Heutiger Umgang mit der NS-Vergangenheit

• Jolanda
    laut Deinem Profil bist Du 37, Wenn Dein Vater beteiligt war, muß er so Jhrg 1930-35 sein, sprich ungefähr 40 als Du zur Welt gekommen bist. seh ich das richtig?
    oder was heißt für Dich "beteiligt"?

und schmeiß bitte nicht jede rechte Gesinnung mit Nazis in einen Topf!

• Aber genau so Leute wie du sind es die die NS-Vergangenheit ständig den Leuten vorhalten.
    Nur ich habe teile meiner Familie verloren und werde mit Sicherheit nicht ständig dran denken oh man ich bin ein "Böser Deutscher wir haben 6Mio Juden vergaßt"
    Und mit solch seltsamen aussagen wenn man das Alte endlich ruhen lassen würde kämen die Nationalsozialisten wieder ist reine Polemik und Stimmungsmache der Linken Fraktion sowie ständige Angstmacherrei.!
    Ich kann nur sagen ich bin auf meinen Opa Stolz auf die Leistung die er erbracht hat. Auch wen es für des falsche System was des ist mir egal,
    doch lasse ich es nicht zu das er und andere ständig in den Schmutz gezogen werden. Oder sonst auf irgendeiner Art und weise diffamiert werden.
    Mein Opa hat für Deutschland gekämpft und hat seinen eigenen Kampf ums überleben verloren und ich bitte auch hierfür endlich mal von anderen und auch vom Ausland Respekt.!
    Und unser Land steckt nicht voller Rechtsradikaler die an jeder ecke lauern.... so ein Blödsinn.....

alea iacta est

• Aber genau so Leute wie du sind es die die NS-Vergangenheit ständig den Leuten vorhalten.

oO ich ?

Da ich davon ausgeh, dass Dein Opa (wie meiner) bei der Wehrmacht und nicht SS oder Gestapo, pflichte ich Dir bei.

• @ Jolanda des Galt dir.

@ Draichnyr na Khaine dir kann ich nur sagen wenn du das Alles glaubst was dir an Statistiken die sehr sehr geschönt sind glaubst.
    Kann ich verstehen wie du denkst. Denn nicht alles was heut zu tage so gezeigt und dargestellt wird war und ist auch so.
    Geschweige denn es muss auch wahr sein.
    Nehmen wir hier doch mal die "Wehrmachtsaustellung" die so viele verbrechen der Wehrmacht zeigen sollte wobei aber dennoch viele Exponate nicht wirklich die Wehrmacht zeigen sondern vllt die SS
    hierzu bleibt zu sagen das wir oder viele andere es nie klären werden aber so zu Argumentieren kann ich nicht stehen lassen,
    wo selbst unsere jetzige Regierung öffentlich zu gibt das ihre Politik der Integration gescheitert ist.
    Und genau das kann ich hier bei uns in der Region nur zu gut sehen, oder will einer von euch in einem der Rechtsfreien räume in Berlin wohnen oder eine der anderen Großstädte?
    Dann mal viel spass bei den körperlichen Verletzungen oder den Beschädigungen des Persönlichen Eigentums.
    Aber nein wir brauchen hier auch noch ständig noch mehr Ausländer....
    Mal im Ernst ab wann ist unser gewissen gestillt was unsere Vergangenheit angeht?
    Mann sollte schon in der Lage sein auch über Bevölkerungsgruppen in Deutschland diskutieren können wenn sie sich hier nicht integrieren wollen.
    Denn ich und auch andere müssten es doch wenn wir ins Ausland auswandern.? Oder etwa nicht.

alea iacta est

• Puh, ich finds ja toll, dass ihr so fleißig diskutiert, aber bei einigen Kommentaren muss ich doch den Kopf shütteln. Vor allem diese Ablehnung der vermeintlichen Rechtfertigung finde ich seltsam. Wann hat jemand von euch erwartet, dass ihr euch für den Nationalsozialismus rechtfertigt? Diese parolenhaften Sprüche wie "Es muss Schluss damit sein, dass wir für die Vergangenheit gerade stehen." rühren meines Erachtens nach aus der rechten Szene und zielen darauf ab, den Fokus, der auf der NS-Zeit liegt, umzulenken. Man will also ein Ungerechtigkeitsszenario erstellen, dass de facto nicht existiert, um somit letztendlich eine Verharmlosung herbeizuführen.
    Ich bin in meinen jungen Jahren schon einiges in der Welt herumgekommen und habe nie erlebt, dass junge Deutsche für Nazivergehen angeprangert werden. Im Gegenteil, wir Deutschen werden überall auf der Welt für unsere friedens- und entwicklungsfördernde Rolle in der Welt nach dem 2. WK geschätzt, was ich von London bis Shanghai erlebt habe.
    Ich kann im weitesten Sinne diesen Artikel empfehlen. Der Zusammenhang ist zwar etwas weit, aber es hilft, Deutschland in der heutigen Zeit einzuordnen.
    http://www.zeit.de/politik/201…e-menasse/komplettansicht

• Masterpainter

Dann hab ich mich wohl iwie unklar ausgedrückt. Halt mich jetzt blos nicht für den RTL guckenden, super linken Hetzer :D

Ich bin einer der wenigen im Freundeskreis, der die Leute darum bittet SS und Wehrmachtstaten auseinander zu halten. Die Hinrichtung von über 20000 Zivilisten in der Ukraine oder Weisrussland...ich weis es gerade nicht, wurde nich von der Wehrmacht gemacht, sondern der Totenkopfstandarte der SS.

Das mit den Ausländern ist auch so ne Sache. Ja klar. Viele kommen hier hin und legen sich bald auch schon wieder auf die faule Haut und kassieren Harz 4. Aber es gibt auch viele Ausländer, die das Gegenteil beweisen. Die Familien meiner ausländischen Freunde arbeiten alle und keiner von denen ist kriminell.

Ich find es ebenfalls nciht gut, wenn Ausländer sich nicht integrieren wollen. Aber was sollen wir machen? Nur darüber nürgeln? Unsere Politiker machen eh nichts dagegen.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Hm nach meiner Meinung sollten wir uns nun endlich von der Ns-Vergangenheit lösen und befreien denn wir sind nicht das Dritte Reich.
    Auch ich habe Ausländische Freunde und bekannte.
    Aber es ist einfach nicht so leicht auch über andere Bevölkerungsgruppen zu diskutieren wenn es immer wieder aufkommt was der "Böse Deutsche" gemacht hat. aber die gleiche Polemik herrscht aber auch bei Hart4 Empfängern.
    Ich persönlich bin ein sehr kritischer Mensch der so will ich es mal sagen auch dem fernsehen eine sehr schlechte rolle in unserer Gesellschaft zu teil werden lasse.
    Den sie ist in den wenigsten fällen unparteiisch...

alea iacta est

• Puh, ich finds ja toll, dass ihr so fleißig diskutiert, aber bei einigen Kommentaren muss ich doch den Kopf shütteln. Vor allem diese Ablehnung der vermeintlichen Rechtfertigung finde ich seltsam. Wann hat jemand von euch erwartet, dass ihr euch für den Nationalsozialismus rechtfertigt? Diese parolenhaften Sprüche wie "Es muss Schluss damit sein, dass wir für die Vergangenheit gerade stehen." rühren meines Erachtens nach aus der rechten Szene und zielen darauf ab, den Fokus, der auf der NS-Zeit liegt, umzulenken. Man will also ein Ungerechtigkeitsszenario erstellen, dass de facto nicht existiert, um somit letztendlich eine Verharmlosung herbeizuführen.
    Ich bin in meinen jungen Jahren schon einiges in der Welt herumgekommen und habe nie erlebt, dass junge Deutsche für Nazivergehen angeprangert werden. Im Gegenteil, wir Deutschen werden überall auf der Welt für unsere friedens- und entwicklungsfördernde Rolle in der Welt nach dem 2. WK geschätzt, was ich von London bis Shanghai erlebt habe.
    Ich kann im weitesten Sinne diesen Artikel empfehlen. Der Zusammenhang ist zwar etwas weit, aber es hilft, Deutschland in der heutigen Zeit einzuordnen.
    http://www.zeit.de/politik/201…e-menasse/komplettansicht

Wir stehen aber noch Heute gerade für die Vergangeheit und Deutschland zahlt dafür sehr viel Geld, was aus unseren Steuern kommt, also genau dann stehen wir immer gerade dafür. Der Fokus liegt doch schon lange nicht mehr auf der Rechten Szene, NS er wird nur noch vereinzelt benutzt wenns darum geht ein schlechtes Gewissen zu machen oder etwas negativ darzustellen, damit deutschland dann nachgibt. Siehe eben Integrationspolitik sobald jemand was gegen Ausländer sagt wird sofort die Rechts oder Nazikarte gezogen um ihn öffentlich zu verunglimpfen. Und es scheint zu funktionieren. Jeder ausländer fliegt raus, der hierherkommt und sich nicht benimmt, so gehört sich das nun mal, Aus der Disco fliegt man ja auch raus wenn man sich nicht benimmt. Man ist hier Gast, genauso wie wenn man ins Ausland zieht, udn dort gits Regeln an die man sich hält! Wer sich nicht an die regeln der sozialen Gemeinschaft hält, der muss eben mit Konsequenzen rehcnen, ob Ausländer oder nicht ist da auch egal. Nur Deutschland ist zu lasch, gerade weil die NS Karte gezogen wird, wenn sie mal härer durchgreifen wollen würden.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Sportunterricht, Schüler ist Schiedsrichter und eine Seite begeht ein Faul. Er hebt die Hand um zu signalisieren wer den Fehler begangen hat, wie üblich. Jedoch war es dummerweise die Rechte Hand und es sah wie der Hitlergruß aus. Das war bestimmt nicht beabsichtigt von dem Schüler, ich kenne ihn. Jedoch hat der Lehrer es sofort unterbunden, er durfte später ins Sekretariat usw.

Deshalb hält man die Handfläche beim Anzeigen eigentlich auch vertikal und nicht horinzontal.

Was die Aufarbeitung der Geschichte angeht, ist das sicher eine ebenso wichtige wie brisante Angelegenheit. Man darf das, was damals geschehen ist, nicht einfach ignorieren und unter den Tisch kehren, sondern man muss sich lange daran erinnern, um zu verhindern, dass soetwas nocheinmal passiert. Genauso darf man aber selbstverständlich nicht die "deutsche" Vergangenheit als eine negative oder gar böse hinstellen und damit bis heute mit dem Finger auf das deutsche Volk zeigen, das für die Geschehnisse nichts kann. Natürlich finden sich auch in der Geschichte anderer Nationen schlimme Dinge, wie die Ermordung der Indianer durch die Amerikaner oder, wenn man ganz weit zurückgehen möchte, auch die zahllosen Morde im Namen der katholischen Kirche, aber all das macht das, was in Deutschland passiert ist auch nicht besser.

Was die Vergangenheit von Vorfahren angeht, so muss jeder für sich selbst damit klarkommen. Einen einfachen Soldaten, der für Hitler in den Krieg gezogen ist, trifft mit Sicherheit genausowenig Schuld wie jeden von uns. Ich selbst hatte einen Verwandten(Bruder des Opas meines Vaters) der bei den Nazis ein recht hohes Tier war(Führer der Krematorien in Auschwitz-Birkenau), aber ehrlich gesagt stört mich das nicht besonders, da er bereits hingerichtet wurde, bevor selbst mein Vater auf die Welt kam, und somit habe ich zu ihm auch nie eine Verbindung gehabt. Trotz allem ist es aber spannend(und auch wichtig) sich mit soetwas auseinander zusetzen.

Man sollte eben immer daran denken, dass es schrecklich war, und soetwas nicht wieder vorkommen sollte. Es gibt eben Typen die sich besonders cool fühlen, wenn sie den den Hitler-Gruß machen und "Heil Hitler!" sagen, das kann man nicht ändern, aber was man ändern kann ist die Einstellung der Leute zu diesem Thema(bedenke man zum Beispiel, dass das Hakenkreuz als Sonnen- und Glückssymbol in vielen, wie der hiduistischen, germanischen und nordischen Kulturen einen bedeutenden Stellenwert besitzt, und eigentlich in keinster Weise eine negative Bedeutung innehat. Es ist wichtig, dass sowas den Menschen klar wird und sie aufhören in ihrem Unwissen alles vermeintlich böse zu verurteilen), dass sie lernen sich aktiv mit solchen Dingen auseinander zusetzen.

Man, ich glaube, ich habe noch nie so viel geschrieben; gut, dass du diesen Thread eröffnet hast

• @ Masterpainter

Das stimm ich dir einfach zu. Wenn wir uns von unserer Vergangenheit nicht lösen, können wir hier im Land niemals eine debatte über bestimmte Bevölkerungsgruppen führen, ohne gleich wieder als Nazi's und co. bezeichnet zu werden.

Was nicht heisen soll, dass wir die Opfer vergessen sollen. Aber ich finde, man soll auch die deutschen Opfer gedenken dürfen ohne schräge Blicke auf sich zu ziehen.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Was aber die Nationalsozialisten und Hitel angeht, so haben sie mit der Industralisierung des Massenmords tatsächlich neues geschaffen. Das geht leider weit über grausam hinweg...

Leider stimmt das nicht. Die Briten haben im Burenkrieg im heutigen Südafrika um 1900 - also fast 40 Jahre vor dem WW2 - mehr als 120.000 Buren (Niederländische Kolonisten) in Konzentrationslager interniert. Davon sind 26.000 gestorben. Und die "Züge", in die man die Buren gesteckt hat wie Vieh (eine Ähnlichkeit sollte hier auffallen), sind ebenfalls eine britische Erfindung.

Schön ist aber, dass die Diskussion weitestgehend sachlich bleibt. :)

• Aber ich find es komisch bei den Russen dann zu sagen :.".jaa...sowas ähnliches hat man Früher auch schonmal gemacht. Ja klar ist das schlimm, aber nicht so schlimm, wie bei den Nazis."

Genau so war meine letzte Anmerkung auch gemeint. Übel lässt sich nicht mit Übel ins Verhältnis setzen. Weder so herum noch anders herum.

Ich wollte nur auf die besondere Qualität des Industralisierten Mords hinweisen. Nur um den Punkt etwas zu verdeutlichen (und bitte nicht meinen ich würde hier irgendwas gleichsetzen wollen): Das Schlachten von Tieren, dass unsere Vorfahren nun schon seit Jahrtausenden sowohl Rituell als auch zur Nahrungsaufnahme machen, hat auch wenig bis gar nichts mit der industalisierten Lebensmittelindustrie zutun und wie sie dafür sorgt dass wir jeden Tag bequem abgepackte Fleischstüce aus der Tiefkühltruhe kaufen können.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Bronco - es soll auch Menschen geben, die noch im Alter Kinder zeugen ;) . Mein Vater hatte das Geburtsjahr 1910.

Dieses Vergleichen ist sowas von hirnrissig - immer sucht man jemand, der böser, schlechter, dümmer, dreckiger ist als man selbst, nur um sich besser zu fühlen. Einfach mal vor der eigenen Haustür kehren.

Es darf weder ruhen noch in Vergessenheit geraten. Die Dinge müssen wach und vor Augen bleiben, damit es nicht wieder geschehen kann. Da gibt es nichts zu relativieren.

So Dinge wie die Stolperstein-Aktion z.B.. Stilles Mahnen...stille Trauer.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Die ansetztende Frage hierzu wäre ja: Warum müssen die DEUTSCHEN sich dafür noch heute rechtfertigen und "Vergangenheitsbewältigung" betreiben die Russen aber nicht? Oder tun diese es und wir wissen es nur nicht? Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen den Taten, nur die Aufarbeitungserwartung 3. gegenüber den Nachkommen der Verursacher ist unterschiedlich, aber warum?

Warum wir uns dafür noch rechtfertigen müssen? Nun wir haben die Krieg verloren und die Gewinner schreiben die Regeln. Ist also nicht verwunderlich,dass das bei anderen Ländern nicht so aufgearbeitet wird.

• Jolanda
    da magst du recht haben, dass sowas nicht in Vergessenheit geraten daft, ABER neben dem Nationalsozialismus gibts es auch den Kommunsimus, den wir auch in Deutschland hatten und über den sehr wenig geredet wird, geschweige denn sich mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt wird. Und dazu ist auch noch zu sagen, dass es immer heißt "GEGEN RECHTS", selbst in der Politik, obwohl besonders die Politiker wissen müssten, dass RECHTS nicht das gleiche ist, wie NATIONALSOZIAMLISMUS. Hier muss man auch differenzieren.

Meistens, sobald mal sowas gesagt wird, wird man selbst als Nazi abgestempelt. Häufig ist es einfach so, dass man Tatsachen kundgibt, die jeder kennt, aber keine spricht sie an. Infolge dessen wird man als Nazi deklariert. Zum Beispiel Israel. Alle kennen den Israel-Palesitna-Konflikt(habe ich jetzt einfach mal so als solchen benannt). Ich kann von meiner Seite aus die Palestinänser verstehen, oder würdet ihr alle es befürworten, wenn ein anderes Volk in eure Heimat kommt, einen neuen Staat gündet und euch Platz wegnimmt?
    Also ich kann verstehen, dass die Palestinäners nicht besonders begeistert waren. Es ist richtig, dass sie sich auch nicht richtig verhalten, aber es ist nachvollziehbar, dass sie sich bedroht und angegriffen fühlten.

Als nächstes wird auch häufig mit RECHTS GEWALT in Verbindung gebracht. Ich habe ein Praktikum beim Staatsschutz der Polizei gemacht und kann von daher auch sagen, dass die größte Gewaltbereitschaft von den LINKEN NICHT von den RECHTEN ausgeht. und auch hier ist RECHTS wieder gleich NATIONALSOZIALISMUS. Man merke, in der Politik wird nicht unter NATIONALISMUS und NATIONALSOZIALISMUS unterschieden.

Soweit erstmal dazu meine Meinung.
    Und zum Thema deutsche gefallenen im 2. Weltkrieg.
    Mein Großvater war in der SS und ich bin trotzdem stolz auf ihn gewesen, bis er vor 8 jahren verstarb. Er selbst hat mal gesagt, dass er die Zeit unglaublich schrecklich fand, aber darauf stolz ist, nicht einen Juden getötet zu haben. Und man darf natürlich auch nicht die NS-Propaganda unterschätzen. Viele Menschen, selbst die Geschichtslehrer an der Schule sagen oft, dass die Bevölkerung das hätte durchschauen müssen, aber ich kann aus erster Hand sagen, dass die Propaganda weit intensiver auf die Menschen zu der Zeit gewirkt hat, als sich die meisten vorstellen können.

Das wollte ich alles mal gesagt haben.
    Als abschluss noch, Ich bin stolz deutsch zu sein, bzw. deutsch sein zu dürfen, da die meisten auch wieder nicht sehen, dass es Deutschland eigentlich gut geht, ein soziales System hat (das auch seine Macken hat), aber alles in allem ein schönes Land ist, mit viel und interessanter Geschichte und mit vielen Personen, die die Aufklärung vorrantrieben und mit vielen Wissenschaftler die großes erfunden haben und geschaffen haben. Dem wäre dann noch hinzuzufügen, dass ich kein Nazi bin, sondern einfach nur froh, die Ehre und das Glück gehabt zu haben in diesem schönen Land geboren wurden zu sein. Ich hoffe einige können mein Denken nachvollziehen, aber ich gehe auch davon aus, dass mein Denken auch hier auf Widerstand treffen wird (sagt mir meine Erfahrung:P)

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• Ja, Vernen - da muss ich dir Recht geben - nach dem Post in Zusammenhang mit deiner Signatur, mache ich meine gedankliche Schublade weit auf...

Und ich halt mich hier jetzt besser raus, sonst vergess ich meine teilweise vorhandenen Manieren. :mauer:

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Was ist an seiner Signatur so schlimm nur weil er einen Satz aus der Edda zitiert, steckt man ihn jetzt in eine Schublade ?!?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Naja, aber sowas hab ich mir schon gedacht. Man kann ja nie Fakten nennen, die nicht jedem schmecken, ohne dass man direkt als Nazi bezeichnet wird.
    Für mich persönlich gibt es halt einen großen Unterschied zwischen Nationalstolz und Nationalsozialismus. Mehr wollte ich nicht sagen, aber da ich gleich als Nazi abgestempelt werde, nur weil ich sage, dass ich auf meine Familie und mein Land stolz bin, bin ich schon gewohnt.
    Aber das ich jetzt sogar wegen der Signatur als Nazi bezeichnet werde, ist doch etwas übertrieben. Ich meine das ist nun mal auch ein Teil Geschichte, der genauso wenig in Vergessenheit geraten sollte, wie Nationalsozialismus, Kommunismus, oder Das Kaisereich.

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• Ein wirklich sehr interessanter Thread mit einem sehr interssanten Thema, um es mal so zu formulieren...

Vorweg eins: ich bin weder rechts, noch links, noch Mitte, ich halte mich da eher so wie Grimmrog.
    Also vergebt mir, wenn einige Äußerungen in die entsprechenden Richtungen klingen sollten.

Es ist meiner Meinung nach falsch, die Vergangenheit ganz ruhen zu lassen, genau so falsch ist es aber, sie ständig wieder ans Licht zu holen... Erinnerungen daran, dass schlimme Dinge geschehen sind, um sie nie wieder zu begehen ist ok, aber ständig zu sagen, Deutschland ist ein NS- Staat, ist weder sachlich richtig, noch angebracht.

Ich erlebe es teilweise immer wieder, vor allem in Online Shootern. Ich oder ein anderer Deutscher macht einen Kill und es geht los: "QQ You are Nazi..." Vielleicht kommt dann noch ein Kick aus dem Raum hinzu und das wars dann erstmal. OK, einige lassen sich dann mit diversen Antworten auf diese Provokationen ein und fördern so nicht geade das "Ansehen Deutschlands" (falls es so etwas noch gibt).
    Es macht wirklich manchmal den Anschein, als hätte Deutschland (nicht in der Politik, aber bei einigen Völkern und deren Jugendlichen) noch den Status eines NS- Staates inne.
    Aber mir stellt sich die Frage: "Haben andere Länder überhaupt das Recht, Deutschland nach mehr als 60 Jahren immer noch als Nazi- Staat zu sehen?" Und vor allem: Wie lange wird das noch weitergehen, ehe sich etwas ändert? Wie sieht es in 40/100/200 Jahren aus? (vorrausgesetzt, wir überleben den WW 3)
    Die Geschichte zeigt (jaja, klingt wieder wie eine Rechtfertigung, aber Fakt ist, dass es passiert ist), dass ein Großteil der heutigen Nationen bzw deren Vorfahren auch ähnliche Verbrechen begangen haben (ähnlich ist kein weniger/mehr schlimm, schlimm ist schlimm).
    Burenkriege wurden bereits genannt, genau so wie Cäsar (ich denke aber, man sollte einen Großteil der anderen römischen staatsoberhäupter auch mitzählen) und der Krieg der Amerikaner gegen die amerikanischen Ureinwohner. Man kann diese Liste jetzt noch um zum Beispiel die spanische Inquisition in Mittel-/ Südamerika erweitern (dahin gestellt sei, was in den dortigen Kulturen an Ritualen vollzogen wurde).
    Weder die Italiener, noch die Spanier, keine Amerikaner, Engländer und Kirchenoberhäupter müssen die Nachfahren der heutigen Opfer entschädigen (zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt und die Krise der Amis wird wohl kaum an den zu zahlenden "Reparaturen" [im Sinne von Geld an die Opfer] liegen).

Einige Sachen, die Deutschland direkt betreffen, finde ich auch sehr interessant:
    Keine Diskussion über Ausländerpolitik, man könnte ja als Nazi dastehen, auch wenn es überhaupt nichts mit rechten Ansichten zu tun hat, was man teilweise zu sagen hätte.
    Das Sonnenrad, hierzulande bekannt als Hakenkreuz, als verbotenes Symbol (hat vorher schon jemand erklärt, kommt aus der indischen Kultur als Glückssymbol)
    Wer das Wort "Heil" benutzt, steht gleich als Nazi da. Habe gehört, es kommt ursprünglich aus dem germanischen, bzw England, und selbst wenn nicht:

"Der Heilsgruß wurde vornehmlich als Glücks- und Segenswunsch, aber auch als Trinkspruch oder zur wohlwollenden Anrede verwendet. Die Grußformel Heil! ist grammatikalisch eine Interjektion und etymologisch mit dem ähnlich klingenden englischsprachigen Begriff Hail! verwandt, die soviel wie Grüß dich! oder Glück dir! bedeutet[1]. Die beiden Ausdrücke werden auch üblicherweise ineinander übersetzt. Beispiel: All hail, Macbeth! als Heil dir, Macbeth![2]. In Teilen Österreichs (Tirol, Vorarlberg, Pinzgau) wird Heil! (bzw. Heile!) noch heutzutage als Gruß unter Freunden verwendet, so wie in Bayern das Servus!. Das „Heil“ wurde dort schon vor der Zeit des Nationalsozialismus als Grußformel verwendet und hat sich bis heute gehalten. Den Ursprung findet das "Heil" von dem Sprichwort "Heil am Seil!", welches von Bergsteiger abstammt, wenn die sich trafen. Es drückt damit aus, dass sie einander Glück wünschen, und dass nicht das Seil reißt. Das in Teilen der Deutschschweiz, in Schwaben und in Südtirol gebräuchliche Hoi! als Begrüßung gegenüber einer Person, die man duzt, hat denselben Ursprung."

Das als Auszug aus Wikipedia. Dieses Wort, bzw dieser Gruß wurde genau wie das Sonnenrad von den Nazis verwendet und ist nur deshalb verboten.

Abschließend noch ein Schwenk aus meinem bisher nur kurzem Leben:

Vor einigen Jahren erzählte mir jemand, der vorher ein Jahr in Südamerika war, dass er folgendes erlebt hatte: Er hatte auf der Straße ein paar Einheimische getroffen uns sich mit denen unterhalten, bvis irgendeiner sinngemäß meinte "Wie geht es eigentlich Hitler?"

Man mag bei der Bemerkung im ersten Moment sSchmunzeln/Lachen, aber wenn man genauer drüber nachdenkt... Ist irgendwie schon erschreckend. :rolleyes:

So und nun macht mich bitte nicht nieder, fallls ich doch Müll gepostet habe, habe gerade 10 Stunden Uni hinter mir XD

Gruß
    wolfh

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt