neue Vampirfürsten - Fragen

• Hallo,
    da ich ein noch nicht sehr erfahrener Spieler bin, mich aber schon mit den neuen Vampirfüsten beschäftigt habe, habe ich einige Fragen zu den Regeln.

1) Strigoi-Ghulkönig: Verliert er seine Giftattacken, wenn man ihn mit einer magischen Waffe ausrüstet? Laut meinem Regelbuch ja, aber ich sehe, dass fast alle Spieler ihn ausrüsten.

2) Vanhels Totentanz: Kann laut meiner Ansicht nicht mehr dazu verwendet werden, um in den Nahkampf zu pushen. Liege ich da richtig?

3) AST: Zahlt es sich überhaupt noch aus, sich so einen zu holen und dafür nen Char zu "opfern"?

4) Monströse Infanterie:
    a) Behält eine Einheit aus monströser Infanterie ihre 3 Unterstützungsattacken und Gliederbonus für nur 3 Modelle, wenn ein Charakter angeschlossen ist? Im Regelbuch steht: "Eine Einheit, die vollst. aus monströser Infanterie besteht,..."
    b) Gibt es "Niedertrampeln" auch aus dem zweiten Glied?

5) Armeegeneral: Laut meinem Armeebuch, dürfen untote Einheiten nur noch 12 Zoll um den General marschieren (nicht, wie vorher 6 Zoll um jeden Vampir). Wenn sich ein Vampir einer Einheit angeschlossen hat, welche sich nicht in 12 Zoll um den General befindet, darf sie trotzdem nicht marschieren. Außerdem beeinflussen große Reittiere die 12 Zoll Radius nicht mehr. Liege ich da richtig? (Ich hoffe nicht)

6) Zombies: Gibt es eine Beschränkung an gleichen eingesetzten Kerneinheiten? Wenn nein, könnte man dann z.B 10x20 Zombieeinheiten (=600 Punkte) um einen Nekro aufstellen, welcher dann mit einer Anrufung von Nehemek ULTRA viele Zombies beschwört?

7) Hexenthron: Darf der Hexenthron den Moralwert seines Reiters für die Fähigkeit "Kampf des Willens" verwenden?

8) Mortis-Schrein: Wenn man 2 davon hat, dann bekommen Einheiten, welche von beiden Auren erfasst werden Regeneration (+5) (wenn sie vorher keine hatten). Liege ich da richtig?

9) Regeneration/Flammenattacken: Wenn ein Charaktermodell mit Regeneration sich in einer Einheit Skelette (ohne Regeneration) befindet und die besagte Einheit (aber nicht der Charakter) Verwundungen durch Flammenattacken erleiden, verliert der Charakter seine Regeneration?

10) Buch des Arkhan: Es kann nur die "Single-Target"-Version des Zaubers Vanhels Totentanz wirken. Liege ich da richtig?

11) Verbotenes Wissen: Erhält der Zauberer nur die Zaubersprüche aus der gewählten Lehre, oder besitzt er ebenfalls noch Zauber (abhängig von seiner Stufe) aus der Lehre der Vampire?

12) Waffenpaar: Ich habe gesehen, dass manche Leute einen Vampir mit einer magischen Waffe und zusätzlich mit einer zusätzlichen Handwaffe ausrüsten. Man kann aber nur eines von beiden verwenden, oder nicht?

So das war mal alles was mir im Moment so einfällt :augenzu:
    Wenn jemand Antworten auf eine oder mehrere Fragen hat, wäre ich äußerst dankbar^^

mfg Selori

• Ich garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Antworten :) Sitz selber grade ohne RB und AB in der Schule und langweile mich.

• Hi, danke für die schnelle Antwort :)

Das heißt man kann keine Charaktere einer Einheit Gruftschrecken oder Vargheists (monstr. Inf.) anschließen? Also ich hab mehrere Listen gesehen, wo genau das getan wurde^^

Die Beschränkung zum Zombie Punkt finde ich im Regelbuch irgendwie nicht. So sieht das bei mir aus:

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo () aus folgendem Grund: Keine Scans und wörtlichen Zitate aus Regel- oder Armeebüchern!

• Du darfst so viele Zombies spielen wie du willst. Das gilt für alle Kerneinheiten.

Ja, Monströse Infanterie behält alle ihre Boni wenn sich ihnen Charaktermodelle anschliessen. Der passus 'ausschließlich' bezieht sich auf gemischte Einheiten wie Skinks mit Kroxigoren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Imagine this: Man hat 10x20 Zombies und schafft es, sie alle so aufzustellen, dass sie in 12 Zoll um einen Meisternekromant sind. Wenn er einmal Nehek mit 12+ durchbringt bekommt man im Durchschnitt (2W6=>7 + 4)*10 = 110 Zombies dazu. Mit einem Leichenwagen mit unheiliger Sog werden es noch mehr. Und wenn man nen Mortis-Schrein (mit Blasphemischen Schriften) in der Nähe hat, kann man den Zauber problemlos mit 2 Würfeln casten. oO na wenigstens beschwören können die neuen Vampire sehr gut.

• Ich habe gerade noch eine Frage zu einer interessanten Situation entdeckt (ich hoffe mein Regelbuch stimmt hier):

Ich habe einen Strigoi-Ghulkönig und rüste ihn folgendermaßen aus:
    -Energiespruchrolle
    -Verbotenes Wissen (Lehre der Bestien), Rote Wut, Aura dunkler Erhabenheit

Ich wirke mit der Energiespruchrolle den Zauber "Kadons Verwandlung". In meinem Regelbuch steht: "Der zaubernde verliert alle magischen und weltlichen Ausrüstungsgegenstände". Behalte ich die Vampirkräfte, sowie Giftattacken, 5+ Regeneration, Unendlicher Hass und Der Durst bei der Verwandlung? Wäre ja zu geil.

mfg

• Jop, Absolut Richtig.

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Nein, da im Bestiarium ja die Werte zu den einzelnen Monstern stehen und da sind auch die einzelnen Sonderregeln für das jeweilige Monster aufgelistet die dann in Kraft treten. :rolleyes:

• Jungs ich hab da ne Frage zum verbotenem Wissen: wenn der Vampir diese Kraft hat, wählt er sich die Sprüche aus? oder muss ich die wie gewöhnlich auswürfeln? (entsprechend der Magiestufe quasi St. 1. einen Spruch wählen oder diesen zufällig bestimmen?)

• Jungs ich hab da ne Frage zum verbotenem Wissen: wenn der Vampir diese Kraft hat, wählt er sich die Sprüche aus? oder muss ich die wie gewöhnlich auswürfeln? (entsprechend der Magiestufe quasi St. 1. einen Spruch wählen oder diesen zufällig bestimmen?)

Da im AB nichts davon steht, dass er die Sprüche auswählen könnte, muss er sie natürlich erwürfeln.

• urgs ich les es auch grad. früher war es doch so, dass der vampir automatisch alle zauber der lehre gelernt hat oder nicht? aber jetzt les ich davon nix im AB -.-

• urgs ich les es auch grad. früher war es doch so, dass der vampir automatisch alle zauber der lehre gelernt hat oder nicht? aber jetzt les ich davon nix im AB -.-

Nun früher war die Fähigkeit mMn ziemlich stark (zumal jeder Vampir auch die Anrufung konnte), jetzt ist sie ziemlich nutzlos, da man einfach nicht auf die Lehre der Vampire und damit auf Nehek, verzichten sollte.

• Wirken sich die W3 der Kraft "Dunkler Akolyth" auf den Komplexitätswurf des Zaubers oder den Wurf für das Wiedererwecken aus? Ich kann es irgendwie nicht herauslesen

• 3 spontane Fragen:

Darf ein Vampir ein Leichentuch erhalten (trotz der Regel Magiestörung) ? In der Beschreibung steht ja lediglich, dass Nekromanten es tragen dürfen.

Darf ein Vampir einen verzauberten Schild erhalten, obwohl das eine magische Rüstung ist?

Dürfen Schilde allgemein zusammen mit magischen Waffen verwendet werden?