Sonne + Höllentor unfair?

• Hallo liebe Chaosgemeinde!

Hatte demletzt ein Spiel gegen Khemri und es ist, naja, recht komisch verlaufen...

Ich spiele einen Todesmagier und einen Tzeentchmagier, und hatte das Höllentor und die Sonne erwürfelt.

in den darauffolgenden Magiephasen brachte ich einmal die Sonne mit der kleinen Schablone auf sein Hauptregiment Gruftwache + König + magier... und die Sphinx durch...

Anschließend war das Regiment klein gehackt und alle Charaktermodelle wech, da wir aber ein richtiges Spiel aufkommen lassen wollten, haben wir ausgemacht das ich den Zauber "zurücknehme" und stattdessen das Höllentor mache. Beim Höllentor würfelte ich dann bei den Treffern ne 11 und bei der sträke nochmals eine 11, somit wäre das komplette Regiment wieder weg. Also haben wir einfach gesagt, das er 11 Gruftwächter abbaut.

Nun wollte ich euch fragen, was Ihr Grundsätzlich von solchen Zaubern haltet und vorallem z.b. von der Sonne gegen Ini Schwache völker, wie Oger, Khemri, Echsen, usw... Da im vorletzten spiel gegen die Oger, die Sonne das Spiel früh entschieden hat...

Hoffe das es so einen Thread nicht vorher hier gab, hab leider nichts in der Hinsicht gefunden.

Viele Grüße!

• Gegen Ini-Schwache Völker ist die Sonne wirklich zu hart..
    Ggf. müsste dein Gegner auch die Bannstrategie noch mal überdenken.

Wir vereinbaren bei Freundschaftspielen, die "sechser" Sprüche zu ignorieren.
    Wir sehen Magie als unterstützenden Faktor bei Warhammer und nicht als Spielentscheidenen Faktor.

• Gegen Ini-Schwache Völker ist die Sonne wirklich zu hart..
    Ggf. müsste dein Gegner auch die Bannstrategie noch mal überdenken.

Wir vereinbaren bei Freundschaftspielen, die "sechser" Sprüche zu ignorieren.
    Wir sehen Magie als unterstützenden Faktor bei Warhammer und nicht als Spielentscheidenen Faktor.

schlecht ausbalanciert das ganze, warum darf man Magieresistenz nicht seinsetzen gegen magie? Eine meiner Meinung nach dümmste Regelung innerhalb einiger Zaubersprüche.
    Welche Bannstrategie? im normalfall werdne solche Zauber doch sowieso auf Totale Energie provoziert. Außerdem wenn die Würfel mal schlecht fallen hat man strategisch nicht viel zu bannen, dafür brauch man immerhin auch ausreichend Würfel.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Bannstrategie:
    Bannrolle nicht zu früh ziehen lassen, nicht jeden Spruch auf "Teufel komm ´raus" bannen,
    wenn man (als Ini-schwaches Volk) weiß, dass die Purpursonne wartet.
    Da dein jetziger Gegner ja ein Gruftkönig war, könnte er auch mit einem Priester mit Lehre des Todes kontern und dir deinen Magier snipern.

• Hatte eine 1 und 2 bei der Magie gewürfelt, +1 kanalisiert + einen automatisch generierten, und dann mit diesen 4 den spruch gewirkt, da is normalerweise nicht viel mit bannen, und die rolle hatte ich ihm davor entlockt...

aber denke das mit dem 6er zauber weglassen is ne ganz gute idee...

• Meistens spielen wir gar nicht mit den ultimativen Sprüchen. Hart darf es ja sein, aber ein Spiel mit einem Wurf gewinnen, macht wohl keinem Spass (min. bei uns nicht).

Alternativ haben wir auch schon die M-Res zugelassen. Ist ja auch zu doof, dass ich extra Punkte dafür ausgebe und nachher nutzt es nichts. Ist aber vorher abzumachen, oder wir haben die Anzahl der Bannrollen auf 2 gesteigert.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Bannstrategie:
    Bannrolle nicht zu früh ziehen lassen, nicht jeden Spruch auf "Teufel komm ´raus" bannen,
    wenn man (als Ini-schwaches Volk) weiß, dass die Purpursonne wartet.
    Da dein jetziger Gegner ja ein Gruftkönig war, könnte er auch mit einem Priester mit Lehre des Todes kontern und dir deinen Magier snipern.

Magier oder Chars zur "Snipern" ist auch keine so gute Idee, Was würde nen Khemri/Vampir Spieler den so sagen wenn der Hiero oder der Vampirgeneral "Gesnipert" werden in der ersten Runde.

• Ich finde das das Höllentor das Höllentor so ziemlich einer der miesesten Zauber ist die es gibt, also der ist Overpuncht auf 15+ zu wirken ist zu einfach für den effekt
    *stöhn*

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Naja, aber das Höllentor kann halt auch mal recht schwach ausfallen und dann gewinnst du dadurch keine Loorbeeren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, beim Höllentor muss man ja auch erstmal ne 11/12 würfeln...

Hat bei uns in 1 1/2 Jahren erst 3,4 mal geklappt, ich hatte neulich einmal das Glück. Wobei das Ganze dann schon mit Spielentscheidend war, denn meinen Gegner hat's nicht weniger als 3 Blutritter und seinen General ( Vampirfürst) gekostet, welche drauf und dran waren, einen fliehenden Block Krieger einzuholen...

Da aber beim Tor das Würfelglück einen nicht unwesentlcihe Rolle spielt, finde ich den Spruuch jetzt nciht extrem übertrieben, dafür "zündet" er eben oft genug nur auf "kleiner Flamme"...

• Was genau kann denn Höllentor? naja Purpursonne is halt gegen mich als Echse ziemlich übel... da heisst nur total banne oder falls der gegner Kontrollverlust provoziert dann den wurf wenigstens wiederholen lassen das die Sonne nich nochmal kommt :D
    und naja ich glaub nich das ich den Spruch weglassen wollte auch als Gegner nich... ich mein welches Volk hat nicht irgendwo overpowerte Elemente drin?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Wir spielen meistens mit maximal 4 Würfel pro Zauberspruch natürlich kann man das Höllentor durchbekommen aber so übertrieben hart finde ich es jetzt auch nicht. Wie oft kommt es vor das du bei dem Stärkewurf eine 11/12 hinlegst.

Es stimmt schon man muss immer überlegen was man bannt und nicht einfach mal drauf los bannen nur das gebannt ist !

z.Bsp. warum sollte ich z.Bsp. Wysams Tiergestalt bannen wenn der Gegner nicht in Angriffsreichweite ist und dafür dann den Bernsteinspeer durchkommen lassen ? schon oft gesehen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• wir spielen die magiephase meist so, dass man nur 4 energiewürfel einsetzen darf und das maximum an generierten würfeln ist 2 (egal woher - kanalisieren, gegenstand, fähigkeit etc. nur 2 max. pro magiephase). Gegen "schaltet sofort aus" zauber sind magieresi erlaubt und auch achtung sir!

• Ich muss sagen ich finde es eher dämlich einfach zaubersprüche wegzulassen....weil im grunde jerder auf soche zugriff hat.
    zudem verstehe ich nicht was viele an der sonne sooooo böse finden...da man sie ja notfalls auch n der eingenen magiephase bannen kann...wenn du weißt was dein gegner spielt und du diese schwäche kennst aber nicht nutzen willst...dann nimm doch nächstes mal die feuer lehre...aber jede lehre hat da so seine vor+nachteile. mit slaanesh z.B. hättest du glaub ich nichts machen können

Ach ja zum Höllentor....wir spielen jetz einfach ohne das vernichten der ganzen einheit sondern nur mit dementsprechen vielen automatischen ausschalten...was aber warscheinlich an meiner guten billanz liegt...bei mir klappt er nähmlich recht offt und dann auch immer auf die besten einheiten ( 30 schwartzorks mit general, 40 hellebardenträger mit erzlektor, 10 ritter, 30 skelette mit general-vampir dirn...und das waren nur die besten)

• Ich hab in 2 Jahren KdC spielen erst einmal das Höllentor mit ner 11 bekommen... Wenns um nix geht klappts, aber im Spiel iwie nie... Von daher war n Freund von mir ganz erstaunt, weil er den Effekt gar nicht kannte (und wir spielen fast wöchentlich gegeneinander....). Bei nem Stufe4 Magier klappt das Tor halt auf die 10, was extrem stark ist. Ich finds jedoch bei ner Punktzahl von 2000-3000 Punkten noch in Ordnung. Die Sonne find ich dagegen richtig bitter, da gegen ein Ini-schwaches Volk der Zauber einfach das komplette Spiel entscheiden kann... (Einer der Gründe, warum ich die Entschärfung der Energierolle eine der besten Sachen fand, die es bisher im WD gegeben hat...). Man kann natürlich die Magiephase entschärfen mit eigenen Regeln, sei jedem gelassen. MfG

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Ich hab in 2 Jahren KdC spielen erst einmal das Höllentor mit ner 11 bekommen... Wenns um nix geht klappts, aber im Spiel iwie nie... Von daher war n Freund von mir ganz erstaunt, weil er den Effekt gar nicht kannte (und wir spielen fast wöchentlich gegeneinander....). Bei nem Stufe4 Magier klappt das Tor halt auf die 10, was extrem stark ist. Ich finds jedoch bei ner Punktzahl von 2000-3000 Punkten noch in Ordnung. Die Sonne find ich dagegen richtig bitter, da gegen ein Ini-schwaches Volk der Zauber einfach das komplette Spiel entscheiden kann... (Einer der Gründe, warum ich die Entschärfung der Energierolle eine der besten Sachen fand, die es bisher im WD gegeben hat...). Man kann natürlich die Magiephase entschärfen mit eigenen Regeln, sei jedem gelassen. MfG

Das Höllentor kann das Spiel genauso entscheiden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so groß sein mag. Die meisten Spieler werden wohl wenig Lust haben ein Spiel bis zum Ende durchzuprügeln wenn grad ihr Todesstern mit General und Armeestandarte einfach mal so eben vom Feld verschwunden ist :ugly:

Edit: Man kann natürlich einen solchen Zauber auch einfach entschärfen indem man den Effekt auf 11 und 12 einfach als Stärke 10-Treffer wirken lässt, oder auch als Stärke 11 und 12 Treffer, was es zwar theoretisch nicht gibt, aber gegen den Dampfpanzer z.B. durchaus einen Effekt hätte. Denn die Freude über einen vom Schlachtfeld verschwundenen Todesstern dürfte auch beim Zaubernden nicht übermäßig lang anhalten. Solche Siege sind nicht wirklich befriedigend.

• Mann kann ja statt die Einheit bei Stärke 11/12 sofort verschwinden zu lassen, normale Treffer verursachen, aber noch irgendwas zusätzliches, weil ja sonst S11/12 nix bringt, weils das garnicht gibt...
    Kann ja bei Stärke 11/12 einfach die Treefffer auf ein Maximum heben- ist imemr noch sehr stark, aber frisst die Einheit nicht automatisch aus und man hat zumindeest Rettungswürfe dagegen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mann kann ja statt die Einheit bei Stärke 11/12 sofort verschwinden zu lassen, normale Treffer verursachen, aber noch irgendwas zusätzliches, weil ja sonst S11/12 nix bringt, weils das garnicht gibt...
    Kann ja bei Stärke 11/12 einfach die Treefffer auf ein Maximum heben- ist imemr noch sehr stark, aber frisst die Einheit nicht automatisch aus und man hat zumindeest Rettungswürfe dagegen

Oder auch eine 5 Zoll Schablone zentriert auf die Einheit legen, die dann natürlich Stärke 10 Treffer verursacht. Auch sehr böse, aber eben nicht so böse.

Oder man lässt einen Stärke/Initiativetest durchführen.

Da kann man sich so einiges sinnvolles einfallen lassen und das geht sicherlich auch bei anderen übermächtigen Effekten anderer Zauber...