Durchsichtige Kleider bemalen

• Hallo zusammen,

ich beabsichtige, eine Zauberin in einem durchsichtigen Kleid zu bemalen. Sprich: Das Kleid ist entweder rot, baun oder grün, man soll aber noch die Fleischfarbe drunter erkennen. Ich weiß, dass das geht. Die Frage ist nur: Wie?

Gruß und danke

• :wtf:
    Wow, das klingt nach einer Herausforderung.
    Ich bin leider nicht so der Bemalprofi, aber ich würde versuchen, meinen beabsichtigten Hautton mit der Farbe des Kleides zu mischen (natürlich in Abstufungen) und dass dann an den Stellen auftragen, unter denen sich die Körperteile befinden.

Bin mir aber nicht sicher, ob das so hinhaut (^^)...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich glaube beim mischen von sowas hat man schnell ein Braun...

Eventuell das Modell nackt bemalen und dann mit ganz ganz ganz dünner Farbe das Kleid auftragen?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich glaube beim mischen von sowas hat man schnell ein Braun...

Kann gut sein... :O

Vielleicht könnte man die Kleidfarbe auch mit etwas weiß "milchiger" machen und dann mit etwas Hautfarbe tönen?
    Wo sind die Golden Demon Aspiranten wenn man sie braucht...

Greetz
    Grobo

• Ich würd mein Glück mit Wash/Ink-Farben versuchen.

-> Erst die Beine mit Hautfarbe malen
    -> anschließend Kleid mit durchscheinenen Inks übermalen um das Kleid darzustellen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Das schwierige wird die Tiefe sein. Es muss ja so aussehen, als würde die Haut unter dem Mantel liegen.
    Durch Inks würde evtl. ein Hautton unter einem Mantel entstehen, doch diese Haut würde sich in dem Mantel befinden und das würde nicht realistisch aussehen.
    Meine Idee auf Wulfen warten oder coolminiornot.com mal nachgucken, dort findet man immer was.
    Und zur aller letzen Hilfe: www.google.de , denn Google ist dein Freund.

• also wenn du brüste malen willst, dann fang mit dunkelelfen oder chaosdämonen an :P
    aber da hier eindeutig der künstlerische aspekt im vordergrund steht ( und das hört sich nach einer wahren herausforderung an) würde ichs auch mit tusche versuchen ... man könnte versuchen die tusche nach und nach durch mischung mit mehr farbe fester werden lassen ... also eine art schichten mit tusche. aber da ich mit meinen unorthodoxen malmethoden vermutlich ziemlich an einem akzeptablem ziel vorbeirausche würde ich doch auf unsere experten warten.

• Ich würde wohl ebenfalls zunächst die Hautfarbe auftragen und dann mit einer Lasur der Stoffarbe arbeiten. Darüber würde ich noch an den erhabenen Stellen mit einer sehr feinen hellen Lasur drübergehen, damit es den Anschein von einem Stoffschimmer bekommt.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• mein vorschlag:

Die Stellen, an denen das Kleid direkt auf der haut aufliegt, bemalst du ganz normal mit hautfarbe und trägst danach von außen nach innen, je nachdem wie durchsichtig es sein sollte, mehrere verdünnte farbschichten der Kleid-farbe auf, versuchs mal :) (ich weis nicht ob die washes nicht doch etwas zu heftig grob sind für sowas)

MfG Jack

• @Karolus:

So, jetzt hast du ja schon 'ne ganze Menge Tipps beisammen.
    Wenn du es immer noch durchziehen möchtest, würde mich mal interessieren, welche Mini denn in den Genuss dieser Bemalung kommen soll.

Schick doch ein Bild oder einen Link vorbei.

Greetz
    Grobo

• Ich denke da ist man bereits in nem Bereich, welche nur gaaaanz wenige Püppchen-Painter beherrschen. Ich hätte als erstes aber auch auf den Tipp mit den Washes gesetzt... Aber ob das hinhaut? ich denke nicht...

edit: der Bereich der nicht auf der Haut liegt müsste dann ja auch transparent sein, wie will man da bitte diese Illusion erschaffen? Ich glaube das ist unmöglich. Die Teile die auf der Haut liegen sind schwer, aber z.B. der Bereich zwischen ihren Waden kann unmöglich transparent werden/wirken.

• Transparent ist ja nicht gleich Klarsicht. Darüberhinaus nimmt der Grad an Transparenz dort ab, wo mehrere Stoffbahnen übereinander liegen, was im Bereich zwischen den Waden definitiv der Fall ist. Entsprechend ist das auch nicht unmöglich in der Darstellung. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Die Sichtbarkeit des darunters nimmt auch durch die Entfernung ab des darunters, also sollte man die durchsichtigkeit nur dort erscheinen lassen, wo auch der Stoff direkt auf der haut ist, ansonsten würde der Transparenteffekt sowieso nicht als 360° Sicht funktionieren.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich weiß, dass ich einen Thread wieder ausgrabe, der Vollständigkeit halber möchte ich aber folgendes Bild posten. Imho is es dem Maler perfekt gelungen. Vielleicht kann man da ja etwas abgucken. Das Bild ist von cmon, hier der exakte Link:

http://www.coolminiornot.com/articles/7324-cmon-shop-update-12-new-items-from-dark-sword-miniatures!

Krass. Eine solche Stufe wird hier im Forum vermutlich niemand jemals erreichen, aber abgucken kann man sich da vielleicht das ein oder andere - zumindest den "Grundgedanken".

• Ich weiß nicht, ob das Bild hier schon mal gezeigt wurde, aber meine Freundin (Eila) hat das hier zustande gebracht:

Die Figur ist nach einer Anleitung von Jennifer Haley (die einen Großteil der Freebooter-Minis bemalt hat) bemalt worden. So schwer war das gar nicht. Man muss nur ein wenig Verständnis für Faltenwurf und Licht haben.
    Hier das Original: