Kiwis Greenroom

  • wie machst du das eigentlich mit dem kopf großer meister?
    hast du ein foto vor dir liegen das du nachmodellierst oder machst du das aus dem kopf?
    stell mir das ziemlich schwierig vor, einfach mal so nen kopf ausm kopf (haha was ein satz) zu machen

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

  • So, das Tutorial. Allerdings nur mit angehängten Bilder, weil ich die Galerie nicht zuspammen will...
    Da der Maßstab die Makrofunktion meiner Kamera sprengen würde, hab ich das ganze mal mit Photoshop umgesetzt.


    Bild 1:
    Wie beginnen mit der Grundform des Gesichtes. Einfach ein Batzen Modelliermasse, die am besten auf den schon harten Hinterkopf gedrückt wird.


    Bild 2:
    Zuerst sind die Augenhöhlen dran. Sowohl deren Tiefe als auch die Schärfe der oberen Kante sind wichtig.


    Bild 3:
    Dann kommt die Nase und mit ihnen auch gleichzeitig die Wangen. Das nötige GS wird von allem Seiten zusammen gekratzt, außer von der Stirn.


    Bild 4:
    Dann die Oberlippe, die einfach eingedrückt wird.


    Bild 5:
    Dann die Unterlippe, für die etwas GS nach oben in Richtung Oberlippe geschoben wird.


    Bild 6:
    Der fummelige Part: Die Augen. Ich finde es am einfachsten, einfach nur die Oberlider zu formen. Hier kommt es auf Ruhe an. Wenn ein Versuch misslingt, einfach wieder glatt streichen und neu versuchen.


    Bild 7:
    Anschließend noch die Unterlider andeuten.


    Hoffe das konnte helfen:) so kriegt man ein relativ neutrales Männergesicht. Frauengesichter sind wieder ne ganz andere Geschichte. Sobald ich da irgend eine Lösung gefunden habe, lass ich es euch wissen...

  • Hoffe das konnte helfen:) so kriegt man ein relativ neutrales Männergesicht. Frauengesichter sind wieder ne ganz andere Geschichte. Sobald ich da irgend eine Lösung gefunden habe, lass ich es euch wissen...


    Verflucht sei meine Unfähigkeit Schlaf zu finden wenn ich noch über dieses oder jenes sinniere... grummel, du bist Schuld Kiwi!


    Eines vorweg, menschliche Gesichter hab ich bislang noch nicht modelliert (was hauptsächlich daran liegt das ich bislang keine Armee spiele in denen Menschen, ausser als Trophäen vielleicht, vorkommen). Aber denke das eine oder andere an theoretischem Wissen kann ich an dieser Stelle dennoch weitergeben.


    Ich entschuldige mich schonmal vorab für jegliche Klischees, diese dienen nur dem besseren Verständnis und entsprechen natürlich nicht im geringsten dem was ich über Frauen (oder Männer? pah als ob mich Männer auch nur im geringsten interessieren :tongue: ) so denke.


    Betrachten wir zunächst einmal das fertige Gesicht auf Bild nr. 7 das is im großen und ganzen so neutral wie es nur geht, fast schon roboter- bzw. androidenhaft, weder wirklich männlich noch weiblich (keine Kritik sondern Tatsache). Erinnert mich zudem stark an das "Marsgesicht", aber das nur mal am Rande.


    Wenn du das nun als Ausgang für ein rein männliches oder ein rein weibliches Gesicht nimmst, gibts da mehrere Punkte auf die ich nun dein Augenmerk richten möchte.
    für "echte Kerle": Männergesichter sind in der Regel markant, eine große Nase, ne dicke Lippe, breiter Kiefer, generell mehr oder weniger kantige und zuzweilen leicht asymetrische Züge zeichnen ein männliches Gesicht für gewöhnlich aus. Klar gibts auch Männer mit weicheren "Bübchen" Gesichtern (die in Designer Anzügen über Laufstege hopsen), aber worauf ich hinaus will sollte klar sein- Mann = harte, klare Linien und Kanten + kleine Schönheitsfehler.
    für Frauen: sofern die Dame keinen spitzen Hut, ne schwarze Katze und einen Besen zwischen ein paar krummer O Beine geklemmt bekommen soll, wäre so ein rein neutrales Gesicht eigentlich schon ausreichend- lange Haare drumherum, fertsch. ABER jemand der wie du und meine Wenigkeit dem Perfektionismus frönt wird sich damit kaum zufrieden geben. Im Unterschied zum Mann, haben Frauen ein meist weicheres, abgerundeteres(?) Gesicht, statt Kanten, glatte weiche Züge (wenn dir das mehr hilft). Es dürfte zudem helfen wenn du die Wangenknochen mehr hervorhebst (siehe hierzu vorallem Elfen Modelle) und die Nase eine winzige Idee kürzer und kleiner machst, Stichwort "Stupsnase". Achja, nicht zu vergessen das Symetrie für ein als schön/weiblich angesehenes Gesicht essentiell is- linke Seite schaut im Spiegel haargenau aus wie rechte Seite und umgekehrt.


    Der Gesichtsausdruck kann sehr entscheidend sein:
    Mann- grimmige, V förmige Augenbrauen: X( (signalisiert Agression, Wut und Kampfbereitschaft- "Das ist SPARTA!")
    Frau- unschuldige, A förmige Augenbrauen: :verysad: (signalisiert "Tut mir leid, bitte nicht hauen", wirkt besänftigend/entwaffnend...wie Frauen halt sind "wenn du weinst muss ich auch gleich heulen..." ;) )


    Darüber hinaus solltest du die Wirkung von Haaren nicht vergessen, eine Frau mit kahl geschorenem Kopf wirkt weit weniger feminim als eine mit langer Mähne. Während ein (Voll)Bart ganz klar den Männern vorbehalten ist, auch wenn es hierfür die eine oder andere weibliche Ausnahme geben mag...


    Zuletzt kann man dann noch mit Bemalung einiges rausholen. Hier also ein paar Schminktipps für die angehende Miss Miniatur: Smokey Eyes- dunkle Augenlider, betont die Augen; rosa Lippenstift- wird mit jugendlicher Unschuld und roter Lippenstift- mit Paarungsbereitschaft (und zuweilen auch dem horizontalem Gewerbe) in Verbindung gebracht; dezentes Rouge auf den Wangen- hebt die Wangenpartien hervor (wir erinnern uns, hervorgehobene Wangenknochen als weibliches Merkmal).



    das wäre dann soweit der kleine Exkurs, hoffe ich konnte dir etwas Hilfestellung leisten Kiwi.


    mfG Black Sheep


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

    Einmal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

  • Verflucht sei meine Unfähigkeit Schlaf zu finden wenn ich noch über dieses oder jenes sinniere... grummel, du bist Schuld Kiwi!


    hehehehehe^^


    Zu deinen Ausführungen über Gesichtsproportionen: Weiß ich alles;) Ich hab nur auf einen Deppen gewartet der das ganze aufschreibt:D


    Männergesichter sind auch überhaupt kein Problem, siehe Sir Liam de Neeson :tongue: Jeder kann einen grimmigen Klischeemann zeichnen und, entsprechendes Geschick vorausgesetzt, auch modellieren: dicke, grimmige Augenbrauen, große Nase, eckiges Gesicht und fertig is´ eigentlich schon. Aber versucht mal eine schöne Frau zu zeichnen (Und schön soll sie ja werden:)), oder besser noch, zu modellieren. Die Elfen sind mir alle noch zu neutral. Das einzige richtig gute Frauengesicht, das ich bei GW bis jetzt gesehen habe, ist die neue Isabella. Da haben sie´s gut hinbekommen. Alle anderen GW Frauen, vor allem die älteren, sehen aus als würden sie Brunhilde oder Griselda heißen... (um das klar zu stellen: wir reden über die Figuren. Nicht die Mitarbeiterinnen von GW, die sehen sicher alle blendend aus).


    Ich mach ja gerade quasi eine Johanna von Orleans, und genau so soll sie auch aussehen: schön, klar, aber auch taff. Es gibt ja schließlich nen Grund warum sie in einer Rüstung auf nem Pferd sitzt.
    Vielleicht mach ich noch nen Versuch mit GS, ansonsten warte ich auf die Lieferung des Grey Stuffs (auch GS, das wird nervig mit den Abkürzungen...) und probier es damit nochmal. Bis dahin schau ich mir noch Greens von Werner Klocke an, der hat so ziemlich die besten Frauen modelliert, die ich bisher gesehen hab.


    Das Interessante dabei: Sogar hier ist eindeutig, dass es sich um ne Frau handelt.



    Das liegt vor allem an den vollen Lippen und den Augen. Man beachte: Augen und Lippen sind in etwa so groß wie die Nase.


    Hier noch ein paar mehr Frauen des großen Meisters. So stell ich mir das vor, und das krieg ich auch noch hin^^




    Ich halte fest: Ich hab die Nase viel zu groß gemacht. Vielleicht sollte ich mal meine Freundin als Modell nehmen. Die hat ne ziemlich weibliche Stupsnase^^

  • Zitat

    Kurz zusammen gefasst. Green Stuff ist leicht zu verarbeiten, behält sehr gute Details, ist nach dem Aushärten sehr elastisch, lässt sich auch schleifen. Grey Stuff verglichen mit Green Stuff soll in mancher Hinsicht besser eine Form behalten können während man an einer anderen Stelle arbeitet, soll sich aber nicht so gut für Details eignen, einer sagte er benutze es gar nicht mehr, ein anderer nur noch für Bases.

    Vielleicht mach ich noch nen Versuch mit GS, ansonsten warte ich auf die Lieferung des Grey Stuffs


    sorry Kiwi, aber gib dem Material nicht die Schuld dafür das du mit deinem ersten Versuch nicht zufrieden bist, du weist doch: Übung macht den Meister! Wenn ich dir nen Beispiel geben darf, erinner dich mal an mein Problem mit den Blutdämonarmen. Hab da auch ne Ewigkeit dran gesessen, immer wieder den Fehlversuch weggeschnitten und neues GS draufgemacht und mit jedem Versuch was dazu gelernt (und ne Tonne GS verbraucht). Gibt halt so Sachen die man eben nicht auf Anhieb perfekt hinbekommt, grade so kleine Details wie man sie bei Gesichtszügen hat sind ne echte Herausforderung und es wird mit Garantie nicht leichter nur weil du eine etwas andere Modeliermasse verwendest :sgenau:


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Ich geb doch nicht dem Material die Schuld. Green Stuff ist geil! Es ist halt wirklich so, dass meine Künste noch nicht aureichen, auf Anhieb ein vernünftiges Frauengesicht zu modellieren. Ist einfach so, aber das hab ich auch nicht erwartet:) Trotzdem natürlich danke für die Kritik :thumbup:


    Übrigens: Johanna (Ich nenn sie vorerst in Ermangelung eines besseren Namens mal Johanna) hat ihren Kopf verloren. Ein kurzer, schmerzloser Tod ist immer noch besser als ein Leben lang mit diesem Gesicht herum zu laufen...

  • bin schon gesapnnt wie ein flitzebogen auf das nächste gesicht :pfeil:

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm.... lasst bei der dicken Piraten mal die Lippen in normaler Farbe und das Augenmake-up weg.... Dann geht die ohne weiteres als Bonze durch.... Ich finde da greift das Muster nicht so richtig. Ich hab das Bild erst nur halb gesehen. Wenn der Busen nicht im Bild ist, erkennt man die net mehr sooo gut als Frau. :D

  • Es ist und bleibt ja auch ein stinkender kleiner Gobbo;)


    Hier mal was Neues:


    photo-2245-5d60f7db.jpg


    Das ist nicht wirklich ein zweiter Versuch, ich hab nur nen bissel geübt. Die Nase hab ich schon besser hinbekommen, auch wenn sie bei den Lichteinfall wieder sehr groß aussieht. Der Rest ist... eher suboptimal. Liegt auch daran dass der Kopf auf nem geraden Untergrund modelliert wurde und nicht, wie beim ersten Kopf, auf einem Hinterkopf. So ist es schwer, die nötige Tiefe hinzukriegen.


    Ich geb nicht auf! :thumbup:

  • spitze ich kann so was eh nicht
    aber irgendwann schnapp ich mir mal meinen vater der hat da ne begabung für

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

  • sehr cool, ich denke eine Frau kann man einfach durch eine kleinere Nase, und dann entweder schmalere Wangen (bzw ausgeprägtere Wangenknochen) oder ein insgesamt runderes Gesicht gut charakterisieren.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Bitte vor dem durchlesen das hier anmachen...



    Ist dies das Ende des Greenrooms? Ich weiß es nicht...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Heute ist meine Bestellung angekommen. Darunter: Eine Packung Grey Stuff, aka "ProCreate"
    Hier mein erster Versuch damit:


    photo-2250-ec30d203.jpg


    Bevor ihr wieder rummeckert: Ich weiß, dass das Gesicht zu breit ist für eine Frau;) Das liegt aber daran dass der Hinterkopf aus Green Stuff ist und ich den zu breit gemacht habe. Mir gings erst mal nur um einen Versuch mit Grey Stuff. Meine erste Einschätzung: Nicht schlecht! Das Zeug klebt viel weniger als Green Stuff, sodass man nicht ständig Wasser zum Befeuchten nehmen muss. Auch verzieht sich dadurch nicht das gesamte Gesicht, wenn man an einer stelle etwas herum drückt. Ich bin zufrieden. Mal schauen, was sich damit noch so schönes anstellen lässt:)


    Kann sein, dass es Green Stuff ablöst. Ich hab erstmal noch ne ganze Menge (100 Gramm von Galeforce 9, endlich mal, gell HRC?;)). Der Thread wird aber weiterhin Greenroom heißen. Greyroom klingt irgendwie nach nem Puff :tongue:


    ich warte bei dem Gesicht noch bis es getrocknet ist, dann kommen die Augen drauf und ich schnibbel an den Seiten was weg, sodass es schmaler wird.


    lg Kiwi

  • Kiwi und Greenroom, passt doch irgendwie einfach ^^


    Also das Gesicht gefällt, mir, durch die Nase und den Mund wirkt es eigentlich sehr weiblich, das is rund ist, ist denke ich auch okay. Aber mal sehn ob es schmaler besser bzw weiblicher wirkt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wer's kennt mitsingen:

    "Grey matter - grey matter
    Ohoo-oho
    There's someting inside your head
    ..."


    Also mir ist Sch****-egal, wie dein Raum heißt, Hauptsache du knetest weiter! :devil:
    Dein neues Gesicht gefällt jedenfalls soweit schon mal...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Macht es denn Sinn (wegen des Preises) Green und Grey Stuff zu mischen, oder ist Grey Stuff ohnehin preislich nicht so bedeutend teuer dass du dir den Green Stuff zukünftig ganz sparen kannst?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()