und nicht langatmig.
    (Okay, die Wehrmachtsverkleidung ist jetzt nicht so mein Geschmack, zumal das Schiffchen mit dem bösen Kreuz).

Als ich die Filme und den Schlachtbericht fertig geschaut hatte, dachte ich zweierlei:

1. "Das wir mein nächstes Tabletop-System" (glücklicherweise hätte ich im Siemens TT Berlin sogar Mitspieler/Gegner)
    2. "So muss Spielanleitung!"

Kurz darauf habe ich mich gefragt, warum es von Gw sowas eigentlich nicht gibt (oder gibt es das?).
    Hätte mir viele Stunden des Rumstocherns im Trüben meines Regelwerkverständnisses bezüglich Warhammer Fantasyerspart.
    Wenn ich überlege was für dämliche Fehler ich anfangs gemacht habe...
    Und jetzt kommt mir nicht mit "Probespiel im GW-Shop". Wir alle wissen, wie viel bzw. wenig man bei einem kurzen 750 Punkte Geplänkel lernt.

Wenn GW wenigstens toleranter wäre, dann könnte man eine so fluffige Video-Spielanleitung mal selbst produzieren. Aber da gäb es bestimmt wieder Ärger, weil Angst besteht, dass ein Codex weniger verkauft wird - seufz-.

Okay, bevor ich Euch hier noch mehr Anlass gebe gegen oder für GW zu flamen zurück zum Topic:

Was haltet Ihr von den Video-Tutorials? Und von dem System?
    Wer hat Erfahrung mit dem System, insbesondere damit, wieviel Modelle man in etwa braucht um Flames of War zu spielen?

Die Bemalung stelle ich mir etwas einfacher vor als bei Fantasy Battle, da die Farben ja vorgegeben sind und die Modelle auch zu klein um extreme Details herzustellen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Moin,

FoW finde ich auch sehr interessant. Das Video schaue ich mir später mal an, am Firmen PC ist es mir aktuell nicht möglich.
    Witzigerweise habe ich heute im TabletopShop in Hamburg mein FoW Einführungsspiel :) Werde danach gerne hier auch berichten.

Gruß,
    DZ

• Tja Heiko....
    Also ich kenne die Videos mittlerweile auch und ich muss dir recht geben sie sind aufschlussreich. (Wir hatten immer so unsere Probleme mit Nahkampf.)
    Ich spiel Russen wodurch ich da ziemlich Masse habe aber so im Schnitt braucht man für ne Armee ca. 100€.Ich hab glaub ich mittlerweile ca 250 für ausgegeben und komm so ungefähr suf 5000 Punkte mehr oder weniger. Wobei ich auch noch viel Infanterie habe die ich nicht mal zusammengebaut habe.
    Mir persönlich gefällt das System mittlerweile besser wie Wh. Taktisch ist es anspruchsvoller (wobei Taktik und Todesstern?) und durch den kleineren Maßstab ist es übersichtlicher. Alles in allem kann ich es nur empfehlen.
    Noch ein gutes (und günstiges!) Tabletop was auf den ersten Eindruck vielversprechend aussieht: http://www.behind-omaha.com/
    Hier noch mal ein paar Impressionen von unserem letzen FoW Spiel: http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=8470.30

Mfg :)

• Ist natürlich alles immer Geschmackssache, aber ich finde FOW "besser" als die GW Spiele.

Der Kundensupport bei FoW ist einfach absolut großartig, es gibt häufig gratis PDFs mit offiziellen (auch auf turnieren benutzbaren) Armeen und Aufstellungen usw. das alleine ist schonmal etwas das ich von GW nicht im geringsten gewohnt war. Dann kriegte man eine Zeit lang als besitzer des "alten" Regelbuches das neue Version 3 Regelbuch in der kleinen Ausführung gratis. Wo kriegt man denn sowas?

Das Spiel an sich finde ich einfacher, schneller und (persönlich) auch spaßiger als die GW spiele. Die Thematik liegt nicht jedem, aber es mag auch nicht jeder Fantasy usw. Alles ist einwenig "ausgeglichener" auch wenn es auf den ersten blick nicht unbedingt so wirkt, aber das Spiel hält sich gut die Waage.

Ich baue gerade meine 4. FoW Armee auf und wir spielen relativ regemäßig in allen möglichen Zeitperioden.

FoW kann ich jedem der ein einfaches und spaßiges WW2 spiel möchte und nicht unsummen an geld ausgeben will (es gibt ja noch alternativhersteller und die meisten historischen Spieler sind da absolut nicht auf einen Hersteller festgelegt) ist bei FoW richtig. Es ist bestimmt nicht das perfekte Spiel, nichtmal das perfekte WW2 spiel, aber es ist gut und macht spaß und viel wichtiger, man findet dafür eher mal Mitspieler als bei Bolt Action oder ähnlichem.

Also, Heia Safari!

And I wear this mustache.

• im Schnitt braucht man für ne Armee ca. 100€.

Das kann ich kaum glauben. Boah!
    Soviel kostet eine Streitmachtbox bei GW und die ist noch nicht mal spielbar. :(

Für meine Skaven hätte ich also ungefähr 10 Flames of War Armeen bekommen. :arghs:

Zu spät. Ich bleibe Fantasy noch ein paar Jahre treu...

Der Maßstab von BO ist allerdings 1/72.

Was doch nicht schlecht ist, da man 'normale' Plastikmodelle mit einbauen kann, die es gebraucht oft schon recht günstig gibt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Sooo.. Heute hatte ich mein Einführungsspiel FoW.
    Kein bestimmtes Szenario oder Armeeliste, sondern nur ein paar T34 der Russen und etwas Infanterie gegen ein paar US Shermans. Einfach nur um die Regeln kennen zu lernen.

Es war natürlich nur ein kleiner Anblick aber es hat mir viel Spaß bereitet!
    Meine Open Fire Starterbox erhalte ich am Dienstag :)

• Ich kann mich damit gar nicht anfreunden.
    Es ist mir einfach zu "real" - habe ein sehr langes Spiel Engländer gegen Deutsche beobachtet und das war mir einfach zuwider. (die Deutschen, ja - und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen ;)). Ob mir ein anderes historisches TT liegen würde weiss ich nicht, aber dieses WW2-Zeug ist mir suspekt und es entzieht sich mir, warum man a) sowas nachspielen muss und b) dann auch noch Deutsche spielt. Aber OK.

Ausserdem find ich die kleinen Figuren auch nicht so ansprechend und auch die ganzen Panzer die man da auseinander halten muss...
    Aber ich muss ja auch nicht alles mögen. Zum Glück. :D

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Auf dem Brückenkopf gab´s neullich ein Review zu irgendeinem WW2 Tabletop, ich glaube Bolt Action. Darunter gab´s ne seitenlange Diskussion, die am Ende niemandem was gebracht hat. Sowas brauchen wir hier nun wirklich nicht. Ich finde, da muss jeder selber entscheiden, wie er zu dem Thema steht. Mich persönlich würde vor allem der Maßstab abschrecken. Bei 1:72 fehlt mir doch irgendwo der malerische Anspruch.

• Wenn man die Deutschen bei WWII-Spielen weglassen würde, macht das ganze ja historisch überhaupt keinen Sinn mehr...
    Und Warhammer würde auch seinen Reiz einbüßen, wenn dort nur die guten, rechtschaffenen Völker gegeneinander antreten
    und der bösartige Antagonist fehlt;)