Zwerge... warum?

• Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, weshalb ihr euch für die Zwerge entschieden habt. Gerade an alle Erstarmee-Zwergenspieler gedacht, dieser Thread, denn da kann ja von "Abwechslung" noch nicht die Rede gewesen sein.
    Ich persönlich musste mir nicht einmal die Völkertitel durchlesen, ich wusste schon, ich würde Zwerge nehmen. Weil ich noch ein junger Warhammer-Spieler bin ( :O ) und ohnehin nicht sehr groß war&wohl noch bin, spielte das für mich eine große Rolle - mich mit dem Volk zu identifizieren. Mittlerweile stellen sich bei mir immer mehr Ähnlichkeiten zu Zwergen auf: Anführend die Sturheit und das Festhalten an alten Dingen. :)

Weshalb habt ihr die Zwerge gewählt? (Hier erfährt man auch mal mehr über die Anderen^^)

• Ich habe zwar nicht mit Zwergen angefangen, aber es überlegt und dann den Würfel zwischen Bretonen und Zwergen entscheiden lassen (1-3 gleich Zwerge, 4-6 gleich Bretonen, es kam ne 4).

An den Zwergen gefiel mir das Gegenstände zusammenrunen, die Kriegsmaschinenauswahl, die gute Magiedefensive, König auf Schild und allgemein die zwergische Gelassenheit. Auch bin ich der Meinung, dass hier im Forum die Zwerge den besten Eindruck hinterlassen, weil die Zwergenspieler so freundlich sind und zugleich immer eine Stichelei richtung Hochelfen parat haben.

--> Königreich Bretonia <--

• Naja, ich hab mich damals in etwa so entschieden: Ich hab den Herrn der Ringe gesehen und Gimli war und ist mMn der Coolste Charakter im ganzen Film. Dann Las ich "Die Zwerge von Markus Heitz und war noch begeisterter. Dann hat mich ein Kumpel auf Warhammer gebracht und Es war mir Klar das ich Zwerge Spielen muss.
    An den WH-Zwergen gefiel mir im Hintergrund der Pragmatismus den Stolz und die Sturheit der Zwerge.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Bei mir war es auch die Zwergenreihe von Heitz sowie Der Herr der Ringe. Da ich erst seit der 7. Edition spiele, hat dann die Schädelpass-Starterbox den Ausschlag gegeben...vorher hab ich noch mit Chaos geliebäugelt (was ich mittlerweile in Form von Kriegern und Dämonen eh auch spiele...).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Offizieller Beitrag

Ich habe vor gut 14 Jahren mit WHFB angefangen und hatte mich da für die Zwerge entschieden, weil ich eifach das Kämpfen für Stolz und Ehre sehr inspirierend fand.

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Also eigentlich weil mein Sohn (16) sie haben wollte und dann doch keine Lust mehr drauf hatte. Dann haben sie über ein Jahr lang rum gelegen, seit dem 500er Projekt sind sie aber jetzt in Bewegung und ich find sie soooo süüüüüß :D .
    Kleine Knubbel mit viel Haaren!

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Jolanda: :D :D :D

@mein Edith im 1. Post: -.- Das &noch bin an die falsche Stelle gesetzt. ^^ Gehört zum jung. Ich will ja nicht, dass ihr denkt, ich sei immernoch ein Zwerg...

Weil ich noch ein junger Warhammer-Spieler bin und ohnehin nicht sehr groß war&wohl noch bin

... na ja, eigentlich stört mich das nicht, passt zum Thema. ^^
    @Croisis: Ist ja auch nicht schwer die erdrückende Realität der Eitelkeit dieser Baumknutscher beim Namen zu nennen, wenn man früher sogar dem Chaossturm in seinen imaginäres Antlitz geschaut hat! Damals haben sich sogar die angeberischen Spitzohren freundlicherweise einem Kampf gestellt, um sich nach langem Krieg den Goblins zu erbarmen und diesen das Fliehen zu lehren...

Grollwächter: Ich habe auch erst die Herr der Ringe-Filme gesehen und dann Markus Heitz' Büchlein gehört...

• ...Mann,ist das lange her..
    Am anfang waren da meine ORKZE und mein damaliger Erzfeind war ein Bretone.
    Dan kamen die Dunkelelfen-Echsenmenschen-Hochelfen-Chaoskrieger...
    Nachdem Ich aber keine "bösen Jungs"mehr spielen wollte und mir Orkze einfach zu unberechenbar sind haben die sturen stolzen Jungs faszienirt.
    Haben super Kriegsmaschinen,sind gut im Nahkampf und klären alles mit gutem alten Zwergenstahl ;)
    Sind für mich einfach die besten der besten und sehen am coolsten aus,haben tolle erfindungen und und und ...einfach genial ;) Zwerge eben

• Naja laaaange ists her (genauso lang wie die Geschichte), 2005 oder 2006 hab ich damals mit WoW angefangen, zusammen mit nem Kumpel. Da entstand dann Grimmrog als Zweitcharakter, wenn wir nicht zusammen spielen konnten. Er war Jäger mit Flinte und vom Beruf Ingeneur. Es hat mir einfach gefallen. Wow wurde dann recht langweilig und ic hatte eher ein Hang für PvP (mit Burnung Crusade). Ich bin durch viele andere MMO's gewandert aber irgendwie fehlt mir der kleine Bärtige Flintenträger (Dark Age of Camelot war absolut Spitze, nur hatte Grimmrog hier leider nur nen Bogen -..-). Dann kam Warhammer Age of Reckning raus (und durch die Collectors Edition hab ich da eigentlich auch meine erste Mini Grimlok und Gazbag - sofern ich mich gerade nicht im Namen irre). Naja seitdem gibts da Grimmrog Donnerrohr als Maschinisten (da hier auch Nachnahmen möglich waren). 40K Kannte ich von Dawn of War auch nur als PC Spiel. Warhammer als Tabletop, kannte ich eigentlich nur durch "Am Laden vorbeigehen" und weil ich auch keinen kannte de es gespielt hat, hab ichs mir nie näher angeschaut. Durch meine damalige Freundin, bin ich bissel mit Herr der Ringe als tabletop (gabs damals in nem magazin) geraten, aber dort nicht im größerne Stil, zwischendurch hab ich auch mal paar angemalt von den Miniaturen, aber m ganzen haben wir es eigentlich kaum/gar nicht gespielt. Nen Kumpel holte sich damals so vor ca 2 1/2 Jahren die 40K Grundbox. wir haben da auch nur einbis 2 Runden gespielt, da wir nun recht weit auseinander wohnen. Ich denke dadurch hab ich mich dann nen bsichen mehr fürs TT interessiert. Leider gibts in 40K keine Zwerge, also gings eher in Richtung Fanatasy. Durhc die Schädelpassbox hatte ich einstieg in meine geliebten Zwerge (weiß nicht ob ich angefangen hätte, wnen es keine Grundbox mit Zwergen gegeben hätte, weil dann wärs ertsmal richtig (zu) teuer geworden). Also bin ich seit gerademal 2 Jahren ca dabei. (oder schon länger? k.a mein Zeitgefühl ist irgendwie futsch). Naja meine Freundin konnt ich dann auch noch überzeugen anzufangen ^^.

Zwerge haben halt auch vom Fluff her alles was Cool ist, sie sind kleine Sture und ausdauernde Kerle, die auf Elfen rumhacken dürfen. Sind meisterlich in Ihrer Handwerkskunst und einfach ein stolzes aber nicht hochnäsiges und vor allem Ehrenvolles Volk. Es gibt eigentlich keine Intrigen oder Verrat unter ihnen, sie sind halt die absoluten Kumpeltypen. Sie sind klein, bauen aber alles Überdimensioniert ^^.
    Warhammerzwerge kommen also irgendwie am meisten an das heran was ich als zwergig finde (keine Bögen und so). Aber wohl stark geprägt durch WoW, was ja auch eigentlich stark geprägt wurde durch Warhammer, aber die haben damals ja von GW keine Lizenz bekommen und ihr Warcraft als eigentständiges Universum als MMO aufgebaut. Beißen die sich dafür bei GW eigenlich immernoch jeden Tag in den Hintern?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also dann erzähl ich auch kurz die Geschichte, wie ich zum stolzen Teilzeitzwerg wurde:

Es war in der 4. Edition (1997, 1998?) und ich war überzeugter Grünspieler (O&G + Mono-Nurgle). Ich brauchte Gegner und deshalb überzeugte ich einen Freund davon Zwerge zu spielen (damals, als Runen noch bei 1 Wunde töten konnten und man Verwundungen auf den Gegner zurückwerfen konnte, eine sehr starke Armee). Irgendwie hat sich die Begeisterung für Warhammer bei ihm dann aber sehr schnell wieder gelegt und weil ich ihm die Zwergleins quasi aufgeschwatzt habe, hat es mein (noch unterentwickelter Zwergen-)Stolz verlangt, sie ihm wieder abzukaufen.
    Dann habe ich entdeckt, dass Zwerge eigentlich genau das sind, was Orks eben nicht haben und damit waren sie die ideale Ergänzung für mich.
    In meiner langen Pause waren alle Armeen dann mehr schlecht als recht eingemottet und mit meinem Wiedereinstieg in die 7. Edition war es Schädelpass sei dank, für mich absolut klar, welche Armeen wiederaufgebaut werden.

Oger und der ganze Rest kamen erst später dazu.

Zwerge sind cool :thumbup: und das einzige Volk der Ordnung, dass ich spielen möchte.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hm, gute Frage :)

Wahrscheinlich lag es bei mir zum Teil daran, dass es noch die Schädelpass- Starterbox gab.... Kann aber nicht der Hauptgrund sein ^^

Mit Zwergen konnte und kann ich mich wohl am besten identifizieren, auch wenn ich nachgiebiger als mein Bruder bin, was Hausarbeiten anbelangt. >.>
    Ich spiele, sofern möglich, überall gerne defensiv bzw nach Zwergenmanier: Vorne starke Verteidigung, hinten große Kanonen :D
    Als ich mich dann in das Armeebuch hinein gelesen habe und die Geschichte der WHFB Zwerge und die Runensektion gefunden habe... Da konnte ich eigentlich nur noch Zwerge spielen. ^^

Hm, kennt jemand das Gefühl, das man weiß, etwas ist richtig, aber man kann den Leuten um einen rum nicht oder nicht gut erklären, warum? ._. :x

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• ich habe mich für die dawi als erstarmee entschieden weil zum einen grad die schädelpassbox raus kam als ich anfing und weil sie einfach das coolste volk (neben O&G) sind.
    ich mein die brauen das beste bier ^^ und sind die ganze zeit total mürrisch und angepisst
    außerdem ziehen sie neben steampunk-mechanikern und nackten verrückten in die schlacht :thumbup:

allerdings gibt es nicht nur gute seiten an ihnen ... auch wenn sie flufftechnisch gesehen klasse sind, machen sie beim spielen im vergleich mit anderen völkern ned so viel spaß ... ich mein entweder man igelt sich ein (was zwar die erfolgversprechendste taktik ist aber dann niemand auf daer gegen einenspielen will) oder man wagt sich an eine nahkampfarmee (die wegen fehlender bewegung und fehlender Einheiten, die im nahkampf rocken [dampfpanzer, fehlende kavallerie, etc.] wirklich schwer zu spielen ist)

und laut meiner erfahrung läuft das ergebniss eines spiels für meinen geschmack viel zu oft auf ein unentschieden hinaus

• Viele Schädelpassler. ^^ Glücklicherweise hatte ich 1-2 Bekannte, die Warhammer erfolglos spielten und versuchten, mich wegen meiner Werh gegen die hohen Preise zu überreden. Alles fügte sich dann so ein, dass ich ein großer Fan wurde...

• Ich entschied mich für Zwerge weil ich sie aus den Büchern Eragon und Herr der Ringe am meisten mochte.

Auserdem bin ich auch mit Angriff auf den Schädelpass ins Spiel gekommen !°

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

• Ich liebe Zwerge einfach!
    Sie sind das eizige Fantasy-Volk, das gleichzietig süß, grimmig, lustig und störrisch sein kann.
    Außerdem vertragen sie Unmengen an Alkohol... :D
    Aber ich muss zugeben, dass die Zwerge nicht meine erste Armee waren, obwohl sie meine liebste Armee sind.

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Zwerge sind süß? Das erklär mir mal bitte (außer er ist bis zum Rand mit Hinigmet gefüllt)!

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Weil sie (bei mir zumindest) das Kindchenschema erfüllen. Ich will sie halt knuddeln und liebhaben. :D

Ausserdem kommen in den meisten Fantasy-Werken (Filmen) die Zwerge als süß trottelig rüber. Gimli ist da ja so ein Paradbeispiel im Film. Und da die GW-Zwerge wie Gimli aussehen, sind sie eben auch süß-trottelig. :P

Und um zu demonstrieren, wie lieb ich sie hab - bin ich jetzt ein... Langbart... :O Na gut... :D

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche