Zukunft der Kavallerie

  • Gefällt mir ganz gut, macht sie stärker und etwas schneller, aber eben nicht zu stark...
    Man müsste einfach hin- & her probieren um das Balancing und gegebenenfalls die Anpassung der Punkte überlegen...


    Was dann aber auch kommen müsste (mMn) ist tatsächlich dass Speere und Piken gegen angreifende Kavallerie in der Front +1 Stärke geben, wodurch auch mal wieder mehr Speere gesehen werden xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir schon überlegt ob man nicht doch mal versuchen sollte ohne Magier, dafür mit solchen Regeln spielen sollte... Auf Magie kann ich atm ganz gut verzichten. Zu stark und zu zufällig um ein echter, taktischer Aspekt zu sein.

  • Das vorgetäuschte Flucht keine Panik verursacht, wäre ganz nett. Immerhin ist sie vorgetäuscht. Wegen mir auch nur wenn ein Charakter in Reichweite ist. (der versteht das alles, der einfach Krieger sieht die einfach rennen und rennt mit).


    Für schwere Reiterei finde ich ASF und Niedertrampeln mit Reittier-Stärke sinnvoll. ASF nur mit Lanze....
    Oder man macht es an der Ausrüstung fest. Lanze=ASF im Angriff. Rossharnisch oder Dickhäutig = Niedertrampeln im Angriff.


    So wären auch die Reiter abgedeckt die nicht "leicht" sind. Denn "Schwere Reiterei" gibt es ja nicht.


    Das hört sich gut an!

  • @WiWu: Finde ich auch. Wo liegt der Reiz darin, die Schlacht auf einen Schlag mit Zaubern wie dem 13. oder der Purpursonne zu entscheiden? Es ist doch viel cooler, sowas durch einen grandiosen Sturmangriff gegen einen übermächtigen Gegner zu schaffen! Mein bisher coolstes Spiel war komplett ohne Magie: Tiermenschen gegen Orks. Ein riesiges Gemetzel, und am Ende stands verdientermaßen Unentschieden, aber es hat sowohl mir als auch dem Gegner einen Heidenspaß gemacht. Kein Vergleich zu meinen Spielen mit den Skaven, in denen mein Grauer alles im Alleingang gemacht hat...

  • @WiWu: Finde ich auch. Wo liegt der Reiz darin, die Schlacht auf einen Schlag mit Zaubern wie dem 13. oder der Purpursonne zu entscheiden? Es ist doch viel cooler, sowas durch einen grandiosen Sturmangriff gegen einen übermächtigen Gegner zu schaffen! Mein bisher coolstes Spiel war komplett ohne Magie: Tiermenschen gegen Orks. Ein riesiges Gemetzel, und am Ende stands verdientermaßen Unentschieden, aber es hat sowohl mir als auch dem Gegner einen Heidenspaß gemacht. Kein Vergleich zu meinen Spielen mit den Skaven, in denen mein Grauer alles im Alleingang gemacht hat...


    Mhm Kampagnenspiel mit Vampiren gegen die Imperialen, siehe hier: "Die Wiedererweckung des Nagash" einmal die Purpursonne und *raatsch-blitz-kabuuuum* ist alles tod. Wir haben uns dann drauf geeinigt nach C.O.M.B.A.T 8 zu spielen, ist viel besser, trozdem ist und bleibt die MAgie meist spielentscheident, leider.


    BTT:
    Das Niederwalzen der Pferde müsste allerdings mind. s4 haben sonst ist es realtiv Sinnfrei :)



    Mfg Jack

  • Mich wundert ehrlich gesagt eh, dass Pferde nur S3 haben - ich mein, das sind Schlachtrösser und keine Ponys für Winterkutschenfahrten!! Von mir aus auch S4, dafür modifzieren sie nicht den Rüstungswurf (wär ja auch schwer, mit einem stumpfen Huf da durch die Platten zu kommen...)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • genau das! :D


    Ne es wäre nicht unlogisch, die sicherste Methode jeamnden in einer Platte zu töten ist indem man ihn mit stumpfen waffen bearbeitet, durch die wucht des aufschlags erleidet man selbst in einem plattenpanzer knochenbrüche unter der Panzerung (die schockwellen des aufsachlags werden vom panzer auf den körper übertragen) , das weis nru leider kaum wer... allerdings bist du in platte 100% schnitt immun

  • Was Pferde und ihre Stärke von 3 angeht- wenn die mehr hätten, würde das wieder das Balancing gefährden...
    Ich sage einfach mal dass ihre Stärke daraus resultiert, dass sie zwar stark aber nicht auf Kampf getrimmt sind (also nicht nur durch das KG bestimmt)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jetzt sollen wir uns halt Horden über Horden zulegen.

    Klingelts? Genau das wollte GW mit der 8. Edition erreichen. Mehr Modelle verkaufen. Wie macht man das am besten? Genau, man implementiert Regeln sodass nur noch 50+ Trupps effektiv sind und freut sich wie die Kundschaft die Bude einrennt. :arghs:

  • naja, viele Horden sind aber auch einfach sinnlos...


    Aber natürlich geht es GW auch um den Profit, ist ja auch nur eine Firma, aber diese oft geführte Diskussion gehört hier nicht hin...
    Außerdem tut GW ja wenigstens etwas für das Geld, wobei natürlich manche Sachen schon gemein sind (Aktuelles Beispiel HdR: Halb so große Boxen und jetzt braucht man pro Box einen Helden)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und in Platte bist du langsam und kannst kaum aufstehen.


    Stimmt nicht ganz ^^ mit platte (ner gescheiten die für einen gefertigt wurde) hast du keinerlei einschränkung der bewegung, aufstehen ist etwas schwrieger als sonst, aber es geht auch gut und schnell. Der Punkt ist das man leichter ermüdet mit bis zu +80 Kg am körper ist dauersprint nicht.


    Habe ich schon von der Schlacht in Italien erzählt? Dort kämpften zig schwer gepanzerte Ritter gegeneinander, die Rüstungen waren aber so ausgereift, das sie (ich glaube 2 Tage) am stück kämpfen, ihre waffen waren zerstört und sie haben sihc gegenseitig geschlagen udn mit ihren dolchen an den verwundbaren stellen abgestochen... bei mehreren hundert Rittern die kämpften starben nur ein zwei dutzend, das will was heissen XD (viele an überangstrengung, wenige durch waffengewalt)

  • Naja, man schaue sich mal Agincourt an: Die Franzosen sind in ihren schweren Plattenrüstungen im schlammigen Boden nicht wirklich voran gekommen, während die leicht bis gar nicht gepanzerten britischen Bogenschützen damit kein Problem hatten und sogar im Nahkampf überlegen waren.

  • Naja, man schaue sich mal Agincourt an: Die Franzosen sind in ihren schweren Plattenrüstungen im schlammigen Boden nicht wirklich voran gekommen, während die leicht bis gar nicht gepanzerten britischen Bogenschützen damit kein Problem hatten und sogar im Nahkampf überlegen waren.


    Das war aber so, weil das in Agincourt gan zanderst lief, damals wurden feindliche adelige nicht getötet sondern in der Regel gefangen genommen für Lösegeld. Alleine von dem her war das eine andere Situation weil sie einfach alles gekillt haben. Darüber hinnaus waren es meist 3 Bauern-schüten auf einen Ritter, sobald der mal ankam(d.h. sich durch den Ackermatsch mit seinem Pferd wühlte und dank der Spieße nicht angreifen konnte) wurde er von zwei Schützen niedergedrückt und der dritte hat ihm den Todesstoß versetzt. Nicht wirklich ehrenhaft... :( vorallem weil man damals gerwohnt war, das sich schützen aus dme Nahkampf fernhalten .... ja...böse sache
    Was die Rüstungen angeht: Das waren noch keine Gothischen plattenpanzer :D (voll ausgereift waren die Rüstungen auch nicht) die Gotischen konnten Teilweise sogar Projektilwaffen aufhalten (musketen etc., stichwort duplex und triplex rüstung) aber irgendwann wurden die rüstungen dann zu schwer :)


    für alle denen agincourt nichts sagt:


    Schlammiger Acker dankt Regen. Die Engländer hatten ihre ganze frontlinie mit Pfählen verstärkt (siehe Bretonische bauernbogenschützen), die anreitenden Ritter kamen kaum voran, wurden gröstenteils dank der Englischen Langbögen niedergestreckt, was ankam (also auch die Pfähle überwand) wurde schlicht überwältigt)