Das wars mit günstigen Minis?

• Dir macht es also nichts aus, wenn GW ohne wirklichen Grund die Preise erhöht. Sowas kann ich wirklich nicht verstehen und viele sind wohl auch meiner Meinung.

Wenn du bedenkst, dass Preiserhöhungen nichts besonderes sind, ist das nicht ganz ohne Grund. Momentan wird fast alles teurer - ob das nun erste Inflationserscheinungen sind, wie es teilweise heisst, weiss ich nicht, da will ich keine Meinung dazu abgeben. Aber Fakt ist nunmal, dass es so ist. Möglicherweise basiert auch alles auf den steigenden Rohölpreisen, die ja Einfluss auf den ganzen Markt haben...

Aber um auf deine Frage zu antworten, klar finde ich es nicht schön, aber es ist verkraftbar. Ich muss auch gestehen, meine drei Völker trifft es garnicht oder nur marginal. Jedoch sehe ich auch, dass ich mir 10 Phönixgardisten für 32,50 kaufen kann, die mich früher 42,50 gekostet hätten (5 Zinnminis / 5 mit Kommando). Und so sieht es bei fast jedem Volk aus! ... insofern sparen wir alle Geld durch die Umstellung auf Plastik - aber gabs darüber ein Thema, in dem sich alle freuen? Insofern ist es momentan günstiger eine Armee zu sammeln, als es noch vor kurzem war!

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

4 Mal editiert, zuletzt von nocebo ()

• @sagogreen

Natürlich kann GW den einzelnen Händler eine Preisbindung für seine Produkte vorschreiben. Unserer Wirtschaftssystem ist immer noch die freie Marktwirtschaft und da können 2 Vertragspartner sowas vereinbaren. Kein Händler muss den Preisbindungsvertrag unterschreiben, es bleibt immer noch die Wahl des Händlers GW Produkte nicht mehr zu verkaufen.

Es ist keine Erfindung von GW sondern wird von anderen Marktführern schon länger praktiziert damit ihre Waren nicht verramscht werden.
    Der Vorteil ist der Händler in der Stadt wird eventuell gestärkt und kann durch dreingaben oder Rabatten bei Zubehör(Farben, Pinsel) sich von Internetanbieten abheben. Zwar spart man keine 30% mehr aber wo wird den am meisten gespielt beim örtlichen Einzelhändler oder im GW-Laden.
    Dadurch da deutschlandweit ein einheitlicher Preis gilt ist es egal wo ich kaufe, also geh ich dann lieber zum örtlichen Händler bzw. GW !!!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• @ naja frei ist sie ja nicht ganz:D
    Dafür haben wir zum Glück Kartellamt und Marktkontrolle:D
    Aber du hast recht das Wort heißt Privatautonomie, sie dürfen entscheiden, wie und wo
    ihre Artikel verkauft werden,. Leider!
    Das Problem ist einfach GW hat ein Monopol ihre sachen und das sie müssen ja auch profit
    bekommen und die auktionäre zufriedenstellen
    und ich denke die Mütter werden trotzdem kaufn wenn ihr kind ihnen verklickert wie
    toll und innovativ gw geworden ist. habe iich schon öfter gesehen
    Und es geht ja hier nicht um kleine Erhöhungen sondern um über jahre steigende Preise.
    kleine stiche mekrt man nicht viele davon aber sehr wohl

• Also zum einen nervt mich die Preiserhöhung auch. Ist ja auch klar wer will schon mehr bezahlen?
    Aber auf der anderen Seite weis ich auch ganz genau das ich weiter Dinge von GW kaufen werde denn es ist nunmal
    mein Hobby und ich habe garnicht vor mir das verderben zu lassen.
    Ich denke wirklich das Jugendliche, oder besser gesagt Schüler garnicht mal so schwer hiervon getroffen werden sondern
    das es eher Leute wie Studenten oder Kleinstverdiener trifft.
    Die Kaufkraft von Jugendlichen ist in den letzten Jahren Stark angestiegen und ich denke mal das es einige Eltern gibt
    die ihren Kindern lieber ein paar Modelle mitfinanzieren als das nächste Computerspiel.

Hart trifft es wie gesagt Menschen die eigenverantwortlich sind und gleichzeitig nur über sehr kleines Budget verfügen.
    Ich zähle mich selbst zu dieser Gruppe und sehe sehr wohl die Auswirkungen wenn der Preis hier mal um 50 Cent und
    da mal um einen Euro steigt. Dennoch seh ich es so das es sich um ein Sammlerhobby handelt und nun dauert es halt
    nen Monat länger bis ich mir was neues zulegen kann.

Aber das ist alles ziemlich Off-Topic und um zu eben jenem zurück zu kommen:
    Ich denke wir werden durchaus erleben das einige der Online Händler den Versand einstellen müssen aufgrund von
    schlechteren Absatzzahlen aber ich denke auch das es genügegnd geben wird bei denen man die Figuren weiterhin
    günstig beziehen kann.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Ich denke nicht das im Internet ein Händler auf Dauer die Miniaturen günstiger verkauft als GW es ihm vorschreibt !! Das wäre glaub sein Todesurteil weil soviel kann der gar nicht verkaufen um die Strafe zu zahlen. Er wird bestimmt nicht vom Käufer bei GW angezeigt sondern von anderen Händlern da er gegen Vertragsinhalte verstößt.
    Du bekommst jetzt wahrscheinlich von Händlern die GW aus dem Sortiment nehmen die Miniaturen günstiger.

Sehe es wie Mensch-Ding dann wird halt nicht jeden Monat in ein Regimentsbox investiert sondern alle 2 Monate je nachdem wie Geld zur Verfügung steht.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• zu dem topic dieses threads fällt mir nur ein, dass gw-minis noch nie günstig waren^^ aber grundsetzlich ists schon ne frechheit von gw, produktion nach china verlagern udn dann noch die preise durch "anderes" material hochschrauben... sone kack figur kostet in der ehrstellung nix...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Naja, dass die Herstellung nichts kostet ist so nicht wahr. Im Grunde macht GW eben das was fast jeder andere Händler- egal welcher Produkte- auch macht, nämlich günstig produzieren und mit Gewinn verkaufen.
    GW ist auch nur eine Firma die sich irgendwie halten muss.
    Man muss dazu auch ganz klar sagen, dass GW einen Großteil der Gewinne in ihre Mitarbeiter und die ständige Verbesserung der Produkte steckt, also machen sie wenigstens auch was für den Kunden aus dem Geld!

Klar werden sie teilweise in nicht nachvollziehbarem Maße teurer, aber es tut sich immer wieder was innerhalb von GW und das rechtfertigt zumindest die Preise ein wenig.
    Und ich sage es imemr wieder gerne- Jedem steht es frei sich für andere Hersteller und/oder andere Systeme zu entscheiden und wenn das so schlimm wäre mit dne Preisen würde sich GW schon lange nichtmehr als Marktführer mit Abstand behaupten können, aber eben das ist der Fall, also stehen imemr noch genug Leute hinter GW trotz der Preise und ich zähle mich zu einem davon!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @silver Mal ne Frage, findest du 80€ für 5 Ritter angemessen? oder 20€ für einen Ushabti? GW ist schon sehr teuer und ja produzieren kostet fast nichts. Aber ich will nicht meckern, wenn sie Ushabtis+Ritter auf Resin umstellen dürfte es auch billiger werden.

• Dragor
    Es ist ein Hobby und das diese Geld kosten ist auch klar. Ich finde es schon ein stolzer Preis für 1 Ushabti = 20 Euro hin zulegen.

Ein kleines Beispiel ich bin Fussball Fan ich zahle für 1 Spiel um die 35,- Euro für 90 Minuten danach habe ich aber nichts mehr von meiner Eintrittskarte außer vielleicht ein paar schöne Momente als Erinnerung aber die Miniatur habe ich ein Leben lang und benutze sie wahrscheinlich öfters !!

• GSE aber ein Fußballspiel für 35 € erlaubt dir quasi schon ein Gesamterlebnis. Während du mit einem Ushabti alleine nicht wirklich was Anfangen kannst.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• jetzt kommt der rentner in mir hoch und schreit 20€ sind fast 40 mark xD

@silver klar investiert gw viel in mitarbeiter etc. aber man wird nicht marktführer indem man geld verschenkt ; ) dieses pro mitarbeiter-gesumms ist das gleiche getue wie bei ikea etc.
    alle denken WOW sind die"nett", beuten aber genauso aus... so ists halt mit den konzernen...

finds nur einfach frech made in uk durch, made in china auszutauschen und die preise noch zu erhöhen...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Du hast vielleicht recht, dass ich durch ein Fussballspiel ein tolles Erlebnis habe !! Es sind aber 34 Spieltage also über 1000,- Euro nur an Eintrittsgelder ohne Fahrtkosten, Essen etc.
    Ich wollte damit aber ausdrücken, dass jedes Hobby Geld kostet und die Preise dabei jedes Jahr steigen. :(

Natürlich habe ich von einer einzelnen Miniatur nicht wirklich was aber wenn ich meine Armee langsam aufbaue bzw. aufbaue schon !! 8)
    Das Hobby TT biete aber auch ein tolles Gesamterlebnis man lernt nette Leute kennen, kann kreativ sein usw.

Naja ich glaube der kleine Mitarbeiter im GW-Laden ist trotzdem eine arme Sau der nicht viel verdient

• GW Mitarbeiter verdinene zwar nicht so unglaublich viel, haben aber wenn sie sich gut halten sehr viele Möglichkeiten auf WEiterbildungen/Umschulungen und Aufstiege innerhalb des Betriebs/Konzerns und was noch viel wichtiger ist, dadurch dass sie satte 50% Rabatt auf die eigenen Produkte bekommen, geben sie weniger für das Hobby aus, womit widerum etwas mehr zum Leben bleibt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Seht es doch mal so.

Bei diesem Hobby bist du auf Updates des ganzen nicht wirklich angewiesen, schaut euch doch mal die ganzen Dadel sachen an , ob Rechner oder Konsole, um da die Anforderungen zur meistern, bist du schon fast gezwungen alle paar Monate die Hardware zur tauschen, hier nicht. Hast du ersteinmal eine Armee, je nach größe haut die mit 500-700€ zur buche, aber die kannst du ewig einsetzen, wenn du dir selbst sagst ich habe alles, bist du raus und GW verdient NIX mehr an dir, vieleicht mit neuem Regelwerk oder AB aber das wars auch schon.

Fazit: GW will das maximum an Kohle von dir sehen bevor du schluß machst.

• immer immer teurer werden diese minis und besseren sevice oder besseres aussehen is meim GW ja irgendwie nicht wirklich drin.
    ich find es echt doof aber ich spiel trotzdem 8o

• Dann mal wieder back to topic
    ich fasse mal zusammen:
    GW hat den "unabhängigen" Online Händler verboten ins Ausland zu verkaufen. ( Nicht Eu länder)
    Damit wahrscheinlich neue GW läden in Asien oder USA besser fuß fassen zu können.
    So fragt sich halt ob es Beschwerden von den Kunden geben wird?
    Und fraglich ist ob der Umsatzeinsturz der Händler noch so grosszügige Rabatte zulässt.
    Direkt haben wir also wenig mit zu tun aber vielleicht werden wir indirekt betroffen sein
    wenn die Händler nicht mehr so günstig anbieten können.

• Ohne auf die OT diskussion einzugehen, über die ich mich nebenbei köstlich amüsiert habe(nebenbei bin ich der einzige auf dessen Figurenboxen Made in UK steht?), Frage ich mich eigentlich welchen Vorteil es geben soll aus den USA in GB einzukaufen? der Dollar preis ist umgerechnet (1€ =1,4 US$) günstiger(zumindestens bei der Gorherde). Klar die Länder in denen kein GW existiert ziehen den kürzen aber die durften vorher auch Zoll noch drauf bezahlen oder?

• ob Rechner oder Konsole, um da die Anforderungen zur meistern, bist du schon fast gezwungen alle paar Monate die Hardware zur tauschen, hier nicht. Hast du ersteinmal eine Armee, je nach größe haut die mit 500-700€ zur buche

Aber nur wenn du High End Geräte haben willst, für ca 700€ bekommste einen Rechner wo du locker 3 jahre lang alles Spielen kannst was so rauskommt, das kommt dann nur drauf an, welche Ansprüche du hast.

btw die Ankündigung mit Verkaufsverbot in besagte Länder kann auch andere Ursachen haben, Lizenz und Patentrecht oder andere Handelsrechte. innerhalb der EU ist da sja alles recht gut geregelt. Kann auch mit dem neuen Resic zusammenhängen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wo es gerade hier ums Geld geht:

Die neue Streitmachtbox der Gruftkönige kostet 100 € !!! Das finde ich schon saftig. Ich frage mich, ob das ein Vorbote für die anderen Streitmachtboxen sein soll ???

Im Übrigen finde ich es auch sehr negativ, dass GW nun auf diese Plastik-Resin-Zeug umstellt mit seiner Finecast Reihe und die Teile (meines Wissens) nicht billiger werden, obwohl das Material ja deutlich billiger als Zinn sein soll. Ich hätte es sehr fair und kundenfreundlich empfunden, wenn GW es so gemacht hätte, wie bisher beim Umstellen von Zinn auf Plastik. Da sind die Einheiten ja auch etwas billiger geworden (siehe Imperiale Schwertkämpfer, Hochelfen Eliteeinheiten etc.)

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor Aurelius ()