Die armen Baumknutscher! Die Vampire werden böse sein...
Freue mich auf (wie immer) gelungenen Bericht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie armen Baumknutscher! Die Vampire werden böse sein...
Freue mich auf (wie immer) gelungenen Bericht.
Sooooooooooooooooo Leute ich bin wieder da. Und um gleichmal vorweg zu nehmen: Ich spiele jetzt Waldelfen und die nächsten Spiele werden Testspiele für ein Turnier in Salzburg sein (Link: http://www.tabletoptournaments…3_tournament.php?tid=9703) bzw. vom Turnier selbst.
Das heißt, dass für alle folgenden Berichte folgende Liste gilt:
*************** 1 Kommandant ***************
Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung, Drachenfluchstein
+ Lehre der Bestien
- - - > 280 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Adliger, Leichte Rüstung, Zweihandwaffe
+ Pfeilhagel des Verderbens
+ Armeestandartenträger
- - - > 126 Punkte
Adliger, Speer, Leichte Rüstung, Schild
+ Riesenadler
+ Trank der Tollkühnheit, Kristallweiherjuwel, Drachenhelm
- - - > 176 Punkte
Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Bestien
- - - > 150 Punkte
Erinnye
+ Flimmerlichter
- - - > 90 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 214 Punkte
10 Waldelfenkrieger, Musiker
- - - > 126 Punkte
10 Waldelfenkrieger, Musiker
- - - > 126 Punkte
10 Dryaden
- - - > 120 Punkte
9 Dryaden
- - - > 108 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte
6 Wilde Jäger, Musiker
- - - > 156 Punkte
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Baummensch
- - - > 285 Punkte
6 Waldläufer, Champion
- - - > 152 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Insgesamte Punkte Waldelfen : 2599
Ja sie ist nicht ganz ausgemaxt, aber auf jeden Fall macht sie Spaß und man hat viele verschiedene Einheiten. Genau das richtige um eine neue Armee spielen zu lernen
Da ich erst vor 2 Monaten unter die Welfen gegangen bin ist auch noch nicht alles bemalt, aber die 40 Elfen die alles in allem noch fehlen sollte ich doch hinbekommen bis zum Turnier.
Mein erstes Testspiel ging auch gleich gegen Skaven, allerdings hat ein völlig irrer Move seines Todesrads das Spiel zerstört und danach war ich so sauer, dass ich keinen Bericht mehr schreiben wollte
Und zwar ist es vor meinen Schraten und Waldläufern geflohen, will dann aber natürlich auf die Schrate blitzen, legt eine Fehlfunktion hin, fährt in eine zufällige Richtung und sucht sich genau eine mini mini mini mini Lücke in meine Generalseinheit. Diese steht ~13 Zoll entfernt, was natürlich nicht weit genug weg ist. Das Ding macht danna uch satte 7 Aufpralltreffer und General+AST sind weg. Ich stinksauer.
Wie auch immer, kommen wir zum heutigen Spiel
Es ging gegen Vampire. Da soll ich doch wirklich gegen mein eigenes Volk antreten.... Und wies der Zufall will hab ich vorher auch wirklich noch nie dagegen gespielt. Sehen wir mal was geht. Er stellte folgendes:
Ich muss noch kurz erwähnen, dass er sich nicht an Turnierbeschränkungen sondern nur an die 40 Mann/400 Punkte Regel halten musste
1 Kommandant: 501 Pkt. 20.0%
2 Helden: 326 Pkt. 13.0%
3 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
2 Eliteeinheiten: 662 Pkt. 26.4%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%
Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 501 Pkt.
Vampir, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Haders, Drachenhelm, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 181 Pkt.
Nekromant, Herrscher d. Toten, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 145 Pkt.
39 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 250 Pkt.
35 Gruftghule - 350 Pkt.
20 Zombies - 60 Pkt.
8 Gruftschrecken - 304 Pkt.
24 Verfluchte, Zhw, M, S, Banner d. Hügelgräber - 358 Pkt.
Varghulf - 175 Pkt.
Varghulf - 175 Pkt.
Insgesamt: 2499
Na da kommt ja einiges auf mich zu Leider spielt er eigentlich Chaos und hat noch nichtmal alle Modelle, geschweige denn was bemaltes, ich verzeihs meinem Gegner.
Da ich aber doch mehr Aufstellungspunkte habe kann ich ihn mir ziemlich gut herrichten. Er hat wahrscheinlich geglaubt, dass ich mich rechts "oben" hinter dem Hügel verstecke, weshalb seine Verfluchten mit Fürst genau da gegenüber stehen. Bringt ihm natürlich schon einen Nachteil das Ganze. Angst habe ich ansonsten nur vor den extrem schnellen Varghulfs und den Gruftschrecken.
Vampire von unten nach oben: Man sieht noch das Eck der Skellis mit Nekro, dieser gelbe Magnetbaseffleck sind Ghule, dahinter noch ein Eck vom Zombiecarrier, dann Gruftschrecken, die Varghulfs, Verfluchte mit Fürst.
Waldelfen von unten nach oben: Hinter dem Turm ist die Wilde Jagd und ein Reiter, dann meine Generalsschützen, dahinter der Baum, der Adleradlige, dann Schrate, im Wald Dryaden, dahinter (nicht im Bild) noch ein Adler, Schützen, Schützen, Waldläufer, Dryaden.
Ich gewinne auch den Wurf ums Anfangen und lege gleich mal los.
1. Welfen
Naja loslegen ist wohl etwas übertrieben. Für Zauberei ist nämlich nix in Reichweite. Beschuss macht 2 HP bei den Gruftschrecken und tötet einen Verfluchten, yay Die wilde Jagd nutzt ihre Schnelligkeit aber voll aus und zieht los, während sich die Dryaden auf der anderen Spielfeldhälfte den Verfluchten nähern.
1. Vampire
Alles rückt vor, was anderes bleibt ihm ja nicht übrig. Hier ein paar Gesprächsfetzen: "Nagashs Todesblick auf deine Wilde Jagd (oder in die GG, keine Ahnung)." ... 3x1... "Nein, machst du nicht "
2. Welfen
Es geht also rasant weiter, ich schiebe wieder ein wenig taktisch herum, die Wilde Jagd bedroht schon den kleinen Nekro und der erste Gruftschrecken geht. Magie macht nix.
2. Vampire
Scheiße sind die Varghulfs schnell. Es werden schon Angriffe auf die Waldläufer und eine Einheite GG angesagt. Natürlich kommt alles an. Die Waldläufer sind auch echt motiviert und schießen dem Varghulf im S&S 2 LP raus, hauen dann glaub ich sogar noch einen im NK raus, müssen aber doch einsehen dass dessen rohe Gewalt zu viel für ihre zarten Glieder ist. Auch der zweite Varghulf zerlegt meine Schützen fachgerecht. Die nehmen die Beine in die Hand und laufen 10 Zoll, er kommt aber nur 6 Zoll nach und hat jetzt einen Adler vor der Nase.
3. Welfen
Juhu, ich schon wieder Meine Krieger haben sich von den Schlägen des Varghulf und den Anblicken ihrer toten Freunde erholt und sammeln sich. Es wird also wieder etwas herumgeschoben, z.B. muss die Jagd den umformierten Skeletten aus den Augen gehen usw. Der Baum bringt sich in eine bessere Position und ich zaubere die Tiergestalt auf ihn um Bannwürfel zu ziehen. Dann kommt noch eine Tiergestalt auf den Adler durch der sich vor den zweiten Varghulf/Waldläuferkiller stellen musste. Diese armen Opferhühnchen... Die Gruftschrecken sind nach dem Beschuss nur mehr zu fünft
Hier mal ein Zoom ins Gewusel:
3. Vampire
Die Verfluchten gehen nun in den NK mit den Dryaden (eigentlich hätte er den Angriff knapp nicht geschafft, ich hab ihn aber reinrauschen lassen). Ja die Ghulfens greifen wieder an, sind heute richtig motiviert die Jungs. In der Magiephase muss ich dann wegen einem Nehek der die Gruftschrecken betroffen hätte die Rolle ziehen. Der Nahkampf sieht nicht sehr rosig für mich aus. Der Vampirfürst erschlägt alleine 9 Dryaden, die Erinnye schaffen die Verfluchten. Der Adler mit Wyssans verliert nur 1LP, das Glück ist mir aber nicht hold und er schafft es nicht dem Varghulf dessen letzten zu nehmen. Das andere Monster zerfetzt mein zweites Hühnchen und schnappt sich die Krieger wieder. Auf die hat ers wohl echt abgesehen...
4. Welfen
Der Adlerheld und die Wilde Jagd greifen jeweils eine Flanke der Zombies mit Nekro an Mein armer Zaubersänger muss als Umlenker gegen den Ghulf herhalten. Ansonsten richte ich mich wieder etwas aus um für kommende Angriffe gewappnet zu sein. Die Tiergestalt auf den Adler zieht nun seine Rolle, er will einfach seinen zweiten Varghulf wieder freibekommen (was dann auch gleich passiert...). So weit, so gut. Die Schrecken werden auf 4 Modelle reduziert (glaube einer hatte nur mehr 1 LP) und ich bin wirklich zufrieden mit meinem Beschuss. Nur der Wurzelwürger auf die Schrecken zeigt eine Fehlfunktion. Schade. Dann gehen irgendwie noch 5 Ghule und andernorts stehen nur mehr 6 Zombies und ein Nekro
4. Vampire
Mann wie unangenehm seine Züge immer waren... Aber dieser sollte mir fast das Genick brechen. Der Waldläuferkiller greift in die Flanke der nächsten Kriegereinheit an, der andere spielt mit meinem Umlenkmagier und die Ghule versuchen sich an den Schraten und die Schrecken gehen in die Dryaden. Magiephase, Nehek über 18 Zoll um an die Schrecken zu kommen, 4 Würfel, bääääääääääääm Kontrollverlust. Scheiße, jeder Magier bekommt nur einen S6 Treffer (der aber auch überall wundet, nur beim Fürsten nicht). Er kanns also verkraften, ich nicht. Die Gruftschrecken sind wieder zu 5., super
Im Nahkampf drängt sich mein ZHW schwenkender AST dann durch um vielleicht den Varghulf zu plätten. Außerdem rechne ich damit dass er versuchen wird den AST zu killen und kann so vielleicht meine Krieger saven und er bekommt nicht beide. Zweiteres geschieht auch, der AST stirbt, die Krieger fliehen aber durch eigene Einheiten und der Varghulf kommt nirgends mehr ran. Die Dryaden überstehen den Angriff der Gruftschrecken (hier hat er echt mies gewürfelt) und die Schrate verlieren 2LP, stampfen aber samt bröseln 27 Ghule in Grund und Boden Zombies und Nekro sind jetzt natürlich tot und meine Jäger wieder frei.
5. Welfen
Da war ich zwischenzeitlich schon in arger Bedrängnis, aber nun bin ich ja wieder dran Die Krieger fliehen weiter. Mein Adlerheini verhaut seinen Marschtest und schwebt von den Skeletten weg, das wird noch lustig
Die Wilde Jagd greift in den Rücken der Gruftschrecken an um die Dryaden vielleicht retten zu können. Zusätzlich will ich unbedingt eine Tiergestalt auf die durchbringen. Es war aber glaube ich eine 6/4 Magiephase und so muss ich 4 Würfel hernehmen. Joa, Kontrollverlust ne
Super Sache, mein General verliert 1LP weil er den Achtung Sir! verhaut und 5 seiner Kameraden sterben unter der kleinen Schablone.
Wenigstens hat sichs ausgezahlt, die Gruftschrecken sind ein paar Augenblicke später nämlich Geschichte, YES (Der Pissrest an Ghulen natürlich auch.)
5. Vampire
Ach neeeeeeeeee, schon wieder er.... Die wütenden Varghulfs (diese elenden Drecksviecher) greifen meine Dryaden an. Die Skelette wollen auch noch was tun und schaffen den Angriff in den Rücken meines Adligen, HAHA. Natürlich fordere ich, verpatze aber dank der Kombo meinen Angsttest und tu ihm nix. Er mir aber auch nicht, und meine Schrate stehen nächste Runde bereit
Dryaden werden natürlich vernichtet und die Varghulf überrennen in die Flanke der Wilden Jagd (hab ich so hingestellt damit der Angriffsweg für die Verfluchten länger wird) bzw. in den Baummenschen.
6. Welfen
Die Schrate kontern natürlich. Ich will noch einmal lachen und deswegen verhaut mein Baum den Varghulf endlich. So derbe, dass er sich sogar einen knorrigen Finger dabei abreißt (hab ich aber schon wieder angeklebt ). Ich ziehe ihm Bannwürfel und bringe schließlich +3W auf meinen Adligen durch. Der Vampir tut ihm dann natürlich nix, selber hat er aber nur mehr 1LP (wegen Kontrollverlust vorher) und darf jetzt sterben gehn. Die Schrate bringen nur ein paar Skelette um. Meine Wilde Jagd verliert 2 und flieht, wird aber nicht eingeholt.
6. Vampire
Viel passiert nicht mehr. Die Wilde Jagd verwürfle ich leider und so wird sie eingeholt. Die Schrate und mein Adliger wüten aber unter den Skeletten und nach dem Bröseln gibts nix mehr zum Bröseln
Hier noch ein abschließendes Bild.
War eine ziemlich derbe Schlacht muss ich sagen. Der Ausgang war bis zum Schluss ungewiss, beide hatten Höhen und Tiefen. Am Ende reichts aber für ein 1466:1228 zu meinen Gunsten, womit ich sehr gut leben kann Nach nunmehr 4 Spielen mit den Waldelfen komme ich immer besser damit zurecht und bin für die Zukunft zuversichtlich.
Ich hoffe es hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Mal
Vielen Dank für die Berichte!
Ihr macht ja lustige Sachen auf Turnieren: Armeetausch, rauswählen...
"Tut mit Leid, Todesvampir - ich habe heute leider keinen Würfel für Dich!"
sehr schöner Bericht!
Nichts desto trotz habe ich meine Assassinen losgeschickt um dich zu erledigen, niemand verrät die Aristokraten der Nacht !
LG Jack
Danke für die Resonanz!!
antraker:
Ja bei uns in der Steiermark wird eben kein Blödsinn ausgelassen Allerdings wäre das Listen und AC schreiben auch zu viel Aufwand für ein paar Spaßspiele. Auf den Armeetausch hätte ich aber auch verzichten können, wie man meinem Bericht entnehmen kann
jack:
Nach einem intensiven Jahr mit den Vampiren musste einfach mal Abwechslung her, natürlich stehen sie jetz trotzdem nicht für immer in einer dunklen Ecke
Außerdem macht es Spaß mal mit einer gepushten Armee aufs Turnier zu fahren und nicht immer mit der am härtesten beschränkten gegen die niemand spielen will xD
ich muss gestehen das ich auch woodies spiele einfaxh wglegen dem style
Schöner Schlachtbericht und Respekt, Waldelfen sind nicht gerade die "Meistbegünstigsten" der 8. Edition oder wie hat es jemand in einem englischsprachigen
Forum beschrieben: "Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"
Toller Schlachtbericht und gratuliere zum Sieg!
Danke für den tollen Bericht.
Glückwunsch!!!
Sowohl zur Schlacht, als auch zur Tatsache,dass nun die Hüter von Athel Loren in die Schlacht geführt werden! Gute Entscheidung
klasse Bericht zusätzlich gefällt mir auch deine Liste
Mir gelang es vor kurzem endlich auch mal wieder eine Schlacht mit Welfen zu gewinnen, und das gegen Helfen
Danke
Helfen erachte ich sogar als ein sehr gutes Matchup für uns
Ich auch, da die WE dank überlegenem Beschuss stehen bleiben können, und W3 tut sein übriges.
,
So, heute Abend gehts also ab nach Salzburg wo morgen und übermorgen das Frostie stattfindet.
...und ich hab es wirklich geschafft!!!!!!!!!!! Ich fauler Sack was malen usw. angeht habe meine Waldelfenarmee wirklich vor einigen Minuten fertiggestellt. Es ist meine erste komplett fertige Armee (die Vampire sind mir einfach zu viele ) und ich bin sowas von stolz drauf. Naja sagen wir zu 95% fertig, ein paar Details konnte ich unter dem Zeitdruck nicht mehr fertig ausarbeiten. Trotzdem sehr schön anzusehen für den Anfang. Endlich muss ich mich nicht mehr vor jedem Spiel dafür entschuldigen, dass meine Armee noch halb grau oder schwarz ist
Und immer bedenken: Ich bin Spieler, nicht Künstler
Hier ein paar Fotos (Sry für meine miese Kamera....):
Glückwunsch! Wie lange hast du gebraucht!? Sieht echt toll aus! Wo ist denn der geniale Baummensch her?:)
Ich hab die Armee jetzt seit 2-3 Monaten und besonders im letzten Monat hab ich wirklich intensiv (fast jeden Tag) dran gearbeitet
Wo der Baummensch her ist weiß ich nicht, hab den einem Freund abgekauft.
Gratuliere dir zum erfüllten Ziel
war ein schöner Schlachtbericht, bei dem man richtig merkte wie sehr du deine eigenen Varghulfs hasst alles gute auf dem Turnier und ich freue mich schon auf deie Berichte
Respekt!!!
Sieht wirklich klasse aus.
Und das ganze so durchzuziehen ist echt knaller.
Bin gespannt, wie die sich so schlagen werden...
Freu mich auf einen weiteren grandiosen Bericht!
Liebe Grüße
Ich bin also wieder aus Salzburg heimgekehrt und aufgrund des Arbeitstages den ich heute hatte noch immer müde. Trotzdem präsentier ich euch jetzt meine Spiele.
Nicht vorenthalten möchte ich euch ein Bild von der tollen Location:
In der ersten Schlacht ging es also gegen Chaoskrieger. Die Liste war mMn schonmal sehr eklig. Mit einer Million Umlenkern, 2x Chaoskriegern, 2x Schädelbrechern und dem Todbringer + Lvl 4 Tzeentch und 2 Kloppern.
Als Waldelf kommt man da schon ins Grübeln wie man hier am besten Punkte saven kann.
Nach der Aufstellung (auf dem Bild sind oben die Chaoskrieger mit General und AST und Umlenker nicht mehr gut zu sehen, auf meiner Seite waren da Schrate und Wilde Jagd) war ich nicht sooooooo unzufrieden. Die Schädelbrecher wollte ich natürlich umlenken so gut es geht. Die würden dann auch den Generalsblock ganz oben blockieren und ich könnte die 4er Einheit mit meinen Bäumen holen. Die 3er wollte ich auch irgendwie kriegen und laut meinem Plan sollte dann das Spiel vorbei und meine zerbrechlichen Elfen einigermaßen save sein. Ein paar Punkte würde ich noch durch die Umlenker bekommen.
Ich bekomme den ersten Zug und die Umlenker werden fast komplett erschossen. Das lustige daran: Die Chaoskrieger daneben bekommen Panik und laufen weg Natürlich sammeln sie sich in seiner Runde wieder, er will aber anscheinend auf sie warten und zieht erstmal nur verhalten vor.
Der Rest der Umlenker wird auch noch erschossen und Bernsteinspeer, PdV und mein ganzer Beschuss gehen ab dann auf die kleine Schädelbrechereinheit. Wenn man so viel da draufschießt sind da gleich mal 1-2 LP pro Runde weg. Irgendwann dann halt alle.
Danach wird auf die nächste Chaoskriegereinheit geschossen.
Rechts bilden die Dryaden einen Schirm, hinter dem die Baumschrate seitlich zum Baummenschen rücken. Die magisch gepushten Dryaden halten gut aus gegen die Schädelbrecher und fliehen nur durch die Baumschrate hindurch. Für die Schädelbrecher stand natürlich schon ein Adler bereit. Und dann noch einer
Die Wilde Jagd spielt ein wenig mit seinen Umlenkern.
Das letzte Bild zeigt den Chaoten, der von Waldelfen eingekesselt wurde Das Spiel endet somit mit einem 12:8 für mich.
Das ist ein viel besseres Ergebnis als ich mir gegen die Armee erhoffen konnte. Zu gut, wie sich im nächsten Spiel zeigen sollte...
Wie gesagt hätte ich im ersten Spiel wohl nicht gewinnen sollen. Es erwartet mich nämlich eine absolute Antiarmee. Imperium mit 7x 1er Rüster. Sehr geil.
Er stürmt mich, ich kann natürlich nicht wirklich Wunden durchbringen, bekomme nur einmal kleine Ritter. Er ist auch zu schnell als dass ich mich verstecken könnte.
0:20, keine Chance.
In Spiel 3 habe ich nun ein paar Möglichkeiten zu reagieren. Und zwar auf eine Armee mit 8 1er Rüstern. Er spielt nämlich seinen Lektor noch auf Altar. Ich könnte z.B. Amok laufen und den Tisch zerstören. Ich könnte auch zu weinen beginnen und heimfahren. Oder ich könnte viel viel mehr Bier trinken und ihn stürmen
Ich weiß aus dem vorigen Spiel, dass ich hier keine Punkte saven kann. Wie gesagt: Zu schnell und für mich nahezu unverwundbar. Also gleich entgegenrennen.
Das mach ich dann auch, auf dem ersten Bild kann man Demis erkennen die so weit vorne stehen, weil ich sie gerade mit meinen Dryaden angegriffen hatte
Danach schicke ich wie man sieht auch meine Schrate in eine aussichtslose Situation. Die Demis wüten hinten in meinen Reihen. Die Kanone legt auf meinen Baummenschen an, wundet, Retter nicht geschafft, 6LP weg. Selbiges macht sie auch mit meinem Adleradligen.
Danach sage ich ihm, er soll mir mit seinem Lektor entgegenfahren. Mein Zauberweber zeigt dem Rest der feigen Bande wie mans macht und charged die menschliche Pussy. Magisch gepusht überlebt sie sogar 3 Nahkampfrunden.
Geile Scheiße