Der Was-lest-ihr-grade und allgemeine Literaturthread

  • @ Limboman: Den neuen Eragon hab ich am Freitag fertig gelesen. :)
    War okay, aber einfach nicht mehr meine Altersklasse. Wie er immer so peinlich versucht jeden Hauch von Erotik oder auch nur Nacktheit zu ersticken. Eine Frau wird gefoltert, aber sie hat immer noch ein Hemd an... usw.

  • Wärmstens empfehlen kann ich Bill Bryson "Eine kurze Geschichte von fast allem". Da werden in einem Rundumschlag alle möglichen Antworten zu vielen verschiedenen Wissenschaften gegeben, bei denen man sich schon oft gefragt hat: "Warum zur Hölle ist das so?". Sehr unterhaltsam und total einfach erklärt, von einem, der selbst kein Wissenschaftler ist.

  • Also ich bin gerade fertig geworden mit 'Die Hütte' von William Paul Young. Aber ich bin mir noch nicht sicher wie mich dieses Buch beeinflusst 8|
    Als nächstes ist wohl auch ein Fantasyroman dran, weiß nur noch nicht welcher^^

  • ich les gerne mehrer bücher paralel ; zurzeit sind das :


    die blechtrommel von günter grass , philosophie des altertums von vorländer die zwerge von heitz und das silmarilion von tolkien ...

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Ich merk schon. Das meiste Zeug hier hab ich auch schon gelesen. Joe Abercrombie find ich auch spitze. Da muss ich mir noch den neuen holen - "Heroes", oder?
    Silmarilion könnt ich auch mal wieder lesen. Ist schon so lange her.
    Jetzt mach ich mich mal an den blonden Eckbert. Bis Dienstag muss der gelesen sein. Sind ja nur 20+ Seiten. :)
    Frohes Schmökern!

  • Was ich absolut empfehlen kann sind die Sachen von Christoph Marzi - das ist halt keine klassische High Fantasy, sondern eher sowas wie Fantasywelt in unserer Welt (oder in dem Fall unter unserer Welt). Finde ich so toll geschrieben, immer wieder sind darain Anspielungen an andere Bücher und Musik. Die Bücher lebt allerdings vom Stilmittel der Wiederholung, was manche stört - für mich macht es das besonderns, weil es keine "dumme" Wiederholung ist, wie man es manchmal bei der Fleissbandfantasy hat. So sind einige Sätze aus dem Buch bei uns schon zum geflügelten Wort geworden. Ja, ich drehe es jedem in Familie und Bekanntenkreis an. :D
    Also - man fängt mit Lycidas an:
    klick


    Die Beschreibung bei Amazon ist allerdings etwas oberflächlich. :rolleyes:
    Weil ein Elf da nicht einfach ein Elf ist und ein Werwolf nicht einfach ein Werwolf. Sondern sehr viel mehr. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich bin auch ein Parallel-Leser.


    Ganz aktuell die Regeln 40k, dann von Carolin Emcke "Von den Kriegen - Briefe von Freunden", Frankreichs Elite , "Mit dem Kühlschrank durch Irland" von Tony Hawks, gerade fertig geworden bin ich mit "Tod im Reisfeld" von Peter Scholl-Latour.


    Dann liegt hier noch "Sturmwelten" von Hardebusch (aus der Fantasy-Reihe von Heyne) und ab morgen/übermorgen wohl der Codex "Dark Eldar".


    Gemischt wie ein Pichelsteiner Eintopf.


    Gruß


    Gaston

  • Jolanda:
    Da fällt mir nur ein:


    Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren. :D


    :] Z.B.
    Bei uns ist es meist "dieses Kind!" :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Wolfgang Koeppens gräßlichen Zeitroman "Tauben im Gras"! Weitere pseudokulturelle Bücher, die abirelevant sind, von mir aber bis dato erfolgreich ignoriert wurden sind die Traumnovelle und Goethes Iphigenie auf Tauris... ich weine gleich :(

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Das nahezu wundervolle Drama des Georg Büchners,das den namen "Woyzeck" trägt.Ein fantastisches Buch was einem mehr unnützes Wissen über Materialismus,Nihilismus, etc beibringt.
    Mal im Ernst wer hat sich das ausgedacht,dass man soetwas lesen muss? Erst Iphigenie auf Tauris und dann sowas....

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • die Traumnovelle ist gar nicht so schlimm wie ich finde.


    Wenn ihr noch was fürs Abbi braucht kann ich HC Artman noch empfelen wenn ihr einen Exoten dabei haben wollt (vorallem die Sammlung "med ana schwoazn tintn" ist recht gut geworden, nur sollt man da wienerisch können)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • hab grad noch den 4ten und letzten band von tad williams "otherland"-reihe am wickel. er schreibt ja selbst dass die nicht als einzelne bände gedacht sind aber ein buch mit 4000 seiten wär wohl zu viel xD. hat zwar stellenweise auch einige längen drin, aber sonst ganz gut. kommt meiner meinung nach aber nicht an seine "drachenbeinthron"-reihe ran.


    zu marzi kann ich auch nur sagen: super empfehlenswert!!! auch wenn se zum teil nicht ganz einfach zu lesen sind - sie sind fesselnd und immer wieder überraschend.
    und wenn jolanda schreibt dass die zusammenfassung auf amazon sehr oberflächlich ist, liegt das einfach daran dass man die bücher kaum in ein paar sätzen zusammenfassen kann. ich find sie einfach viel zu komplex dafür
    mein vater wollte auch mal ne inhaltsangabe zu den büchern und sowohl ich, meine mutter als auch mein bruder mussten alle kapitulieren^^

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Das nahezu wundervolle Drama des Georg Büchners,das den namen "Woyzeck" trägt.Ein fantastisches Buch was einem mehr unnützes Wissen über Materialismus,Nihilismus, etc beibringt.


    Hehe, ja dieser Idealismusschwachsinn ist ja auch in Iphigenie vorhanden, Woyzeck fand ich noch vergleichsweise lässig, da es nur knapp 30 seiten hat und teils völlig sinnfrei ist, weil Büchner das "Werk" gar nicht zu Ende gebrach hat. Die Essenz ist sogar recht leicht zu verstehen. Lies dir einfach Interpretationen vom Hauptmann, vom Doktor und von Woyzeck durch (Materialismus vrs. Idealismusquatsch). Hat man das erstmal verstanden, sollte man, je nach Sprache in der Klausur mind. ne 2 schaffen. ;)


    Zur Sinnhaftigkeit kann ich auch nur sagen, warum liest man sich ein unvollständiges in Fragmenten geschriebenes Stück eines sexistischen Antisemiten (lies dir mal Sekundärliteratur zu Büchhner durch, das ist echt ein sympathischer mensch^^) durch, nur um anschließend irgendwelche wagen Interpretationen aufzuführen, die von Büchner womöglich nicht mal beabsichtigt waren?


    die Traumnovelle ist gar nicht so schlimm wie ich finde.

    Ich kann mich mit diesem Dekadenzgedöns überhaupt nicht identifizieren.


    Das einzige abirelevante Buch was mir gefallen hat, ist Mario und der Zauberer, da ich Massenpsychologie und generell den historischen Kontext recht interessant finde.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Deimos, mal ne Frage zu Otherland, werden die Bücher eigentlich noch besser, ist jetzt vielleicht etwas krass formuliert, aber habe mir mal den ersten Band gekauft und fand den nicht sonderlich überwältigend.


    Ansonsten lese ich auch mehrere Bücher zu gleichen Zeit, je nach Gusto momentan les ich das letzten Buch der Ulldart Saga von Markus Heitz, Klastische Sedimente von Schäfer und dazwischen immer mal wieder was von Pratchett zur Erheiterung.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt



  • Also wegen des Verständnisses ist es ja garnicht(Iphigenie war da stellenweise schon etwas kniffliger), ich finde das Buch einfach nur schlecht, weil es für mich keinen roten Faden hat und man i-wie nur ein paar Geschichten mit unterschiedlichen Personen hintereinander reiht. Das Buch ist einfach schlecht(mMn)

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Habe heute zwei 40k Romane geliefert bekommen: Ultramarines und Blutiger Pakt.
    Bin gespannt, insbesondere Ultramarines hat sehr gute Kritiken bekommen.


    Ansonsten beschränkt sich mein privates lesen momentan auf die Tageszeitung und Armeebücher/Codizies (Aktuell: Imperiale Armee, Eldar, Skaven)

  • Ich lese gerade den historischen Roman "Das letzte Königreich" von Bernard Cornwell. (Eigentlich sollte ich ja auch eher in mein Physikbuch schauen, aber das halte ich nie lange durch :( )


    Der Eine oder Andere von euch wirds sicherlich kennen. ^^


    Der Roman handelt von der Besatzung Englands im 9. Jahrhundert durch Wikinger aus Dänemark. Der Erzähler ist der angelsächsische Aldermann (Graf) Uhtred, der im Alter von 10 Jahren von seiner Familie getrennt wird und bei den Dänen aufwächst. Später jedoch wieder auf der Seite der Engländer gegen die Dänen kämpft.


    Ich bin fast fertig mit dem Buch und bisher gefällt es mir sehr gut. In einigen Rezensionen auf Amazon wird es als "Männerbuch" bezeichnet, was meiner Meinung nach auch zutrifft! :D
    Der Erzählstil ist knapp, informativ aber eben nicht sonderlich ausgeschmückt. Es werden oft Schlachtszenen beschrieben die zum Teil auch sehr blutig sind. Also bestimmt nicht jedermanns Geschmack.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

    Einmal editiert, zuletzt von Høstmørke ()

  • @ mortarion: ich denk mal wenn dir der erste band nicht wirklich zugesagt hat tust du auch besser dran nicht weiterzulesen^^


    und @ drachenzorn: blutiger pakt is halt mal wieder nen nettter gaunts ghosts. allerdings diesmal nen bissl anders. aber ich will hier nix verraten

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500