Haben wir wirklich mächtige Zauberer?

• Ja die große Frage die ich mir stelle ist immer wieder: was macht uns zu den mächtigen Zauberern der alten Welt?

Wenn ich mir die Fähigkeiten so angucke, dann sind die mit +1 auf Bannen schon ok, hat aber nicht wirklich was mit zaubern zu tun. Dann sehe ich: Freie Magiewahl... hm.... hat das Imperium gewissermaßen auch. Sehe ich also auch keinen Vorteil für uns. Dann vergleiche ich die magischen Gegenstände, eher mäßig statt mächtig (buch von Hoeth mal abgesehen)

Gucke ich dann mal über den Tellerrand, dann entdecke ich weit mächtigere Zaubersprüche, stärkere magische Gegenstände und besondere Regeln, die das "Zaubern" erleichtern oder "möglicher" macht.
    Also wenn es um das Zaubern geht, also das wirken von sprüchen, dann finde ich, sind wir Hochelfen doch eher "normal" als "eine der besten".

Sehe ich da was verkehrt, oder stimmt ihr mir da zu?

• das denk ich mir auch manches mal wenn ich mal wieder richtung dunkelelfen bzw chaos schiel...
    von slanns will ich gar nicht erst reden aber dass is schon ok so ^^

aber mit dem +1 bannen bonus macht mans gegnerischen magiern zum teil schon echt heftig schwer. auch muss ich sagen dass die rüstkammer für magier durchaus sehr nette sachen bereithält. z.b. der silberstab is einfach nur genial - insbesondere mit freier lehrenwahl - da man damit halt immer ganz genau die zauber holen kann die man braucht

deshalb würde ich mal behaupten: mächtig sind se allemal. zwar nicht die mächtigsten wies von gw propagiert wird aber doch sehr gute.
    laut hochelfen-ab haben wir auch die besten schützen der welt :tongue:

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Unsere magischen Gegenstände sind ziemlich genial. Gerade was die Kosten angeht. Die weiße Magie ist bockstark und kann meines Wissens nach nicht von imperialen Muggeln gewirkt werden. Dass die Dunkelfen auch zaubern können ist doch ok, ich meine es sind ja lediglich schlecht geschminkte Emo-Asur.

+1 aufs Bannen und Wirken wär vielleicht nen bissl dreist, angesichts der grandiosen Stärke dieses Volks.

Mal abgesehen davon, wenn man die Regeln eines jeden Volkes immer dem Fluff anpassen würde, wär Warhammer wohl unspielbar...

edit: außerdem darf man bei der Diskussion Teclis und das Buch ja nicht ausklammern. Offiziell sind die drin, ob sie auf Turnieren oder Freundschaftsspielen gespielt werden, ist ja ne andere Sache...

• Wir sind sicher nicht die besten Zauberer. Echsen, DE, Chaos, Goblins sind alle besser.
    Da würde ich mir schon ein paar Verbesserungen wünschen.
    Aber wir haben die besten magischen Gegenstände (Annulianischer Kristall, Seherstab, Silberstab, Zauberbanner usw.)
    Wenn wir in der 8ten mit dem neuen Regelbuch dran sind (was ruhig noch dauern darf), werden viele Gegenstände verschwinden, dann muss es eine Zaubererverbesserung geben.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Das wird aber Wunschdenken sein, denn die 8. Edition ist offensichtlich die "Einheits-Gatsch-Brei-" Edition, wos ich die Völker lediglich durch ihr Aussehen und ganz wenige Profilwerte unterscheiden werden...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Deimos

Schätzt du die DE wirklich im Sektor Magie besser ein als HE? Warum? Von den Magischen Items her,
    sehe ich beide auf Augenhöhe und die Weiße Magie ist mMn besser als die Schwarze Variante und
    den +1 Bannbonus rundet mMn die Stärke ggü. DE ab.

• Irgendwas tolles wird schon geben mit der 8. vllt. ignorieren von Kontrollverlusten, oder die Möglichkeit auf der Patzertabelle neu zu werfen. Der Mächtigste zu sein, heißt ja nicht die heftigsten Prüche zu haben, sondern vllt. auch nur das ganze am kontrolliertesten einzusetzen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Gib ihnen doch gleich noch unendlich Energiewürfel

genau das wäre dann natürlich schwachsinn. Es ist doch keine Katastrophe wenn helfen das könnten, immerhin kann der Helf so versuchen seine Zauber auf Krampf durchzubringen, was ihm aber dann halt viele Würfel kosten wird. So extrem oft passieren Kontrollverluste auch nicht, und drauf geht der Magier deswegen auch nicht immer, die ignorieren zu können ist daher nicht so Imba

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Teclis ist schön lästig genug, Totale Energie ohne Ende aber nach der neuen Edition keinerlei Nachteile dadurch, damit ist er fast mit meinem Manfred auf Augenhöhe, aber bei normalen Zauberern....Ich finde das die Gegenstände durchaus den Ruf der guten Magie rechtfertigen und meine Vamps müssen für Regelbuchlehren immerhin blechen, seit doch froh das ihr das umsonst bekommt. :)

• Wer spielt schon mit speziellen Chars? Richtig, max. 10%

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• stimmt Drachenzorn ^^
    Also ich vergleiche hier nicht die besonderen Chars miteinander, die sind wie der name schon sagt "Besonders"

Aber laut fluff bzw. story und gw-anpreisung sind wir ein volk, welche zu den besten der warhammer-welt gehören. Wenn ich dann aber sehe, dass ich mit 2 magiern gerade mal 3/10 zaubersprüchen durchbekomme (würfelglück mal aussen vor) und mein gegner ca. 6/10 hat (egal welcher Gegner) dann frage ich mich, wo wir denn dann die mächtigen zauberer sind?

Also ich kann nun nicht sage, dass ich schlecht für magie würfel und meine magier überleben auch lange genug, bzw sterben gar nicht in der schlacht, aber wenn ich mir meine magiephase so angucke, dann komme ich mit meinen Zaubersprüchen nicht so wirklich zurecht. Meist zaubert der gegner mehr und auch effektiver! Während ich mit flammen des phönix 1x 20 goblins brennen lasse (waren 40 XD ) dann freu ich mich wie ein schneekönig, wenn dann aber dieser goblin seinen fluch des bösen zaubert und es dann auch noch 2x schafft und 30 elfen killt (schwertmeister und weisse löwen) dann frage ich mich wo denn da noch der unterschied liegt!? SO viel ist +1 auf bannen auch nicht. Ist ganz nett, aber wirklich geholfen hat mir das bisher noch nicht. Ich will mich hier auch nicht über die zaubersprüche der weissen magie beklagen, nur finde ich schwarze, skaven, grüne waaaagh, chaos, khemri magielisten einfach stärker! Und diese haben teilweise zusätzlich auch noch zugriff auf diversen lehren aus dem regelbuch. Da frage ich mich echt, was einen helfen-magier so besonders macht!?

Die magischen gegenstände für magier sind alle brauchbar. Einige sogar ganz besonders, aber man darf nicht vergessen, dass die summe dieser nen starken magier ausmachen würde. Dagegen haben die bspw. die delfen wesentlich nützlichere Items, die einzeln einfach rocken. Vieles bei uns ist auch bloß nur mit einer anwendung, also auch nicht so der hit. Dass wir uns mit echsenmenschen nicht messen können, OK. Aber wir haben doch z.Bs. den Menschen das Zaubern beigebracht und wir sind nicht besser als diese. und zwar in keinem punkt, wenn man sich auf das zaubern beschränkt!

ich verstehe es einfach nicht.... vielleicht habe ich auch ne falsche sichtweise.... was meint ihr?

• Meist zaubert der gegner mehr und auch effektiver! Während ich mit flammen des phönix 1x 20 goblins brennen lasse (waren 40 XD ) dann freu ich mich wie ein schneekönig, wenn dann aber dieser goblin seinen fluch des bösen zaubert und es dann auch noch 2x schafft und 30 elfen killt (schwertmeister und weisse löwen) dann frage ich mich wo denn da noch der unterschied liegt!?

Der Unterschied ist doch ganz eindeutig. Er hat seine Magie taktisch besser eingesetzt. Ich habe die Flammen des Phönix-Regel jetzt nicht im Kopf, aber war das nicht so ein Spruch bei dem ganze Einheiten niederbrennen wenn sie sich auch nur bewegen? Oder brannten die Flammen nur stärker von Runde zu Runde? Beides ist doch klüger eingesetzt wenn du solche Sprüche in deine TAktik einbaust anstatt einfach nur magisch um sich zu hauen. 20 tote Goblins - schön. Aber was sagst du dazu wenn sich dein gegner in seiner eigenen Magiephase überlegen muss, ob er seine Würfel jetzt raushaut um den "Fluch des Bösen" auf deine Schwertmeister zu sprechen oder doch lieber diesen todbringenden "bleibt im Spiel"-Spruch von seinem Hauptregiment zu nehmen?

• Die DE sind allein wegen dem Zusatzspruch besser. Ein Freund von mir spielt ab 3.000 Punkten 3 Magier. Egal mit welcher Lehre alle bekommen den Spruch mit dem sie W3+1 Energiewürfel generieren und er setzt immer 2 Energiewürfel ein. Entweder ich banne (dann verliere ich 1-2 Bannwürfel) oder ich banne nicht, dann gewinnt er 0-2 Energiewürfel. So kann er von 7 bequem auf 10 Würfel kommen, ohne das ich irgendwas machen kann! Er kann auch zaubern - den Zusatzspruch sprechen, wieder zaubern mit einem anderen Magier den Zusatzspruch usw. usw. :mauer::mauer::mauer:

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Ich denke auch, dass wir die BCM bei dieser Diskussion ausgliedern sollten, ist sicherlich auch im Sinne des Thread Erstellers.

Sorry Drachenzorn, das macht aber keinen Sinn, da Fluff und Regelwerk von GW verfasst wird und eine Einheit bildet. Und wenn du BCM ausklammern willst ok, bleibt aber das Buch von Hoeth. Mächtig. Kannst du natürlich auch ausklammern, aber irgendwo hörts ja auf.

Ansonsten könnte man bei Orks und Goblins ja auch die Orks ausklammern und sich fragen, weshalb O & G vom Fluff her eigentlich so stark sind :D

Nichts für ungut...

edit: der Kristall ist auch sau heftig für 40 Punkte... Sämtliche Lehren plus weiße Magie, + 1 aufs Bannen, billige und gute Gegenstände und den Harry Potter der Warhammer-Welt. Das sollte uns reichen.

• Wir haben die BCM auch nur ausgeschlossen, da man die meist eh nicht spielt bzw. spielen darf
    also wenn man die besonderen chars mit einbezieht, dann verstehe ich nicht, warum haben wir denn dann nur einen?? Wo es doch so viele mächtige zauberer in unseren reihen zu finden gibt?
    Sämtliche lehren der magie erhält ein Imperiumsspieler auch und da ist dann kein unterschied mehr.

• Hi Leute,

mMn sind HE-Magier im Bannen top und im Zaubern eher Durchschnitt. Das Problem der aktuellen Edition ist, dass jeder 0815 Zauberer die mächtigsten Sprüche durchprügeln kann. Nach der alten Edition stünde man nie vor dem Problem, dass ein St. 2 Gobbo einen 15+ Spruch wirken will. Erschwerend kommt für Elitearmeen wie uns HE noch hinzu, dass Masse-statt-Klasse-Völker Unmengen billiger Einheiten aufstellen und das Spiel eigentlich von den Charaktermodellen gemacht wird. Da kann ein Schwertmeister noch so viele Attacken haben. Da unsere Truppen immer teuer sind, ist es für viele Gegner ein Leichtes lohnende Ziele zu finden (da brauchts kein taktisches Geschick).
    Das Beste wäre es, wenn mit der 9ten Edition Magie deutlich schwächer aber einfacher zu wirken wird. Im Moment ist es bei Spielen gegen HE immer so, dass sobald einer der neuen Superzaubersprüche (Bewohner d. Tiefe & Co) durchkommt, dass Spiel (so gut wie) gelaufen ist. Bei Freundschaftsspielen helfen da nur vorheriges Absprechen und es nicht zu überteiben (vorallem als Vampir ...)!

• Das Beste wäre es, wenn mit der 9ten Edition Magie deutlich schwächer aber einfacher zu wirken wird.

Ich glaube das würde dem Gegenr mit der möglichkeit viele kleine und billige Magier stellen zu können sogar noch mehr in die Hände spielen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wir haben die BCM auch nur ausgeschlossen, da man die meist eh nicht spielt bzw. spielen darf
    also wenn man die besonderen chars mit einbezieht, dann verstehe ich nicht, warum haben wir denn dann nur einen?? Wo es doch so viele mächtige zauberer in unseren reihen zu finden gibt?
    Sämtliche lehren der magie erhält ein Imperiumsspieler auch und da ist dann kein unterschied mehr.

Natürlich ist da noch nen Unterschied. Selbst wenn du Teclis raus lässt, beliben Buch von Hoeth, Kristall und Weiße Magie. Ah, + 1 aufs Bannen. Also wenn es mittlerweile 5 mal erwähnt worden ist, sollte man meinen, dass man zumindest die Sachen nicht vergisst :rolleyes: