Und dass es mit Plaste geht haben die immer hochwertigeren Bausätze der jüngeren Vergangenheit (Minotauren, Trolle, Arachnaork, Höllenglocke, etc.) doch gezeigt.
Oder übersehe ich hier etwas Grundlegendes?
ja du übersiehst das essentielle, die Plastik Gussform ist das teure, NICHT das Plastik.
wenn du also standardhelfen verkaufst, werdne die ja sicherlich in großer Stückzahl verkauft, weil eben Kerneinheit von denen viele leute welche brauchen.
du hast also verinfacht solch eine rehcnung:
Gussform 100€
kosten/Elf: 1€
verkaufen wir jetzt 10erpacken Elfen wo jeder Elf 2€ kostet, dann haben wir 100/(2-1) Elfen zu verkaufne um die Kosten hereinzuholen, also 100 Elfen, 10 Packungen.
haben wir folgende Konstellation:
Gußform 20€
kosten/Elf 2€
verkauf/Elf 3€
dann müssen wir nur 20 Elfen verkaufen um die Hussform hereinzuholen. aber du siehst, hier sit dr gewinn nur 33% statt 50% gegenüber der vorherigen Rehcnung pro Elf. GW kommt also besser Plastik zu verkaufen.
trotzdem ist nicht alles Plastik, ganz einfach, weil uns Rechnung Nummer 1 gezeigt hat, daß wir viele Elfen verkaufen müssen, bis sich Plastik lohnt. Viele der Finecastmodelle sind halt nur Charakterminiaturen oder Miniaturen die nicht in Masse gekauft werden, somit ist es besser Variante 2 zu vermarkten, da sich das Unternehmerisch besser bezahlt macht, bzw shcneller armortisiert (hereinspielen der Investitionskosten).
Deshalb Resin statt Plastik bei einigen Sachen. Der Leiter des GW hier in Leipzig hat mir mal gesagt, er musste ein halbes Jahr warten, bis er eine der Zinnminis bekommen hat, weil die Nachfrage derart gering war, daß sich der Produktionsstart wegen einer einzelnen der Minis nicht gelohnt hat. Es werden also anscheinend einige der Zinnmodelle, bzw allgemein Einzelmodelle nur noch auf Nachfrage produziert da sie einfach nicht in Masse abgesetzt werden.
Du musst also kein Verfahrenstechniker sein der sich mit Kunststoffspritzguss auskennt, sondern Wirtschaftsissen besitzen (Investitionrechnung).
GW ist ein Unternehmen, und wenn sie mit einfacher Plastik hätten günstiger Produzieren können, dann hätten sie das sicherlich gemacht.
Das Preise steigen ist halt normal, Brot hat angeblich auch mal 10 Pfennig gekostet, udn das Material dafür würde ich mal behaubten ist immernoch das gleiche.