Wo hast du denn die großen Hörner her? Verlockend.
Celaenos Schlachtberichte
-
- WHFB
- Celaeno
- Geschlossen
-
-
Die Hörner sind vom Bestigorchamp, Minotauren, Gruftschreckenstacheln und vom Topteil der Minostandarte sind die großen schönen glaub ich. Sonst wars die der Bestigors
4 Gnargors und ein EigenbaugnargorSW kommen noch
Danke erstmal -
Viel Glück für den 9.11! Möge der (diesmal böse) Geist des Waldes Dir beistehen
-
Danke! Meine Waldelfen sind aber unter der Führung eines Freundes auch im Einsatz
-
Die Lade soll di holn!
-
... er ist meiner Elfen doch nicht würdig ...
-
Gestern hab ich also mein erstes Doppelturnier gespielt, die ÖMSD. Für meinen Partner wars überhaupt das erste Turnier.
Unsere Listen:
0 Kommandant
2 Helden: 364 Pkt. 26.9%
3 Kerneinheiten: 367 Pkt. 27.1%
2 Eliteeinheiten: 617 Pkt. 45.7%
0 Seltene Einheit
*************** 2 Helden ***************
Sturmbulle, General
+ Schwere Rüstung
+ Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
- - - > 218 Punkte
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
+ Verwachsene Haut
- - - > 146 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
29 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 257 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
26 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 342 Punkte
5 Gnargor Herde
- - - > 275 Punkte
Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1348
0 Kommandant
2 Helden: 376 Pkt. 28.9%
2 Kerneinheiten: 445 Pkt. 34.2%
2 Eliteeinheiten: 235 Pkt. 18.0%
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 18.7%
*************** 2 Helden ***************
Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Schatten
+ Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte
Erhabener Held, General, Mal des Nurgle, Zweihandwaffe
+ Dämmerstein, Glückbringender Schild
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 206 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
15 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker,
Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 320 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Höllenjäger des Slaanesh
- - - > 95 Punkte
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 244 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1300Einfach vorschieben und schauen was passiert also. Auf Umlenker wurde großzügig verzichtet :lach:
Die Tiermenschenliste ist natürlich einfach nur schlecht. Mit dem geringen Moralwert, den Blöcken die uA nicht groß genug sind und dem General der nichts macht :ok:In Spiel 1 durften wir dann gegen eine andere Steirerpartie ran. Die Brothers in Arms. Mit dem Klemens (Dunkelelfen) war ich letztes Jahr auch auf den Frosties, heuer werden wir wohl wieder fahren. Der war auch noch ziemlich bedient vom Feiern am Vortag. Da musste ich noch aufholen, Prost :bier:
Sein Partner hatte Waldelfen dabei, ein verzweifeltes Bündnis also.Los geht's.
Wir bekommen coolerweise die erste Runde und ziehen voll vor. Die Crusher wollen natürlich irgendwie ins Holz. Die Höllenjäger kommen über die linke Flanke und wollen die Schleuder holen. Mit den Streitwagen links haben wir leider einen kleinen Engpass. Die Echsenritter bekommen ihre Stärke um 3 gesenkt.
Unsere Gegner tun uns dann einen riesigen Gefallen, indem sie die rechten Dryaden schräg vor den Baum ziehen und der Weg zu diesem nun ziemlich frei ist. Der Chaosstreitwagen verliert einen oder zwei LP an die Schleuder, sonst passiert nicht wirklich viel.
Angriff!
Die Höllenjäger ziehen in die Flanke der Ritter mit Stärke 1, die Bestigors versuchen es auch, schaffen die 10 aber nicht. Macht erstmal nichts.
Viel wichtiger ist, dass ich die Dryaden mit dem Angriff zum Zusammenziehen zwingen kann und die Crusher in den Baum (großes Miasma senkt alles um 1) fahren. Win :ok:
...
Aber hey, Celaenos Schlachtberichte oder? Glück? Schnitt? Fehlanzeige...
Die Dryaden halten nämlich gegen Gnargors und Sturmbulle, die nur 2 oder 3 Wunden machen.
Der Baum bekommt nur eine oder zwei Wunden (schafft seinen 6er Rüster irgendwie 2-3 Mal) und schlägt im Gegenzug einen Crusher raus. Klar.
Die Höllenjäger schaffen nicht eine Wunde, bekommen natürlich auch keine, laufen dann aber glaub ich um den Musiker. So war das auch nicht geplant :notok:Die Ritter greifen also meine Bestigors an, die Korsaren schaffen ihren Angriff auch... Dryaden gehen in meine Ungors.
Kommen wir gleich zum Nahkampf, ansonsten tut sich nicht viel.
Die Ritter drehen voll auf, meine Bestigors schlagen nur 3 und ein paar Korsaren raus. Das reicht natürlich nicht. Flucht! Eingeholt. Ganz schön blöd jetzt :heul2:
Wenigstens die Dryaden brechen. Der Baum wirft aber wieder ein paar 6er beim Rüsten und steht.
Meine Ungors bleiben natürlich genau jetzt stehen und blockieren meine Gors. Ich mach sie mal 5 breit.Die Gnargors können jetzt also die Crusher unterstützen. Die Streitwagen sind arg in Bedrängnis. Der normale stirbt nicht, der BBSW aber punktgenau, die Ritter überrennen auf den Hügel (das nächste Foto war genau vor dieser Bewegung).
Der Baum haut einfach noch einen Crusher tot und bekommt im Gegenzug vll 1 Wunde. Die Würfel von Dorian zeigen nur 6er, unglaublich.Die Ritter stehen jetzt direkt vor Streitwagen und Sturmbulle. Das Ei hat er schon gegen den BBSW benutzt. Ich freu mich schon, dass ich die jetzt endlich abholen kann.
Der Bulle schafft seine 5 oder 6 nicht, nur der Streitwagen kommt an... Das unglaubliche Pech in diesem Spiel bekommt mir nicht gut und ich hau auf den Tisch, dass alle toten Bestigors in meinem Eck nur so fliegen. Den General vom Klemens hauts auch aus dem Sattel. Die Leute an den Nebentischen drehen sich um und schauen komisch. An dieser Stelle muss ich mich nochmal dafür entschuldigen. Hab sowas bei Warhammer noch nie gemacht, sollte auch nicht nochmal vorkommen
Die Gors greifen die Dryaden an, schlagen sie in die Flucht, verfolgen aber um 1 Zoll zu wenig. Später sammeln sie sich noch vor der Tischkante und geben so keine Punkte ab.So stirbt der Streitwagen also und der Bulle kann angegriffen werden, was dann natürlich auch seinen Tod bedeutet... Zum Heulen.
Mittlerweile sind auch die Crusher tot und die Gnargos auf der Flucht eingeholt. Der Baum steht noch immer mit 4 LP (wurde auch zwei Mal geheilt).Auch die Chaoskrieger verfolgen die Korsaren nicht weit genug. Wir wollen die Punkte haben und nur der General greift nochmal aus der Einheit an und holt sie ein. Meine Gors gehen in die Schleuder.
Überrennen in der Folge dann auch vom Feld.Als sie wiederkommen wartet der Baum schon auf sie. Werden am Ende auch als Verlust verbucht wenn ich nicht irre.
Nur den Chaosgeneral und die inzwischen geflüchteten und wieder gesammelten Chaoskrieger (mittlerweile den Chaoskrieger) samt Zauberer (nach Runde 2 nur mehr Stufe 0 nach Kontrollverlust) können wir saven. Dass der eine Krieger überlebt war wohl das einzige Mal, dass wir in diesem Spiel Glück hatten.
Was soll man dazu noch sagen.
Danke an den Klemens und den Dorian fürs Spiel, persönlich sind die natürlich super Kerle.5:15
-
Spiel 2 dann gegen Dunkelelfen und Skaven. Mit 10 Jezzails, Verdammnisrakete, Warpblitz und Seuchenkatapult war da schon ordentlich Beschuss dabei.
Über die rechte Flanke wollen wir sie aufräumen, mal sehn wie das funktioniert.
Wir bekommen auch den ersten Zug und ziehen vor, wie man sieht biete ich den Rittern die Gnargors an (die vordere Linie gilt, konnte nur nichts in den Wald stellen) falls sie brechen stehen aber schon die Bestigors bereit um aufzuwischen. Ansonsten muss er sich zurückziehen um nicht selbst einen Angriff zu bekommen. Der Bulle traut sich hinterm Hügel hervor, mit den Höllenjägern als Schirm gegen die Jezzails. Einen Kanonenschuss sollte er dank Schild ja überleben.
Die Ritter trauen sich dann wirklich nicht und ziehen hinter den Hügel. Die Riesenratten gehen in "Umlenkpositionen" die uns aber nur als Sprungbretter dienen.
Leider kommt der Warpblitz total und tötet alle Höllenjäger, mein Bulle steht jetzt blöd da. Ich hab aber nochmal Glück und er bekommt glaub ich nur eine Wunde durch die Jezzails. Die Warpblitz schießt lieber auf die Crusher und nimmt da 2 ganze raus. Kann passieren.Dann sind wir wieder dran und wollen unsere Chancen nutzen. Der Bulle und der Erhabene Held wollen in die Riesenratten um in die Sturmratten mit AST und General dahinter überrennen zu können. Leider schafft nur der Chaot den Wurf. Mein Bulle will heute einfach nicht in den Nahkampf...
Auch die Gnargors nutzen ihre Chance und gehen in die Riesenratten mit Überrennweg in die Korsaren. Den Streitwagen schick ich gleich mit in die Flanke. Leider überrennt der dann aber fast gar nicht und die Gnargors bleiben dahinter stehen. Die Pechserie von Spiel 1 sollte sich also fortsetzen. Ich brauch definitiv noch viel mehr Bier.
Mittlerweile hat sich auch der Chaosmagier wieder ausgezeichnet. Aber weil ihm die Stufe 0 vom letzten Spiel nicht gereicht hat, springt er jetzt gleich in die Kaskade und nimmt ~9 Chaoskrieger mit. Die totale Schattengrube reißt 5 Jezzails ins Loch.
Auf der linken Flanke schlägt sich der Chaosstreitwagen ewig mit Schwarzen Reitern, später dann mit einem Echsenstreitwagen.Die Echsenritter können meinen Gnargors jetzt also schön in die Flanke fahren. Das freut mich gar nicht. Die Korsaren helfen auch mit. Gnargors brechen und werden eingeholt.
Zum Glück stehen die Bestigors zum Konter bereit. Den Crusher schicken wir mit in die Flanke, auch wenn das mit 1 LP ein wenig risky ist. Saven könnten wir den wohl ohnehin nicht mehr. Mein Todesbulle versuchts nochmal mit dem Angriff auf die Sturmratten, klappt nicht... Der BBSW kommt aber dran. Der Tuskgortreitwagen muss jetzt mit den Korsaren kämpfen. Heroischer Nahkampf: Ungors VS Warlocktechniker.
Der Rest ist schnell erzählt.
Bestigors sind gleich mies wie im vorigen Spiel und machen den Rittern in der ersten Nahkampfphase fast nichts. Der Crusher wird auch wirklich erschlagen weil er die 1 beim Rüsten wirft. In der nächsten Runde kommt dann die Medusa in die Flanke. Die 5 verbliebenen Ritter werden erschlagen, die Medusa auf 1 LP geprügelt. Leider haben die Bestis aber zu spät aufgedreht, laufen, werden eingeholt.
Die Korsaren werden dann glaub ich von den Gors in die Flucht geschlagen und eingeholt. Weiter gehts in die ausgegliederte Magiergenerälin auf Echse und ins Seuchenkatapult. Leider komme ich im letzten Zug um 2 Zoll nicht mehr nah genug an den Marker für die 200 Siegespunkte.
Der Chaosgeneral steht bis zum Schluss in den Sturmratten, den BBSW hat zwischendurch der Mut verlassen.
Mein Bulle wird angegriffen, flieht durch den geflohenen Streitwagen. Beide sammeln sich, werden noch einmal angegriffen, stehen am Schluss noch. Von den Chaoskriegern überlebt ein kleiner Rest.
Die Skaven geben nur Warlock, Katapult und Riesenratten ab, bei den Dunkelelfen ist alles bis auf AST und Medusa tot.Wieder unglücklich 9:11.
-
Spiel 3 am gleichen Tisch wie Spiel 1 gegen Waldelfen und Tiermenschen. Er hat den schönen limitierten AST den ich so gern hätte.
Nachdem unserer Gegner den ersten Zug bekommen, war eigentlich schon klar, dass das nicht leicht werden würde. Rechts ziehen Gnargor und Streitwagen leicht vor und behindern somit meine Gnargors am sorglosen vorrücken.
Links ist das Gelände mit Zusatzwald und Sumpf nun ziemlich blöd zum Stürmen.
Mal sehn was passiert.Als wir an der Reihe sind, sagen wir einen Angriff mit dem BBSW auf die vorgerückten Harpien mit Überrennweg in die Hunde an. Die anderen Ungors stehen genau auf 19 Zoll zu den Crushern, diese verpatzen den Rasereitest und müssen angreifen. Sie werfen die 12 Bei sauberem Zusammenziehen der Ungors, auf das unser Gegner verzichtet hat, hätte der Überrennweg wohl in die Schrate geführt. War eine Streitfrage. Was solls, ich hatte keinen Bock mehr, gehen wir halt mit in die Hunde.
Der Tuskgorstreitwagen hinten deckt gegen Hinerhaltgors ab.Jetzt können bei den Crushern natürlich Schrate in die Flanke und Bestigors in den Rücken.... Der Baummensch greift die Gors an. Das Gnargor versucht die Bestigors zu pinnen. In der nächsten Runde will ich natürlich mit Ungors vorneweg angreifen und die Bestigors auch in die Schlacht führen. Aber das sollte mir erstens verwehrt bleiben, da die Crusher wie folgt rüsten. Es war nicht unser Tag
Zweitens haben meine Tiere anscheinend gleich wenig Bock wie ich mittlerweile und schaffen ihre Angriffswürfe nicht. Danns stehen wir da eben weiterhin blöd herum.
Die beiden Generäle greifen in die Flanken des Baummenschen an.
Meine Gnargors rücken jetzt vor. Ein Streitwagen kann sie in die Flanke angreifen, aber das sollten die im Ernstfall wohl schaffen. Ziehe ich sie nicht vor, machen sie halt gar nichts mehr.Und der Baum steht.
Schrate greifen Chaoskrieger an und fallen.
Und der Baum steht.Gnargors fliehen tatsächlich gegen den Streitwagen und werden eingeholt.
Und der Baum steht, unter anderem weil wir grottenschlecht würfeln wie immer. Hier ein Beispiel für Trefferwürfe meines Todesbullen:Der Baum ist also wie in Spiel 1 Matchwinner, schlägt alle Gors tot und die beiden Generäle vorübergehend in die Flucht. Wir leiden jetzt unter einem schweren Holztrauma Meine Bestigors tun das ganze Spiel aufgrund verpatzter Angriffswürfe der Ungors vor ihnen gar nichts.
Den AST in dem die Chaoskrieger stehen bekommen wir leider nicht mehr, da wir aus Zeitgründen nicht zu Ende spielen.9:11
Echt geiles Turnier oder? ... Am Ende reicht's für Platz 14 von 20, ex aequo mit Platz 13.
Ich hoffe wenigstens das Lesen macht ein wenig Spaß
Am 30. gehts weiter mit 3 Berichten von einem kleinen Dorfturnier.
Grüße
-
Dank möchte ich noch an meinen Partner, unsere Gegner und besonders an die 2 Mann (?) Orga aussprechen. Der Stefan hat sogar selbst gespielt, zu Mittag Würste gebraten und vieles mehr. Großen Respekt, dass ihr euch das antut!
Kurzes Fazit:
Gut, die Listen (besonders meine) war nicht optimal. Aber Tiermenschen können auf den Punkten halt nicht viel.
Die Gnargos hab ich vielleicht noch zu schlecht gespielt. War natürlich auch Pech dabei. Wichtig ist aber (Spiel 3) die immer in Generals und/oder AST Bubble zu halten um testmäßig ein wenig Sicherheit zu haben.
Wenn die Würfel nicht wollen, kann man aber sowieso nichts machen, wie man hoffentlich gesehen hat
Über mich selbst hab ich gelernt, dass mich Warhammer manchmal doch noch mehr aufregt als es mir lieb ist, und dass ich doch 1vs1 auf größerer Punktezahl vorziehe.Bei Team Frohnleiten 2 läufts auch gar nicht gut. Vor allem weil es für unseren Khemrispieler auch das erste Turnier war und Khemri auf dem Punkteniveau und unter der AC einfach schlecht ist - keine 6 Streitwagen, nur 3 Nekropolenritter und keine großen Ziele erlaubt.
Irgendwie schade, dass meine Berichte in eine einzige Herumweinerei ausarten, ich hoffe das bessert sich wieder.
-
Vielen Dank für die umfangreichen Bereichte und schönen Fotos.
Wenn so etwas wie der Todesbulle permanent versagt, ist es schwer, mal haushoch eine Schlacht zu gewinnen.
Dunkelelfen und Skaven sind ohnehin harte Gegner, gegen Waldelfen sollte eigentlich mehr gehen, aber da ist ja noch eure Holzallergie
Mehr Flammenattacken einpacken? Würde gegen Holz, Brut und vieles andere ja immerhin helfen.
Die Ghagors hätte ich wohl gesplittet, um mehr Umlenker/KM-Jäger zu haben, ist aber Geschmackssache.
Kopf hoch, das Würfelglück und die Siege werden am 30. sicher zurückkehren -
Immer gern
Der Sturmbulle kann halt leider einfach nicht besonders viel, das kann man nicht ändern. Angriffe hätte er natürlich trotzdem schaffen können.
Flammenattacken sind so ein Thema. Krieg ich oft nichtmal bei 2500 Punkten rein. Einfach weil das Banner der Disziplin fast immer Vorrang hat. Rosttotem und Bestienbanner sind dann auch harte Konkurrenten. Bei den Chaoten hatte auch das Banner der Disziplin Vorrang, da er keinen AST hatte.
Der Baum in Spiel 1 muss aber normalerweise auch so sehr schnell fallen, gegen magische Attacken hat er keinen Retter mehr. Wurde auch 2 Runden lang auf die 3 getroffen dank Miasma. In Spiel 3 hagelten immerhin auch jede Menge S3, S5 und S7 Attacken auf den knorrigen Kollegen nieder, das hält er normalerweise nicht ewig aus. Kann sich noch jemand an meinen Bericht erinnern, als ich Baummensch und Schrate in Crusher geschickt habe und die die einfach zerpflückt haben? So läuft das nämlich normalerweise
Ist in meinen Augen jedenfalls eh eins der Probleme der TM, dass sie nicht wirklich an Flammenattacken kommen...
Die Gnargors sind im Moment Thema meiner Armee, bei den nächsten großen Spielen werden sie noch viel mehr Beachtung finden Natürlich wieder als Kampfeinheit(en), Umlenkerprobleme hab ich bei 2700 Punkten ja nicht. Bastel- und Malarbeiten sind im Gang. Bis 30. sollte alles fertig sein. -
Du hast schon Recht, das Diszibanner sichert ja auch die Urwut, das kann man eigentlich kaum zu Hause lassen.
Aber gerade im Bündnis sollte wenigstens einer Flammenattacken einpacken, sonst sieht man gegen Flederbestien, Bruten, Woodies oft alt aus... -
Bruten, Flederbestien usw. waren ja zum Glück verboten, der Baum war das einzige große Ziel das davon ausgenommen war. Dass man dann zwei Mal Woodies kriegt und die nicht fällt ist halt auch einfach blöd
Ich hab grad gesehn, dass Combat Gors jetzt Banner tragen lässt. Im Hinblick auf unser Dorfturnier nach Combat ist das natürlich ziemlich cool. Ob ich mal ganz entspannt mit MW 10 spiele oder ein Flammenbanner einpacke... Mal sehn
-
So zieht also in Zukunft der völlig irre Dimegor Rotbart auf seiner edlen Karosse Marke Eigenbau in die Schlacht
(Großschamane auf Gnargorstreitwagen) -
Nice. Der Herr Schamane macht einen zielstrebigen Eindruck
-
Pumba Wars - Angriff der Schweinchenwalze
Episode 1Erstmal zu meiner Liste nach Combat. Mit WildnisGS auf Gnargorstreitwagen, einer Hinterhaltgorherde und 2x5 Gnargors hätte sie wohl fluffiger nicht sein können. :ok:
2 Kommandanten: 655 Pkt. 24.2%
2 Helden: 343 Pkt. 12.7%
6 Kerneinheiten: 680 Pkt. 25.1%
4 Eliteeinheiten: 1021 Pkt. 37.8%
0 Seltene Einheit
*************** 2 Kommandanten *************** Großhäuptling, General
+ Schlachtenklinge, Rüstung des Schicksals
- - - > 210 Punkte
Großschamane
+ Lehre der Wildnis
+ Schwert der Macht, Menschenhaut, Talisman der Bewahrung, Hexenbaum Fetisch
+ Gnargor Streitwagen
- - - > 445 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe
+ Lehre der Bestien
+ Magiebannende Rolle
- - - > 137 Punkte
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner
+ Verwachsene Haut
- - - > 206 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
39 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker,
Standartenträger, Champion
+ Banner der ewigen Flamme
- - - > 347 Punkte
20 Gor Herde, zus. Handwaffen
- - - > 160 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
5 Ungor Plünderer, Musiker
- - - > 33 Punkte
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
28 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Rosttotem
- - - > 416 Punkte
5 Gnargor Herde
- - - > 275 Punkte
5 Gnargor Herde
- - - > 275 Punkte
5 Harpyien
- - - > 55 Punkte
Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2699Testspiel hatte ich mit dieser Liste noch keines, also musste das örtliche Miniturnier mit 6 Spielern als Event der Weisheitsfindung herhalten. Begegnen sollten mir harte Combatlisten gegen die ich mit meinen Spaßtiermenschen durchzuhalten versuchte, aber lest selbst.
Spiel 1 gegen Skaven
Ich sehe einen für mich (außer von allen Seiten) unbekämpfbaren Glockenbreaker, 2 Todesräder, Warpblitzkanone und üblichen Kleinkram.
Das Gebäude in der Mitte kann ich hoffentlich ganz gut verwenden um Kontakt mit dem Glockenblock zu vermeiden. Deckung ist Mangelware... Die Aufstellung sieht dann so aus:
Die Gnargors rechts stehen noch in Generalsreichweite. Für meinen Kundschafter kann ich leider keinen sinnvollen Platz finden. Die Harpien stehen zu weit hinten, weil ich zu deren Aufstellungszeitpunkt noch nicht wusste, ob davor noch ein Block platziert werden sollte. Die Gors und Ungors rechts im Bild warten im Hinterhalt.
Er bekommt den ersten Zug, bewegt, zaubert und schießt ein wenig und schon bin ich dran.
Gors und Ungors kommen gleich von der linken Flanke ins Spiel. Der Plan sieht vor den Kleinkram abzuräumen, der zu bekommen ist. Nur der Glockenblock soll stehenbleiben, außer ein Angriff von zwei Seiten wäre zu bekommen.
In seinem nächsten Zug schießt er mir zwei Gnargors mit der Warpblitz raus und verursacht damit Panik. Seine Rattenoger spielen links mit meinen Ungors. Ein epischer Umlenkernahkampf in der Mitte beginnt.
Ich greife dann das Todesrad mit Gnargors und Gors an. Die Gnargors werden gesammelt. Harpien können in der nächsten Runde die Warpblitz angehen. Leider vernichte ich das Todesrad schon in der Magiephase mit meiner Atemwaffe. Meine Blöcke können so nicht überrennen und stehen blöd herum. Mein Fehler, das hätte ich auch im Nahkampf erledigt, aber irgendwie wollte ich irgendwas zaubern :lach: (Vielleicht war ich auch noch zu betrunken - von der 20er Feier eines Freundes am Vorabend und 4 Stunden Schlaf - für denktechnische Höchstleistungen.)
Die Harpien werden dann leider von den erscheinenden Gossenläufern in Panik geschossen. Aus der Traum von der WBK. Meine Gors schrumpfen durch starke Magiephasen ziemlich schnell und ich verwerfe den Plan des Glockensturms endgültig.
So greife ich in meiner Runde Klanratten hinter dem Haus an und sammle die Harpien wieder. Meine Ungors haben den Nahkampf gegen die Riesenratten nach 2 oder 3 Runden gewonnen und können sich nochmal vor den Glockenblock stellen. Die Gors und Bestigors richten sich aus um einerseits vor dem Breaker zu fliehen und nebenbei noch Gossenläufer und einen verbliebenen Rattenoger mitzunehmen.
Vorhin von meinen Hinterhaltgors verjagte Riesenratten haben sich vor einiger Zeit gesammelt und können nun meine beiden verbliebenen Harpien angreifen. Er steht seinen Auftriebstest dann. Der Rattenoger schafft seinen Rasereitest nicht und rennt gleich in meine Gors. Die Klanratten fliehen, ich verfolge mit den Gors, komme aber nicht dran. Die Gnargors richten sich zum Giftwindmörser aus. Meine Gnargors werden nochmal von der WBK in Panik geschossen und fliehen vom Feld.
In meiner Runde werden Klanratten vom Feld geschubst, Gossenläufer mit Bestigors angegriffen und der Giftwindmörser überrannt. So kann ich gleich noch bei den Harpien mitkämpfen. Leider stehen die jetzt aber im Weg und blockieren den Angriffsweg auf die verdammte WBK.
In seiner letzten Runde werden Harpien totgeschossen und die Gnargors in Panik gezaubert... An diesem Tag sollte die WBK einfach nicht sterben.
Als letzte Amtshandlung in diesem Spiel greife ich noch mit beiden Streitwagen das Todesrad an. Nur der Tuskgor kommt in der Flanke an, erledigt seinen Job aber auch brav und holt das fliehende Todesrad ein. Die Gnargors sammeln sich leider nicht und geben so nach Combat in der letzten Runde noch volle Punkte ab...
Eigentlich muss ich zufrieden sein. Ich glaub ich hab das ziemlich sauber heruntergespielt. Dass die Gnargors in ihre Punkte noch abgeben und ich die WBK nicht bekommen habe ärgert mich.
Endstand 783:698 = 10:10 "für" mich. Mal sehn wie's weitergeht
-
Die Liste hört sich witzig an
Schade, dass es am Ende "nur" ein Unentschieden wurde
-
@Goblinspießa: Sie ist auch extrem witzig Viel Spaß mit dem folgenden Bericht.
Spiel 2 gegen Orks & Goblins
Gegen meinen alten Freund und Zwetschkenröster, dessen Skaven mich schon einige Nerven gekostet haben. Jetzt hat er endlich eine ordentliche Armee und in seinem erst zweiten Spiel damit durfte ich der Gegner sein.
Leider sehe ich mich wieder einem 1000 Punkte Block gegenüber, gegen den ich nicht so recht kämpfen kann. Und bei den Grünhäuten gibt's ja nebenher auch noch ein paar Sachen um die man sich kümmern muss
Für meinen Kundschafter sehe ich wieder kein schönes Plätzchen. Wenigstens meine Flammenbannergors kann ich gegenüber von den Trollen platzieren. Deckung: nö. Zum Glück nur ein Kami. Rechts stehen wieder die im Hinterhalt wartenden Gors und Ungors herum.
Er bekommt den ersten Zug und rückt vor. Sein Kami schießt direkt 3 LP bei meinem Gnargorstreitwagen raus. Mein AST verliert einen LP an den Hirnbersta... Freut mich nicht sonderlich.
Ich muss ihn irgendwie in Bedrängnis bringen wenn ich hier eine Chance haben will. So sage ich mit den Gnargors einen Angriff auf die 10 auf einen Wolfsstreitwagen an. Kann man ja mal schaffen. Tu ich auch direkt Mit dem Tuskgorstreitwagen will ich in den Kurbelwagen fahren, komme aber zu kurz und steh da jetzt sehr blöd herum. Die Gors und Ungors kommen perfekt von links und hinten. Damit kann ich hoffentlich arbeiten.
Meine Gnargors überrennen gleich in den nächsten Streitwagen.Er schickt mir dann den einen Kettensquig durch die Gnargors. (Den konnte ich in der letzten Runde mit 3 Geschosszaubern nicht ausschalten...) Dieser kann zwischen Spielfeldkante, Wildschweinstreitwagen und Gnargors nicht platziert werden. So gilt er als vernichtet und richtet den gleichen Schaden an als hätte ich mich draufgestellt. Haben wir doch richtig gespielt oder?
Der zweite Kettensquig würfelt mit der 11 einen Zoll zu wenig um angefangen bei meinem unfreiwillig blöd stehenden Streitwagen einmal durch meine ganze Schlachtlinie zu brettern. Puh
Der Kurbelwagen fährt in die Gnargors, zerschellt aber.
Seine Trolle sind übrigens blöd und können so nicht in meine Gnargors gehen Hätte mich aber auch nicht gestört. Er hätte sich in eine nicht perfekte Lage begeben. Irgendwie ist's sogar blöd, dass die blöden Trolle blöd da rumstehen wie ihr gleich sehen werdet....Ich bin dran und wir kommen zu einer kritischen Situation. Versuchen wir mal das verständlich darzustellen. Anfangen tut alles damit, dass mein Streitwagen sich auf den Kettensquig stellt. Die Gnargors sagen einen Angriff auf Wolfsreiter an, welche Flucht wählen. Ich lenke um in den Umlenkergoblinboss. Auch dieser flieht und ich steh wiedermal blöd rum. Weiters können meine Ungors ins Kami gehen und die Gors in die Flanke der Wildorks.
Die Gors werden natürlich aufgerieben und die Wildorks müssen verfolgen. Leider stehen die Grünhäute aber wie folgt im Weg:Den Goblinboss hat seine Flucht nämlich hinter die Wildorks geführt. Davor stehen die Wolfsreiter. Die Wildorks können sich also nicht so ausrichten, dass sie die Gors verfolgen können. Eigentlich müssten sie das aber. Dürften sie sich gleichzeitig 5 breit machen? Sonst irgendwelche komischen Moves ausführen? Oder wie wir's im Endeffekt gespielt haben einfach stehenbleiben?
Ziemlich blöd, jetzt bin ich nämlich wieder ordentlich in Bedrängnis. Der Plan, sich die Wildorks vom Hals zu schaffen, schlägt fehl.Doppelt dumm, weil alles durch so viele Aktionen trotzdem hätte funktionieren können. Z.B. wenn der Goblinboss nicht so weit flieht. Oder wenn ich nicht einen Bernsteinspeer der eh keinen Schaden anrichtet auf den Lindwurm geworfen, sondern die Wolfsreiter ergeschosszaubert hätte. Wenn zusätzlich noch die Trolle in die Gnargors gegangen wären und mir nun beide Einheiten die Flanke zeigen würde. Hätte, hätte, hätte... Die Realität sieht anders aus. Wir haben den Kopf geschüttelt, gelacht, und uns gefreut wie crazy Warhammer doch sein kann. Weiter geht's
Er sagt nun jede Menge Angriffe an. Die Wolfsreiter und Trolle gehen in die Gors mit Flammenbanner . Dadurch wird der Angriffsweg für die Wildorks frei. Er versucht Angriffe mit Wildorks, Nachtgoblins und Squigherde. Da alle ziemlich weit sind (auf die 8,8,10) muss er hoffen wenigstens mit den Wildorks, im besten Fall mit noch einer Einheit in meine Bestigors zu krachen. Er schafft keinen einzigen. Glück für mich.
Mein letzter Zug in Runde 3. Zeit bald aus. Leider. Dieses Spiel zu Ende zu spielen wäre sicher ein großer Spaß gewesen. Aber es ist einfach zu viel passiert was sehr viel Bedenk- und Diskussionszeit gekostet hat. So kann ich in der letzten Runde noch die Trolle sicher abholen, mir einen Streitwagen mit GS und Ungors holen und mit den Gnargors in die Nachtgoblins gehen. Diese sind nur standhaft auf die 6 (?) weil der Lindwurm die Gors verjagt hat. Das stehen die coolen kleinen Jungs aber. Ende.
Der verrückte große Spaß ergibt am Ende ein 931:576 und damit um 6 Punkte kein 12:8, sondern ein 11:9 für mich. Passt auch.
-
Spiel 3 gegen Krieger des Chaos
Krieger halt. Ist nie eine große Freude, wird wohl schwer werden. Machen wir das beste draus. Sind vielleicht doch die Tiere chaotischer?
Wieder ein Block gegen den niemand kämpfen will. 5 Crusher mit Kriegsherr auf Moloch. Niemand außer mir. Ich hab nämlich Bestigors Da werden dann auch General und AST reingestellt, nachdem ich es mit meiner Aufstellungstaktik so richten kann, dass die Crusher den Bestis gegenüber stehen.
Wie ich mich auch noch um die Nurglekrieger, Tzeentchkrieger, Chimäre, Nurglestreitwagen, NurgleBBSW und Khorneritter kümmern soll, weiß ich noch nichtWie auch in den ersten beiden Spielen bekommt mein Gegner den ersten Zug und fährt gleich voll vor. Auch mit den Crushern natürlich, das sieht man auf dem Bild nur noch nicht.
In meinem ersten Zug kann ich mit den Gnargors gleich die Höllenjäger vernichten und vom Feld überrennen. Die Crusher bekommen Harpien vor die Nase. Meine Gors kommen von links hinter den Crushern aus dem Hinterhalt
Die Khorneritter sollen von Ungors nach deren Vernichtung Richtung Bestigors gelenkt werden. Die Gors, Gnargors und Umlenker werden eh so auch genug Probleme bekommen.
Mein Gegner riskiert mMn völlig unüberlegt und unbegründet und lässt einen großen Bernsteinspeer auf die Chimäre durch. Ich würfel die 1 zum Verwunden. Da hat er nochmal Glück gehabt....Die Crusher holen sich die Harpien und sind bereit angegriffen zu werden. Auch die Khorneritter nehmen meine Umlenker wie geplant. Leider gehen die Nurglekrieger gleich mit und würfeln hoch genug um in den nächsten Ungors zu landen.
In meiner Runde will ich's dann wissen und geh All In. Die Bestigors und der Großschamane in die Crusherfront, die Gors in den Rücken. Meine Gnargors und Gors helfen außerdem den Ungors gegen die Nurglekrieger aus und die Gnargors kommen wieder aufs Feld.
Natürlich gehen bei mir einige Bestigors nach Hause, aber ehe er "What the ****" sagen kann, sind alle Crusher vernichtet. Ohne Rüster kämpft sich's halt nicht gut. Der General fühlt sich alleingelassen, flieht und wird eingeholt
Die Bestigors hätte ich wohl zur Mitte ausrichten sollen. Aber ich wollte die Punkte unbedingt haben und habe mit allen 3 Einheiten verfolgt. Man kennt ja mein Würfelglück. Außer dem Streitwagen hat's auch keiner geschafft.
Die Ungors fliehen gegen die Chaoskrieger, der Rest bleibt stehen.Die Bestigors bekommen dann noch Khorneritter in die Flanke und erschlagen dank Entkräftung nur einen. Ich bin natürlich standhaft und schaffe auch meinen Test zur Neuformierung.
Die Entkräftung kommt übrigens total. In den nächsten beiden Runden dann wieder und wieder, obwohl ich immer meine Bannrolle dafür aufbewahren. Er sprengt sich nur 1 LP weg und sonst immer ein paar Tzeentchkrieger... Natürlich zerstört das auch meine Magiephasen, weil ich die Entkräftung immer mit Energiewürfeln bannen muss...
Der Chaosstreitwagen fährt zusätzlich in die Gors. Die Chimäre schon in die Gnargors wenn ich zeitlich nicht irre.
Die Gnargors fliehen und werden von der Chimäre eingeholt.Mein Tuskgorstreitwagen fährt den Nurglekriegern in die Flanke, tötet aber nur einen mit Aufpralltreffern... Als er sieht, dass da nichts geht, flieht er auch direkt wieder :lach:
Meine Bestigors haben wie gesagt leider permanent die Entkräftung drauf und ich kann nirgends reingehen ohne bald Konter zu erwarten...
Ich versuche also einfach save zum Schluss zu kommen.Meine Gors werden natürlich noch vernichtet. Ansonsten passiert nichts mehr. Ich kann mit meinen Geschossen leider keine Kriegereinheit mehr unter 25% bringen und der Angriff der Bestigors auf den Streitwagen schlägt in der letzten Runde auch fehl.
Wir trennen uns also 1035:932. Wiederum ein 10:10 "für" mich. Muss ich auch zufrieden sein damit. Mehr ginge natürlich immer
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Abschneiden meiner Fluffliste gegen die harten Jungs. Immerhin hab ich alle Spiele "gewonnen". Irgendwie hat sie doch etwas Potential und vor allem viel viel Style. Dass der Hinterhalt immer perfekt funktioniert hat ist natürlich super.
Am Ende reicht's für Platz 4 von 6, da die Plätze 1-3 leider jeweils ein 20:0 erringen konnten. Platz 1 (Chaoskrieger von Spiel 3) und 2 (O&G von Spiel 2) gegen unseren neuesten Khemrispieler. Platz 3 hat es mit Dunkelelfen geschafft den Glockenblock zu knacken. Ansonsten meistens sehr ausgeglichene Spiele. Vor allem war's aber lustig Danke Jungs.