• Hallo Leute,
    folgende Situation, ich habe einen Gegner der Echsen spielt und ich habe gerade gegen seinen Slann noch nicht wirklich irgendwie Land gesehen.
    Nun folgende Frage:
    Wenn der in seiner einheit steht und eine Herausforderung ausgesprochen wird, darf er die ablehnen? (Natürlich vorausgesetzt, dass der Champion schon weg ist.)

Sprich hat der Slann irgendeine sonderregel, die ihn die Herausforderung ablehnen lässt und er weiter zaubern kann?
    Oder muss er wie jeder andere auch dann ins letzte Glied?

vielen Dank

• Nun wir haben das immer so gespielt:
    Wenn er die Herausforderung ablehnt (und das darf ja jedes Charaktermodell) steht im Regelbuch muß sich der Feigling in die hinteren Reihen verziehen, zumindest aber aus dem Basekontakt mit dem Gegner. Da der Slann aber nicht im Basekontakt mit dem Gegner steht bleibt er wo er ist und kann normal aus seiner 2. Reihe agieren nur darf er seine Attacke im Nahkampf nicht anwenden. Zur verlorenen Zauberfähigkeit nach abgelehnter Herausforderung hab ich jetzt so nichts im Regelbuch gefunden. Also denke ich kann er weiter zaubern.

.................6000 Echsen..............

• Also grundsätzlich hat der Slann keine Sonderregel für diesen Fall.
    das mit dem 2ten Glied usw. gilt nur für einen Slann in der Tempelwache. In jeder anderen Einheit wird er ganz normal positioniert.

Also überall ausser Tempelwache, muss er ins letzte Glied, darf am NK nicht teilnehmen, keine Zauber mit Sichtlinien zaubern, sein MW darf nicht benutzt werden. usw...

In ner Einheit Tempelwachen, muss er mMn. ins letzte Glied, darf nicht in NK attackieren, keinen MW übertragen, ABER er darf noch Sichtlionien über seine Einheit hinweg ziehen und mag. Geschosse zaubern...

Aus Basekontakt muss er sich übrigens nur zurückziehen, wenn er im letzten Glied ebenfalls in Kontakt mit einem gegner wäre (zb. weil die Einheit im Rücken angegriffen wird).
    Dann muss er so positioniert werden, dass er halt nicht in Kontakt mit irgendeinem Gegner ist. Ist das nicht möglich, darf er die Herausforderung nicht ablehnen.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Der Slann hat aber die Sonderregel dass er Herausforderungen nicht annehmen kann/muss...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon: Ich glaub dir das sofort, du bist da sicher regelfester als ich. ABER im AB finde das nicht. Weder beim Slann noch bei der TW noch im Errata. Wo steht denn das?

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Bruterster: Das stimmt so nicht- man kann ja auch einfach durch Tricks Charaktermodelle ins zweite Glied stellen. Man schreit aber die Herausforderung eh gegen die ganze Einheit und der Gegenspieler entscheidet ob er annimmt und mit wem...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eben, man muss ja nicht in Basekontakt mit dem Modell sein. Und wenn kein Champion in der Einheit ist müsste doch der Slann annehmen/ablehnen. Ich finde die von dir angesprochene SR nicht...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Hab grad nachgeschaut und bin selbst gard etwas überrascht. Ich war mir auch sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass der Slann nicht herausgefordert werden kann und dachte dabei eine Sonderregel. Hab sie aber nicht gefunden. Ich glaube aber trotzdem noch, dass der Slann eine Herausforderung einfach ignorieren kann.
    Wenn ich als Echsenspieler eine Herausforderung ablehne, bestimmt mein Gegner ein Modell. Z.B. den Slann. Diesen muss ich jetzt in "eines der hinteren Glieder" stellen, so dass er nicht im Nahkampf ist (es sei denn natürlich ich kann ihn nicht aus dem Nahkampf halten, weil vielleicht schon zu viele Templer tot sind). Dieses hintere Glied kann auch das 2. sein. Dort darf er unbehindert weiterzaubern. Es könnte sein, dass dies die Begründung war, warum man einen Slann nicht erfolgreich herausfordern kann. Aber ich such noch mal den KFKA-Thread durch.

• Im AB steht, dass sich der Slann stets im zweiten Glied befindet, wenn er in der Tempelwache unterwegs ist. Das sagt eigentlich deutlich, dass er nicht ins letzte Glied bewegt wird (da er sich dann nicht mehr im zweiten Glied befinden würde, was der Regel widerspricht ;) )

• Seh ich auch so. Ein normaler Char wird ja auch im 1. Glied plaziert, d.h. aber nicht, das er immer dort bleiben muss.

Im alten Echsen-AB gabs die Regel, dass ein Slann nur als im NK gilt, wenn er in Basekontakt mit nem gegner ist. Im neuen AB is das aber nicht mehr so...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Im Echsen-AB steht, dass er sich stets ( das erste entscheidende kleine Wörtchen) im zweiten Glied positioniert wird, wenn er einer Einheit der Tempelwache angeschlossen ist (zweites entscheidendes kleines Wort, er wird nicht nur dort positioniert wenn er ihr angeschlossen wird, sondern wenn er es ist - ihr wisst ja alle, AB geht vor RB).
    Das sagt eindeutig, dass er nicht aus dem zweiten Glied bewegt wird, da es dieser Regel widersprechen würde.

• ... also haben wir ENDLICH wieder einen Grund gefunden, Tempelwachen einzusetzen.

Vielen Echsen hier hat es ja gar nicht behagt, dass diese jetzt zwangsläufig ihre Hellebarde einsetzen müssen und sie deswegen zur AB-Laiche ( :tongue: ) erklärt.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wenn ich als Echsenspieler eine Herausforderung ablehne, bestimmt mein Gegner ein Modell. Z.B. den Slann. Diesen muss ich jetzt in "eines der hinteren Glieder" stellen, so dass er nicht im Nahkampf ist (es sei denn natürlich ich kann ihn nicht aus dem Nahkampf halten, weil vielleicht schon zu viele Templer tot sind). Dieses hintere Glied kann auch das 2. sein. Dort darf er unbehindert weiterzaubern. Es könnte sein, dass dies die Begründung war, warum man einen Slann nicht erfolgreich herausfordern kann. Aber ich such noch mal den KFKA-Thread durch.

Nur noch mal kurz zur Bestätigung: ist tatsächlich so. Der KFKA-Thread hat geklärt, dass der Slann nicht herausgefordert werden kann und er einfach normal weiterzaubert.

• Achja, im KFKA wurde das Problem auch noch auf andere Weise gelöst:

Im Regelbuch steht nirgends, dass sich ein Charaktermodell welches eine Herausforderung ablehnt ins letzte Glied bewegt, es verschwindet in die hinteren Glieder und darf nicht attackieren. Der Slann befindet sich sowieso in einem der hinteren Glieder.
    Und auf Magie haben abgelehnte Herausforderungen sowieso keine Auswirkung.

Das sollte nun auch die letzten Zweifel beseitigen.

edit: zu langsam...

• Atavar hats im KFKA geklärt:
    Die Frage von Meneldur war mMn so gemeint, ob der Slann die Herausforderung einfach ignorieren kann (ablehnen kanns ja jeder).

Es gibt keine SR, dh. der Slann muss eine Herausforderung annehmen/ablehnen. Es gab aber mal eine SR im alten Echsen-AB.

Er wird aber nicht ins letzte Glied gestellt, da es keine Regel gibt, das ein Modell, das eine Herausforderung ablehnt, ins letzte Glied muss.
    Es muss sich nur aus Kontakt mit dem Gegner bewegen. Da der Slann aber nicht in Kontakt ist, muss er sich auch nicht bewegen.

D.H. der Slann bleibt wo er ist, darf wie jeder andere Zauberer auch noch zaubern, aber seinen MW nicht mehr übertragen. Sein einziger Vorteil ist, er darf Sichtlinien über seine Einheit ziehen.

So, hoffe das war jetzt richtig

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.