Echsenmenschen Start 500 P.

  • Hey Leute,ich hatte mir überlegt vielleicht(!) eine Armee der Echsenmenschen anzufangen, aber nur 500 bis maximal 1000 Punkte.
    Armeebuch hab ich hier.
    Rein hintergrundtechnisch soll es (zumindest zu Anfang) eine reine Skinkarmee werden.
    Ich wollte mal fragen ,was ihr von dieser Liste haltet:


    *************** 1 Held ***************
    Skink Häuptling, General
    + Zusätzliche Handwaffe, Schild, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Reißende Klinge -> 10 Pkt.
    - - - > 73 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    24 Skinks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 142 Punkte


    12 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde, Champion
    - - - > 102 Punkte


    12 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde, Champion
    - - - > 102 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Chamäleonskinks, Champion
    - - - > 78 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 497



    MfG Uriel


    Also es soll schon eine reine Fluffarmee sein, aber ein paar mal gewinnen wollen würde ich schon gerne... :D

  • Das ist wirklich sehr ungeduldig ;)
    Bitte lasse den Leuten doch mindestens 24 Stunden Zeit,
    es ist immerhin Samstag ;)


    Regelkonform ist deine Liste nicht, zumindest nicht im
    Heldenbereich: Dein General darf die zus. Handwaffe ODER die Magische Waffe tragen.
    Generell würde ich ihn durch einen Schamanen ersetzen.

  • Okay danke für den Hinweis


    Ist die Liste so besser ?




    0 Kommandant
    1 Held: 80 Pkt. 16.0%
    3 Kerneinheiten: 338 Pkt. 67.6%
    1 Eliteeinheit: 78 Pkt. 15.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************
    Skink-Schamane, General
    + Tafel des Tepok -> 15 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    24 Skinks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 142 Punkte


    11 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde, Champion
    - - - > 94 Punkte


    12 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde, Champion
    - - - > 102 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Chamäleonskinks, Champion
    - - - > 78 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 496


    MfG Uriel

  • Zählen für dich nur wirklich Skinks für deine Skink-Armee? Bei meinen Skink-Listen sind normalerweise auch Salamander und evt. Stegadons möglich, da sie von den Skinks in die Schlacht geführt werden. Kroxigore sind Brutbrüder der Skinks und daher auch eine Option für mich, wenn ich Skink-Armeen spiele.
    Eine 500P Liste würde bei mir so aussehen, dass ich wohl einfach einen ziemlichen Haufen an Plänklereinheiten habe und den Gegner damit ausmanövriere und mit Giftbeschuss nerve und bei 500P kann man damit wohl auch genug Schaden verursachen, um zu gewinnnen. Auf Blöcke würde ich verzichten. Würde auch eher nen Schamanen anstatt dem Häuptling nehmen, denn ein Häuptling ist nun wirklich nicht grade ein grossartig kämpferischer Held und mit Magie lässt sich da wohl schon mehr machen.
    Auf Champions etc. würd ich verzichten, bringt nicht wirklich was, lieber die Punkte für genug Einheiten haben und diese jeweils bei Minimalgrösse belassen.


    Eine 500P Skink-Armee, wie ich sie spielen würde:


    0 Kommandant
    1 Held: 90 Pkt. 18.0%
    3 Kerneinheiten: 210 Pkt. 42.0%
    2 Eliteeinheiten: 120 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Held ***************
    Skink-Schamane, General
    + Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Salamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 500

  • Ich würde mir bei den Plänklern die Wurfspeere sparen. Ich finde Blasrohre wesentlich besser und von diesen 23 Punkten kannst du die Plänklerblocks auf jeweils 13 aufstocken. Das würde 494 Punkte machen, sodass noch ein weiterer normaler Skink oder irgend ein kleiner magischer Gegenstand für den Schami drinn ist.

  • Die Wurfspeere bringens wirklich net...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ich wollte halt eine überwiegende Skink-Armee, mit vielleicht einigen Monstern.
    Du hast natürlich Recht und ich finde die Idee mit dem Salamander auch ziemlich gut.
    Werde ihn mal einbauen.
    Und wegen den Blasrohren: Auf welcher Seite im Armeebuch finde ich denn deren Eintrag ? Und für die Speere+Schild ebenfalls.
    Ich habe sie noch nicht gefunden. :mauer:


    €dit: Blasrohre hab ich gefunden.

  • also wurfspeere sind im Regelbuch unter Waffen.... Blasrohre hast ja...


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    Skaven: 1000Pkt
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    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Okay was die Wurfspeere angeht habt ihr Recht, werde die Liste dahingehend ändern.



    *************** 1 Held ***************
    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    12 Skink Plänkler, Champion
    - - - > 90 Punkte


    12 Skink Plänkler, Champion
    - - - > 90 Punkte


    24 Skinks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 142 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Salamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 502



  • *************** 1 Held ***************


    Skink-Schamane
    - General
    + - Rubinring der Zerstörung
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 90 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Stachelsalamander
    - - - > 75 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 505




    Wie ich sie Spielen würde..

  • 0 Kommandant
    1 Held: 80 Pkt. 16.0%
    3 Kerneinheiten: 210 Pkt. 42.0%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 26.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Held ***************


    Skink-Schamane
    - General
    + Opalamulett
    + Lehre des Himmels
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Teradonreiter, Champion
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Stachelsalamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 500


    So würd ich aufstellen.... Die Chamäleons hauens finde ich einfach nicht so raus^^


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    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg



  • An der Liste stören mich persönlich die Teradonreiter, da ich mit denen iwie nichts anfangen kann ... ?(



    Die Liste finde ich auch gut, hier wäre der Nachteil, dass ich keinen Treiber habe...


    Ich würde sie mit Treiber spielen, weil ich nicht genau weis, was passiert, wenn kein Treiber mehr da ist, aber eigentlich müsste ich dann doch auf der Monsterreaktionstabelle würfeln oder ???

  • Das ist richtig. Wenn du Glück hast hast du plötzlich einen Salamander der plötzlich ganz schön nahkampfstark ist^^


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    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Teradonreiter sind recht cool da sie erstens Fliegen haben und daher 20 Zoll marschieren können und zweitens Niedertrampeln haben da sie als Monströse Bestie Klassifiziert sind^^


    Edit: Sry wegen Doppelpost :alien:


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    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • wieso du hast von Anfang an 3 Treiber und kaufst dir für 5 Punkte einen Treiber hinzu damit hättest du dann 4 Treiber..?


    Wieso kannst du mit Teradonreitern nichts anfangen?
    Sie sind sehr flexibel mit Vorhutbewegung un 20 Zollflugbewegung dazu kannst bei so niedrigen Punkte mit Steine abwerfen echt was reißen... Stärke 4 W3 Treffer für jedes Teradon :D


    Wobei ich bei 500 Pkt. lieber Chamäleonskinks spiele kommen sehr leicht schon in die gegnerische Aufstellungszone und können auch einzelne Chars sehr leicht aufs Korn nehmen

  • Zitat von Lizardguard

    Teradonreiter sind recht cool da sie erstens Fliegen haben und daher 20 Zoll marschieren können und zweitens Niedertrampeln haben da sie als Monströse Bestie Klassifiziert sindsquint.png

    Sind mir für die Punkte(und im Moment auch so ;) ) zu teuer :D

    Zitat von KapiiKid

    Wobei ich bei 500 Pkt. lieber Chamäleonskinks spiele kommen sehr leicht schon in die gegnerische Aufstellungszone und können auch einzelne Chars sehr leicht aufs Korn nehmen

    Ja das wär schon was^^

  • anmerkung zur taktik mit de helden aufs kron nehmen in der gegnerischen Zone:
    Chamäleon Skinks habe nur den vorteil das sie ein wenig besser gegen beschuss geschützt sind und besser treffen, also wenn
    du da gegen nen helden antrittst und es nich schafft den zu killen is die möglichkeit das deine einheit a stirbt oder b vom spielrand flieht recht gross.
    hab die erfahrung im 40k mit den tau gemacht. Es ist fluff und spielttechnisch ne geile idee aber auch risiko riecht.. wen du das machst mlgen dir die würfel hold sein 8)

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Chamäleons // Teradons:
    Teradons können zwar fliegen und trampeln, aber grade das Trampeln find ich etwas unwichtig, du wirst trotzdem nur leichte kleine Einheiten angreifen, weil du von fast allem im Nahkampf vermöbelt wirst. Flexible Bewegung ist schön, aber es kommen dann nur 3 Schuss bei 3 Teradonreitern. Und da finde ich die Teradons schon etwas teuer dafür, die einzige Chance, dass sie es bei 500P wert sind, ist wenn sie mit dem Abwerfen der Steine eine Einheit ausschalten können.
    Würde daher auch zu den Chamäleons tendieren, denn diese brauchen das Fliegen nicht, da du wohl schon recht nah dran startest und hast dann mehr Beschuss. Von wegen angegriffen werden: Pass halt auf, dass du sie so hinstellst, dass sie nicht angegriffen werden können. Plänkler mit B6 sind flexibel genug. Dann kann er wohl drauf schiessen, aber da hats ers schon schwerer solange keine Autotreffer da sind.


    Stachelsalamander/Salamander:
    Stachelsalamander haben sich nur selten als besser erwiesen, als normale Salamander. Feuersalas brauchen nur eine Wunde zu machen, damti der Gegner Panik testen mussen, ist besser gegen schwer gepanzerte Einheit mit -3RW und haut meistens auch mehr Treffer raus mit der Schablone. Dazu kann er, im Gegensatz zum Stachelsalamander, marschieren und Schiessen.
    Das Stehen und Schiessen von einem einzelnen Stachelsala wird nicht genug Verluste erzeugen, um den Gegner den Angriff tatsächlich bereuen zu lassen. Vor allem besteht eine ca. 30% Chance (11/36), dass der Stachelsala beim Stehen und Schiessen mindestens einen Patzer macht und somit gar nicht schiesst. In 3er Gruppen würd ich auch eher zu den Stachels tendieren, aber bei nem einzelnen (und mehr hat bei 500P nicht Platz), ist der Feuersala definitiv besser.


    Ich würde ausserdem auf die Champions in Plänklereinheiten verzichten und die Einheiten bei Mindestgrösse spielen, aber eben möglichst viele Einheiten mitnehmen. Wenn du eine Skinkliste spielen willst, solltest du dir bewusst machen, was die Stärken der Skinks sind: Sie sind schnell und auf kurze Distanz mit Fernkampf tödlich. Im Nahkampf werden sie von so ziemlich allem ohne Probleme niedergemacht. Verzichte daher auf den grösseren Block, denn er wird im Nahkampf niedergemacht und ist nicht so flexibel beweglich, wie die Plänkler. Stell den Schamanen ienfach zu einem Plänklertrupp dazu, da ist er sicher genug.
    Setze also darauf, den Gegner mit möglichst vielen Einheiten auszumanövrieren und renne um ihn herum, während du seine Einheiten abschiesst. Teilweise wirst du eine Einheit wohl als Lockvogel/Opfer mal anbieten müssen, um die anderen zu retten, aber eine reine Skink-Plänkler Liste bei 500P dürfte schon echt hart sein, denke ich mal.

  • Solltest du einen einzelnen gegnerischen Helden finden, hat der ganz gewiss ein Problem. Mit B6 und Marschieren, kannst du den meist ausmanövrieren. Da er auch nur im Frontbereich angreifen kann, kurvst du meist einfach um ihn rum (es sei denn natürlich, es ist ein Zauberer - der fitzt deine Chamäleons dann einfach weg).