Celaenos Schlachtberichte

• rEsiSTanCe:
    Die 5 Ungors mit Speeren und der Häuptling waren nur mehr mit Earthshade zu bearbeiten und zu basen. Die stammen noch aus einer Zeit wo ich zu jung war um das Spiel zu begreifen und nur ein wenig gemalt hab :) Der Rest war nur zusammengebaut und grundiert. Arbeiten tu ich daran seit Samstag :D

@Goblinspießa:
    Ich hab ja noch die alten guten Farben, die halten schon :D Und als letzten Ausweg einfach eine Schicht Armypainter drüber wenn sonst gar nichts hilft.

• Hier noch der Todesbulle, mein ganz persönlicher Favorit. Nie im Leben würd ich ohne ihn aus dem Haus gehen (und auch nicht ohne S4, deswegen kann ich keinen GH spielen) :D Einer der Hauptgründe warum ich überhaupt mit Tiermenschen angefangen hab. Das gute alte Modell ist auch noch aus Zinn und dient als Waffe wenn man mal kein Messer dabei haben sollte 8)

Leider sind die Bilder nicht soooo gut wie ich das gerne hätte.

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bis Dienstag! :)

• Echt schön bemalt, ein bissl feinarbeit hier und da vll noch aber zum spielen absolut ok. Der TB ist ja richtig klasse geworden.

• Das letzte der Gruppenspiele sollte also gegen Chaoszwerge sein. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung gegen die und deswegen fürchte ich mich immer ein wenig davor. Meine Liste vom letzten Mal hab ich leicht modifiziert dafür:

Spoiler anzeigen

*************** 2 Kommandanten ***************
    Todesbulle
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Schlachtenklinge, Arabianischer Teppich, Drachenfluchstein, Widderhornhelm
    - - - > 353 Punkte

Großschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre des Todes
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    - - - > 309 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 131 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Herdensteinsplitter
    - - - > 160 Punkte

Schamane
    + Lehre des Todes
    + Kelch des schwarzen Regens
    - - - > 115 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    40 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

11 Gor Herde
    - - - > 77 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Grinderlak Grinderlak
    - - - > 275 Punkte - - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2700

Mit der Aufstellung war ich eigentlich gar nicht so unzufrieden. Die Bullzentauren hat er einfach so gestellt, dass ich da ganz sicher mit den Bestigors reinkomm. Meine Flieger sind erstmal versteckt, alles ist in Generals und AST-Reichweite. Passt.

Bei ihm stehen also vlnr: Bullzentauren, Tauruk, Schützen mit AST und Gobboheld, dahinter 2 Deathshrieker mit Dämonenschmied, der Stufe 4 auf dem kleinen Taurus, weil der nicht unter die Beschränkungen fällt, Zweihandzwerge mit Gobboheld und Todbringer. Stark ist die Liste schon...

Magie bei mir: Tod: 2,4,5,6 und 3 beim Kleinen, Bestien 0,2
    Bei ihm: Tod: 0,4,5,6

Ich darf dann anfangen und ziehe gleich voll vor. Mal sehn wie ich die Grinderlake heute sterben lasse :lach: Magisch geht bei mir noch nichts, ich glaube eine Sonne wird gebannt. Doom&Darkness auf die Infernal Guard geht durch.

Dann ist er dran und bewegt sich natürlich nicht wirklich. Nur die Bullzentauren richten sich ein wenig aus und ein Goblin parkt vor meiner Nase.
    In der Magiephase muss ich dann schon einen hohen Sniper auf meinen AST bannen. Doom&Darkness auf die Bestigor sieht dann schon die Rolle :notok: Verdammt und ich muss noch das ganze Spiel gegen einen fliegenden Stufe 4 Tod überstehen. Trotzdem kann ich mich einfach nicht auf meinen nun zündenden Kelch verlassen.
    Gute Entscheidung. Es darf nämlich nur ein Deathshrieker nicht schießen, der andere und der Todbringer schon. (Der Skuzinho wird sich jetzt denken: "Ich hab dir ja gesagt, dass der Kelch nichts bringt. ;) ) Die Bestis schaffen dann auch im zweiten Anlauf ihren Todbringertest. Da bin ich doch froh, dass ich die Bannrolle aber nicht die Jungs los bin. Der eine Deathshrieker nimmt einem Grinderlak 2 LP.

In echter Tiermenschenmanier blase ich dann auch gleich zum Angriff. Die beiden Grinderlake gehen in die -3MW Guard. Sogar mit den Gors versuche ich es. Brauche zwar die 11 oder 12, aber marschiert wäre ich mit denen sowieso nicht mehr, also können die auch den Angriff verpatzen. Machen sie dann auch und gehen 5 Zoll nach vor. Streitwagen und Bestigor schnappen sich den Goblin. Mein Gegner hat schlampig gestellt und so kann der Todesbulle neben die Bullzentauren fliegen :naughty:

Magisch geht bei mir wieder nichts...
    Im Nahkampf hauen sich dann die Grinderlake mit den Zwergen. Einer steht mit einem LP, der andere mit drei. Das passt eigentlich. Den Nahkampf gewinne ich locker. Der Goblin stirbt auch und meine Bestis und der SW überrennen 9 und 11 Zoll.

Jetzt kommt Bewegung ins Spiel! Die Bullzentauren gehen in die Flanke der Bestis. Der Tauruk in meinen Streitwagen, der Todbringer in den Grinderlak, ein Goblin in die Gors. Restliche Bewegung: Prophet in die Flanke der Gors...
    Ich muss Doom&Darkness wieder bannen, weil ich den Nahkampf gegen die Zentauren wohl erstmal nicht gewinne... Dann kommt natürlich die Sonne. Meine Bannrolle ist ja schon weg. Die grillt dann auch gleich 15 Gors und einen Streitwagen.
    Der andere Streitwagen wird von einem Deathshrieker erschossen.
    Im Nahkampf stehen meine Besties und dürfen sich neuformieren. Auch der Streitwagen überlebt zu meiner großen Freude :ok: Der Goblinheld erschlägt meinen Champion in der Herausforderung. Ich bin einfach ein Schisser, weil ich genau weiß, dass ich alles verwürfle. Deswegen trau ich mich nicht AST oder General gegen den zu stellen. Durch die passiven Boni gewinne ich eh, aber der Goblin steht. Ein Grinderlak stirbt, der zweite hat noch 1LP. Noch 4 Zwerge übrig.

Wie kommts also zu diesem Bild?

Ich erklär das mal. Mein Todesbulle sagt nämlich einen Angriff in den Rücken des Propheten an :ok: Der flieht und ich lenke in den Rücken des Tauruk um. Nett. Ich glaub meine 22er Sonne wird wieder gebannt, jedenfalls ist Magie wieder vernachlässigbar. Super, dieser Herdenstein. Mein Gegner hat seine Rolle immernoch.
    Im Nahkampf prügeln die Bestigors dann ordentlich auf den Zentauren herum, diese stehen aber vorerst noch. Mit dem Todesbullen verwürfel ich wieder alles komplett, er rüstet mit seinem 1er wiederholbar alles weg, ich mach keine Wunde, er eine... Ich gewinne, er steht. Jetzt traue ich mich mit dem AST gegen den Goblin. Hat ja nur mehr S4. Macht mir aber trotzdem eine Wunde und ich ihm keine. Ich hab ja gesagt, dass ichs verwürfel :heul2: Der Goblin flieht und entkommt. Mein Grinderlak stirbt und lässt leider 3 Zwerge übrig.

Der Todbringer sieht seine Chance und geht in die Gors. Schützen richten sich aus. Prophet sammelt sich.

Doom&Darkness kommt glaube ich auf die Gors. Deathshrieker schießt in meinen Carrier am Herdenstein.
    Im Nahkampf machen meine Bestigors nun Schluss mit den Zentauren. Mein Todesbulle ist noch immer unfähig und macht eine Wunde, kassiert selbst wieder eine. Wenn das so weitergeht stirbt der noch... Der Tauruk steht. Der Todbringer tötet meinen AST. Scheiße. Ich stehe aber.

Meine Bestis sind heute gut drauf und gehen jetzt in die Schützen mit Überrennweg in den AST. Die Ungors in die Flanke vom Todbringer.
    ENDLICH geht die Sonne für mich auf. Ich schicke sie durch und die Deathshrieker, Dämonenschmied und 5 Schützen sterben. Der Todbringer legt locker die 1 :heul2:
    Die Bestis zerhacken die Zwerge und rennen in den AST. Todesbulle und Tauruk machen sich wieder eine Wunde. Nun läuft der Zentaure aber und ich hole ihn ein. Todbringer und Gors/Ungors bleiben im Kampf.

Der Rest ist schnell erzählt. Meine Bestis holen sich noch den AST und den bösen Goblinhelden. Ansonsten bekomme ich nichts mehr. Meine Gors fliehen und machen das dank permanentem Doom&Darkness auch für den Rest des Spiels. 10,7,11 und sie sind vom Feld. Blöd. Nebenbei werden auch noch meine beiden Schamanen am Herdenstein herausgesniped.

Am Ende steht nicht mehr viel am Feld und es endet mit 1478:1970 gegen mich. Laut Liga geht das 1:1 bis 500 Punkte Differenz, reicht als knapp noch.

Mein Gegner war zwar sehr nett, das Spiel aber trotzdem irgendwie ein Krampf. Gegen so einen Chaoszwerg zu stürmen ist halt doch nicht ganz einfach. Wenn dann bei mir magisch bis auf die Sonne in Runde 4 (?) nichts geht, ich ab Runde 1 keine Bannrolle mehr hab, ein Goblinheld meinen Generalsblock so lange aufhält bis der Todbringer da ist, dieser dann die 1 beim Initest legt und mein Todesbulle komplett am Tauruk versagt ist halt nicht mehr drin... Die Bestigor waren brav, haben sich immer ungefähr an den Schnitt gehalten. Auch mit den Grinderlaken war ich zufrieden. Auch wenn die Aura trotz Doom&Darkness nichts gebracht hat. Überhaupt sind ihre Fähigkeiten wirklich bescheiden. Sie sind fliegende Monster ohne Schutzwurf, nicht mehr. Aber ich mag sie weil sie mir ein wenig Mobilität geben. Leider bekomme ich die letzten 3 Zwerge nicht mehr... Danke an den Streitwagen, der den Angriff des Tauruk überstanden hat :)

Allgemein muss ich noch sagen (und da sind Saint und ich uns auch einig), dass das mit der Magie im Moment spielzerstörerische Formen annimmt. Jeder der kann spielt sowieso mit Schatten/Todesmagie (wobei andere Lehren natürlich auch Spiele entscheiden können) und dann fliegen die Gruben, Sonnen, Sniper, Doom&Darkness und wie sie alle heißen einem nur mehr so um die Ohren. Mit Können hat das alles natürlich nichts zu tun. Leider spielt halt jeder so und deswegen muss man mitziehen. Schade. Magie stärker beschränken!

Ein paar wichtige Dinge kann ich aus der Partie aber wieder mitnehmen:
    Ich teste ja schon für die ÖMS, und da wird sich bei mir nun die Schattenlehre durchsetzen. Gerade wenn man die Gors nur mit S3 spielt, kann man im Nahkampf einfach viel besser helfen. Statt der Sonne hab ich dann die Grube, die Sniper haben eh geringe Reichweiten oder werden gern mit Magieresi angenommen. Der Stufe 2 Bestien bleibt. Fürs Turnier dann Rosttotem rein und Kelch raus (war hier eine Ausnahme). General und schlecht geschützten AST werd ich in Zukunft wohl in 10er Gors hinter meinen Blöcken spielen und die Schamis in Plünderern um den Herdenstein tanzen lassen. Ich hoffe sehr, dass die Monster in der AC noch verbilligt werden. Der Boss sträubt sich da aber noch. Für die Punkte kann man dann noch gut Umlenker kaufen.

Grüße

PS: Danke Leute, die 7000 Clicks Marke wurde auch geknackt :thumbsup: Mal sehn wie lange ihr für den nächsten Tausender braucht.

3 Mal editiert, zuletzt von Celaeno (12. Juni 2013 um 14:10)

• Kurzer Refresh mit Handybildern von einem super Spiel gegen meinen Lieblingsgegner:

Ich darf gegen Khemri mit König, S4 Nehekhara, S2 Tod, Streitwagenprinz, 2x 10 Bogis, ~20 Skelettkrieger, 5 Streitwagen, 2x Skelettreiter, 2x 3 Nekropolenritter, Kriegsphinx, Doppellade und Doppelkatapult ran.

Er verteilt seine Kampfeinheiten in die Ecken und ich weiß lange nicht welche Ecke ich stürmen muss um auch an seine Chars zu kommen. Im Endeffekt kommen die dann aber in die Mitte. Dann muss ich halt da rein.

Die Untoten dürfen beginnen und ich überstehe die erste Schuss- und Magiephase fast unbeschadet. Ein paar wichtige Paniktests werden geschafft.

In meiner ersten Runde kann ich mit meinem Todesbullen gerade so eine Sichtlinie auf die Skelettreiter hinter dem Hügel ziehen. Angriff! :bking:
    Der Rest rückt vor. Magisch passiert bei mir das ganze Spiel im Grunde leider nichts...

Mein Todesbulle steht nach der Überrennbewegung vor seinen Nekropolenrittern und der Sphinx, die auch gleich beide einen Angriff ansagen.

Ich gewinnen den Nahkampf natürlich.
    Magie und Beschuss schwächen meinen Grinderlak und ein Totenlicht nimmt mir 2 Streitwagen und einmal Hunde, die ich eigentlich noch in die Nekropolenritter schieben wollte um dort sofort durchzubrechen...

Mein Todesbulle muss also allein mit den Rittern und der Sphinx fertig werden. Zum Schluss sind sie tot und er hat noch 1LP, ich schaffe nämlich wiedermal echt fast keine Rüster...

Links parke ich den Grinderlak neben den Streitwagen um sie am ausrichten zu hindern, bin dabei aber etwas schlampig und sie können ihn doch sehen. Blöder fehler. Angriff. Grinderlak tot.

Der andere Grinderlak wird noch vom König der aus den Skelettkriegern angreift getötet.

In der Mitte bekomme ich schließlich noch die Bogenschützen, den Carrier und ein Katapult.

1490:790 für mich. War aber lange Zeit irgendwie ein superspannendes Spiel. Entspannt sowieso. Danke dafür.
    Khemri hat halt leider keine guten Karten in dem Matchup. Der Carrier wäre in einer Ecke vielleicht doch besser aufgehoben gewesen. Einen Stellungsfehler hatten wir auch beide. Doppellade gegen Herdenstein war erstaunlich magieschwach. Passt.

Grüße

• Fertig sind sie :D

• Endlich gehts hier auch mal weiter. Nach einem Monat voller Wacken und Interrail war leider keine Zeit zum Spielen. Heute hats wiedermal gepasst, und zwar mit dem nächsten Spiel der Grazer Liga. Für mich gleichzeitig Testspiel für die ÖMS Ende des Monats.

Hier meine Liste:

********* 2 Kommandanten *************** Todesbulle
    + Verwachsene Haut, Schlachtenklinge, Arabianischer Teppich,
    Drachenfluchstein, Widderhornhelm
    - - - > 353 Punkte

Großschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Talisman der Bewahrung, Rolle des Schutzes
    - - - > 295 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 131 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 135 Punkte

Schamane
    + Lehre der Schatten
    + Herdensteinsplitter
    - - - > 125 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************
    35 Gor Herde, zus. Handwaffen,
    Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

10 Gor Herde, Champion
    - - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Rosttotem
    - - - > 440 Punkte

5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Grinderlak
    - - - > 175 Punkte

Grinderlak
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2599

Ich hab die Ehre, gegen die neuen Echsen zu spielen.

Und zwar mit:

Slann mit Weißer Magie, 3x 5+ kanalisieren, ersten Bannversuch wiederholen
    Skink auf Stegadon
    Skinkhäuptling fliegend
    HN auf Echse, 1+ wiederholbar, G.Schild, +1 Trefferwurf
    30 Saurüssel
    2x10 Skink Plänkler
    2x10 Skinks
    3 Teradons
    ~20 Tempelwachen
    Ehrwürdiges Stega mit Blasrohren und geschärften Hörnern
    2 Salamander

Die Magie ergibt für mich leider nur die Schattengrube auf dem Stufe 1 Magier. Ich hab einfach mal aufs zweite Miasma verzichtet, weil ich mit dem großen eh Miasma, -S, -W, Pendel hatte und somit genug Support. Vielleicht hab ich ja auch mal eine Magiephase in der ich die Grube versuchen kann. Der Bestienzauberer hat Tiergestalt und Speer.

Sein Skink hat auch die Tiergestalt und der Slann kann Magie entfernen, Sachen zerstören, schießen, und Werte senken.

Also zur Aufstellung:

Er typisch Echse, ich typisch Tiermensch. Er bekommt auch den ersten Zug und bewegt seine Skinks ein wenig, die großen Blöcke bleiben noch stehen. Dann bin auch schon ich dran.

Die Grinderlake fliegen also zu beiden Seiten aus, wohl wissend, dass der Giftbeschuss sie umbringen wird. Die Skinks locken sie so aber von der Mitte weg, wo ich die vielen Umlenker einfach nicht gebrauchen kann wenn ich ihn stürmen will. Meine Hoffnung war außerdem, dass die Aura sich vorher ein paar der Moralwert 5 Skinks krallt, er panik testen muss und vielleicht läuft. Klappt auch fast so, nur dass am Ende doch niemand wegläuft.
    Auch der Todesbulle reitet auf seinem Teppich mal in eine gute Position für folgende Angriffe. :bking:
    Ansonsten schiebe ich vor wie das eben sein muss. Ich finds immer schwer Echsen zu stürmen, besonders wenn eine Liste so viel NK Potential hat. Da war mir der Doppelslann fast noch lieber. Aber es geht ja um nix, also immer schön nach vorne.

Dann wirds schon spannender. Der Skinkhäuptling kann leider für mich überraschend fliegen und landet in meinem Minicarrier beim Herdenstein...
    Die Echsen beschränken sich wieder nur auf schießen und stehenbleiben. Ein Grinderlak stirbt auch gleich, der andere hat noch 2 oder 3 LP.
    Der Häuptling schlägt dem kleinen Schattenschami eine Wunde, bekommt selber eine und ich stehe.
    Meine Runde.

Die Bewegungsphase hat es schon in sich. Der Todesbulle sagt einen Angriff auf die Salamander an. Gebraucht wird die 9. Das ist etwas riskant, denn wenn ich nicht reinkomme, stehe ich vor dem Stegadon, das mich mit den W3 Wunden bei den Aufpralltreffern vermutlich tötet. Geht aber zum Glück gut.
    Der Grinderlak will auch in die Salamander, schafft das aber nicht.
    Auch die Ungors inklusive der Gors hinter ihnen sagen einen Angriff auf Skinks an. Diese fliehen aber und ich komm leider nicht hin, weswegen mein Block jetzt blöd dasteht. :notok:
    Ich muss mit meinen Umlenkern irgendwie halbwegs gute Ausgangspositionen für baldige Nahkämpfe erzwingen/sichern. Wenn er die Harpien links angreift, bleibt er also in einem Streitwagen stecken und in meiner Runde kann ich mit Bestigors und Streitwagen kontern.
    Wenn er die Plünderer angreift landet er auch nur in den Bestigors oder einem Streitwagen.
    Magisch geht gegen diesen Slann wie immer nichts.
    Die Salamander sterben.

Die Echsen sind wieder am Zug und mein Plan entpuppt sich als teilwese fehlerhaft. :facepalm: Zwischen den Umlenkern ist nämlich genau so viel Platz, dass das Stegadon einen Streitwagen angreifen kann, ich muss Flucht wählen. Er lenkt in die Gors um. Gleichzeitig sagen die Sauruskrieger einen Angriff in die Plünderer vor den Gors an. Er würde dann überrennen und meine Gors gemeinsam mit dem Stegadon bearbeiten. Ich überlege hier lange ob ich flüchten soll, im Nachhinein war das aber die einzig vernünftige Entscheidung und eigentlich offensichtlich. Hier kann ich niemals standhaft bleiben. Also Flucht. Und das nur wegen des blöden Angriffs auf die Skinks vorher... Hätt ich den mal lieber gelassen und mich sicher positioniert.
    Ansonsten tut er das was ich erwartet und vorbereitet habe. Zum Glück funktionierts auch mit einem SW weniger noch. Er greift also die Harpien an und überrennt in einen meiner SWs. Passt. Ich glaube hier wird schon mein erster Magier vom Skinkhäuptling erschlagen, er selbst lebt noch immer... :heul2:

In meiner Runde kann ich jetzt die Bestigors in die Flanke der Tempelwache schieben. In der Front fährt noch ein SW in das Stegadon. Der Grinderlak zwingt mit einem Angriff wiedermal Skinks zur Flucht. Die Flüchtigen werden gesammelt und der Todesbulle macht sich wieder auf den Weg zum Gemetzel.
    Der Streitwagen eraufpralltreffert dann das Stegadon, geil! ;D Der andere Streitwagen wird aber von der Tempelwache erschlagen. Mein Bestigors töten auch ein paar von den Elitekriegern, die aber unnachgiebig stehen bleiben und sich sogar in meine Front formieren dürfen.

Das Stegadon fährt jetzt natürlich in meine Flanke. Die Sauruskrieger greifen meine Gors an, die aber zum Glück eine Tiergestalt auf sich haben. Zuvor zwingen sie aber noch meinen Generals- und ASTcarrier zur Flucht, denn die Teradons machen den Korridor mit einem Angriff auf den Streitwagen frei.
    Ich kann zum Glück verhindern, dass er mir die Tiergestalt raubt. Das Magie entfernen spricht er übrigens mit einem Würfel und wirft die 5. Ich hab auch nur einen und muss die Bannrolle nehmen. Naja. Ich habs nachher versucht und hätte die 6 geworfen. Aber das Risiko wars nicht wert.
    Die Skinks hinter dem Grinderlak machen keine weiteren Giftwunden.
    Im Nahkampf gehts zur Sache, aber meine urwütenden Bestigors wüten gut in der Tempelwache und bleiben so die eine Runde stehen bis Verstärkung da ist. Auch die Gors mit Tiergesalt gewinnen den Nahkampf, er steht jedoch leider...
    Der Skinkhäuptling erschlägt einfach auch noch meinen zweiten Schamanen. Daraufhin werden die Ungors wütend und werfen sogar die Doppel 1. Aber auch jetzt kann ich das Echslein nicht töten, fliehe und werde eingeholt. :lach:

Man of the Match, in 4 oder 5 Nahkampfrunden 290 Punkte geholt und still alive.

Jetzt aber. Grinderlak in den Rücken der Tempelwache, Bullen in die Flanke, Streitwagen in die Flanke des Stegadons. :ok:
    Die Tiergestalt geht leider nicht wieder durch. Den Gors gehts dann auch sogleich an den Kragen. Sie fliehen und werden eingeholt. Der Streitwagen kann das letzte Teradon erschlagen. Der Slann verliert gegen den rasenden Todesbullen mit seinen 8 Attacken + Trampeln nur 2 LP. Die Tempelwache wird vernichtet, das Stegadon hat noch 1 LP.

Die Sauruskrieger wenden sich jetzt wieder dem Geschehen zu. Der Slann überlebt den Todesbullen mit seinen nun 9 Attacken unbeschadet... :???:

Ein Streitwagen greift Skinkplänkler an. Ich setze den anderen Streitwagen vor die Saurüssel, habe aber leider nicht genug Bewegung um zu verhindern, dass der HN da gleich rauscharged. Der Todesbulle kann den Slann endlich erschlagen und meine Einheiten richten sich aus. Skinks werden überfahren.

Jetzt schiebt er mir noch Skinkhäuptling und HN in die Bestigors. Dem HN wurden in der Magiephase vorher allerings KG um 2 und Stärke um 3 gesenkt. So bleiben auch 2 Bestigors stehen und ich werfe beim Auftriebstest die 3.
    Der Grinderlak wird ergiftet.

Sehr geil, denn jetzt kann mein Todesbulle endlich Rache an dem bösen Skinkhäuptling nehmen und auch noch den HN erschlagen. :smoking:

Nach ordentlichem gegenseitig auf die Birne hauen stehen also nur mehr die Sauruskrieger und zwei Einheiten Skinks von den Echsen. Aber auch ich gebe viel ab und wir trennen uns mit 2117:1135.

War eines der spannendsten Spiele der letzten Zeit. Lange war nicht klar wie die Schlacht ausgehen würde. Ich habe meist unterdurchschnittlich gewürfelt (Beispiel Todesbulle oder SkinkhäutplingNK, usw...), aber zwei mal ordentlich Glück gehabt mit dem totgefahrenen Stegadon und den stehenden Bestigors. Mein Todesbulle war sowieso wiedermal äußerst lustig drauf. Musste 3x im ganzen Spiel rüsten und wirft davon zwei Mal die 1.
    Der Slann ist einfach hart. Oft hat er gleich 2 Würfel kanalisiert. Dann noch den ersten Bannversuch jede Runde wiederholen und man bekommt praktisch keine Zauber durch...
    Die neuen Echsen können schon was. Skinks sind nervig wie immer und mit HN-Spam oder Blöcken+Stegadönern kann man eben auch ordentliche Nahkämpfer auffahren. Und nicht jeder hat einen Todesbullen um die Salamander schnell zu entsorgen. Besonders W3 Infanterie vernichten die einfach.
    Mein Gegner war sehr entspannt und ich bin ihm dankbar, dass er nicht mit seinen Zwergen auf mir herumgeballert hat. Gerne wieder.

Jo, so viel dazu :)

3 Mal editiert, zuletzt von Celaeno (5. September 2013 um 14:01)

• Schöner Bericht, danke dafür. Wie immer fällt mir auf das die Magie mir derzeit einfach nicht past ....

• Meine Bestigors sind fertig! Und den Rest werd ich wohl auch noch schaffen bis zu den ÖMS nächstes Wochenende. Wie gut, dass die Uni erst danach anfängt :ok:

• Österreichische Meisterschaften also.
    Das größte Turnier das es meines Wissens nach seit langer Zeit gegeben hat mit 62 Teilnehmern. Sehr schön. Die Beschränkungen waren nach viel Diskussion im österreichischen Forum und einem Testturnier auch wirklich gut und haben alle Armeen auf annähernd gleiche Augenhöhe gebracht.

Spitzenreiter unter den angemeldeten Armeen waren 10 Chaoskrieger, 9 Hochelfen und 6 Skaven. Zum Glück hab ich mir aber schon vor ein paar Monaten auf den NÖMS eine Challenge gegen Orks ausgemacht. Wir haben uns versprochen auf den ÖMS einfach zu moschen. Bier auf, Prost, los gehts.

Der Matthias ist ein ganz netter und es sollte ein entspanntes Spiel werden. Eigentlich wollte er Doppellindwurm und Doppelspinne spielen, was aber besonders aufgrund der 2400 statt 2500 Punkten schlecht bis gar nicht möglich war.

So hats leider nur eine Spinne in die Liste geschafft, dafür aber noch ein cooler Wildschweinreiterbreaker.

Wir haben also vlnr: Wolfsreiter, GobboSW, Spinne, dahiner Kamikata Kettensquig und Goblins mit Fanatic, davor die Wildschweinreiter mit General, AST und S4, dann Wildorks (oder Orks), Wolfsreiter, Kamikata, hinten Kettensquig und noch ein SW und eine Squigbombe.
    Bei mir muss glaub ich nicht viel erklärt werden. Wie man sieht hab ichs tatsächlich geschafft alles anzumalen :ok: War aber stressig.

Er bekommt dann trotz +1 für mich den ersten Zug. Leider. Hätte gern gesehen was die Grinderlakaura auf den Flanken mit den ganzen Goblins macht usw.
    Natürlich kommt er voll vor und will sich kloppen. Passt. Eine Grinderlak wird gleich erschossen.
    In meiner Runde stelle ich dann ein paar Umlenker um die Nahkämpfe in die richtigen Wege zu leiten.

Runde 2 bringt weitere Tote bei mir und eine Spinne in meinen Gors. Die Wildschweinreiter überrennen nicht weit genug um vielleicht auch da drin zu landen.

So bekommen sie meine Bestigors also in die Front und nicht in die Flanke. Der Todesbulle hilft auch :bking: Mal sehen was seine Chars so können. In der ersten Herausforderungsrunde tun sich Schwarzorkgeneral und Bulle aber gar nichts. Streicheln höchstens.
    Magie bringt eine Tiergestalt auf die Gors wenn ich mich recht erinnere, die dann doch ein wenig auf der Spinne herumhauen.

Dann gehts ziemlich schnell. Meine Bestigors können nämlich ein paar Reiter töten und der Bulle macht dem Ork 2 Wunden. Die Einheit flieht dann und wird in der darauffolgenden Runde nochmal vom Teppichreiter angegriffen und eingeholt. :naughty:

Die Orks kann ich mit Grinderlak und Bestigors entsorgen, die Spinne wird von den mutierten Gors erschlagen.
    Der Bulle überlebt dann noch einen Kettensquig und Fanatic glaub ich. Frisst die Goblins und ein Kamikata und überrent vom Feld.

Besagter Grinderlak stirbt dann durch Fanatics und Kettensquig wenn ich nicht irre. Auch die Bestigors werden dadurch nochmal ordentlich dezimiert.
    Schließlich stellen sich dann aber die Gors drauf und gut is :cool:

Warum ich dann mit den Bestigors in die Squigbombe geh und nicht nur mit den Gors weiß ich nicht mehr. Brainfart oder so. Ich überleb das dann aber glücklich.

Der krönende Abschluss ist aber folgende Aktion:
    Der Kettensquig hinten bewegt sich mit seinem Randommovement genau in die richtige Richtung und weit genug, dass er dort steht wo der Todesbulle zurück aufs Feld kommt. Heißt, dass ich automatisch drauftrete, was meine süße Kuh natürlich das Leben kostet. Hat er sich aber verdient, der Matthias :lach:

18:2 für mich. Auf den Frosties im Jänner werden wir uns vielleicht wieder duellieren. Da komm ich dann mit wenig Magie und viel viel Gewalt. Unsere Duelle sind einfach lustig und sicher immer ein guter Turnierstart. ;D

• Schöner Schlachtbericht, Glückwunsch zum erfolgreichen Debüt der frisch bemalten neuen Truppen :D
    Aus ideologischen Gründen(siehe Signatur) drücke ich aber bei der Revanche dem Matthias die Daumen :winki:

• Danke fürs Lob :) Wenn man sich auf die Mütze gibt kann eben alles passieren. Der Matthias hätte den wichtigen Nahkampf mit etwas Glück auch gewinnen oder zumindest den Todesbullen töten können.

In Spiel 2 dann ein Steirerduell. Und zwar gegen den bösen bösen Herren der am ÖTT unserem Skaven mit seinen Popelwaldelfen die Glocke usw. zerschossen hat. :lach: Diesmal war er selbst mit Ratten da. Das wird wohl nicht leicht für mich.

Leider hab ich ein Bild von der Aufstellung vergessen. Auf jeden Fall ergibt sich alles irgendwie so, dass meine Gors nur 12 breit sinnvoll Platz hatten. Kann man ja machen.

Er darf wieder anfangen obwohl ich +1 hab. Wir spielen ein 18 Zoll Aufstellungszone, 5 Züge Szenario. Das Bild zeigt dann die Streitwagen, die so blöd dastehen weil sie Angriffe verpatzt haben. Der Todesbulle steht da weil ich Gossenläufer oder so holen möchte. Ich stell mich nämlich schon darauf ein, dass nicht viel für mich herausschaut in dem Spiel. Die beiden Warpflammenwerfer und die Brut - gegen die ich keine Mittel hab - sind ja auch schon am Anrücken...

In einem entscheidenden Zug für fliegende Angriffe kommt dann genau der Warpsturm total. Blöd... Der eine Grinderlak wird dann erschossen oder so, der andere stirbt in der Brut. Hab gehofft vielleicht die eine oder andere Wunde machen zu können. Eine ists geworden.
    Die Bestigors paniken durch massiven Beschuss oder so. Kommen dann hinter meinen Gors zu stehen wo sie sich wieder sammeln.

Die beiden Streitwagen vernichten glücklich Sklaven, werden dann aber ebenso unglücklich vom Platzen getötet.
    Mein Todesbulle geht dann doch in die Brut und versucht sein Glück. Mit einer totalen Wilden Bestie kann ich auch einen oder zwei LP rausschlagen. Dabei verlieren meine kleinen Magier jeweils einen Lebenspunkt.
    Die Bestigors werden restlos erschossen ohne einen Nahkampf gesehen zu haben.

Eigentlich kommen wir damit schon zum Endbild.

Der Todesbulle schafft es nämlich den zwischendurch eingreifenden Grimmklingenkriegsherren glücklich zu überleben und zu erschlagen. Dann wendet er sich mit einer weiteren totalen Wilden Bestie - die meine beiden kleinen Magier endgültig tötet - wieder der Brut zu und erschlägt auch diese :bking:
    Die kleinen Gors versuchen noch ihren zahlreicheren Freunden zu helfen, ich laufe aber leider durchs Kampfergebnis weg und werde eingeholt. Ich hatte auch einfach nie Platz die zu reformen... bitter.

So endet das Spiel offiziell 4:16, wäre aber eigentlich mit 5:15 ausgegangen, da ich pauschal 200 Punkte weniger abgebe. Haben wir vergessen. Passiert. Weiter gehts mit dem

TIERMENSCHENMIRROR

• Argh! Skaven können aber auch wirklich zähe Gegner sein. Schade, dass die Brut erst so spät gefallen ist. Die Bestigors hätten den Job erledigt, da hätte auch Regeneration nicht viel geholfen.
    Aber sollte wohl einfach nicht sein. Harpyen hätten vielleicht den Beschuss der Skaven verhindern/schlucken können. Aber hinterher ist man immer klüger und was dafür aus der Liste streichen...
    Aber: Deine Truppen sahen besser aus :D
    Dann bin ich gespannt auf den Mirror. Wird Zeit, dass der(die?) olle Grinderlak auch mal was reißt ^^

• Leider wär die Brut halt nie freiwillig in die Bestigors gegangen und ich erwisch sie damit leider nicht. Bin ja lange nicht so beweglich ^^
    Die gegnerische Armee war zwar zusammengeborgt weswegen ein paar Modelle aus dem Bemalschema fallen und die Stofftierbrut sein musste... Sowas könnte man auch verbieten. Andere werden sagen: Wo zieht man die Grenze? Bei meinen eigenwilligen Grinderlaken oder Stofftieren? Ich seh da halt doch noch einen großen Unterschied. Jedenfalls war das Thema der Grundarmee eigentlich sehr schön, nur kann man das auf den Fotos nicht sehen. Sie war eben sehr dunkel gehalten, hatte aber schöne Akzente. Wirkt dann wie eine Rattenflut die bei Nacht im Mondschein auf dich zukommt.
    Ja die Grinderlake hatten halt eher taktischen Wert oder haben Beschuss vom Todesbullen abgehalten als wirklich was zu tun :D

• antraker: Ja hat er... :D

Es heißt nun also: welche ist die bessere Herde? :chaos:

Seine Liste unterscheidet sich von meiner nicht besonders. Er spielt statt den Grinderlaken Zygors, sein Todesbulle hat nicht +1 Attacke sondern rüstungsbrechend und er hat anstatt des Gorcarriers 2x kundschaftende Harpien, nicht nur einmal normale. Und Todesmagie anstatt Schatten.

Die Aufstellung:

Meiner Meinung nach siehts folgendermaßen aus. Seine Gors links werden nie richtig ins Spiel kommen. Die müssen erst umständlich am Herdenstein vorbei und meine Umlenker links können da noch etwas verzögern. Ich will stürmen und über rechts aufräumen. All seine Chars stehen in den Bestigors, da muss ich rankommen. Ich kann mit meinen verstecken spielen. Mit den Grinderlaken hab ich auch mehr Nahkampfpotential. Ich seh mich also im Vorteil und müsste das knapp gewinnen können. Nur gegen den Todesbullen hab ich kein Mittel.

Leider bekomm ich wie immer trotz +1 nicht den ersten Zug... Er zeigt auch gleich, dass er nicht mit mir spielen will und bewegt sich fast gar nicht. Wenn ich das will brauch ich halt nicht Tiermenschen spielen, aber das ist nur meine Meinung.

Ich als echter Tiermensch will nicht 6 Runden lang hinten stehen und 10:10 spielen. Also biete ich ihm einen Grinderlak auf dem Hügel für seine Streitwagen an. Die könnte ich dann entsorgen und "gefahrlos" über den Hügel. Der Rest meiner Armee macht sich also schon dafür bereit und folgt dem tapferen Tierchen.

In seiner zweiten Runde nehmen die Streitwagen mein Angebot an und ich freu mich schon dieses Problem bald loszusein.
    Der einzige Spruch den ich bannen muss ist Doom&Darkness. Natürlich kommt der dann total auf meinen Generalscarrier :heul2:
    Der Tod des Grinderlaks verursacht dann jede Menge Paniktests. Meine Gors laufen durch den Carrier. Der testet und läuft durch die Gors vom Spielfeld. In Runde 2 ist bei mir also alles von Relevanz bis auf Bestigors und Todesbulle vom Feld. An dieser Stelle verfluche ich die Todesmagie und mein Pech innerlich wiedermal mit allen Schimpfwörtern der Welt, würde gern den ganzen Tisch umschmeißen und bemitleide mich selbst. So is das einfach kein Warhammer :notok:

Wie man auf den folgenden Bildern noch sehen kann stürzen sich meine Bestis nochmal hoffnungslos in den Kampf, rennen aber natürlich weg. Der Grinderlak krallt sich noch beide Zygors die durch Fehlfunktionen schon 1 oder 2 LP verloren hatten :bking:

Mein Todesbulle wird von seinem angegriffen. Wir stehen beide. In der nächsten Runde schicke ich Ungors in den Rücken und er läuft durchs Kampfergebnis. Dann darf ich ihn nochmal angreifen und wir erschlagen uns gegenseitig ;D

1:19... Ich bin richtig angefressen.

Die Armee wird dann übrigens zur BestPainted gekürt und erreicht den 3. Platz. Muss er wohl öfters Glück gehabt haben...