BROOOAAAAAAR liebe Tiermenschen...taktische Ideen für den Anfang und das Ende

  • Hi Leute,


    ich sehs ähnlich wie Shaye. Jeder nach seiner Facon und womit er Erfolg hat. Wer dem nicht traut, sollte sich selber was basteln.... Hab ich im übrigen auch gemacht, weil ich so wie Shaye eher nicht spielen würde... :) Aber ich hab bisher den Eindruck gehabt, das Shaye einer der ganz ganz wenigen hier bei uns ist, der über die nötige Spielpraxis und -erfahrung verfügt um hier mitreden zu können. Also glaub ich ihm auch, das er Erfolg damit hat.


    Wer sich dennoch was anderes anschauen möchte, der folge bitte hierlang:
    http://z2.invisionfree.com/her…index.php?showtopic=20916


    Vielleicht ist das was dabei?


    Zudem nochmal der Verweis auf OnceBitten360's Battle Reports.


    Der gute Mann (im übrigen Professor in Ohio :)) hat jede Menge rumexperimentiert. Er hat zum Schluss zusehendst zu größeren Gorblöcken 30+ (bis 50) tendiert, zudem einen großen Bestigorblock. Was immer mit dabei war: viele Umlenker und Lückenfüller für diverse Aufgaben, wie Km-Jäger, Charkiller, zusätzliche Kampfkraft im Nahkampf oder Störeinheiten (z.b. 2x5 Harpien, 1-2 Razorgors, 1-2 Tuskgorstreitwägen, 1-2 Razorgorstreitwägen, manchmal 5 Ungors)


    Chars waren:
    Grosshäuptling mit Widderhornheld, schwere Rüssi, Schild, Verwachsene Haut, Dämmerstein, Crown of Command
    Großschamane (Lehre der Schatten oder Bestien): 4+ Retter, Trotzstein, gezackter Dolch
    2x S1 Schamanen (lehre der Schatten oder Bestien): einer den Herdstein, einer ne Rolle
    AST - Rüstung der Dämmerung (wenn überhaupt)


    Experiemtiert hat er zudem mit nem Solo-Mino-Killer Char in der gewohnten Ausführung.


    Ich hoff es hilft!


    gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Jo, die Videos sind schon cool.


    Sry fürs korrigieren, ich hatte angenommen du willst tipps^^
    Ich steh einfach auf Ungorplänkler, mit denen kann man die Schlacht schon in der Aufstellungsphase gewinnen. Außerdem sind die für den Gegner unglaublich nervig: "Wie, du bist schon fertig mit aufstellen? Ich hab hier noch 5 Einheiten."^^

  • Jo über Sinn und Unsinn kann man auch bei den Ungors viel reden... Man muss halt aufpassen das sie nicht im Weg rumstehen...


    Harpien sind zwar doppelt so teuer aber auch deutschlich flexibler weil sie fliegen können. Zudem haben sie I 5 und 2 Attacken, das kann bei KM's- oder Zaubererjagen den Unterschied machen.


    Ich persönlich würde glaube für solche Sachen Harpien vorziehen..


    Beschußschirm ganz klar Ungors, aber nicht mehr als 18 (3x6)


    Da man sowieso Razorgors und Streitwägen sowie Ungors/Harpien mit dabei hat, is man denk ich eh immer später dran mit aufstellen, sodass man das auch in der Regel abwarten kann..


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Naja wobei ich anmerken muss, dass ich echt fast nur gegen NK-Armeen Spiele. (O&G, Vamps, Oger, Echsenmenschen, manchmal Khemri). Wir haben mittlerweile zwar einen Helfen Spieler aber der ist noch relativ neu. der hat seinen Spielstil noch nicht gefunden, kann gut sein dass der auch auf NK setzen wird. Wir haben auch einen Skaven Spieler, aber die Maschinen gehen eh in 1-2 Runden kaputt. :P Und iwie funktioniert die "nach vorne gehen und draufhauen"-Taktik bei mir ziemlich gut. ;)


    Das verschiedene Spielweisen möglich sind, zeigt eigentlich auch, dass das AB nicht sooo schlecht ist, wie es manchmal geredet wird.

  • Schon cool wie dieser Thread mit komplettem Nonsens gestartet ist und sich zu ner ernsthaften Tiermenschendiksussion entwickelt hat^^

    Wenn dieser Thread schlecht sein sollte gäbe es nicht so viele Antworten mit guten Ideen. Viele Leute finden das Thema anscheinend interessant und diskusionswürdig.
    Auch am Anfang gibt es schon gute und interessante Beiträge.

  • NordLord: Naja Beitrag 1 war ok, beitrag 3 is dann aber unverständlich geschrieben find ich... das daraus ne disskussion entstanden ist, liegt aber denk ich daran das tiermenschen sehr diskussionsfreudig sind :D


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Hey, das war nicht beleidigend gemeint, aber du musst doch zugeben dass das hier

    Zitat von »NordLord«
    sorry..wollte dich nicht bloß stellen...finde ich aber gut das du das ansprichst..plankler sind für mich eine frage.........erlauben...??? nach einem fussballtrainer?..bringt was oder wie..? wer hat aufgestellt?...es sind die wicxhtigen fragen die ich mir stelle....

    ziemlich unsinnig ist? Da hilft auch wegeditieren nicht;)

  • Eine Gorherde (Einheit) empfehle ich mit 2 Waffen. Wichtig ist dazu den Urwuttest 2 mal ablegen zu dürfen.
    2 Einheiten sollten sich für den Überfall bereit halten. Eine von den beiden Einheiten kann bestimmt günstig aufgerstellt werden.
    Ungor stelle ich fast nie auf. Gor halte ich für effektiver. (Punkte bzw Leistungsvergleich)
    Bin aber trotzdem auf gute Ungorargumente neugierig.

  • Ich habe grad einen kleinen Gedankenfehler... Wenn ein Charaktermodell das Banner der Disziplin besitzt, dürfen andere Einheiten den MW nicht nutzen. Davon nicht betroffen ist ja die Einheit, in der sich das Charaktermodell befindet (weil die ja den höchsten vorhandenen verwendet). Aber was ist mit den Einheiten drum herum? Die dürfen den doch nicht benutzen... oder doch...?

  • Lies nochmals den Text genau. Nur die Einheit mit der Standarte der Disziplin profitiert nicht von "Inspirierende Gegenwart", da aber der General in der Einheit steckt, wird dennoch sein MW verwendet. Das ist halt ne Möglichkeit, den Nachteil der Standarte zu umgehen.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • bei der Urwut kann ich mich nur anschließen.


    zu den Ungors kann ich nur zwei Argumente Liefern:


    - sie sind fluffig
    - sie sind günstig. gebufft mit Wyssans Tiergestalt bekommt man relativ schnell einen 30iger S/W 4 Trupp mit 6ser Rüster/Retter, der - richtig aufgestellt - Trefferwürfe wiederholen kann. Da können sich Chaosbarbaren warm anziehen. :P


    P.S.: Irgendwie fehlt mir hier ein Tiermenschensmiley ;)

  • Was die Urwut angeht, sind wir uns ja alle einig, ohne das haben die Tierchen auch gar nichts mehr.


    Ich bin der Meinung, dass die Bestigors schon genug Schadensoutput haben, daher stell ich meinen Grosshäuptling lieber in meine Gor-Horde (unterstützt vom Bestienbanner-AST). und habe meine beiden Horden dann auch meist nah beieinander, da beide Horden so sehr viel Zerstörung anrichten können. (Im Grunde bräuchts auf jeder Flanke der Gor-Horde eine Bestigor-Horde, damits perfekt wird... ^^)
    So kann ich dem Grosshäuptling auch beruhigt den Bronzespalter geben, denn er profitiert auch durch das Bestienbanner und hat somit schon S6 und muss nur noch viele Attacken mitnehmen.


    Ungors können sehr toll sein. Einerseits werden sie gerne unterschätzt und wie schon gesagt wurde, mit Wyssans Tiergestalt drauf sind sie sehr solide, solange sie von AST und General profitieren.
    Ausserdem sind sie gegen gewisse Einheiten sicher die bessere Wahl, als Beispiel Weisse Löwen. Weisse Löwen treffen und verwunden einen Gor genauso einfach wie einen Ungor, daher wäre eine Goreinheit eigentlich Verschwendung, wenn Ungors gut blocken und günstiger sind (bzw. besser dank parieren) und dank Urwut machen sie doch auch Schaden, der nicht zu verachten ist.

  • Warum dann nicht gleich Gors? Sind nur 1 Pkt teurer, mit zstl. HW glaube 2 (hab grad das AB nicht zur Hand). Aber immerhin weiss ich dann was ich hab... die 60 Pkt waeren mir der W4 & +1 A Wert. Zudem wirkt sich dann die Tiergestalt noch gravierender aus.. und Urwut auch bei mehr Attacken..


    Ich denk Ungors haben eher Nehmerqualitaeten als tiefgestaffelter Bus, weil sie nur 20mm Bases haben, somit hat man ne sehr kleine Angriffsflaeche...un man kann guenstig tief aufstellen


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich bin auch nicht so der Fan von Ungors. Ich spiel meine Tiermenschen aber auch ziemlich offensiv, blocken ist was für Elfen^^
    Ich habs weiter oben schon geschrieben und wiederhole es nochmal: Ungorplänkler! Spottbillig und bringen nen Haufen Vorteile! Ich spiel in der Regel 4 6er Einheiten. Die bringen mir schon mal zwei Aufstellungspunkte, weil 2 von denen im Hinterhalt bleibt. Klar machen die nicht viel, aber wenn der Gegner Kriegsmaschinen hat wird er schon nervös...^^

  • Inquisitor: Du vertust dich da ein wenig mit den Punkzahlen. deine Berechnung stimmen für Ungor Plünderer aber die "normalen" Ungors kosten einen Punkt weniger als die Plänkler.


    Für 32 Gors mit Kommando und Schilden bekommt man 2 25iger Trupps Ungors mit voller Kommandoabteilung oder einen einzigen Trupp aus 53 Ungors mit Kommandoabteilung. ist eben ein Drittel mehr LP die mein Gegner runterprügeln muss, zusätzlich noch die ganzen Vorteile die man durch Standhaft erhält, womit man auch Khorne Zerfleischer ziemlich "einfach" runterprügeln kann, oder eben der Vorteil, dass dein Gegner, wenn er angreift, in der nächsten Runde einen 2. Trupp in die Flanke bekommt.

  • Ui hier haben sich aber viele am Herdenstein versammelt :)


    Ungor oder Gor das ist hier die Frage. Ganz im ernst, ich nehm lieber Gor´s, da ich davon nicht so viele brauch die Bemalt werden wollen :rolleyes:
    Aber sonst würd ich die Kleinhorns auch nicht auf die leichte Schulter Legen, denn schließlich ist gerade das sie unterschätz werden ihre Stärke.
    Ich denk auch in zwei Tiefgestaffelten Herden von denen eine aus dem Hinterhalt kriecht (wenn sie sich nicht grad verlaufen haben oder was anderes gefunden haben das sie piesacken können) pocht dann doch die Ader an der Gegnerstirn den schließlich könnten sie somit mit +6 (Standarte ,Gliederbonus, Rücken) in den NK hämmern wobei der Gegner noch seinen Gliederbonus verliert.


    Mal eine Frage, wenn ich eine gegnerrische Einheit mit der Menschenfluchstandarte angreife, bekommt diese dann auch -1 auf den MW oder auch nur wenn sie dabei in 6" Unkreis ist? Für alle Schlauhorn´s ich hab den Text hier, aber vllt ist es ja so wie in der alten Edition mit Entsetzen. (6" Umkreis und angegriffene Einheit muss Testen)
    Danke für eure Anregungen
    :alien:

    Einmal editiert, zuletzt von Mutharian ()

  • Mutharian: Ich würd sagen nur in 6'' umkreis. falls ein Trupp mit dem Enmanner + Menschenfluchstandarte angreift, muss der den Entstzen Test nur mit -1 auf dem MW ablegen, wenn er bevor die Angreifer bewegt wurden innerhalb von 6'' befinden. ein Angst test würde aber immer mit -1 auf dem MW abgelegt werden. ;) Ich hoffe ich konnte deine Frage beantwortet.


    @Ungors: ich hab ein Argument vergessen: die Ungors haben einen sympathischen Bierbauch. :)

  • Ich spiele eigentlich auch keine Ungor, einfach weil mir optisch und vom Fluff her nicht so gut gefallen. Massen an Gor, ein paar Bestigor, ein paar Hunde und Chaosbruten finde ich cool. Die Gor halten die Schlachtlinie, während Hunde und Bruten kommen über die Flanke.