Alternative Beschränkungen für die 8. Edition (Grundidee)

• Huhu :)

Ich habe mich mal rangesetzt und ein völlig neuartiges Begrenzungsmodell für Turniere erstellt. Meine Ambition war, dass nach den meisten Beschränkungen das Aufstellen von Themenarmeen sehr schwierig ist und ich dem Abhilfe schaffen wollte. Nach langem Grübeln ist mir dann die Idee gekommen, sehr starke Grundbeschränkungen als Basis zu nutzen, die mit dem Hinzufügen von "Paketen" an einigen Stellen gelockert, dafür jedoch an anderen Stellen nochmals verstärkt werden. Dabei ist es möglich, mehrere dieser Pakete zu wählen, wodurch sowohl die Vor- als auch die Nachteile immer stärker ausgeprägt werden.
    Das bisherige Ergebnis dürfte keinesfalls ausgereift sein, da es in keiner Weise getestet wurde und sicherlich noch große Schwächen aufweist, aber es handelt sich zumindest schon mal um eine Grundlage.
    Außerdem ist es nach diesem System (theoretisch) möglich, spezialisierten Völkern wie Tiermenschen und Waldelfen ein wenig Aufschwung in der Turnierszene zu verpassen, da sie die negativen Auswirkungen einiger Pakete deutlich weniger zu spüren bekommen als Armeen, die in vielen Bereichen überzeugen können.

Ich habe zwar versucht, ein System zu erschaffen, bei dem es keine völkerspezifischen Ausnahmen/Sonderregelungen gibt, aber dies ist leider nicht 100%ig möglich, so dass später noch einige Ergänzungen hinzukommen werden. Außerdem überlege ich auch, den entsprechenden Paketen Kosten aufzuerlegen, wodurch die Gesamtzahl der verfügbaren Punkte für die Armee reduziert (oder gar erhöht) wird.
    Da ich aber nciht den zweiten Schritt vor dem ersten machen möchte, bitte ich erstmal um eure Meinung bzw. um Kritik an den bisherigen Beschränkungen.

• Hab mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht, um die Beschränkungen zu verfeinern.
    Aktuelle, weiterführende Überlegungen:
    -Sperren bestimmter Ergänzungen für einige Völker
    -Kosten für Ergänzungen (für jedes Volk individuell) werden von den Gesamtpunkten der Armee abgezogen
    -völkerspezifische Pflichtergänzung (also eine weitere Ergänzung eigens für jedes Volk, so dass die Grundbeschränkungen bei jedem Volk etwas anders sind)

Learn to have scars

• Die Idee find ich nicht schlecht, aber ich seh da wieder einige harte Sachen und Armeen die am Arsch sind. Das Problem ist eher das die Armeen nicht so ausgeglichen sind.
    Meine Idee wäre keine Beschränkungen. Aber man bekommt negative Modifikationen auf die Siegespunkte. Als Beispiel mal es sind zwei KM erlaubt, für jede weitere bekommt man einen negativen Wert von 0,1 abgezogen von seinen SP. Wenn jetzt ein Zwergen Spieler vier KM aufstellt bekommt er einen negativen Wert von 0,2. DH: Siegespunkte zb. 1486 die er bekommen würde werden durch den Modifikator von 0,8 zu 1188,8 SP gerundet zu1189 Siegespunkten. Usw. Er kann also ne hammerharte Liste mit sehr viel Artillerie aufstellen, es wird ihm aber unterm Strich nichts bringen.
    Es müssten allgemeine Sachen und auch für jedes Volk spezifische Entscheidungen getroffen werden.
    Ich denke mal das es niemanden geben wird der viele Modifikationen haben will und so werden vielleicht die "knuffigen" Listen auch mal gespielt. :O

• Die Idee mit den Siegespunkten finde ich auch nicht verkehrt. Sie würde zwar unter Umständen das Problem, dass einige Armeen deutlich schwächer sind (oder zumindest als das gelten), nur minimal beseitigen, aber zumindest wäre der Einsatz völlig bärtiger Armeen nicht mehr so reizvoll.

Learn to have scars

• Hier mal nen Vorschlag für die Grundlegenden Beschränkungen:
    Inf -
    Bes -
    Kav bis 12, mehr wie 12 -0,1 auf die Sp (pro Einheit)
    MoI bis 8, ab 9 -0,1 auf Sp
    MoB bis 6, ab 7+ und für jede weitere Einheit -0,1 auf SP
    MoK wie bei MoB
    Mon 1, für jedes weitere -0,1 auf die Sp
    Stw 5, für je 2 weitere -0,1 auf Sp
    Schw - ;)
    Ein 1, für jede weitere -0,1
    KrM 3? (bin mir nicht so sicher) für jede weitere -0,1 Sp

Dazu kommen dann noch die einzelnen Völkerregel. Ich hab das mal für Oger gemacht.
    Zauberer mit magischer Rüstung -0,1 Sp
    MoI bis 12 pro Einheit
    für jeden Eisenspeier nach dem Ersten -0,1 Sp

So das wars erstmal. Wäre nur ne Grundidee und ob die Einheitengrößen so richtig sind oder vielleicht doch kleiner oder größer sein sollten ist natürlich ne andere Sache. Ich denke das mit diesem System einige Listen nicht mehr auftauchen werden. So kommen vielleicht auch mal fluffige Armeen auf Turnieren zum Einsatz und nicht nur Blutdämonen (als wenn es keine anderen Dämonen gibt) oder 2 Eisenspeier usw....

• Beide Systeme haben gute Ansätze. Würde das Monsterlimit aber wenigstens auf 2 anheben.

Bei meinem System habe ich es bewusst bei 1 belassen, um gewisse Kombinationen (Doppehydra z.B.) nur mit Einschränkungen zuzulassen (also mit einer Erweiterung). Die Erweiterung "Blutrausch" ist dafür recht gut geeignet, da sie in einer offensiven Armee (und genau dort sollten Monster zu finden sein) nicht so viele Einschränkungen mit sich bringt.

Learn to have scars

• 1486 die er bekommen würde werden durch den Modifikator von 0,8 zu 1188,8 SP gerundet zu1189 Siegespunkten. Usw. Er kann also ne hammerharte Liste mit sehr viel Artillerie aufstellen, es wird ihm aber unterm Strich nichts bringen.

Also ich find die Idee mit dne Abteilen zwar gut, aber insgesamt kommt sicher was shclechtes raus, Bei dem Beispiel hier, guck dir mal an, Am beispiel Zwerge, was diese jetzt shcon können mit Ballerburg. Ballerburg ist sicher deren Beste Lösung auf Tunieren aufzukreuzen. selbst dann sind sie nur Mittelfeld, ihnen dann noch Punktabzug zu geben würde die Zwerge mit ihrer Optimalen Strategie in die letzten Reihen drücken. Somit wären solche regeln, gänzlich untauglich für zwerge udn das Tunier für diese Armee gänzlich unsinnig.

Gleiches für die Slotliste (die ja noch unvollständig ist, und evtl. VOlksanpassungen bekommt) aber auch hier aus Zwergensicht, kann mans eigentlich vergessen, denn: entweder Tod von Oben, dann kann man aber nur noch 10er regimenter aufstellen, die absolut 0 Schutz bieten, oder Stadtwache hinzunhemen, dann müsste man für jede Eliteeinheit eine Kerneinheit mithgenommen werden, dafür hat man die möglichkeit bis zu 30 Modelle großen Kern aufzustellen. klingt zwar gut, ist aber ür alle Massenvlker absoluter Blödsinn. Stell dir mal Vor der Zwerg will 3 KM stellen, dann muß er auch 3 Kern stellen, somit wird er gezwungen sein kleinen Kern aufzustellen da die Punkte zu shcnell voll werden um was sinnvolles aufzustellen. Als Skave hingegen funktioniert das ganze wunderbar. weil eh alles billig wie sau is Hier würd eich spontan sagen Stadtwache und Wuselnde Horde und der Skave kann gewohnt dick durch die gegend laufen. heroischen Glanz sehe ich allerdings als komplett nutzlos an, selbst für Bretonen hat sie einen fragwürdigen nutzen. Und für Welfen sehe ich hier überhaubt nichts braucbares, vllt solltest du die -1 auf Sprüche nicht so oft anwenden.

Es fehlt noch ein wenig die gesamte Schlüssigkeit. Bspw heroischer Glanz ermöglicht 2 Monster, man muss aber einen charakter Pro Einheit haben, welches Volk wird als in der Lage sein diese Liste mit der möglichkeit auf 2 Monster sinnvoll zu nutzen?

Allein schon irgendwie Grundliuste + Bändiger macht keinen Sinn, da KM Magier und Streitmaschinen <= Monster sein müssen, diese Kombination aber 3 Monster und 5 Streitwagen zulässt, und es keine andere Sinnvolle Auswahl gibt, die dies ausgleichen könnte aqlso mehr Monster + als Streitwagen +.

Combat 8 hat nich umsonst Einheitengrößenbeschränkung in Abhängigkeit der Punkte die Modelle kosten, weil das leider eines der wichtigsten Balancingmittel ist.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Combat 8 ist m.M nach fürn Arsch. Wir, dh. Rici und ich, waren vor kurzem aufm Turnier in Haltern. 150 Teilnehmer. Beispiel: Es waren 21 Dämonenspieler dabei, 20 davon hatten einen Blutdämonen als Komm. Kern waren immer Zerfleischer usw. Bei Oger genau so. Die Listen sahen sich einfach viel zu ähnlich. Vampire hatten immer nen Fluchbus bei usw. Das ist nicht im Interesse des Spiels. Und das ist es was man abschaffen sollte. Und das Problem löst C8 nicht wirklich. Daher tendiere ich eher zu keinen Einschränkungen, fertig. Aber solche harte Sachen die jeder Spieler mitnehmen werden eben dadurch abgeschwächt das die Sp. weniger werden.
    Abgesehen davon ist ne Ballerburg von Zwerge mehr als hart. Ich weiß nicht wie du darauf kommst das sie "nur" im Mittelfeld liegen könnte?!

• Ich denke komplett für den Arsch ist Combat 8.0 nicht ! Es gibt sicherlich Ansätze die zu einem faireren Spiel beitragen können wie z.Bsp. das Verbot Gewisser Gegenständen (Buch von Hoeth, Höllenmarionette usw.), Einschränkung der Würfel pro Spruch. Für mich ist es eigentlich daher auch kein Wunder das immer die gleichen Armeelisten auf Turnieren vorkommen.

Ich fand auch die Einteilung in A,B und C-Völker nicht ohne um ein gewissen ausgleich an Fairness zu schaffen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich fand auch die Einteilung in A,B und C-Völker nicht ohne um ein gewissen ausgleich an Fairness zu schaffen.

Hier sehe ich nur wieder das Problem, dass die Stärke zweier verschiedener Armeen des selben Volkes sich zum Teil sehr unterscheiden kann. Wenn man nun eine nette und stilvolle, aber nicht unbedingt harte Liste aufstellt mit einem A-Volk, wird man gleich doppelt bestraft, so dass der Anreiz für solch ungewöhnliche Listen deutlich fällt. Wenn man z.B. dafür "bestraft" wird, Dunkelelfen zu spielen, stellt man sie doch automatisch härter auf, um diese Nachteile zu kompensieren.
    Der Grundgedanke hinter beiden hier aufgeführten Beschänkungen ist der, dass der Spieler (sofern die Beschränkungen wirklich ausgereift sind) die Möglichkeit hat, jedes Armeekonzept turnierfähig umzusetzen, statt (wie bei Combat8 ) den Spieler einzuschränken und quasi die Kernarmee schon vor dem Schreiben der Armeeliste zu definieren.
    Das beste Beispiel sind hier die Dämonen: Da man nach C8 nur wenige Zerfleischer mitnehmen kann (wodurch man andere Hardhitter braucht), die Magie stark eingeschränkt ist (was einen Herrscher des Wandels fast sinnlos macht) und viele Gaben verboten sind (wovon besonders der Hüter der Geheimnisse betroffen ist) kommt doch als Kommandant im Grunde nur noch ein Blutdämon in Frage. Also ist dieser gesetzt. Da aber (wie bereits erwähnt) Zerfleischer stark beschränkt sind, wird man den nicht zum Anführer einer reinen Khorne-Armee machen können (geht zwar theoretisch, ist unter den Umständen aber kaum konkurrenzfähig), so dass nun die Dämonen anderer Gottheiten reinkommen, wodurch die Dämonenarmee im Grunde schon in Richtung "flexibel" gedrängt wird. Um diese Flexibilität jedoch zu gewährleisten, müssen bestimmte Elemente mit rein (Feuerdämonen, Tzeentchherold). Und da man nun eh schon eine unthematische und stillose Mixarmee hat, kann man die vorhandenen Elemente ruhig maximieren.
    Genau das ist nämlich das Problem der meisten Beschränkungen: Sie funktionieren an sich ganz gut, aber sie lassen keinen großen Spielraum für thematisch starke und ungewöhnliche Armeen, so dass am Ende alle Listen irgendwie gleich aussehen.

Learn to have scars

• Also als erstes werden auf dem Tunier ja immer maximalharte Listen eingesetzt, wenn du komplette Freiheit gewwährst, dann werden die Listen nur noch härter.

Vampire hatten immer nen Fluchbus bei usw. Das ist nicht im Interesse des Spiels

Die Frage ist, wenn du Vampire unbeschränkt zulässt und eine maximierte Liste spielen willst, welche Grundsätzlichen Alternativen gibt es denn rein aus Sicht der Vampire eigentlich noch? Das Prolem ist denke ich für fast alle Völker geltend, daß die Einheiten so unausgeglichen sind, daß man meist 1 oder 2 wirklich starke Listen spielen kann, der Rest nur noch halbschwähclicher Fluff ist.

Abgesehen davon ist ne Ballerburg von Zwerge mehr als hart.

Hart für wen? für dne Gegner zu knakcen und zu besiegen ja, sicherlich, nur wann gewinnen Zwerge denn mal ein Tunier sehr hoch? fast nie. Ich geb zu ich gehe selbst nicht auf tuniere, weil ich dann was spielen müsste was ich nicht wollen würde. Aber ich kennne jetzt aus dne Statistiken von T³ nicht wirklich erfolgreiche Zwerge. Eine Ballerburg wird mit verweigerung bestraft, und dann bekommt der Zwerg einfach kaum Punkte und es geht meist in einem unentschieden aus. Somit plazieren sich Zwerge in Tunieren fast nie vorn. Ich hätt natürlich gern Gegenbesipiele wenn es sie gibt.

jedes Armeekonzept turnierfähig umzusetzen, statt (wie bei Combat8 )

Wie schon erwähnt die AB's regeln eigentlich schon, welches Konzept überhaubt die möglichkeit hat in den Armeen erfolgreich spielbar zu sein. Ein konzept ohne Erfolg wird also gar nicht erst gespielt.

Sie funktionieren an sich ganz gut, aber sie lassen keinen großen Spielraum für thematisch starke und ungewöhnliche Armeen,

Spielräume will ja gar keiner, man möchte eine gemaxte Liste im Tunier, daher wird man versuchen immer DIE Beste zu stellen. 2 völlig verschiedenen Konzepten über Regeln gleiche Spielstärke zu geben wäre toll, wird aber nahez unmöglich sien, oder in einem absoluten Regelmoloch oder kompletter AB anpassung Enden.

Wie gesagt, versuch mal ne Effektive Welfenliste it deinen regeln zu erstellen, nahezu unmöglich. Vllt wäre es besser, wenn du simplere Relative anpassungen machst, udn keine Absoluten anpassungen. Du erstellst also einteilungen wie eine Liste "die unendliche Masse": Infanterie mind 50% KM oder Monster max 10% der Armeepunkte. Würde man dies von der original % regel lösen, könnten einige Völker, die nur mülligen Kern haben dann vllt auch eine Infanteriearmee zu stellen versuchen die aus mehr Elite besteht. Vllt ne Lösung, vllt aber auch unsinnig, ^^

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.