2000pkt Zwerge gegen Vampire

  • Deshalb die frage ob man die Anrfung mit der Magievernichtenden Rune zerstören kann, dann isses weg, das würde sehr viel bringen und den Vamp vllt sogar aus dem Konzept werfen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also auf Fluchritter kriegt er nur 1+die Magiestufe zurück soweit ich jetzt aus dem Kopf weiß (hab leider auch noch keine Routine mit dem neuen Buch).


    Ob ihn die Zerstörung eines Nehek aus dem Konzept bringt weiß ich nicht, er hat sicher mehrere Zauberer dabei :)

  • wiviele haben die Anrufung denn so im schnitt? Darf jeder zauberer die nur einmal sprechen, oder kann jeder Zauberer die so oft sprechen wie er will?
    zumindets könnte man ihm ja dne Stufe 4 magier das teil zerstören, dann hätte man schonmal weniger bei der Anrufung (oder rennen vamps nun mit mherren Stufe 4 rum? Ihc muss mal wieder paar Grenzläufer ins Vampire Forum schicken sobald die mehr Listen zur neuen Edition haben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also ich spiele immer 3 bis 4 Zauberer und die haben garantiert alle die Anrufung hehe :D Jeder kann ihn nur mehr einmal pro Magiephase sprechen.


    Ich hab meistens gar keinen Stufe 4 Magier mit. Mit dem Mortisschrein der +2 aufs Casten gibt ist auch ein Stufe 2 Magier zumindest offensiv Stufe 4 ;)

  • Es reicht mir schon, dass er einfach mit dieser Anrufung von Nehek immer W6+Magiestufe von allem wiederholen darf.
    Dann erschlägst du halt 6 Verfluchte oder Fluchritter, die kriegt der wieder, weil der die Anrufung von Nehek ja auch immer und immer
    wieder sprechen darf, so oft wie er will :D

    Darf er nicht. Mit jedem Magier nur einmal - das ehemalige Wiederholen der nekromantischen Zauber war wohl einer der wichtigsten Gründe dafür die Vampire neu aufzulegen :rolleyes:

  • Grüße Klanführer,


    Ich berichte von einem Heroischen Sieg gegen diese wandelnden Toten.


    Mein Gegner hatte folgende Armee (aus dem Kopf).


    Kemmler
    Krell
    Nekromant Stufe 2 (lehre des Todes) mit so einem +1 Attacken Gegenstand für die ganze Einheit
    60 Skelette
    3 Gruftschrecken
    30 Verfluchte
    2x3 Geisterschwärme
    10 Todeswölfe
    8 Fluchritter
    Meine Armee:



    1 Kommandant


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 261 Punkte



    3 Helden


    Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Schnelligkeitsrune
    - 1 x Steinrune
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 132 Punkte


    Drachenslayer
    + - 1 x Artefaktbrechende Meisterrune
    - 2 x Schnelligkeitsrune
    - - - > 105 Punkte



    2 Kerneinheiten


    24 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Mutrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 387 Punkte


    12 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - - - > 156 Punkte



    3,5 Eliteeinheiten


    24 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 318 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 65 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte



    1 Seltene Einheit


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1999


    Der Nekromant kam in die Skelette, Krell und Kemmler in die Verfluchten.
    Naja, kompakt aufgestellt, mein Gegner musste also zu mir hin. Ich hab die gegnerische Magie einwenig unterschätzt, da er beim letzten Spiel einen Killervampir eingesetzt hatte und kaum Magie dabei hatte, wollte wohl mal was neues ausprobieren.
    Im Ersten Zug hab ich dann erstmal ein Höllenfeuer entfesselt, meine Grollschleuder hat 11 Verfluchte getötet, meine Armbrustschützen direkt die ganzen Wölfe usw.
    Von ihm ist am Ende mit mir in Kontakt gekommen : Krell, Kemmler und 8 Verfluchte, die sind in meinen König und Hammerträger gestürmt und einer der Gruftschrecken wurde gekonnt von meinen Langbärten niedergemacht. Ich hatte mir aber eine kleine Gemeinheit ausgedacht, ich hatte meinen Slayer einfach in die Verfluchten geworfen und da Krell ja immer eine herausforderung aussprechen musste hab ich seine magische Waffe zerstört ^^ Ich wurde dann zwar zerhackt, aber naja, der Slayer hat seinen Zweck erfüllt.


    Ich hab dann die Verfluchten aufgerieben und Krell sowie Kemmler durch das Kampfergebnis vernichtet.


    Mein Fazit:


    Verfluchte sind hart und schneiden sich auch mal gerne durch einige Einheiten durch, vorallem durch unsere teuren Eliteeinheiten wie Hammerträger oder Langbärte, da hilft auch der hohe W nix, da die ja S4 haben. Immun gegen Angst ist wichtig bei unseren Truppen, man kann es sich nicht leisten von denen noch leichter getroffen zu werden, dafür muss man einfach genügend schaden raushauen.
    Die Skelette sind nett, es sind verdammt viele, günstig uns man kriegt die schnell wieder. Diese Todeswölfe sind so wie die letzte Edition, schnell und bedrohen Kriegsmaschinen. Zombies sind einwenig besser geworden, bessere Werte und ich vermute da sie so günstig sind, werden sie sich zu einem richtigen Caster-Taxi entwickeln.
    Die Fluchritter sind nett, die kommen einfach schnell vorran, die Gruftschrecken waren jetzt nicht soooo toll, nette Werte, aber ich hatte genug Feuer :D


    Alles in allem:
    Grollschleudern auf die Blöcke, vorallem die Verfluchten und versuchen die Magiephase zu blockieren, den Charas ein Equipment zum Überleben geben und dann geht das schon klar. :)

    And I wear this mustache.

  • Vor allem mit der hohen magiestufe und dem + vo m schreib halt einfach übertrieben eben mal so richtig dick punkte wiederzuholen. wie bekommt man denn eigentlich einen Vampirspieler klein (rein punketechnisch) der nur große regimenter spielt, die schießt man ja nie weg und Panik bekommen die ja glaube ich auch nicht, also laufen sie auch nie weg. Wo kassiert man gegen solch einen Gegner eigentlich Punkte?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Darauf hoffen, dass man irgendwie mit ganz viel Glück den Vamprifürst erwischt und dann im Nahkampf durchs Kampfergebnis. Schwer und zeitaufwendig, vor allem weil mit dem neuen AB die Kontrolle über die Armee auch wechselt, aber das wäre so die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

  • Vor allem mit der hohen magiestufe und dem + vo m schreib halt einfach übertrieben eben mal so richtig dick punkte wiederzuholen. wie bekommt man denn eigentlich einen Vampirspieler klein (rein punketechnisch) der nur große regimenter spielt, die schießt man ja nie weg und Panik bekommen die ja glaube ich auch nicht, also laufen sie auch nie weg. Wo kassiert man gegen solch einen Gegner eigentlich Punkte?


    500 Punkte teure Vampirfürsten und 200 Punkte teure Vampire auseinandernehmen :rolleyes:


  • 500 Punkte teure Vampirfürsten und 200 Punkte teure Vampire auseinandernehmen :rolleyes:


    Und wie? in der regel wird er ja immer nur den Champion (den er natürlich jedesmal wiederbelebt) in die Herausforderung schicken, und ob die Normalsterblichen Krieger das kleinkloppen schaffen ist fraglich(meist nicht, wegen der Regeneration, die diese ja nicht aushebeln können.) Und da nun wirklich immer die Kontrolle woanders hingehen kann, naja Lachhaft, dann bekommt man die gar nicht mehr klein, notfalls steht der General in ner Truppe hinter seinen Leuten und lacht sich kaputt, dass die Zwerge weniger weghauen als er hochheilt. Die sollten nicht Vampirfürsten heißen sondern "Untote Horden und ein Typ mit ner Flasche Uhu Alleskleber"


    zum Glück wird ja kaum ein vampspieler 400Skelette besitzen^^


    Was kann Krell und seine magische Waffe denn tolles?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das ist natürlich sehr schwer, aber wenn er einfach einen 40er Block zombies aufstellt und einen Stufe 1 Nekromanten darin irgendwo weit hinten in Deckung parkt, kannst du ruhig alle Vampire erschlagen, dann ist das egal. Der übernimmt einfach die Kontrolle und macht fröhlich weiter.


    Aber die großen Hordeneinheiten von denen machen mir nicht wirklich "Angst", die sind nicht so der killer. Die Skelette und Zombies teilen nur wenig aus, die einzigen die einwenig Standkraft haben sind die Ghule und Verfluchten und die Kosten direkt entsprechend Punkte.


    Die Vampire an sich sind aber der wahre bringer der Armee (ich habe noch nicht gegen eine Flederbestie gekämpft, aber die sollen auch echt übel sein). So ein Vampir ist ein wahres Monster und kann im alleingang eine ganze Einheit zerhacken und dabei noch wunderbar durchhalten, weil er ja meist dutzende Attacken raushaut und diese dann durch diese Blutdurst Regel wieder bekommt.


    Es war ein harter Kampf, Vampire zählen eindeutig zu den schwereren Gegnern für uns Zwerge, aber sie sind nicht unmöglich zu besiegen. Standhafte Charas aufbauen, herausfordern und dann die Einheit abräumen. So hab ich es gemacht und es ging ganz gut.


    Krell ist hart, der hat ASL, S6, Todesstoß (wenn Kemmler in der gleichen Einheit ist sogar Heldenhafter Todesstoß) und Mehrfach Lebenspunktverlust W3. Wenn die Waffe einmal getroffen hat verlierst du zu beginn jeder Runde mit dem Chara nochmal W3 Lebenspunkte gegen die kein RW erlaubt ist. Der hat auch ganz gute Werte, also zu unterschätzen ist der nicht.

    And I wear this mustache.

  • Die Vampire an sich sind aber der wahre bringer der Armee (ich habe noch nicht gegen eine Flederbestie gekämpft, aber die sollen auch echt übel sein). So ein Vampir ist ein wahres Monster und kann im alleingang eine ganze Einheit zerhacken und dabei noch wunderbar durchhalten, weil er ja meist dutzende Attacken raushaut und diese dann durch diese Blutdurst Regel wieder bekommt.


    Es war ein harter Kampf, Vampire zählen eindeutig zu den schwereren Gegnern für uns Zwerge, aber sie sind nicht unmöglich zu besiegen. Standhafte Charas aufbauen, herausfordern und dann die Einheit abräumen. So hab ich es gemacht und es ging ganz gut.


    dein Gegner hatte aber zugegebenermaßen winzige Blöcke, wenn du 100 Skeletten gegenüber stehst, die bekommst du nicht klein. Und Siegespunkte gibts nur beim abräumen, selbst ne Flederbestie wäre gut für uns Zwerge, die kann man nämlich noch recht gut abräumen mit OK, SPS und Kanonen und alles was schnell tot ist = Siegespunkte. Wenn der Vampir aber nur Megablöcke stellt, die er immer hochheilt, dann bekommt man eben keine Punkte. Und er wird irgendwann sicher eines der Zwergenregimenter aufreiben, und zack hat er Punkte eingefahren.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Konzentrierte Zwergenattacken mit Zweihändern hauen son Helden recht schnell tot, zumal es jetzt kein Drakenhofbanner mehr gibt und der Vampir eigene Schutzausrüstung tragen muss. Wenn man seinen eigenen Held vor Beginn des Nahkampfs auch noch richtig positioniert, kann man dem Vampir auch mit dem noch ein paar mitgeben ;) .
    Vampirfürsten sind zugegeben schon was schwerer, wenn der Vampirspieler nicht nach dem Motto "No Risk, no fun" spielt :D


    Aber meinen Erfahrungen nach sind Zwerge ziemlich gut in der Lage untote Truppen ziemlich schnell zu dezimieren, deutlich schneller als die wieder hochgezogen werden können. Ohne Charaktermodelle wären Vampireinheiten ziemlich wehrlos.


    Edit: Ich spiel immer große Blöcke (wir spielen auch immer viele Punkte :D ) und dennoch werden die von meinem Bruder im Nahkampf (mit Zwergen) recht schnell dezimiert. Das muss man nun wahrlich nicht schwärzer sehen als es ist.


    Edit2: Und wenn man so ne Einheit erstmal komplett vernichtet hat, muss man den Vampirfürsten nichtmal mehr mit Attacken erledigen, er zerfällt durch das Kampfergebnis, das seine letzten Untertanen ihm durchs Sterben vermacht haben X(

  • dein Gegner hatte aber zugegebenermaßen winzige Blöcke, wenn du 100 Skeletten gegenüber stehst, die bekommst du nicht klein. Und Siegespunkte gibts nur beim abräumen, selbst ne Flederbestie wäre gut für uns Zwerge, die kann man nämlich noch recht gut abräumen mit OK, SPS und Kanonen und alles was schnell tot ist = Siegespunkte. Wenn der Vampir aber nur Megablöcke stellt, die er immer hochheilt, dann bekommt man eben keine Punkte. Und er wird irgendwann sicher eines der Zwergenregimenter aufreiben, und zack hat er Punkte eingefahren.

    Klar, wenn ers drauf anlegt ne Antiliste aufzustellen. Aber dann dürfte er ziemlich schnell keine Mitspieler mehr haben^^

  • So, mal ein bischen die grenzläufer durch die vampirlande ziehen lassen.


    Was tun wir eigentlich gegen solch einen herren:


    Vampirfürst, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Leichentuch
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 454 Punkte
    -> Soll im Nahkampf gut reinhauen und nebenbei in Verbindung mit dem Mortisschrein auch noch Zauber wirken als wäre er Stufe 4. Durch das Leichentuch gibts schon mal keine Möglichkeit durch stärkeerhöhende Waffen kaputt zu gehen, was seinen 3+ Rüster in Kombination mit dem 4+ Retter eigentlich gut schützen sollte. Vampirkräfte sollten klar sein, und die Scherbe hat er weil immer nur Rettung zwischen ihm und absoluter Vernichtung stehen.


    Da sehen wir mit usnerer Grundstärke von 4 echt bescheiden aus, ich mein W 5 mit S4 Attackierne ist supereffektiv, wenn der vamp dann evtl sogar noch in der lage sein kann nen 1er Rüster einzupacken statt dem talisman oder so (k.a obs wirklich geht) dann gibts wohl keine herausforderung mehr, in der wir irgendetwas reißen werdn.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Das Leichentuch wirkt nur gegen Modelle in Basekontakt, d.h. Unterstützungsattacken haben volle Stärke. Zu Fuß kommt nen Vamp max auf nen 2er Rüster und zwar mit der Silberstahlrüstung, damit wäre kein Leichentuch mehr möglich. Ohne Silberstahlrüstung ist max 3+ drin (hat der genannte ja auch).


    In Herausforderungen ist der natürlich unangenehm, aber mit seiner Stärke von 5 auch recht gut zu auszublocken (und mit dem Ritter der Nacht ist er gezwungen herauszufordern)

  • Die Skelette und Zombies teilen nur wenig aus, die einzigen die einwenig Standkraft haben sind die Ghule und Verfluchten und die Kosten direkt entsprechend Punkte.

    Stimmt an sich, aber meine 20 Zombies haben schon mal eine Übermacht aus Riesenratten gekillt durch Vanhels und Vigor Mortis. :D

    Die Vampire an sich sind aber der wahre bringer der Armee (ich habe noch nicht gegen eine Flederbestie gekämpft, aber die sollen auch echt übel sein). So ein Vampir ist ein wahres Monster und kann im alleingang eine ganze Einheit zerhacken und dabei noch wunderbar durchhalten, weil er ja meist dutzende Attacken raushaut und diese dann durch diese Blutdurst Regel wieder bekommt.

    Das mit dem Vampiren stimmt teilweise, auch wenn sie keine ganzen Einheiten alleine zerhacken. Verfluchte, oder wenigstens ein paar Ghule, sollte man schon mit schicken. Flederbestie stimmt, kannecht fies sein, aber hast du mal ihr Base gesehen? Das kriegt man nirgendwo geparkt wo KM´s hinten stehen... :D

    Krell ist hart, der hat ASL, S6, Todesstoß (wenn Kemmler in der gleichen Einheit ist sogar Heldenhafter Todesstoß) und Mehrfach Lebenspunktverlust W3. Wenn die Waffe einmal getroffen hat verlierst du zu beginn jeder Runde mit dem Chara nochmal W3 Lebenspunkte gegen die kein RW erlaubt ist. Der hat auch ganz gute Werte, also zu unterschätzen ist der nicht.

    Öhm nein, wenn er dich verwundet hat wirfst du jede Runde einen W6 und wenn du höher als deine verbliebenen Lebenspunkte wirfst verlierst du einen Lebenspunkt.

    dein Gegner hatte aber zugegebenermaßen winzige Blöcke, wenn du 100 Skeletten gegenüber stehst, die bekommst du nicht klein

    Allgemein frag ich mich was er bei seiner Armeeauswahl getrunken hatte. :P

    Hey da erkenne ich doch meinen Post wieder. :tongue:
    Man kann ihm einen 1+ Rüster geben indem du ihn auch noch auf Nachtmahr mit Rossharnisch setzt, zusätzlich die 4+ Rettung, Gegner bekommt ASL und verliert seine Stärkeboni, aber ich würde dem Vamp vlt auch noch nen Zweihänder mit geben, dann packt er gegebenenfalls sein Schild ein und haut mit S7 zu. Ini 7 natürlich. Wenn Vanhels durch kam darf er Trefferwürfe auch noch wiederholen. Mit Mortis-Schrein hat der hier übrigens auch eine Zauberkraft wie ein Stufe 4 Magier. Dafür kostet er aber auch gut Punkte. ^^
    Aber ich pack meine Fürsten nicht auf Klepper, ohne Achtung Sir! kann man ihn gleich weg lassen beim Aufstellen. :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, was du hast. Der Panzerkönig mit 3+ wiederholbar gegen S5 (Also Schildträger mit Stein- und Panzerrune) wird dir wohl auch nicht so leicht wegsterben, wenn du gegen den Vampir in der Herausforderung antrittst. Dann kloppen die sich halt 'n paar Runden, aber ich wette, dass das Regiment, in dem der Vampir steht, nicht mal halb so gut ist, wie das, in dem unser König steht. Also über KE versuchen. Must nur zusehen, dass das Regiment nicht so extrem hochgeheilt wird...Anders wird's wohl nicht gehen...

  • Ich weiß gar nicht, was du hast. Der Panzerkönig mit 3+ wiederholbar gegen S5 (Also Schildträger mit Stein- und Panzerrune) wird dir wohl auch nicht so leicht wegsterben, wenn du gegen den Vampir in der Herausforderung antrittst. Dann kloppen die sich halt 'n paar Runden, aber ich wette, dass das Regiment, in dem der Vampir steht, nicht mal halb so gut ist, wie das, in dem unser König steht. Also über KE versuchen. Must nur zusehen, dass das Regiment nicht so extrem hochgeheilt wird...Anders wird's wohl nicht gehen...


    Keine Ahnung, aber tendenziell würd ich meinen ist sein Regiment größer als unseres, wer hat denn die ganzen billig truppen, wir Zwerge sicher nicht. Klar, er hat "nur" S5 dafür darf er aber auch gleichmal Treffer wiederholen, und wir müssen dne Retter wiederholen, das ist schon hart. Und Steckenbleiben ist für den Vampir besser, immerhin kann er nachbeschwören, wer bei uns im Dreck liegt, bleibt liegen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Keine Ahnung, aber tendenziell würd ich meinen ist sein Regiment größer als unseres, wer hat denn die ganzen billig truppen, wir Zwerge sicher nicht. Klar, er hat "nur" S5 dafür darf er aber auch gleichmal Treffer wiederholen, und wir müssen dne Retter wiederholen, das ist schon hart. Und Steckenbleiben ist für den Vampir besser, immerhin kann er nachbeschwören, wer bei uns im Dreck liegt, bleibt liegen.

    Du siehst die Vampire stärker als sie sind und deine Zwerge schlechter. Wann hattest du deine letzte Schlacht gegen Vampire und wie ist die ausgegangen? ;)


    Du musst vielleicht den Retter wiederholen, aber gegen einen wiederholbaren 1+ Rüster sieht ein solcher Vampirfürst relativ arm aus und du blockst den problemlos über die ganze Schlacht aus. Und da der Vampirfürst nochmal ein deutlich teureres Modell ist als der König lohnt sich das auch.
    Von den Einheiten her sind Zwerge untoten Truppen derartig überlegen, dass deutlich mehr untote fallen werden als wiederbelebt werden können. Den Unterschied machen die Vampire aus und wenn diese in der Herausforderung gebunden sind und somit nichts zum Kampfergebnis beitragen, zerfällt die Einheit schneller als man glaubt.


    Vampire klingen in der Theorie immer so böse, aber in Praxis ist das deutlich weniger heftig.