Huhu
Ich habe mich mal rangesetzt und ein völlig neuartiges Begrenzungsmodell für Turniere erstellt. Meine Ambition war, dass nach den meisten Beschränkungen das Aufstellen von Themenarmeen sehr schwierig ist und ich dem Abhilfe schaffen wollte. Nach langem Grübeln ist mir dann die Idee gekommen, sehr starke Grundbeschränkungen als Basis zu nutzen, die mit dem Hinzufügen von "Paketen" an einigen Stellen gelockert, dafür jedoch an anderen Stellen nochmals verstärkt werden. Dabei ist es möglich, mehrere dieser Pakete zu wählen, wodurch sowohl die Vor- als auch die Nachteile immer stärker ausgeprägt werden.
Das bisherige Ergebnis dürfte keinesfalls ausgereift sein, da es in keiner Weise getestet wurde und sicherlich noch große Schwächen aufweist, aber es handelt sich zumindest schon mal um eine Grundlage.
Außerdem ist es nach diesem System (theoretisch) möglich, spezialisierten Völkern wie Tiermenschen und Waldelfen ein wenig Aufschwung in der Turnierszene zu verpassen, da sie die negativen Auswirkungen einiger Pakete deutlich weniger zu spüren bekommen als Armeen, die in vielen Bereichen überzeugen können.
Ich habe zwar versucht, ein System zu erschaffen, bei dem es keine völkerspezifischen Ausnahmen/Sonderregelungen gibt, aber dies ist leider nicht 100%ig möglich, so dass später noch einige Ergänzungen hinzukommen werden. Außerdem überlege ich auch, den entsprechenden Paketen Kosten aufzuerlegen, wodurch die Gesamtzahl der verfügbaren Punkte für die Armee reduziert (oder gar erhöht) wird.
Da ich aber nciht den zweiten Schritt vor dem ersten machen möchte, bitte ich erstmal um eure Meinung bzw. um Kritik an den bisherigen Beschränkungen.