Großer Dämon

  • Hi Leute,


    Ich habe jetzt


    28 Horrors mit Wechselbalg,
    1 Meister der Zauberei
    6 Feuerdämonen
    2 Slaneshbestien
    10 Zerfleischer (noch Originalverpackt)


    bevor ich noch mehr Kerneinheiten zusammenbauen will, möchte ich erstmal sehen was für einen Dämon ich später spielen will und es ein wenig danach ausrichten. Im GW wurde mir gesagt, dass die beiden besten der Blutdämon und der Herrscher des Wandels sind. Bedauerlicherweise hat es hier geradezu vernichtende Kritik gegen den HdW gehagelt, sodass ich von ihm eher los bin. Leider finde ich den Blutdämon ebenfalls scheiße (weiß nicht warum; sagt mir einfach nicht zu) und der Dämonenprinz ist hier im Forum auch nicht ganz so geil davongekommen.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Hüter der Geheimnisse eine echt harte Kampfsau sein soll, wenn man ihn mit Späßen wie dem Seelenverschlinge ausrüstet. Der Große Verpesster soll jedoch zum Blocken recht gut sein wenn man ihn den Grundzauber sprechen lässt und noch das Zirat des Nurgle drauflegt (und er wird auch nicht so fix von Kanonen zerlegt).


    Meine Frage zielt dahin, unter welchen Umständen welcher Dämon besser ist und wie ich den Rest meiner Armee entsprechend ausrichte.


    mfg

  • Zunächst: Was ist dein Meister der Zauberei?? Ein Herold des Tzeentch?


    Naja, ein Hüter der Geheimnisse ist schnell, sehr schnell sogar, kann zum Zauberer aufgerüstet werden (wobei alles über S2 für mich persönlich zu teuer wird, wozu hat man Horrors mit...) und mit dem Seelenverschlinger heilt der im Nahkampf erstmal seine ev. verlorenen Leben wieder hoch, bevor der Gegner zuschlägt. Hohe Ini und first strike lassen ih erst einmal ordentlich Verluste machen. Sirenengesang beim Hüter halt ich in der 8. Edition nicht mehr für sehr prickelnd...sogar einfache Speerträger oder Hellebardiere klopfen den weich...


    Der Blutdämoen hat zudem Zugriff auf eine solide Rüstung UND eine Bannrolle (falls du keinen Herold dabei hast, der sie trägt oder eine zweite haben möchtest), noch mehr Attacken und die Option auf S10 (was sich gegen monsterlastige Armeen u.U. auszahlt). Finsterer Wahnsinn ist eine zweischneidige Sache, aber wenn man gut würfelt, schraubt der alleine fast schon eine Horde auseinander...


    Der große Verpester hat ebenfalls Zugriff auf eine brauchbare Rüstung mit Regeneration und zudem wohl einen erklecklichen Lebenspunktepolster. Wenn, dann würd ich ihn als Zauberer mitnehmen (S2 oder wenn möglich auch mehr), da man aus ihm keine wirkliche Nahkampfsau machen kann. Vorteil: Er kann Gimmicks kriegen, um "schlägt immer zuerst zu" und Angriffe in diseine Flanke/seinen Rücken auszuhebeln.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • In der Turnierszene ist der Verpest beliebt...
    Auch den Blutdämon sieht man gelegentlich


    Hüter der Geheimnisse nur im umbeschrenkten Umfeld, dann jedoch sehr stark


    Selten gesehen: Hüter des Wandels

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Sind der Blutdämon und der Herrscher des Wandels nicht die einzigen Finecast Große Dämonen und somit auch die einzigen die man dir direkt verkaufen könnte? Ein Schelm wer böses dabei denkt.. ;)

  • Ob Finecast oder Zinn, GW oder I-net ist mir relativ egal. In beiden Fällen zahle ich mit EC in der Filiale 50€.


    Angenommen ich nehme den Großen Verpester, wie kann ich den Rest meiner Armee am besten danach Ausrichten? Sind Seuchenhüter (ich würde wohl Zerfleischer Umbauen) auch spieltechnisch besser geeignet und warum?


    mfg

  • Also ich finde die Seuchenhüter schon ziemlich mies, wenn da noch ein herold drinnen hockt :(
    Als echse hatten meine Sauren Arge Probleme den Block zu knacken, doofe regeneration ...


    Nimm dir noch Scleimbestien mit, für den Fluff, oder mix die Armee aus 2 Chaosgöttern als Hauptgötter zusammen.
    Zerfleicher um zu töten und Seuchenhüter um zu Blocken dann noch Zerschmetterer oder Bluthunde in die Flanken der Hüter Jagen lassen und prost Mahlzeit ist für den gegner.


    Naja sonst kannst eig fast alles bei den Dämonen nutzen :P

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Also ich finde an sich am stärksten (nicht nach Combat) den Verpester mit Klinge des Elends und Überweltigender Gestank. Ansonsten der Hüter der <Geheimnisse mit Seelenverschlinger Stufe 4 und dann die Maske und große Inkone der Verzweiflung aber auch eher nur wenn das alles enthalten ist was ja anch Combat irgendwie net geht XD. Alternativ fürn Hüter gehts auch mit Lähmender Klinge, Reize des Slannesh und Fesselnder Blick.


    Mfg. SIntron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Seuchenhüter sind mMn, die "schlechteren" Dämonen Kerneinheiten, man kann sie spielen, aber Zerfleischer & Horrors überzeugen deutlicher. (Dämonetten sind teils schelchter/besser als Seuchis).
    Das problem ist einfach die Regeneration, die darf man nicht mehr+Retter benutzen und sie eght sehr shcnell flöten gegen Flammenattacken, nicht wie bei den Horrors der Retter.
    Ist trotzdem keine schlechte Einheit.


    Sintron hat schon egsagt, wie man den Verpester spielt, den Hüter würde ich immer mit Seelenverschlinger (nicht zuletzt gegen Hochelfen ->FLuff aus 40k o.O) spielen.


    so long

  • Seuchenhüter sind mMn, die "schlechteren" Dämonen Kerneinheiten, man kann sie spielen, aber ....


    Klar doch ... deswegen werden sie ja auch nur Land auf Land ab in Turnierlisten auf 25+ gespielt und man wird schon fast etwas merkwürdig angeschaut wenn man keine Seuchenhütter in der Liste aufgenommen hat.


    Im Vergleich zu Zerfleischern sind Seuchenhüter z.B. deutlich unabhängiger gegenüber ihrem Herold...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Auf Turnieren sind sie spielbar, da Magie durch die max. 4 EW/Spruch abgeschwächt ist. Außerdem sind in der Regel alle starken Magieitems beschränkt, so wir verhindert, dass jede zweite Runde mächtige Zauber wie die Purpursonne durchkommen. Bei unbeschränkten Spielen ist mMn von ihnen abzuraten, da sie durch I1 doch sehr anfällig für Tod und Schatten sind.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Aber was ich jetzt genau nicht verstehe, wieso sie unabhängiger von ihrem Herold sind..


    Dämonetten ohne Herold haben keine ASF und sterben wie die Fliegen,
    Zerfleischer ohne Herold haben keinen Hass und treffen nur noch halb so gut,
    Seuchenhütte ohne Herold haben statt Regeneration 4+ einen 5+ Rettungswurf, was mit ihrem unveränderten W4 durchaus verschmerzbar ist.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hass zählt nur in der ersten Runde...
    Außerdem erhöt Hass die Treffer Wahrscheinlichkeit um 1,22, also so als wenn du auf die;
    1,777 treffen würdet, das ist ungefähr 1/5,8 besser als normal, bei den Seuchis verhinderst du jede Runde und im FK 1/6 Schaden mehr, ich finde die Seuchis abhängiger...

  • Der große Verpester ist halt durch nen Initestspell sofort geschichte. Daher habe ich immer bissel angst den Aufzustellen. Im nächsten Spiel werde ich mal den Hüter der Geheimnisse mit dem Seelenverschlinger testen.

  • Der große Verpester ist halt durch nen Initestspell sofort geschichte. Daher habe ich immer bissel angst den Aufzustellen. Im nächsten Spiel werde ich mal den Hüter der Geheimnisse mit dem Seelenverschlinger testen.


    Der hat doch eine Ini von 4? Zugegeben, damit darf er max eine 4 statt einer 5 wie andere große Dämonen werfen und hat damit natürlich eine doppelt so hohe Chance den zu verpatzen, aber so dramatisch ist es nun auch wieder nicht...

  • Hass zählt nur in der ersten Runde...
    Außerdem erhöt Hass die Treffer Wahrscheinlichkeit um 1,22, also so als wenn du auf die;
    1,777 treffen würdet, das ist ungefähr 1/5,8 besser als normal, bei den Seuchis verhinderst du jede Runde und im FK 1/6 Schaden mehr, ich finde die Seuchis ab


    Hass hängt von den benötigten Trefferwürfen ab, brauch man eine 4 zum Treffen, kommt die 1,5-Fache Anzahl Treffer an.


    Bsp.: 30 mal auf die 4-> 15 Treffer | mit Hass sind es schon 22,50.

  • KG 5 gegen Leute ohne Flammenbanner (Standarts).
    Und nach 2 Runden ist der Herold egal, was bei den Seuchenhütern nicht so ist.


    Ich möchte die Seuchenhüter (Aufgrund ihrer Max. Größe, was die Zerfleischer einschränkt) nicht schlechter machen, aber das mit dem Herold, verstehe ich nicht ganz oO



    Naja wayne^^