Celaenos Schlachtberichte

• Soooooooooo, einen äußerst knappen Bericht hab ich noch auf Lager bevors aufs Turnier geht. Testspiel gegen Khemri.

Aufstellung vlnr:
    Khemri: Skelettreiter, Nekropolenritter, Bogenschützen mit Hierophant, dahinter Lade und Katapult, dann die Sphinx, nochmal Bogenschützen mit 4 Lichtmagiern, dahinter noch ein Katapult, 6 Streitwägen mit Prinz und nochmal Skelettreiter
    Waldelfen: Bogenschützen ganz einsam, den Adler, Dryaden, Baum, Schrate, Bogenschützen, große Bogenschützen mit AST, KTs mit Chars, Baum, Dryaden

Gelände hatten wir links in seiner Aufstellungszone einen Hügel, dann weiter rechts mittig einen Wald, weiter rechts auch eher mittig ein Unpassierbares, in seiner Aufstellungszone noch ein Haus, bei mir ein Unpassierbares und dahinter hab ich meinen Wald platziert.

Waldelfen 1
    Seine Reiter wagen sich rechts zu weit vor und ich schaffe einen weiten Angriff mit dem Baum, mit den Dryaden komm ich nicht ran.
    Den Rankenthron bekomm ich auch durch, juhu.
    Mein Beschuss killt die ersten Reiter links und einen Streitwagen.
    Die anderen Reiter fallen natürlich gegen den Baum, der richtet sich so aus, dass die Streitwägen Angst haben müssen sich hinter dem Haus hervorzutrauen.

Khemri 1
    Allzuviel Bewegung gibts nicht, die Nekropolenritter wollen in die Mitte. Der Skorpion kommt.
    10:4 Magiephase (alle Magiephasen waren sehr sehr hart, wie zu erwarten, und ich muss natürlich immer auf die Lade warten...) Das Schützende Licht im Umkreis kommt durch, blöd wegen Beschuss und so...

Waldelfen 2

Nichts Erwähnenswertes.

Khemri 2
    Der Skorpion greift die KTs an weil er so witzig ist :ok:
    Ein gepimpter 0er Licht schießt mir 3 Schrate um -.-
    Der restliche Beschuss kostet mich einige Dryaden.
    Die Seelenklinge holt sich den Skorpion.
    Weiter gehts.

Waldelfen 3
    Meine KTs porten sich nun in den anderen Wald um das Pattspiel von Baum und Sphinx zu meinen Gunsten zu entscheiden.
    Der Beschuss (inkl. PDV, Wurzelwürger) nimmt dann doch viele SW raus und es bleiben nur der Standartenträger und der Prinz. Außerdem erschieße ich den ersten Nekropolenritter.

Khemri 3
    Nekropolenritter ziehen weiter ins Zentrum, kommen aber irgendwie nicht richtig ins Spiel.
    Die Anrufung des Niederschmetterns kommt total (2. Kontrollverlust schon) und nimmt 7 Bogenschützen raus. Das lässt mich aufatmen weil meine KTs sonst vll nicht nur 5 sondern alle Modelle an den Beschuss verloren hätten...
    Die Shinx macht nix gegen den Baum.

Waldelfen 4
    Die KTs greifen die Flanke der Sphinx an. Der Baummensch entschließt sich jezt die 2 verbliebenen SW zu holen, die Dryaden schaffen ihren Angriff wieder nicht.
    Sonst nichts Wichtiges.
    Der Baummensch gewinnt um 2, nur mehr der Prinz steht. Die Seelenklinge holt sich auch die Essenz der Sphinx und alle anderen schauen staunend zu.

Khemri 4
    Der 3. Kontrollverlust im Spiel kostet die 3 kleinen Lichtzauberer das untote Leben, da sie durch den 1. schon nur mehr 1LP hatten. Dafür grillt die totale Verbannung nochmal Dryaden.
    Mein Baum killt den Prinzen noch.

An dieser Stelle hören wir auf, da wohl nicht mehr viel passiert wäre.

Ich gebe nur 2x Dryaden ab, bekomme aber seine 2x Skelettreiter, die SW mit Prinz, die Sphinx, den Skorpion und die 3x Lichtmagier. Ergibt dann 1045 Punkte Guthaben für mich :)

Jetzt nochmal erholen und sich aufs Turnier freuen :ok:

• Kurz vor 9:00 am 16.3.2013 in Klagenfurt, Österreich. Das Team Frohnleiten trifft am Veranstaltungsort ein. In der Tür, die sich in diesem Moment zum Tor zur Hölle verwandelt, steht schon das Team Overdogs, die absoluten Favoriten für den Turniersieg.
    Morgoth begrüßt uns mit einem freudigen: "Hallo, Gegner :naughty: !"
    Ich: "Nicht wirklich oder?"
    Er: "Hab dir eh schon eine 'Haha'-SMS geschickt."
    Gedanklich schließe ich mit der ersten Runde schon vor der Paarungsphase ab.

Es wird also fröhlich drauflos gepaart. Rauskommen tut dann:

Imperium - Chaoszwerge
    Skaven - Imperium
    Chaoskrieger - Vampire
    Waldelfen Chaoskrieger

Am liebsten wären mir natürlich die Vampire gewesen, aber was solls.

Das Foto sollte nach der Vorhut geschossen worden sein:

Chaos vlnr: Kernstreitwagen, Schädelbrecher, Barbarencarrier mit lvl2 Tod, davor Hunde und Barbarenreiter, dann weiter mit NurgleDP, DiscAST, dahinter nochmal Barbarenreiter, Kernstreitwagen, Schädelbrecher, dahinter Chimäre, vorne nochmal BReiter und noch ein Streitwagen.

Welfen vlnr: Dryaden, dahinter Baum, Baum, große Schützen mit AST, Schrate, davor Schützen, Schützen, Adler, Dryaden, KTs mit HB, Zauberweber und KT-Adligem.

Das Gelände kommt mir überhaupt nicht entgegen, im Gegenteil. Ich habe keine Möglichkeit mich zu verkrümeln, er braucht mich nur zu stürmen. Durch das riesige Feld in der Mitte bekommt er auch noch Deckung. Super... Urpsrünglicher Plan: Mit den beiden Bäumen irgendwie ums mini unpassierbare Gelände herumspielen und sie vielleicht saven. Mit den KTs irgendwann in "Sicherheit" porten und nicht 0:20 verlieren.

Ich habe Regeneration, Fleisch sei Stein, Rankenthron und Nachwachsen.

Runde 1
    In meiner Runde kommt der Rankenthron total.

In seiner zieht er voll auf mich zu.

Am Nebentisch wird die Warpblitz erschossen.
    Der Todbringer unseres Chaoten weicht 8 Zoll von der Flederbestie ab.

Runde 2 Waldelfen
    Die Dryaden und der Adler gehen auf Umlenkkurs zu den Schädelbrechern. Nachdem der Adler tot ist will er mir weismachen, dass die Brecher nicht am Haus hängen bleiben... Auch schon egal.
    Ich benutze den Mondstein und porte mich hinter seinen Carrier.
    Ich schieße ihm den Carrier für den Todesmagier leider ganz tot, so ist er sehr mobil...

Aufschrei von Stormgarde am Nebentisch. Seine Kanone killt den Grauen und lässt die Glocke mit 1LP über, das wars dann wohl für unsere Skaven...

Unser Todbringer weicht wieder 8 Zoll von der Flederbestie ab.

Runde 2 Chaos
    Die beiden Schädelbrechereinheiten chargen. Die Chimäre und der AST gehen in die Flanke von den beiden kleinen Waldelfenkriegereinheiten. Der DP in die Schrate.
    Der Seuchenwind kommt und nimmt mir 13 Bogenschützen.
    Der Fluch der Aussätzigen gibt dem DP +3 Widerstand.
    Meine beiden Schützeneinheiten sind einmal auf die 8 und einmal auf die 8 wiederholbar standhaft, beide Einheiten schaffens nicht und Chimäre und AST überrennen in die Schrate. Ergibt folgendes Bild...

Runde 3 Waldelfen
    Mein Baum greift in die Flanke des DP an. Meine KTs versuchen einen Angriff in den Rücken der Schädelbrecher, der ist aber zu weit. Die Chance wars wert.
    Auch der neue Carrier für den Magier stirbt am Beschuss (PDV glaub ich).Ich verliere den Holznahkampf und die Schrate rennen von der Platte.

Unser Todbringer versuchts nochmal mit der Flederbestie, sprengt sich aber selbst. Auch sonst läufts absolut gar nicht...

Unser Imp sprengt sich per Kontrollverlust 12 Ritter aus seinem Bus, Game entgültig over...

Runde 3 Chaos
    Mein AST wird angegriffen, ich wähle Flucht, der wird eingeholt. Alles was kann attackiert meinen Baum, der stirbt dann auch glaub ich.
    Lustig wirds oben bei den KTs, die nun in beide Flanken angegriffen werden (stehen wieder im Wald, ich hab ihn bewegt). Der linke Streitwagen stirbt am Geländetest, der rechte kommt an. Mein Hochgeborener will den aber nicht erschlagen, der Rest sowieso nicht. So verliere ich den Nahkampf und teste auf die 10, fliehe, werde eingeholt :notok:
    Hier gebe ich meinem Gegner die Hand. 0:20

Das Todesrad unserer Skaven tut noch immer nichts. Wird es auch nicht mehr. Ist zu blöde...

Ergibt dann 3x 0:20 und 1x 5:15 für die Chaoten. Allein die Overdogs zu kriegen wär ja nicht genug Strafe, nein wir müssen uns auch noch quasi selbst schlagen mit unserem Pech...

Aber es sollten noch bessere Runden kommen :cool:

• Von den Overdogs geschlagen gings also in Runde 2. Dort wartete eine machbarere Aufgabe auf uns. Das Team Kärnten 2.

Die Paarungen ergaben:

Skaven - Khemri
    Chaoskrieger - Tiermenschen
    Imperium - Hochelfen
    Waldelfen - Orks & Goblins

Oh Mann, wieder kein gutes Matchup, besonders weil die Liste irgendwie echt hart war... So wie alle Orklisten halt, der 200 Punkte Push auf der ETC ist ja echt frech...

Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Krone d. Herrschaft, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 290 Pkt.

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 110 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Ast - 150 Pkt.

5 Goblin-Wolfsreiter 50 Pkt.

37 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, MSC - 442 Pkt.

20 Nachtgoblins, Kurzbögen kostenlos, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M - 145 Pkt.

8 Trolle 280 Pkt.
    8 Trolle 280 Pkt.
    Nachtgoblin-Squigherde
    20 Nachtgoblin Treiba, 29 Squigs - 292 Pkt.

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte
    Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte
    Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
    Ketten-Squig 65 Punkte
    Ketten-Squig 65 Punkte

Insgesamt: 2599

Was solls, los gehts, hier seht ihr ein Bild nach der Vorhut und meiner ersten Bewegungsphase:

Die Squigherde steht zum Glück ziemlich weit außen und wird wohl lange brauchen um ins Spiel zu kommen. Die Moshaz verstecken sich hinter den Trollen, wollte sie wohl im richtigen Moment per Hand nach vorne holen oder so... Ich wähle wieder die Seite auf der kein Wald steht, um dann gute Optionen zum Porten zu haben. Ich will einen Kessel bauen und ihm einen fröhlichen Empfang bereiten. Im Idealfall kann ich mich mit dem Adler auf den rechten Kettensquig stellen und gleichzeitig die Fanatics rauslocken. Links werd ich wohl einmal Dryaden für den Squig opfern müssen. Einmal Trolle will ich totschießen, der Rest wird sich schon ergeben.

Runde 1 Waldelfen
    Die Bewegung habt ihr gesehen. Der Rankenthron kommt durch und der Beschuss nimmt schonmal 2 Trolle raus. Passt.

Runde 1 Orks
    Er zieht natürlich voll vor. Seine Magiephase ist mit 10:6 doch stark und ich muss jetzt schon die Bannrolle für den Fuß ziehen. Wirklich fatal wirds für mich erst in der Schussphase, in der seine Steinschleuda meinen Adler hittet und ich jetzt eine arme Sau weniger bzw. zu wenig zum Opfern habe :notok:

Runde 2 Waldelfen
    Ich benutze meinen Mondstein und stehe dann im rechten Wald auf seiner Seite. Sterbt, KMs! :kopfab:
    Meine linken Dryaden stellen sich auf den Kettensquig und sterben natürlich dabei. Ich glaube, dass ich hier mit den rechten Dryaden einmal Wölfe angegriffen habe, in der Hoffnung den doch ziemlich weiten Weg in den Kettensquig zu überrennen. Leider funktioniert das nicht und die Dryaden stehen nun blöd herum. Der Kettensquig lebt...
    Mein Beschuss nimmt nun inklusive PDV 10LP bei den Trollen raus, das war schon wichtig :bang:

Runde 2 Orks
    Was hier passiert ist seht ihr auf dem Bild. Seine Fanatics werden freigelassen und der Kettensquig fährt durch meine Schrate. Das Ergebnis ist nicht gerade erfreulich...
    9:6 Magiephase, die Giftattacken auf die Goblins kommen glaub ich total, sonst passiert nix.

Runde 3 Waldelfen
    Die Kampftänzer greifen die erste Steinschleuda an. Rache für meinen Adler! Meine Dryaden stellen sich gleichzeitig auf den Fanatic hinter ihnen und den Kettensquig. Eine überlebt sogar :lach: Die Schrate versuchen an den Goblins vorbei in den Wald zu flüchten. Meine Gunline geht natürlich immer weiter zurück und der vorderste Baum geht um den Turm herum um vielleicht irgendwann im Rücken der Moschaz zu unterstützen oder die Squigherde aufzuhalten falls es nötig werden sollte. Der andere zieht sich zurück um den Schützen beizustehen und ein wenig auf die Wolfsreiter zu wurzeln.
    Magisch geht ein bisschen was, die bewohner der Tiefe werden aber gebannt. Die letzten beiden Trolle werden erschossen und einmal Wolfsreiter erwürgt.

Runde 3 Orks
    Er zieht weiter auf mich zu und der Beschuss tötet 4 Schützen und lässt mir nur den letzten Schrat. Die Magie portet die Squigs direkt vor meinen Baummenschen. Sonst war nichts wichtig genug um es in meine Notizen zu schaffen.

Runde 4 Waldelfen
    Ich merke gerade, dass ich keine Bilder mehr habe, ist wohl zu spannend geworden.
    Dann muss ich mit dem Baum in die Squigherde, wird schon schiefgehen, meine Magie ist eh schon in Reichweite (Heilt ihn dann glaube ich auch irgendwann.) Der zweite Baum ist auch schon auf dem Weg. Baum Nr.1 gewinnt den Kampf auch, die Herde steht natürlich. Meine KTs gehen in das erste Kamikata, richtig wichtige Arbeit für meine Seelenklinge :schlafen:

Runde 4 Orks
    Er zieht wohl weiter auf mich zu.
    Die Goblins schießen immer noch auf meinen mittlerweile im Wald stehenden Schrat, kriegen ihn aber bis Spielende nicht mehr.
    Die Squigs bringen den Baum glaub ich auf mittlerweile 2 LP runter, er haut aber so viele raus, dass sie fliehen. (Waren vorher auch schon durch Bewohner der Tiefe dezimiert worden usw.)

Runden 5 und 6
    Natürlich wird die nächste Steinschleuda abgeholt. In der letzten Runde auch noch das Kamikata. Die Squigherde wird wieder angegriffen und flieht weiter Richtung Spielfeldkante. Schließlich ist sie draußen. Meine Schützen haben sich schon längst an die Spielfeldkante zurückgezogen und können sich nicht mehr gegen Angriffe der Moshaz usw. wehren. Ich glaube einmal kleine Schützen kann ich noch außer Sicht bringen. Die letzte heldenhafte Dryade von vorhin wird von einem Hirnbersta getötet. Mein AST hat sich schon längst aus den Schützen in meinen Wald zurückgezogen und chillt dort. Das sollte es gewesen sein :ok: Woodies sind also doch cool.
    Ergibt dann ein 1182:557 für mich. Hab aber während dem Turnier immer vergessen, dass ich ja 10% weniger Punkte abgebe, wurde also mit 619 Punkten gewertet.

Überhaupt läuft es diesmal besser fürs Team. Die Skaven holen glaube ich ein 20:0 gegen Khemri (die Bronzesphäre holt beide Sphingen).
    Unser Imperium verliert wieder knapp.
    Nur unser Chaos bekommt von den brutalen Minotauren etwas härter auf die Mütze.

Auf in die nächste Schlacht mit Gebrüll!

• Wir ziehen in Runde 3 also gegen Team Steiermark II, ein Steirerbattle vom Feinsten! :ok:

Die Paarungen ergeben:

Imperium - Oger
    Skaven - Waldelfen
    Chaoskrieger - Bretonen
    Waldelfen - Echsenmenschen

Langsam stelle ich fest, dass ich irgendwie mit keinem Matchup eine Freude habe... Naja, nächste Runde vielleicht ;)

Mein Gegner war mir nicht unbekannt, schon bei den Steirischen Meisterschaften 2012 hatte ich die Ehre gegen ihn. Damals allerdings im Armeetausch, wo ich dann mit seiner chancenlosen Lebensslannliste gegen meine eigenen Vampire komplett ungespitzt in den Boden gerammt wurde. Lag allerdings nicht zuletzt auch daran, dass ich nicht viel Ahnung von Echsen hatte und der Johannes ein guter Spieler ist.

Seine Liste:

380 Punkte
    Slann Magierpriester
    Großes Ziel, Lehre des Lichts, Meister der Mysterien, Armeestandartenträger, Krone der Herrschaft, Bewahrende Hände der Alten
    217 Punkte
    Saurus Hornnackenverteran
    Schuppenhaut, Zweihandwaffe, Rüstung des Schicksals, Drachenfluchstein, Eisenfluch-Ikone
    166 Punkte
    Saurus Hornnacken
    Schuppenhaut, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Kampfechse, Drachenhelm, Amulett des Itzl, Feuerfroschgift
    160 Punkte
    Saurus Hornnacken
    Schuppenhaut, Leichte Rüstung, Kampfechse, Brennende Klinge Des Chotek, Glücksbringender Schild, Dämmerstein
    110 Punkte
    Skinkschamane
    Magiebannende Spruchrolle, Fluchmaske des Tepok

415 Punkte
    35x Sauruskrieger
    Schuppenhaut, Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger
    402 Punkte
    32x Skinks
    Wurfspeer, Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger, 4x Kroxigors
    56 Punkte
    10x Skinks
    Wurfspeer, Schild, Musiker
    56 Punkte
    10x Skinks
    Wurfspeer, Schild, Musiker
    60 Punkte
    5x Chameleon Skinks
    Blasrohr, Plänkler, Kundschafter
    60 Punkte
    5x Chameleon Skinks
    Blasrohr, Plänkler, Kundschafter
    90 Punkte
    3x Terradons
    Flyer, Javelin

225 Punkte
    3x Salamander Jagdrudel
    Verursacht Angst, Plänkler, Schuppenhaut

Was soll ich nur tun, was soll ich nur tun :???: Besonders da das Gelände wiedermal folgendermaßen aussah...

Links hat er den Wald und den Zaun als Deckung, rechts das Feld und dann die Mauer im schwierigen Gelände. Am Stürmen hindert ihn aber nicht wirklich was. Der Hügel in der Mittel hilft mir nicht wirklich, das flammende Lichtgeschoss zaubert er einfach durch den Skink, vor Skink und Slann kann ich das Holz nicht verstecken. Weitere Hügel befinden sich wiedermal in den Ecken der Map. War sehr oft so, oder sie befanden sich direkt an der Kante, wofür die dann gut waren versteh ich bis heute nicht :notok:

Ich versuche halt wiedermal zu saven was geht. Vielleicht kann ich ja die Kohorte und Kleinzeug holen.

Waldelfen Runde 1
    Laut Masterplan wird also auf die Kohorte geschossen, es gehen 2 Kroxis und ein paar Skinks. Links und rechts rücken die Dryaden vor.

Echsen Runde 1
    Alles volle Kraft voraus natürlich. Der erste 0er durch den Skink auf einen Baum zieht auch schon meine Rolle :notok:

Waldelfen Runde 2
    Da er die Kohorte schon hinter dem Zaun in Deckung gestellt hat, schieße ich ihm dann doch einmal Skinks links in die Flucht. Die Magie macht nix.

Echsen Runde 2
    Die berittenen Hornnacken sind schon in gefährlichen Positionen für Charges nächste Runde. Seine Teradons kommen zu weit vor und die Salamander wollen auch bald schießen. Die Kohorte ist noch etwas verhalten.
    Sein Beschuss/Magie kostet mich dann ein paar Dryaden und KTs.

Waldelfen Runde 3
    Meine Dryaden greifen links einmal Skinks an. Meine Baumschrate wolle sich die Teradons holen und kommen auch rein. Die beiden Bäume stehen also Konter bereit falls sich die Schrate einen Charge fangen, eigentlich will ich sie aber rechts an der Echsenarmee vorbeiziehen und die Punkte saven.
    Ich benutze den Mondstein weil ich mich langsam wieder arg in Bedrängnis befinde. Ab gehts in den linken Wald zwischen die Skinks. Mein Beschuss tötet dann auch noch ein paar Skinks, die Kohorte krieg ich sowieso nicht mehr kleingeschossen und schon gar nicht aufgewischt, da für meine Schützen bald alle Lichter ausgehen werden. Damit mein PDV nicht ungenutzt bleibt hole ich damit einmal Chamäleons.
    Meine Schrate erweisen sich als absolut unfähig und ein Teradon entkommt mit 1LP, mir vergeht die Lust schon wieder :verbot:

Echsen Runde 3
    Der erste Reiter greift meine Bogenschützen an, der zweite mit Flammenattacken die Schrate. Auf den kommt dann auch gleich noch das Schützende Licht...

Waldelfen Runde 4

Meinen Baummenschen schicke ich in die Flanke des Hornnacken, um ihn zu brechen. Den anderen will ich per Marschbewegung schon aus der Gefahrenzone ziehen. Die Sauruskrieger rücken nämlich an... Cool wie ich bin schaffe ich den Marschtest natürlich nicht und kann den Baummenschen jetzt nur vor das Holz im Nahkampf dahinter stellen um dort noch Zeit zu erkaufen. Aber wie gesagt, die Sauruskrieger rücken an.
    Magie fällt aus, Beschuss mittlerweile auch fast.
    Meine Schrate und der Baum machen natürlich keine einzige Wunde an dem blöden Hornnacken.

Echsen Runde 4 bis Ende
    Seine Sauruskrieger gehen natürlich in den Baummenschen. Es kommt Schnell wie das Licht und Bironas Zeitkrümmung durch. Ich werd nicht mehr :heul2: Nach dem Beschuss der Salamander steht noch ein einziger letzter Waldelfenkrieger.
    Kommen wir zum Nahkampf. Der Baum der eigentlich Zeit erkaufen sollte steht unnachgiebig. NIIIIIIIICHT, ich würfle natürlich die 11 für den Test :mauer:
    Die Sauruskrieger dürfen dann natürlich gleich weiterkämpfen. Das Ende meines zweiten Baummenschen und der Schrate ist nahe, ich versuche noch mit allem den verhassten Hornnacken umzuhauen. NIIIIIICHT. Mehr passiert dann auch nicht mehr. Ich gebe alles bis auf einmal Dryaden und meine KTs mit Chars ab glaub ich, bekomme aber nur ein paar wertlose Skinks.
    Wenns nicht läuft läufts bei mir irgendwie immer gar nicht. Scheiß Matchup, scheiß Tisch, scheiß Würfel.
    1189:232 (gewertet aber mit 1321, eh scho wissen)

Unsere Skaven haben überraschenderweise arge Probleme gegen die Waldelfen. Die schaffens aber anfangs schonmal mit 10 (!!!!!!!!!!!) Schuss 2 LP beim Propheten rauszuschießen, schonmal die Wahrscheinlichkeit dafür ausgerechnet? ;) Insgesamt schießen sie ihm sogar 5 LP (Skalm) und die Glocke tot, dabei ist die Armee nichtmal beschussstark (30Krieger),unglaublich. Zusätzlich hüpft der Baumälteste aus dem Spaltenruf, äußerst blöd...
    Die Imps verlieren in der ersten oder zweiten Runde gleich die Kanone an den Schmaus der Krähen und der Eisenspeier schießt den Panzer auf 1LP. Zusätzlich steht der Ogerbus einmal auf die Doppel 1, wodurch das Spiel entgültig zu Gunsten der Oger kippt (Kontercharges und so), äußerst blöd...
    Nur bei den Chaoskriegern läufts gut, die Krieger im Haus bekommt der Bretone nicht, seine Lanzen hängen auch ewig am Todbringer. Nicht äußerst blöd :)

• Ziemlich ausgeruht und aufgrund des geringen Alkoholkonsums am Vorabend überraschenderweise nüchtern starten wir in Tag 2. Team Austrohammer sollte unser nächster Gegner sein.

Zum ersten und einzigen Mal bekam ich was ich wollte: Vampire!!! :ok:
    Der Rest:
    Chaoskrieger - Oger
    Skaven - Orks
    Imperium - Dunkelelfen

Vampirfürst, Vampirlehre
    +Schwert der Macht
    +Talisman der Bewahrung
    +Verzauberter Schild
    +Schwere Rüstung
    +Rasendes Blut -> 326
    Meisternekromant, Vampirlehre
    +1 Stufe
    +Magiebannende Rolle -> 225
    Helden:
    Fluchfürst
    +Drachenhelm
    +AST
    +zusätzliche Handwaffe -> 122
    Nekromant, Vampirlehre
    Kern:
    23 Skelette
    +Kommando -> 145
    30 Ghule 300
    3x5 Todeswölfe 40 -> 120
    20 Zombies 60
    Elite:
    Leichenkarren
    + Unheiliger Sog -> 120
    24 Verfluchte
    +Kommando
    +Hügelgräberbanner -> 344
    6 Gruftschrecken 228
    5 Sensenreiter 150
    Schwarze Kutsche 195
    Gesamt: 2400

Eine machbare Aufgabe wie ich finde, nur gegen die Kutsche hab ich vielleicht Probleme.

Wie immer will man mich stürmen:

Die Ghulhorde hätte ich noch aggressiver gespielt, wie auch immer, gut für mich. Mit einmal Zombies und Skelettkriegern blockt er die beiden Wälder bei ihm drüben. (Ist übrigens der gleiche Tisch wie in Spiel 2.)

Das Bild wurde nach der Vorhut und meiner ersten Bewegungsphase geschossen. Auf der rechten Flanke will ich mit Dryaden und Baum vor um die Kutsche dann gemeinsam so schnell wie möglich zu holen. Der Baum den man hinter den Bogenschützen sieht, war ursprünglich links daneben um in der Aufstellungsphase zu verwirren, ich wollte mir anfangs beide Seiten des Tisches offen halten. Nun will ich aber einen Todeskessel bauen und ziehe den Baum ganz nach rechts. Links nicht im Bild sind die zweiten Dryaden, mit denen ich unbedingt die Sensenreiter haben will.

Waldelfen Runde 1
    Zur Bewegung hab ich ja eh schon was gesagt. Ich will ihm ansonsten aber auf keinen Fall entgegengehen weswegen die Krieger nicht in Reichweite sind um den Himmel über den Schrecken mit Pfeilen zu verdunkeln. Deswegen sterben am Beschuss erstmal ein paar Verfluchte und dabei bleibts.

Vampire Runde 1
    10:6 Magiephase, die Verfluchten stehen wieder da, der große Vanhels zieht schon die Bannrolle. Damn, die wird mir später sicher auch noch fehlen... Ich bin auch so nett und erinnere ihn daran die Würfel für seine Kutsche zu werfen, die saugt gleich mal 2 oder so auf. Auch in den nächsten Runden lasse ich ihn immer nachwürfeln und die Kutsche wird schnell voll...

Waldelfen Runde 2
    Der Todeskessel wird weiter aufgebaut. Das bewegungstechnische Gekniffel auf den Flanken um Sensenreiter und Kutsche zu holen geht weiter.
    Ich spicke 2 Gruftschrecken mit Pfeilen.

Vampire Runde 2
    Es wird weiter auf mich zugewankt. Magisch banne ich erstmal einen Nehek, ich will die Gruftschrecken ja auch wirklich totschießen. Der Vanhels kommt dann total :urgs: Das darf eigentlich nicht passieren. Plötzlich steht er mir doch viel zu schnell vor der Türe. Bald kann er anklopfen.

Waldelfen Runde 3
    Meine Dryaden greifen Todeswölfe an, hört hört. Die sterben dann natürlich auch und die ich richte mich wieder aus um auf die Sensenreiter reagieren zu können. Mein Adler platziert sich selbstlos wie er ist vor der Nase der Verfluchten. Der Rest befindet sich wie immer im Rückwärtsgang. Der Kessel baut sich weiter auf, sogar die KTs werden angriffslustig.
    Magisch geht wie meistens gar nichts.
    Mein PDV macht nur 2 Wunden an den Schrecken, der Rest versagt auch ziemlich.

Vampire Runde 3
    Es gibt keine Angriffe, den Adler holt er sich lieber mit dem Todesblick.

Waldelfen Runde 4
    Die Dryaden können nun die Sensenreiter angreifen. Die sterben dann natürlich auch. Mission 1 erfüllt :ok: Die Bewohner der Tiefe killen 8 Verfluchte. Der Beschuss wird auch wieder ein bisschen was gerissen haben. Nächste Runde will ich dann Angriffe ansagen.

Vampre Runde 4
    Die Kutsche würfelt die 8 um in den Baummenschen zu kommen, da war ich vielleicht zu unvorsichtig, die Dryaden haben sie zwar ursprünglich bedroht, jetzt aber keine Sicht mehr...
    Ich bereue jetzt auch ein wenig, dass ich was das Aufladen der Kutsche betrifft so nett war. Das fast volle Gefährt prügelt meinen Baum nämlich auf 2 LP runter... Hoffentlich steht er lang genug um die Unterstützung der Dryaden zu überleben. Ohne Aufpralltreffer sollts ja gehn.

Waldelfen Runde 5
    Angriff! Und zwar mit den KTs in die Gruftschrecken. Der Baummensch stellt sich vor die Verfluchten. So kann ich noch eine Runde ordentlich draufschießen und in meiner 6ten können KTs und Schrate unterstützen.
    Mein Baummensch wird punktgenau umgebracht :sauer: Auch mein Hochgeborener hat nicht wirklich Lust und insgesamt bleibt ein Schrecken mit 2 LP stehen.

Vampire Runde 5
    Die Verfluchten mit Fürst greifen natürlich den Baum an. Die Kutsche befindet sich nun hinter mir.
    Die Magie macht trotz 11:7 Würfeln nicht mehr viel, da er schon zwei Kontrollverluste hatte und sein Meisternekro kein Magier mehr war.
    Seine schon arg dezimierten Verfluchten machen meinem Baum nur 2 oder 3 Wunden, ich ihm aber 5 mit Walzen. Der letzte Schrecken fällt und ich hole zum vernichtenden Schlag aus.

Waldelfen Runde 6
    Meine KTs und die Schrate greifen natürlich die Verfluchten an und ich fordere, der Meisternekro nimmt an :lach:
    Den Leichenkarren kann ich totschießen.
    Im Nahkampf stirbt dann der Nekro in der Herausforderung, die Schrate verhauen den letzten Verfluchten, der Baum verdrischt den Fluchfürsten. Für den Fürsten bleibt dann nur noch eins, na? Na?! :ok: Bröööööööseln.

Vampire Runde 6
    Seine Kutsche holt sich auch noch den zweiten Baum. Ich hab doch anfangs erwähnt, dass ich mir wegen der Sorgen mache, nicht? ^^

Abgeben tu ich also die zwei Bäume und den Adler, bekommen tu ich ziemlich viel.
    Ergibt ein 1820:558 (gewertet mit 620)

Was macht das Team?
    Chaoskrieger gegen Oger 20:0, -3 Moralwert und ein Todbringerhit war für eine Einheit doch zu viel und auch die Trauerfänge paniken später von der Platte. Der Bus wird dann noch aufgewischt.
    Die Skaven überfahren auch die Orks 20:0 :ok:
    Unser Imperium tut sich abermals schwer gegen den Echsenritterbreaker und verliert glaub ich knapp.

Da hat das Team Frohnleiten ja ordentlich gepunktet :victory:

Den letzten Bericht und ein Fazit (wenn erwünscht) liefere ich euch morgen noch :)

• Letzte Runde und ein hartes Team: die Jungs von Kärnten I, FIGHT :action:

Wie in der letzten Runde beim Frosties bekam ich die Dunkelelfen, und es sollte ähnlich hart werden. Aufgrund des Geländes stelle ich mich schon auf ein 0:20 ein. Er muss mich nur stürmen und gut is. (Ich hatte wiedermal einen Hügel an meiner Spielfeldkante, yay :nono1:)

Restliche Paarungen:
    Chaoskrieger - (alte) Dämonen ohne Magie
    Skaven - Chaoskrieger
    Imperium - Hochelfen

Die Delfenliste:

Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Eisenfluch Ikone, Siegel v. Ghrond, Bannrolle, Lehre d. Schatten - 350 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.
    Adliger, Lanze, schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner - 214 Pkt.
    Adliger, schw.Rüst., Schild, Sdu, Schw. Pegasus, Reißende Klinge, Kette v. Khaeleth - 180 Pkt.

16 Repetierarmbrustschützen, M, C - 170 Pkt.
    29 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, C, Seedrachenstd. - 340 Pkt.
    5 Schw. Reiter, M - 92 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.

28 Hexenkriegerinnen, M, S, C, Banner d. Mordens - 330 Pkt.
    12 Echsenritter, M, S, C, 1 x Talisman d. Leere, Std. v. Hag Graef - 414 Pkt.

Insgesamt: 2400

Aufstellungsphase: Ich weiß nicht wie ichs angehen soll, ob mir die 3 unpassierbaren Säulen rechts (auf dem ersten Bild "oben") genug Schutz und Möglichkeiten bieten? Als ich sehe, dass er seine Repsen wo vermutlich die Schattengrube reinkommt ganz links stellt, spiele ich mit dem Gedanken alles auf eben diese rechte Seite zu stellen. Ich nehm dann auch gleich mal einen Baum in die Hand und stelle den dort ins Eck. (Sieht man noch ober dem Stift) Er nimmt dann direkt seine Echsenritter und stellt sie gegenüber. Mein Gedankengang: Echsenritter gefährlicher als Schattengrube = doch alles auf die linke Seite. Passt. Meinen Wald mit KTs drin kann man ansatzweise noch hinter den Schraten erkennen. Auch seine Hexenkriegerinnen (dort wo er gerade seine Hand hat) haben einen eher weiten Weg nach links. Die Korsaren mir gegenüber will ich ursprünglich totschießen. Meinen Baum links aggressiv vorziehen und vielleicht sogar die Stufe4 kassieren. Nur der Kettenpega bereitet mir Kopfzerbrechen...

Dunkelelfen Runde 1
    Verdammt da bekommt er auch noch die erste Runde... Er kommt auf mich zu, seine Ritter glauben erstmal noch daran meinen Baum zu bekommen und gehen ihm entgegen, wieder etwas Zeit für mein Zentrum :ok:
    Die Grube kommt zum Glück (noch) nicht, ich verliere aber schon ein paar Krieger.

Waldelfen Runde 1
    Ich positioniere die Schrate mit Blick ins Zentrum und die Dryaden so, dass ich auf alles reagieren kann. Mein Baum spielt zwischen den Säulen mit den Rittern "Wer-ist-mobiler?" Der andere Baum geht links vom Haus aggressiv vor. Ich schieße die Schwarzen Reiter tot.

Dunkelelfen Runde 2
    Alles marschiert weiter auf mich zu. Die Echsenritter nehmen jetzt auch den "richtigen" und für mich gefährlichen Kurs.
    7:3 Magiephase, die Grube darf nicht durch! Also kommt -1 Widerstand auf den linken Baum durch. Die Grube kommt dann total, eh klar... Hit in meine Schrate, alle tot :notok:
    Das Spiel scheint an dieser Stelle noch schneller verloren als ich gedacht hätte.

Waldelfen Runde 2
    Ich attackiere mit dem rechten Baum bei den Säulen einmal Harpien vor seiner Nase. Meine KTs gehen ins Haus, ansonsten richte ich mich aus. Einmal Dryaden stelle ich vor die Nase der Hexen, damit die dann in eine Säule überrennen müssen. Die anderen machen ein wenig Raumdeckung gegen den Pega. Voller Beschuss auf die Hexen.

Dunkelelfen Runde 3
    Er greift meine KTs im Haus mit den Korsaren an und ich bekomme es mit der Angst zu tun. Wird mein HB das überleben ohne Herausforderung? Seine Hexen gehen in die Dryaden.
    Mein HB, die geile Sau, überlebt, auch sonst gehen trotz gefühlter 1000 Attacken nur 4 oder 5 KTs. Die Hexen stehen jetzt voll doof vor der Säule. Passt.

Waldelfen Runde 3
    Rette mich Baummensch! So schicke ich ihn also in die Korsarenhorde. Dort wütet er auch ordentlich. Der andere kommt aus seiner Ecke und will auch bald helfen. Meine verbliebenen Dryaden richten sich auf den Kessel aus. Wieder vollen Beschuss auf die Hexen.

Dunkelelfen Runde 4
    Ich glaube an dieser Stelle kommt der Stärkesenker durch. Mein Baum in den Korsaren hat also nur noch S4, war mir aber lieber als seinen Widerstand senken zu lassen.
    Meine Schützen sterben gegen den Pegasus. Mein Baummensch wird von den Korsaren auf 2LP runtergeprügelt.

Waldelfen Runde 4
    Verdammt ich komm etwas mit den Notizen durcheinander, hoffentlich stimmt alles.
    An dieser Stelle greift mein Baum Nr.2 wieder ins Spiel ein. Und zwar mit einem Angriff auf die Hexen. Ich brauche die 6, hätte ich sie nicht geschafft wäre ich echt blöd dagestanden, die Echsenritter hatten nach neuerlichem Ausrichten nämlich Sicht. Aber die paar Hexen will ich in einer Runde brechen. Die Dryaden versuchens glaub ich mit dem Kessel. Mein Adler greift Harpien an.
    Ich überrenne nach der Vernichtung der Hexen auch in den Kessel :bking: Die Dryaden haben sich eh in die Flucht schlagen lassen.

Dunkelelfen Runde 5
    Überall wird weitergekämpft. Ich banne Widerstandsenken auf meinen Baum, der verhaut jetzt die Korsaren und verfolgt, holt sie aber erstmal nicht ein. Der zweite Baum macht keine Wunde am Kessel, die Echsenritter sind bald da... Der Pega holt wahrscheinlich wiedermal ein paar Schützen.

Waldelfen Runde 5
    Die Korsaren werden wieder angegriffen und eingeholt, ich lande dadurch auch mit Baum II im Kessel, jetzt muss der aber fallen!
    In der Magiephase bannt er mir dann Nachwachsen usw., das durch Rankenthron verbesserte Dornenschild kommt aber durch und DADURCH stirbt der verhasste Kessel :happybunny: Meine Bäume richten sich neu auf die Echsenritter aus...

Dunkelelfen Runde 6
    Die Echsen gehen in den Baum, der Pega holt sich noch die letzte fliehende Dryade. Mein Baum stirbt auch, hatte ja nur mehr 2LP oder so (glaub ich konnte ihn nie heilen). Die Ritter landen nun im nächsten Baum.

Waldelfen Runde 6
    Ich tu ihm fast gar nichts, er macht mir 3 Wunden.
    Viele Spiele sind schon vorbei, es stehen also schon einige Leute um den Tisch und sehen zu. Die Spannung beim letzten Würfelwurf des Spiels ist (für mich) fast nicht zu ertragen. Es geht ja doch um einige Punkte. Ich nehme die Würfel für den unnachgiebigen Test auf die 8 in die Hand. Das muss jetzt einfach klappen.

So endet dieses Spiel dann also mit einem Unentschieden, womit ich verdammt zufrieden bin. Die Liste und das Spielfeld haben mir Angst gemacht, dann ein wenig Hoffnung als ich seine Echsenritter in der Aufstellungsphase weit wegziehen kann, dann die totale Schattengrube usw. usw. Das Spiel hätte zu jedem Zeitpunkt kippen können (nur nie in meine Richtung^^), aber ich konnte retten was zu retten war. Hilfreich war sicher, dass ich eigentlich nie unter Schnitt gewürfelt habe.

Unser Chaot will Punkte und kommt gegen die Dämonen wieder aus dem Haus, verliert dadurch hoch, was solls.

Der Untergang steht bevor:

Bei den Skaven funktioniert absolut gar nichts, sie werden überfahren. Am Ende stehen nur noch Gossis, Sklaven und die Glocke mit Prophet. Umzingelt von allem. In der letzten Runde wird der Chaosgeneral zum Dämonenprinz, wie geil :lach:

Da warens noch etwas mehr, aber man sieht schon was kommt:

Das Imperium verliert wieder knapp gegen Hochelfen.

Unser Team kann sich zwar nicht vorne einreihen, ich bin aber trotzdem zufrieden. Nervenkitzel, Spaß, Alkohol, alles war dabei. Bei der Verlosung am Ende gewinnen unsere Ratte und ich sogar noch was ;D Dank an meine Gegner, es waren 5 größtenteils entspannte und fordernde Spiele. Wie immer auch danke an die Orga. Dass der Zeitplan nicht eingehalten wurde war kein so großes Problem für mich, aber die Tische waren echt be******en... Nächstes Jahr wird das Team Frohnleiten auf jeden Fall wieder teilnehmen und ich wage zu behaupten: Mit mehr Erfolg!

Hier noch der Link zu allen Listen vom ÖTT, da kann man schon gut sehen was geht nach ETC-AC:
    http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=56315

Ich hoffe es hat Spaß gemacht :) Wann und ob die nächsten Berichte kommen weiß ich noch nicht, irgendwie ist das Interesse hier gering...
    Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Fazit:

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General, Leichte Rüstung, Schild
    + Spinnlinge, Die Seelenklinge, Stärketrank
    - - - > 251 Punkte
    Hat mich einfach gereizt, kann potentiell auch sehr gut reinhauen. Die Combo kostet halt sehr viele Punkte (die man auch gut saven kann). Leider ist sie nicht "deppensicher", man kann seine KTs einfach nicht überall reinschieben. Ich war öfter mit punktesaven beschäftigt. Leider... Gerade wenn der Gegner genau weiß was auf ihn zukommt sehr sehr schwer bis gar nicht richtig ins Spiel zu bringen. Keine Herausforderung ist halt auch meistens der Tod.

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Mondstein, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 310 Punkte
    Der Mondstein hat mir sicher viele Punkte gerettet. Nachteil: Man portet sich oft mit General, AST und Magie zu weit weg von der Armee...
    Die Lebensmagie macht mir einfach zu wenig Druck. In den ersten Runden muss der Gegner nur den Rankenthron bannen, danach meistens das Nachwachsen. Die richtigen Zauber bekommt man mit nur einem Stufe 4 auch nicht immer. Fehlt Fleisch sei Stein oder der Rankenthron ist man z.B. schon angeschissen.
    Am liebsten wäre mir ein Stufe 4 Bestien und 2 Stufe 2 Leben, aber woher soll man die Punkte nehmen?

*************** 2 Helden ***************

Adliger, Leichte Rüstung, Zweihandwaffe
    + Pfeilhagel des Verderbens, Drachenfluchstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 131 Punkte
    Standard, passt.

Adliger
    + Kampftänzer-Sippe
    + Seelenstein
    - - - > 155 Punkte
    Macht nicht wirklich was außer den Seelenstein zu tragen. Die KT-Sippe gefällt mir aber irgendwie.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 214 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

Ein wenig mehr Beschuss wäre natürlich immer schön, meistens reichts aber.

8 Dryaden, Champion
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

Ich liebe Dryaden, mit Plänklern kann man einfach so herrlich viel anstellen. Eine dritte Einheit wäre schön.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte
    4 Schrate sind eigentlich ein Baum. Ich mag sie, auch wenn sie irgendwie immer nur am sterben waren :lach:

10 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 201 Punkte
    Der Carrier halt. Wenn ich wieder auf die Seelenklinge verzichte, verzichte ich glaub ich auch wieder auf die.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Wer liebt seine Bäume nicht? Schade ist, dass sich so kein zweiter Adler ausgeht, das geht einem schon ab...

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2598

Einheiten wie die Wilde Jagd oder Waldläufer haben mir eigentlich nicht gefehlt. 3 Baummenschen und 6 Schrate mit viel Magie wären doch mal eine widerstandsfähige Variante, mal sehn was da geht... :ok:

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Ich hoffe es hat Spaß gemacht :) Wann und ob die nächsten Berichte kommen weiß ich noch nicht, irgendwie ist das Interesse hier gering...

Ja, hat sehr viel Spaß gemacht. Danke dafür!
    Kann nur für mich reden, aber mein Interesse ist voll da ^^ Um so mehr durch die Waldelfen, habe meine liebe Wald-und Wiesen Spitzohren einfach viel zu lange nicht mehr ernsthaft gespielt.
    Hoffe also auf weitere tolle Berichte. Vor allem die Schlacht gegen die Dunkelelfen hat es mir angetan!

Bis bald also hoffentlich :)

• Schöne Berichte und gute Fazite (?) ;) Dass die Waldelfen eher im Hintertreffen sind war leider zu erwarten, macht nicht so viel Spaß wenn man von vornherein oft auf "Punkte saven" spielen muss, oder?

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Es gibt ja doch Leute die mitlesen :)

Was das "Gegen-die-Niederlage-anspielen" angeht: Klar ist man fast immer im Nachteil, was unter anderem sehr anstrengend ist. Allerdings ist es gerade das was mich reizt und herausfordert: Das Beste aus einer schwierigen Situation, einem schwierigen Matchup herauszuholen. Und die Waldelfen sind einfach eine viel zu schöne und interessante Armee um sie nicht zu spielen.

Grüße

• Hallo von mir an Dich. Ich lese deine schlachtberichte sehr gerne und hoffe doch das du damit nicht aufhörst vorallem finde ich sie sehr intersannt und wenn dan so sprüche wie OH mann bin ich gut mich selbst zu zerfleischen kommen. Ist das in meinen Augen ein sehr lebensnaher spielberricht. Ich finde weiter so

• Ich finde es erstaunlich das du trotz Turnierstreß so ausführliche Berichte anfertigen kannst, dafür hast du meinen Respekt & Dank!

Ich lese deine Berichte immer - auch wenn ich nicht immer (direkt) kommentiere.

Lass dich bitte nicht entmutigen!
    Die Anzahl der Views von deinem Thread ist doch genial :)

Gruß,
    DZ

• Nein, nicht aufhören mit Spielberichten!

Bin zurzeit auch dabei, mit den Waldelfen zu üben und freue mich über Infos von nem erfahrenen Spieler wie man
    die und die Situation angeht.

Also Bitte weitermachen ;)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)