Mulambos Sammelsurium

• Ich mach das Wochenende Reperaturarbeiten und Kleinigkeiten. Ich dachte mir ich schnapp mir die Blood Bowl Teams und klebe mal alle auf Bases…

Dann guck ich im Star Player Buch nach den Teamaufstellungen, ordne sie alle entsprechend zu…

… und bemale die Baseränder anhand der (offiziellen?) NAF Farbkodierungen für die einzelnen Spielertypen.

Dann fällt zumindest nix mehr vom Base, und ich kann sie regulär einsetzen. Bemalt waren sie ja schon, aufhübschen kommt dann wenn ich Zeit dafür habe - oder sie mir nehme 😊

• Danke!

Ich bin grade beim 12. Team von 22. Mein Plan war zuerst mal alle anzukleben und die Ränder zu machen. So kann ich die Miniaturen exakt nach den Team-Regeln zusammenstellen. Dann müsste ich noch bei allen einmal das Base oben texturieren. Ich hab dafür Vallejo Ground Texture gekauft, und hoffe das funktioniert gut.

Dann wären alle mal bereit im Regal, und ich könnte sie Team für Team bemalen. Ich habe auch schon alle Teams nach den Blood Bowl Teams aus den Büchern benannt und zugeordnet, also zB Dwarf Giants, Middenheim Marauders,… 😊

• Hmmm...!

So viele Zwerge kannst du gar nicht auf den Tisch bringen, wie ich Goblins im Kasten habe 😆🙊

Sicher?!

Wir sind Legion!

:tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich hab diese Woche meine Blood Bowl Sammlung repariert. Danach hab ich alle Baseränder bemalt und sie nach Teams in diesen Sammelboxen gruppiert:

Auf der Front stehen die Teams die ich rein gestellt habe. Ich habe sie noch mit Buntstiften beschriftet, in den 2 Farben die alle Teams (offiziell) in der 2. Edition hatten. Soweit ich welche gefunden habe 😊

Hier nochmal 2 Laden raus gezogen:

Das kleben war wohl der meiste Aufwand, das dauerte ewig. Ich habe alle Ränder nur 1x bemalt, da ich noch Strukturpaste auf die Bases geben will, und diese dann trockenbürsten. Wenn das fertig ist, werde ich die Baseränder noch abschließend nachbemalen.

Die Miniaturen bekam ich schon so bemalt, dh die Teamfarben stimmen natürlich nicht zusammen. Das einzige das ich selbst bemalt habe, sind die 4 Machineries of Destruction links oben.

Ich wollte auch nicht alle Teams fotografieren, es gibt ja nicht viel zu sehen. Noch. Aber hier eine Liste mit allem was ich zusammenstellen konnte!

Menschen:

- Reikland Reavers

- Bright Crusaders

- Middenheim Marauders

Orks:

- Gouged Eye

- Orcland Raiders

Zwerge:

- Dwarf Giants

- Dwarf Warhammerers

Untote:

- Champions of Death

- Streissen Vampires

Skaven:

- Skavenblight Scramblers

Chaoszwerge:

- Scarfaced Scavengers

Elfen:

- Galadrieth Gladiators

- Elfheim Eagles

Dunkelelfen

- Darkside Cowboys

Halblinge

- Greenfield Grass Huggers

Chaos

- Chaos All Stars

Goblins

- Lowdown Rats

Snotlinge

- Snottingham Snot Snufflers

Waldelfen

- Larelain Paladins

Skaven + Goblins

- Underworld Creepers

Menschen + Zwerge + Halblinge

- Blood Axes

Außerdem hab ich noch

- 4 Norse

- 12 Cheeleader

- die 2 Refs

- 2 Goblin Hooligans

- 3 Minotauren

- 2 Trolle

- 2 Oger

- 2 Baummenschen

Das ist einiges an Teams, was ich da bemalen muss 🙈

Falls jemand Details will, bitte nachfragen.

Geplant hätte ich noch, für alle Teams die Logos zu suchen und diese dann statt meiner Zettel vorn auf die Laden zu kleben. Dann wär eigentlich alles so sortiert, wie ich es am liebsten hätte 😊

• Wir haben erst 2 Testpiele damit gemacht, als ich es gekauft habe. Wir haben damals mit den Anfängerregeln und den Orks und Menschen aus der Grundbox gespielt. Das war eigentlich ganz witzig!

Aber wir hatten noch kein Testspiel mit den vollen Regeln, oder gar den Erweiterungen aus den 2 Büchern. Ich warte momentan auch noch auf ein gedrucktes Pitch.

Wenn ich rein optisch gehen müsste, dann kann ich das noch gar nicht beurteilen, da ich ja die Farbschemen noch nicht drauf gemalt habe. Von den Miniaturen her finde ich die Dwarf Giants klasse. Aber das natürlich auch, weil ich für diese noch zusätzliche Miniaturen habe, wie zB die 2 Maschinen. Aber ich finde sonst eigentlich alle Teams schön, weil sie alle in den 90er Ära Stil reinfallen nostalgisch 😊

• Ich habe mit dem Ground Texture herum experimentiert. Zuerst musste ich mir ein Werkzeug machen, weil ich nicht mit dem Skalpell arbeiten wollte. Also hab ich mir so eine Mischung aus Spachtel und Klinge geschmiedet. Das Ding eignet sich hervorragend für die Vallejo Paste, muss ich sagen 😃

Dann hab ich meine Alarielle damit beschmiert. Bemalung wurde Dark Angels Green, braune Wash, und 2x trockenbürsten mit Goblin Green und Camo Green.

Das geht flott, und ich bin zufrieden damit! Also wird das meine Methode für kleine Bases werden. Ich habe vor damit alle Dungeon Crawler, Blood Bowl, und dergleichen… zu machen. Wobei die Farbe dann natürlich bei einem HeroQuest oder so nicht grün sein wird 😊

• Übers Wochenende hab ich alle Grünhäute für die Dungeon Crawler am Base texturiert. Es waren 11 Regimenter mit insgesamt 120 Miniaturen.

War ganz schön aufwendig, da ich vorher die Löcher in den Bases zuspachteln musste. Irgendwie sieht das jetzt witzig aus, als hätte ich sie gesalzen 😂

Fehlt ja nur noch die Bemalung! 🤪

Ich hab alle bereits so gekauft, also muss ich da noch ran… Irgendwann… 🙃

• Diese Woche war es relativ ruhig was Miniaturen anbelangt. Und da es doch zum Hobby gehört: Ich entwickle grade eine Game Engine für (vorerst) HeroQuest 😃

Das ganze ist eine Webapplikation und sieht noch so aus

Man hat also links das Brett mit allen Möbeln, Monstern,… und rechts den Stoß mit den Schatzkarten. Ich habe probehalber einen Raum aus dem ersten Quest „Bewährung“ zusammengestellt

Wenn man mit der Maus übers Brett geht, werden auch alle zu platzierenden Elemente mit einem Highlight versehen

Die Engine berechnet alle Positionen der Objekte und setzt diese dann aufs Brett. Fügt alle HTML und CSS Eigenschaften ein, und erzeugt mir eine Homepage daraus. Alles was ich jetzt nur noch machen muss, ist eine Quest Datei einlegen, darin Räume erstellen und diese befüllen, und dann noch Zusatzkram auf die Gänge werfen

Alle Elemente im Raum sind relativ zu dessen Koordinaten (Ecke links oben) angegeben und werden dann auf die absoluten Koordinaten des Bretts umgerechnet. Außerdem haben alle Möbel eine Ausrichtung, mit der ich angeben kann in welche Richtung sie sehen sollen. Das macht das Erstellen deutlich bequemer 😊

Was das Programmieren betrifft habe ich fast alles. Was mir jetzt noch fehlt, sind die ganzen Objekte Bilder zu den Möbeln, Monstern, Türen, Markern,… Für meinen Test habe ich nur schnell welche aus dem Regelhaft raus kopiert.

Ich will noch gar nicht zu weit in die Zukunft blicken, da ich nicht weiß wie ehrgeizig ich das weiter verfolge. Aber ich hoffe daraus dann einen Map Creator bauen zu können, der zufällig Quests erzeugen kann. Außerdem würde ich es gern später mal auf Advanced HeroQuest und später auf Warhammer Quest erweitern. Zumindest was die Dungeon Erzeugung betrifft.

• Ergeiziges Ziel. Ich drück die Daumen, dass die Motivation hält und bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hui das liest sich aber spannend. Ich habe davon gar keine Ahnung, aber wenn es fertig ist, dann wäre ich bestimmt ein Probekandidat dafür. Also weiter so

Mein Bruder meinte ja, ich soll es dann später verkaufen. Allerdings halte ich das nicht für eine gute Idee, denn ich weiß nicht wie es sich mit dem Schutz der ganzen Grafiken usw. verhält. Und ich habe absolut keine Lust von GW oder Hasbro verklagt zu werden 😂

• Ich habe jetzt fast alle Elemente vorprogrammiert, es fehlen nur noch Fallen und Geheimtüren. Hier mal ein erstes Quest: Die Bewährung

Wenn man über dem Titel ist, bekommt man eine Questbeschreibung als Tooltip. Bewegt man die Maus hingegen über das Brett, so werden alle Elemente für den Dungeon Master angezeigt

Bewegt man sich nun über ein Element, so wird dieses rot statt gelb.

Ich habe auch Schatten für deaktivierte Dungeon Bereiche angelegt, die dann noch dunkler werden (siehe Vergleich Bild 1 und 2). Was mir jetzt auch noch fehlt wären solche Tooltips über den Dingen, wo normaler weise ein A, B, C,… stünde. Und dann noch bessere Bilder und etwas Feintuning…

Ich hoffe es gefällt soweit! 😄

• Ich hab mal alle Abenteuer des Grundspiels erledigt! Im Schnitt brauche ich immer noch 20-30min für eine Karte, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich so viel Text abtippen muss…

Ich hab für die Quests und Erweiterungen eine Auswahlseite gemacht. Hier würde ich die Liste gern noch aufhübschen.

Bei den Quests selbst, hab ich praktisch alles bis auf die Overlays der Möbel und Monster. Hier würde ich noch gern die grün/weißen Grafiken ersetzen. Ich habe auch Karten für alle Erzfeinde editiert.

Das waren 5 Stück, genauer 2 Orks und 3 Hexer. Das einzige was mich daran noch stört, ist dass die Hexer Karte dann nicht in Farbe ist. Das Artwork hab ich aus einer alten Anleitung kopiert, eine Karte zum Hexer gibt es ja nicht 😕

Soweit bin ich aber mal sehr zufrieden mit dem ganzen! 😊

• Das Spassprojekt artet immer mehr in Arbeit aus 😄

Hier der aktuelle Zustand der Applikation. Zuerst ein normales Quest.

Das sieht noch relativ unspannend aus. Rechts die Questbeschreibung, das aktuelle Monster und die Schatzkarten. Wenn man mit der Maus übers Brett geht, werden alle zu platzierenden Elemente markiert.

Es wird bunt! Und leuchtet! 🤪

Prinzipiell ist alles gelb. Bosse sind blau, und Markierungen sind grün.

Setzt man die Maus über ein Monster, wird dieses rot und rechts wird die Monsterkarte über dem Schatzkartendeck eingeblendet.

Geht man über einen Marker, erhält man die Texte welche im Quest als A, B,… zu finden sind.

Ich habe für die Monster die Köpfe der Monsterkarten ausgeschnitten. Alle Overlays sind so weit als möglich transparent eingebunden, zB die Geheimtüren.

Was mir noch fehlt, sind alle Möbel schön zu machen. Außerdem gibt es keine farblichen Oberlays für Schlagfallen und Speerfallen. Ich bin auch grade dabei die ersten Quests aus der Karak Varn Erweiterung umzusetzen 😊

Kritik willkommen und erwünscht! 🙃