Mulambos Sammelsurium

  • Oh, eins noch für alle technisch Interessierten. So sieht ein Quest am Ende aus:



    Zuerst eine Beschreibung, und das streunende Monster. Danach kommen je Raum eine Funktion.



    Ich habe ein leeres Template dafür, das kopiere ich. Ich muss dann nur pro Funktion die ganzen addXYZ() Funtkionen schreiben. Alle Koordinaten sind pro Raum die Feldnummern gesehen an der linken oberen Ecke, also 1,1 wäre ganz links oben Raum. Alles andere erzeugt meine Engine für mich und erstellt daraus das HTML 😊

  • Da mir das Abschreiben der Abenteuer auf die Nerven ging, hab ich eine andere Richtung eingeschlagen. Ich hab begonnen einen Quest-Erzeuger zu programmieren 😊


    Dazu blende ich einen gewissen (zufälligen) Prozentsatz an Räumen aus, und füge dann Türen hinzu. Das ist der aktuelle Stand



    Das ganze waren 2 harte Tage Arbeit, und muss offenbar noch für den Sonderfall der Ecke in Raum 17 optimiert werden



    Ansonsten bin ich aber recht zufrieden damit soweit! Das war gar nicht so leicht, auch wenn es bis jetzt nach nichts aussieht. Aber die ganzen Parameter so zu setzen, dass auch ein vernünftiges Layout raus kommt, hatte es in sich. Ich will ja nicht einen 2x3 Raum mit zB 2 Türen zum Gang raus 😄


    Bis jetzt muss ich also nur die Seite im Browser neu laden, und bekomme jedesmal ein anderes Quest. Nächster Schritt Möbel und Monster. Der härteste Brocken wird bestimmt die Blockaden und dann die Felder dazwischen auch mit schwarzem Nebel versehen…

  • Kleine Änderung so nebenbei. Ich hab mal ein paar Monster erzeugen lassen



    Das kann jetzt nicht wirklich viel. Ich würde sie gern gruppieren, also zB einen Raum mit Untoten, einen mit Grünhäuten usw. Ich mache jetzt nur ne simple Zufallserzeugung und die Anzahl zufällig anhand der Raumgröße.


    Außerdem hab ich was mit den Möbeln versucht, siehe Alchemistentisch links oben



    Ich hab Fotos von meinen Möbeln gemacht, und diese eingefügt. Sieht deutlich besser aus, als mein Versuch die weißen Teile einzufärben 😂

  • Ich habe jetzt mal eine Matrix pro Raum erzeugt, um mir für jedes Feld mögliche Möbel erzeugen lassen zu können. Das ganze sieht noch so aus



    Was hier noch fehlt ist:

    - Check ob ich nicht versehentlich auf eine Tür komme

    - Wand-Möbel nur an die Wand klatschen

    - Eine zufällige/passende Orientierung des Möbelstücks zu finden


    Knochenarbeit ist das hier! Jetzt weiß ich, warum Hasbro es nicht macht 🙈😆

  • Ich hab jetzt mal zu Advanced Heroquest gewechselt. Heute konnte ich alle Würfeltabellen für die Raumerzeugung in JavaScript umsetzen! Das ganze sieht noch so aus



    Um den Weg hinter einer Abzweigung zu erhalten, klickt man links auf den Button. Dadurch wird der komplette Weg erzeugt. Sollten Türen drin vorkommen, werden diese am Ende angezeigt. Laut Regeln darf sie ja der Spieler setzen, aber vielleicht setzte ich sie selbst irgendwie zufällig ein hier.


    Außerdem werden bei Monsterbegegnungen gleich die Gegner eingeblendet.


    Klickt man rechts auf den Button, so wird der Dungeon beim Öffnen einer Tür erzeugt. Dies wird auch explizit durch eine Tür am Anfang darvestellt.



    Ich wähle dann zufällig ein Overlay eines ermittelten Raumes aus, suche die Monster aus der Tabelle, und zeige weitere Türen an.



    Wie man sieht, fehlen noch die Grafiken für Spezialfälle. Außerdem könnte ich es sicher noch weiter aufhübschen. Ich werd aber mal versuchen, alle Spielrelevanten Tabellen hier rein zu bekommen. Dann würd ich gern Monster aus HeroQuest als Tabelle umsetzen und mit dem Chaos Freak ein kleines HeroQuest Testspiel im modularen Dungeon hier versuchen 😊

  • Ok, ich denke ich habe jetzt alle Elemente zum Erzeugen eines Dungeons durch!


    Ich kann Gänge nach Verzweigungen ermitteln, und (bei Sackgassen oder leeren Räumen) Geheimtüren ermitteln



    Ich kann Gänge hinter Türen erzeugen



    Ich kann alle verschiedenen Arten von Räumen generieren




    Ich kann im Dungeon Schätze zufällig ermitteln



    Und ich habe sowohl in Fallen als auch in Räumen die Möglichkeit Fallen erzeugen zu lassen





    Das wären wohl alle Würfeltabellen des Basisspiels, und somit das halbe Regelbuch! Und das mit 5 Buttons. Natürlich sieht es noch nach nichts aus, aber es ist schon mal komplett spielbar. Ich würde es jetzt gerne noch optisch aufhübschen, damit wäre dann aber AHQ quasi abgeschlossen.


    Vl mach ich dann noch die Erweiterungen. Und es fehlen ja noch quasi alle Monstertabellen, weil das Grundspiel nur Skaven anbietet. Ich könnte aber auch versuchen, jetzt ein Crossover mit HQ zu machen, indem ich statt der Monstertabellen HQ Monster mit Karten erzeuge 😃

  • Kleines Update! Ich hab mich mal hingesetzt über Mittag, und die Monster getauscht.



    Ich kann jetzt also zufällig HeroQuest Monster im erzeugten Advanced HeroQuest Dungeon einbinden. Theoretisch muss ich nur mehr Funktionen schreiben, die zufällige Monster (-gruppen) ermitteln. Die Grafiken für die Karten hab ich ja bereits.


    Jetzt fängt wohl der spassige Teil des ganzen an , wo ich so eine Chimäre implementiere. Ich könnte jetzt auch die HQ Schätze auf den Button abrufen lassen oder so ähnlich 👌😄

  • Ich bin beeindruckt, dass Du das wirklich durchziehst!

    Naja, das ist mein Job. Ich bin Software Engineer und Web Developer. Ich muss sowieso üben, also verbinde ich es mit was nützlichem. Natürlich steck ich in so ein Spaßprojekt nicht die volle Energie, aber es soll schon recht hübsch und gut brauchbar werden.


    Ich denke das wird es auch, da ich jetzt immerhin auf 1 Klick praktisch die halben Würfeltabellen im Regelbuch zu den Dungeon-Erkundungen spare. Und der Laptop nimmt am Spieltisch auch nicht mehr Platz weg als das Regelbuch selbst, das ich ja dann nicht mehr benötige 😊

  • Sorry für Wiederholungen, aber ich dachte mir ich mach ein Resume des bisherigen Projekts. Ich hab nämlich meine alte WQ Seite auch schon eingebunden…


    Startseite:




    Hier beginnt das ganze, ich habe für jedes Modul einen Link gemacht. Das Logo für HeroQuest Advanced hab ich selber zusammen geschustert 😄


    Heroquest:



    Hier geht es zunächst zu einer Auswahlseite aller Erweiterungen mit den Quests daneben.

    Wählt man eines aus, kommt das altbekannte Brett



    Also wie bereits erwähnt, die Ansicht des Layouts mit Markierungen und der Schatzkarten Stoss…


    Advanced HeroQuest:



    Hier hab ich lediglich die Erzeugung von Gängen gemacht. Dh ich zeige nicht das gesamte Spielfeld an. Das wäre zwar schön, aber immens viel mehr Aufwand. Vielleicht irgendwann einmal 🙃



    Öffnet man eine Tür, kann man den zweiten Button drücken und erhält das Layout dahinter. Ich erzeuge also alle Wege anhand der zig Würfeltabellen.


    Schätze, Fallen, Monster, Artefakte,… werden alle (noch in Textform) angezeigt. Man muss also eigentlich nur mehr das Kämpfen übernehmen.


    HeroQuest Advanced - meine Chimäre:



    Das selbe Layout der Gänge, jedoch zeige ich hier HQ Monsterkarten an. Dh es ist dafür gedacht, das Generieren des Dungeons von AHQ mit dem Kampfsystem von HQ zu verbinden…

    Die Köpfe unter den Karten sind die (zufällige) Anzahl der entsprechenden Monster.



    In Räumen kann man nach Schätzen suchen, hier verwende ich die Schatzkarten aus dem HQ.


    Warhammer Quest:


    Das Modul habe ich schon vor 2 Jahren oder so gemacht. Hier das Basis Layout.



    Zuerst wählt man die gewünschten Erweiterungen oben rechts aus. Dann klickt man links auf den Objective Room



    Dadurch wird das System gestartet und zufällig ein Objektivraum gewählt. Ab jetzt kann man die Verlieskarten aufdecken unten.



    Trifft man auf eine Gabelung, so wird ein neuer Stoss erzeugt und die Karten (genau nach Regelbuch) zufällig geteilt. Dh die Karten hier entsprechen den tatsächlich verwendeten Stössen.



    Ist ein Stoss zuende, sieht man das rechte Bild. Hat man den Objektivraum entdeckt (links) dann endet das ganze hier.



    Die Ereigniskarten werden als Overlay eingeblendet und sind jederzeit abrufbar.



    Sodale, das wars soweit. Jetzt muss ich die 4 Apps zusammenfassen, gemeinsame Klassen, Objekte, usw. ordnen und aus 4 Seiten 1 machen. Der Plan wäre jetzt alles vollkommen modular zu halten, dh dass ich auch mit den WQ Karten und HQ Kampfregeln spielen könnte. Mal gucken was wird! Ich hoffe es gefällt euch soweit 😊

  • Kleines Update, viel tut sich nicht hier. Ich habe 3 der 4 HeroQuest Erweiterungen vollständig umgesetzt und arbeite grad an der zweiten Herausforderung für die Ogre Horden.



    Ich hab nun auch eine Körperkraft Anzeige gemacht, welche in dieser Erweiterung benötigt wird.




    Ich bin noch unschlüssig, wie es weiter geht. Vielleicht mache ich die ganzen Erweiterungen fertig, weil die großen Brocken ja jetzt weg sind…


    Ich habe aber riesig Lust bekommen, mein HeroQuest endlich weiter zu bemalen um die App dann damit einzuweihen 😃

  • Ich habe mein 50. Quest in der App erstellt! 🥳


    Da es etwas öd ist, einfach nur Maps hier mit Bildern zu dokumentieren, lass ich das mal weg. Ich habe das Basisspiel (mit beiden ersten Quests), alle 4 Deutschen Erweiterungen und die kleinen Quests Zombieplage, Ein Donnergrollen & Spießrutenlauf erledigt.


    Ich hab aber am Layout der Indexseite etwas gebastelt und mich jetzt für ein Grid entschieden



    Wenn man links auf ein Bild klickt, dann werden rechts die Herausforderungen eingeblendet. Ich dachte mir so ist es am übersichtlichsten, und man muss weniger scrollen.


    Außerdem hab ich den Thron für die Ogre Erweiterung bemalt und starte nun die Monster zur ersten Erweiterung Karak Varn. Das wären 9 Goblins, 11 Orks, 5 Fimire und 4 Zwergenskelette


  • Kleines Update, ich hab jetzt 87 Herausforderungen umgesetzt!


    Ich konnte die Abenteuer aus dem Dragaõ Magazine abschließen, und bin grad mitten im japanischen Questbuch des Basisspiels, dem Aufstieg des Chaosgottes.



    Ich glaube es sind 127 insgesamt, also komme ich bald auf ein Ende zu.


    Außerdem hab ich diese Woche die Goblins und Orks aus der Karak Varn Erweiterung fertig bemalt, und bin grad mitten bei den Fimiren.




    Danach muss ich noch 4 Skelettzwerge bemalen, dann hab ich die erste Erweiterung und werde mich wohl auf die Rückkehr des Hexers stürzen. Skelette und Mumien gehen einfach viel flotter zu bemalen 😄

  • Ich habe Karak Varn fertig bemalt. Nichts weltbewegendes, 5 Farben pro Modell der so, ein wenig Dip und Klarlack. Aber ich bin zufrieden, und ich war in 1 Woche fertig damit 😊




    Die 4 Zwerge sind für ein Quest, darin kommen untote (Skelett?) Zwerge vor. Ich hab versucht sie derart zu bemalen, aber ich bin selbst nicht ganz zufrieden damit, sie wirken zu wenig untot. Naja was soll‘s, ich belass es dabei…



    Außerdem hab ich das komplette Japanische Questbuch umgesetzt, dh ich muss nur noch die je 10 Abenteuer der beiden US Quests machen und dann nochmal 7 Quests aus den White Dwarfs

  • Meine Aufgabe für nächste Woche wird die Rückkehr des Hexers. Das Bemalen sollte flotter gehen, da es fast nur Skelette sind.



    Aber ich hab noch 4 DnD Miniaturen dabei für die 4 Geisterreiter aus Quest 2 (?), und die Hexe Kessandria. Diese 5 Miniaturen würden auch noch Bases benötigen, das könnte mich etwas aufhalten…

  • Respekt vor Deiner Arbeit hier...Und aber auch vor dem ganzen Sortiment, bei dem ich überhaupt nicht mehr mitkomme:

    "Zombieplage", "Donnergrollen", "Spießrutenlauf"...?

    Wo kommt denn das alles her, davon habe ich noch nie gehört oder gelesen?!

    Ich konnte die Abenteuer aus dem Dragaõ Magazine abschließen, und bin grad mitten im japanischen Questbuch des Basisspiels, dem Aufstieg des Chaosgottes.

    Was genau ist denn ein "Dragaõ Magazine"...?

    Und es gibt oder gab ein JAPANISCHES HeroQuest-Spiel?!

    Ich bin komplett verwirrt!

    Außerdem hab ich das komplette Japanische Questbuch umgesetzt, dh ich muss nur noch die je 10 Abenteuer der beiden US Quests machen und dann nochmal 7 Quests aus den White Dwarfs

    Ich besitze alle deutschsprachigen White Dwarfs, aber da sind (meines Wissens nach) keine Quests für HeroQuest drin...Meinst Du englischsprachige Ausgaben, die nicht in Deutschland erschienen sind...?

    die 4 Geisterreiter aus Quest 2 (?), und die Hexe Kessandria

    Für welches Spiel-System sind die jetzt gemeint?!

    Ich dachte eigentlich, in Bezug auf HeroQuest und StarQuest kenne ich mich ganz gut aus, aber was ich hier alles lese, scheint mir zeigen zu wollen, wie wenig ich eigentlich weiß!

    :arghs:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Du fischt in sehr trüben Wassern, mein Freund :tongue:

    Wo fang ich nur an?


    HQ kam 1989 auf den Markt, zunächst in England. Es erschienen dann in Europa lokale Übersetzungen des Basisspiels, die eigentlich ziemlich identisch sind (bis auf das erste Querst, wo später Das Labyrinth durch Die Herausforderung ersetzt wurde). In den USA erschien es mit leicht anderen Regeln, hier hatten die Monster zB mehr als 1 Lebenspunkt. In Japan sind die Regeln identisch, glaube ich, aber die Quests dafür deutlich anders. Man verhindert hier die Auferstehung des Chaosgottes.


    In Europa kamen 4 Erweiterungen zu Heroquest, welche eh bekannt sein sollten. In den USA gab es zwei weitere: the frozen horror und mage of mirrors - oder so ähnlich. Diese gab es nie in Europa, werden aber jetzt mit der neuen Hasbro Version neu umgesetzt.


    Außerdem gab es in der Master Edition noch das Quest mit der Schwarzen Garde.


    Damit hätten wir folgende offizielle Versionen:

    - Heroquest

    - Heroquest US (selbe Quests)

    - Aufstieg des Chaosgottes (Heroquest JPN mit 14 Herausforderungen)

    - Heroquest Master Edition, die Schwarze Garde

    - Karak Varn

    - Rückkehr des Hexers

    - Gegen die Ogre Horden

    - Morcars Magier

    - Der kalte Schrecken (US Barbaren Erweiterung mit 10 Herausforderungen)

    - Die Magie des Spiegels (US Elf Erweiterung mit 10 Herausforderungen)


    - Die Zombieplage: ist 1 Herausforderung, welche auf der Rückseite des Englischen adventure design kits abgebildet war.


    Der Deutsche White Dwarf wurde erst ab 1994 begonnen, damit liegen 5 Jahre Englischer Ausgaben zwischen dem Erscheinen von Heroquest und dem deutschen WD mit #1. Folglich wurde diese Quest auch nicht auf Deutsch abgedruckt:


    - Die Hallen von Durrag Dol: WD 134 (1 Herausforderung)

    - Die Augen des Chaos: WD 145 (2 Herausforderungen)


    Es gibt übrigens auch noch Quests für Advanced HeroQuest oder Warhammer Quest in älteren Englischen WDs.

    In Brasilien gab es eine weiteres Hobby Magazin, das Dragao. Ich weiß davon kaum etwas, es dürfte wohl so ähnlich wie das Dragon Magazine sein, und einfach nur RPG Themen abgedeckt haben. In diesem erschienen - nur auf portugiesisch - 5 Quests:


    - Ausgabe 1: Die Jagd auf die Kreatur (3 Herausforderungen)

    - Ausgabe 4: Die Sklavenstadt (5 Herausforderungen)

    - Ausgabe 5: Die entführte Prinzessin (1 Herausforderung)

    - Ausgabe 6: Die Rettung (3 Herausforderungen)

    - Ausgabe 8: Angriff auf den Schlafzauberer (3 Herausforderungen)


    Im Adventure Unlimited Magazine #5 erschien eine weiter Herausforderung:


    - Das Gasthaus des Chaos


    In 2 Heroquest Bücher gab es ebenfalls noch Quests:


    - Ein Donnergrollen (Barbar alleine)

    - Spießrutenlauf (Zauberer alleine)


    In einem weitern Magazin gabe es dann, folgendes Quest und ein paar zusätzliche Regeln, die nicht im Quest verwendet wurden:


    - Die Rache des Wettermannes/Wetterpropheten (1 Herausforderung)


    Zum Abschlus gab es noch ein Online Quest, das Nachtgoblins enthält:


    - Rogars Halle (1 Herausforderung)


    Das sollte alles sein, was es aus (semi-) offiziellen Quellen so für Heroquest gab. Es sollten 127 an der Zahl sein. Es kamen noch für das Basisspiel und für die Rückkehr des Hexers 2 Amiga Spiele raus, welche leicht veränderte Herausforderungen verwenden. Auch diese könnte man noch in Heroquest umsetzen.. Daneben kamen natürlich noch zig andere Quests von Privatleuten...


    Ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen, und dich mit Wissen überschütten :tongue:

  • Die 4 Geisterreiter sind aus Quest 2 in der Erweiterung Die Rückkehr des Hexers



    Ich versuche, alle optionalen Monster durch Miniaturen abzudecken. Ich habe zB für das Basisspiel einen Sir Ragnar zur Rettung und einen Ork für die Bosse Ulag,.. bemalt



    Das mache ich für alle Erweiterungen. ZB habe ich auch Orks mit Bögen oder Armbrüsten, und Goblins mit Armbrüsten gebaut, für die Ogre Horden und Morcars Magier.


    Heroquest ist mein Schatz, mit dem für mich damals alles begonnen hat. Wenn sich ein Spiel den Aufwand verdient hat, dann dieses 😊

  • Krass, Wahnsinn...Vielen Dank!

    Dass HeroQuest in Europa und den USA (und eben dort mit jenen zwei Erweiterungen mehr als bei uns) bekannt war oder ist (und es dort auch für StarQuest mindestens eine Erweiterung gab, die zumindest in Deutschland nie erschien), das weiß ich (und die "Master-Edition" besitze ich sogar samt allen vier in Deutschland erhältlichen Erweiterungen, weshalb ich mich jetzt auch langsam wieder an die vier "Geisterreiter" erinnern kann), aber von Japan und Brasilien lese ich zum ersten Mal!

    Klar, privat kreierte Quests gibt es wohl wie Sand am Meer (habe einen ganzen Ordner voll davon), aber dass es noch so viele offizielle Ausgaben davon gab oder gibt, war mir bisher nicht bewusst...Du hast meinen (und vermutlich nicht bloß meinen) Horizont erweitert!

    :blush:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"