Hat schon jemand ein Gerücht über die neuen Fähigkeiten des Slann in SdM gehört
Slann in SdM
-
- WHFB
- Mr. Nobody
-
-
Ich kenn nur diesen "Opferspruch", der im WhiteDwarf beschrieben wurde.
Greetz
Grobo -
Was bringt dass?
-
Ich bin erlich gesagt kein Freund von SdM. Das verleitet zum Stilbruch wie z. B. Chaostruppen in Echsenmenschenarmeen unterzubringen. Änliche Kombinationen wie Zwerge-Helfen, Dunkelelfen allgemein, Imperium mit allem außer Helfen und Bretonen. . .
-
Du kanst dir vorstellen dass die Monster die du einsetzt, eigentlich gg. dich eingesetzt werden sollten und dass du sie dann gg. deinen Gegner einsetzt. So macht es auch nichts, wenn es gebrochen wird und wieder gg. dich eingesetzt wird.
-
Was bringt dass?
Grob gesagt, opfert sich der Slann selbst um beide Armeen wieder auf die gleiche Anzahl an Einheiten zu stutzen soweit ich weiß.
Das klingt hart, ist es auch und sollte wohl sehr genau kalkuliert werden, bevor man es durchzieht.
Immerhin ist der Slann dann eben auch weg...Es ist allerdings ein wenig seltsam, dass du noch nach "Gerüchten" fragst.
Das Buch ist raus, genaue Regeln darf hier aber niemand posten...Ich bin erlich gesagt kein Freund von SdM
Ich hab hier allerdings jetzt schon häufiger hier gelesen, dass SdM-Spiele Spaß machen.
Man muss die Erweiterung ja nicht ausschließlich nutzen.
Ich glaube kaum, dass jetzt jedes WH40k-Spiel eine "Planetare Invasion" ist (die letzte Erweiterung für 40k soweit ich weiß).Greetz
Grobo -
habt ihr sdm überhaupt rumliegen?
1. slanns haben nur "diesen opferspruch", wobei sie sich töten und dabei ne menge gegnerische einheiten mitnehmen.
2. zwerge-elfen ist nicht wirklich möglich. es gibt nur einen einzigen zauber mit dem man einheiten aus anderen bestimmten abs beschwören kann. dafür werden aber die behrerschung aller möglichen magiepunkte benötigt. und wenn man die erstmal hat: welcher zwerg würde da elfen beschwören, wenn er lieber bretonische ritter oder andre zwerge haben kann. ohne diesen zauber kann man nur dämonen/vampire/gruftkönige/monster in die armee aufnehmen.
3. mMn passen monster in jede armee mit einem entsprechenden fluff: zwerge haben einfach nebenan ein mosntertal in das sie die orks treiben z.b.
-
@ Mr. Nobody: Ich empfinde es bereits als Stilbruch Dämonen überhaut über die Tore treten zu lassen. Sie sollten alle restlos getilgt werden. Von einem Bündnis ist sowieso nicht die Rede
Großer Grobo:
Wenn man zulässt ernsthaft in die Unterzahl zu kommen, dann hat man bereits arg Mist gebaut. Den letzten Trumpf zu opfern um den Fehler zu korrigieren halte ich für nicht so schrecklich clever. . . -
Ich habe SdM nicht und es hat mich einfach interesiert.
Danke
-
Ich sehe meine Schlachten eher als Bergung von Prophezeiungen in anderen Ländereien. In Lustria überlebt niemand so lange
-
Großer Grobo:
Wenn man zulässt ernsthaft in die Unterzahl zu kommen, dann hat man bereits arg Mist gebaut. Den letzten Trumpf zu opfern um den Fehler zu korrigieren halte ich für nicht so schrecklich clever. . .
Da gebe ich dir absolut Recht. Ich weiß nicht, was sich die Jungs dabei gedacht haben, aber der Spruch ist völlig untauglich. Der Spruch hat die höchste Komplexität. Er gelingt nur, wenn man (selbst mit allen Boni eingerechnet) mit 6W6 durchschnittlich eine 4,6 würfelt. Man muss sein mit Abstand bestes Modell opfern. Und selbst dann ist der Spruch keine Garantie dafür, dss er auch was bringt. Von einem solchen Spruch würde ich erwarten, dass er den Gegner wegfegt. Aber es werden nur die Einheiten angeglichen. Es kann sein, dass der Gegner NICHTS verliert. Und wenn ich Pech hab, dann hab ich danach noch ein paar Skinks mit einem Held und mein Gegner "nur" noch einen Chaosgeneral und Auserkorene. Wie sinnfrei. -
Ich seh das nicht ganz so. Eine Taktik wäre z.B. einen Slann für viele Punkte (General, AST, etc) und einen Slann nur für den Spruch mit entsprechenden Items. Da die Gegner meist viele Zauberer/Helden haben trifft es ihn deutlich härter als dich wenn du den kleinen Slann verlierst. Im Prinzip kann es sein, dass sich der Gegner entscheiden muss den General oder einen Zauberer zu behalten.
Angeommen der Gegner bekommt den großen Slann nicht tot, kann er schonmal das Spiel nicht mehr gewinnen (er braucht ja mehr Foki als du)Ich bin zwar auch nicht wirklich begeistert von dem Spruch aber sooo sinnlos finde ich den auch nicht.
-
Interessant... ich dachte immer, nach allem was ich hier so rausgelesen habe, dass der Slann eine 0-1 Auswahl ist.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern hier jemals eine Liste mit 2 Slann Magierpriestern gesehen zu haben.Allerdings habe ich selbst das Echsenbuch (wie man jetzt schon vermuten kann) nicht.
Das SdM-Buch habe ich auch (noch) nicht.
Wenn ich trotzdem motzen darf: Für den Opferspruch hätte ich dann aber auch wenigstens erwartet, dass man selbst aussuchen darf, welche Einheiten der Gegner vom Tisch nehmen muss.@Komplexität: Gelten bei den SdM-Sprüchen nicht die "normalen" Totale Energie-Regeln (ja oder nein reicht hier, ich will ja keinen zum posten von Regeln verführen )?
Greetz
Grobo -
Ich meine nicht, Grobo. Und was den Opferspruch anbelangt... Ihr schreibt: "Das beste Modell der Armee opfern" - für mich ist das nicht nur ein Modellopfer, sondern ein absoluter Fluffbruch. Es gibt so wenige Slanns, die opfern sich doch nicht einfach, wenn eine Vorhut der gegnerischen Armee eintrifft. O.o Die sollten doch eigentlich so viel Magie in ihrem davon aufgedunsenen Leib haben, um die Einheiten auch so wegzuzaubern. -.-
@Doppelslann: Klar geht das. Richtig gut ab 2400 Punkten, denn da nimmt man einen Tod-Ast mit Fluchschädel, der die Reichweite für seine nun doppelt so effektiven Snipersprüchen nimmt, und der sich auch mal eine Purpursonne trauen darf, und einen Schattenslann... Zumindest sieht so momentan auch die Echsenmenschenliste des Teams Deutschland für die ETC aus.
-
Der Slann ist keine 0-1 Auswahl
Es gelten nicht die normalen Regeln für Totale Energie bei kataklysmischen Zaubern und der neue Echsenspruch ist einer.
Ich hätte es auch gut gefunden wenn sich das zumindest auf alle Auswahlkategorien (Standard, Elite etc) beziehen würde.
-
na ja, warum denn totaler fluffbruch??? im Echsen AB ist doch auch von ein/zwei slanns die rede die sich selbst opferten um das Werk der Alten zu bewahren
zum Spieltechnischen:
ich halte den spruch für wirklich nett, man zabert mit seinem slann die sieben geheimen siegel der beschwörung in dominanz, anschliesend nimmt der neu beschworene slann 6W6 plus seinen "gratis" würfel und zaubert das ultimative opfer, gegner muss einheiten und Charaktere opfern. Wenn die eigene Armee entsprechend aufgebaut ist, oder bereits viele truppen/chars verloren hat kann das echt gold wert sein. 2. möglichkeit ist die drohende niederlage in ein unentschieden zu verwandeln. Nehmen wir mal an, alle deine magier auser slann sind tot. (kann ich sturm der magie im 6. Zug glei ma sein). dann machst du den ausgleich und sagst: "ich hab keine chars mehr, opfere deine ma bitte!": das ergebnis: keine magier mehr, es geht nach siegespunkten.
Wie gesagt ist der spruch sehr situationsabhängig, mkit einer ensprechenden armee allerdings recht stabil zu bewerkstelligen und zu nutzen. -
na ja, warum denn totaler fluffbruch??? im Echsen AB ist doch auch von ein/zwei slanns die rede die sich selbst opferten um das Werk der Alten zu bewahren
Na gut, dann tut mir der Slann eben leid.
Mir persönlich wäre der Spruch zu situationsabhängig. Gegen Tiermenschen bsw. kannst du ihn völlig vergessen, die opfern dann 5 Ungorplänkler, Imperium opfert 5er Bogenschützenabteilungen, usw. Und dann muss der Spruch auch noch klappen! Klar, er kann gut sein, aber deshalb muss er es nicht. Und mich auf Eventualitäten zu verlassen, ist nunmal risiko.
-
Mir persönlich wäre der Spruch zu situationsabhängig.
Aber nach allem was ich über SdM bisher glesen habe, hat man die Völkersprüche in solchen Spielen ja automatisch.
Da muss man nichts aussuchen, auswürfeln, oder Punkte für hergeben.Insofern betrachte es einfach als eine taktische Möglichkeit...
Greetz
Grobo -
eine ganz hässliche Variante die man so aber sicher nur einmal gegen seinen "Noch"Kumpel/Gegner bringen wird: den Slann für den Opferspruch mitnehmen und die restlichen Punkte in ein einzelnes großes Regiment Saurus investieren (korrigiert mich wenn ich mist erzähle ) - sobald man den Slann opfert bliebe dem Gegner lediglich ein Regi und keinerlei Chars mehr, während man selbst noch einen schier unaufhaltsamen Block Sauruskrieger hat zumindest hat sich bei mir diese Idee festgesetzt seit ich von besagtem Spruch weiß.
-
Warhammer Regelbuch Seite 134: "Eine Armee muss zusätzlich zu allen Helden und Kommandanten immer über mindestens drei einheiten verfügen."