• Atrophus: Moment... da muss man aber wirklich unterscheiden zwischen Religion und Kirche. Ich seh das so: die Religion, beispielsweise das Christentum, sagt "Liebet euren nächsten, helft den Armen und Schwachen, führt ein gutes, gläubiges Leben ohne Sünde, dann kommt ihr in den Himmel." "Die Kirche fügt hinzu: "Ach, und wo ihr schon mal dabei seid. Gebt uns jeden Monat Geld, und seht ihr diese rothaarige Frau da? Wisst ihr warum ihre Salben eurem Sohn mehr helfen als eure Gebete? Weil sie eine Hexe ist. Ihr solltet sie verbrennen. Habt ihr schon euer Geld gegeben? Ach, und diese Heiden mit ihrem Islam passen uns so gar nicht. Fangt einen Krieg mit ihnen an. Und gebt uns immer schön brav euer Geld! Wenn ihr das alles nicht macht, kommt ihr nicht in den Himmel."

Und weil man in diesem Thread etwas vorsichtig sein muss: Wer die leichte Übertreibung erkennt, kriegt von mir nen Daumen hoch;)

• Was die Religionsdiskussion betrifft, bin ich froh, dass das Christentum keine Religion mehr, sondern eine Beziehung ist, die Erweiterung statt Begrenzung bietet. ;) Übrigens werden momentan 100.000.000 Christen wegen ihres Glaubens verfolgt und ermordet.

• Also ich seh da keine Übertreibung :D

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Atrophus: Moment... da muss man aber wirklich unterscheiden zwischen Religion und Kirche. Ich seh das so: die Religion, beispielsweise das Christentum, sagt "Liebet euren nächsten, helft den Armen und Schwachen, führt ein gutes, gläubiges Leben ohne Sünde, dann kommt ihr in den Himmel." "Die Kirche fügt hinzu: "Ach, und wo ihr schon mal dabei seid. Gebt uns jeden Monat Geld, und seht ihr diese rothaarige Frau da? Wisst ihr warum ihre Salben eurem Sohn mehr helfen als eure Gebete? Weil sie eine Hexe ist. Ihr solltet sie verbrennen. Habt ihr schon euer Geld gegeben? Ach, und diese Heiden mit ihrem Islam passen uns so gar nicht. Fangt einen Krieg mit ihnen an. Und gebt uns immer schön brav euer Geld! Wenn ihr das alles nicht macht, kommt ihr nicht in den Himmel."

Und weil man in diesem Thread etwas vorsichtig sein muss: Wer die leichte Übertreibung erkennt, kriegt von mir nen Daumen hoch;)

Du kannnst nicht die Kirche des Mittelalters mit ihren Ablassbriefen und so weiter mit der heutigen vergleichen oder gleichsetzen. Die Xenophobie, beispielsweise der Schwulenhass fußt auf der Bibel und hat somit natürlich was mit der Religion zu tun. Der Antisemitismus des Islams wurde z.B. auch nicht einfach so dazu gedichtet. Die Problematik ist einfach, dass Religionen mehr als 1000 Jahre alte fiktive Bücher einer anderen Zeit mit Idealen verkörpern, die heute völlig überholt sind und von einer nicht rational erklärbaren Prämisse ausgehen, die unantastbar ist, nämlich Gott.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Offizieller Beitrag

Religion ist ein Ideal und wird und wurde als solches von Menschen missbraucht, die in der Regel vorteile daraus ziehen wollen. Womit liessen sich Menschen besser manipulieren als mit ihrem Glauben?
    Aber auch das muss nicht heissen das alles was die Kirche tut schlecht ist (oder war).

Die Inquisition/Hexenverbrennungen/Conquistadores und Kreuzzüge zu verurteilen ist übrigens gut und richtig. Allerdings sollte man nicht vergessen das das lange her ist und die Menschen damals ein völlig anderes Weltbild hatten. Es gab sicher auch Priester die fest an das alles geglaubtr haben, so falsch das auch sein mag.

Die stille Duldung des Holocaust und andere Mätzchen sind viel eher Dinge an denen man mäkeln kann und sollte. Allerdings sind auch das wieder Dinge deren Ursprung wohl in den höheren Ebenen der Institution liegen.

• Also `49 wurde es vielleicht einfach behauptet aber die Wahrheit ist: Niemals! Ja ihr habt richtig gelesen. Wir leben bis zum heutigen Tag in der deutschen Besatzungzone von 1945. Guckt euch mal das Grundgesetzt an, es heit nämlich "Grunfgesetzt für die Bundesrepublik Deutschland" nicht "von" da liegt schon ein Hinweis. Und wenn irh mal den Personalaußwei anguckt ist nicht nur der Stierkopf interessant sondern der Name. "Personal Ausweiß". Ausweiß ist ok, aber fragt euch mal von was sind wir bitte denn das Personal??? Von der deutschen Besatzungzone von ´45. Davor hieß das Ding übrigens Personenausweiß. Bis zum heutigen Tag sind immer noch bis zu 80000 amerikanische Soldaten auf "deutschen" Boden als Besatzungmacht. Das ist übrigens auch ein Grund warum wir die deutschen Gebiete von Polen nicht wieder bekommen. Es gibt schlichtweg kein Deutschland in dem Sinne da es ja nur einen Waffenstillstand mit den Allierten gibt. Hmmm...
    Und wann man dann noch erfährt das sich 3 Außenminister 1941 getroffen haben und Deutschland schon in Besatzungszonen aufgeteilt haben hmmm.... Es stink langsam.... Und die Amis haben bis 1944 Kriegsmaterial an Deutschland geliefert.... Hmmm Und wer hat eigentlich die Gelder für Hitlers Wahlkampf bezahlt??? Die Gelder kamen von Privatleuten aus Amerika und England. Oh, jetzt hab ich mal was böses gesagt, bin ich jetzt gleich rechtsradikal? Ich hoffe nicht.
    Zum Thema Kirche. Wow, was mir dazu einfällt... Ich möchte mal wissen warum im Vatikan eine Bibliothek ist wo nur der Papst zutritt hat? Was gibt es dort an Bücher? Warum hat dort niemand zutritt? Hmmm... Aber lesen wir mal die Bibel. Grad das alte Testament ist sehr interessant. Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen das dort oft von Göttern, also in Plural, die rede ist? Und wenn man dann noch das verschollene Buch Enki und das Gilgamesh Epos (ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig geschrieben habe) kennt, dann ist.....
    Aber ich schweife ab. Falls mein Beitrag zu sehr über die Stränge schlagen sollte bitte ich ihn zu löschen. Für alle die sich für soetwas interessieren ich kenn genug Bücher wo man das nachlesen kann. Falls jemand interesse hat. Ach und bevor jemand mit dem Argument kommt das das in den Büchern auch gelogen sein kann, was ja theoretisch auch stimmen kann, sehr viele Dinge man man selbst nachprüfen. Dazu kommen dann noch eigene Erfahrungen....und Erlebnisse.
    Für alle Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung. Mfg

• Offizieller Beitrag

Verschwörungstheoretiker ja? :D
    Nein im Ernst, von solchen Dingen und Beweisführungen halte ich nix. Das Meiste sind Spitzfindigkeiten und Halbwahrheiten und man kommt einfach nicht an genug harte Fakten um das Ganze zu belegen. Ist aber oft gut aufgezogen und mag in Auszügen auch stimmen.
    Aber das ist wie "Bowling for Columbine." Mag stimmen, aber ebenaus einem bestimmten Blickwinkel dargestellt.

• Du kannnst nicht die Kirche des Mittelalters mit ihren Ablassbriefen und so weiter mit der heutigen vergleichen oder gleichsetzen. Die Xenophobie, beispielsweise der Schwulenhass fußt auf der Bibel und hat somit natürlich was mit der Religion zu tun. Der Antisemitismus des Islams wurde z.B. auch nicht einfach so dazu gedichtet. Die Problematik ist einfach, dass Religionen mehr als 1000 Jahre alte fiktive Bücher einer anderen Zeit mit Idealen verkörpern, die heute völlig überholt sind und von einer nicht rational erklärbaren Prämisse ausgehen, die unantastbar ist, nämlich Gott.

Das Problem liegt doch nicht in der Bibel. Sondern in der Person die sie liest. Ich hab vor kurzem ne Doku über einen amerikanischen Familiensekte gesehen, die haben in einem durch zitiert: "Schwule sind scheiße und kommen in die Hölle, denn in Buch blablabla heißt es..." Klar steht das da drin. Aber jeder vernünftige Mensch sollte in der Lage sein diese Abschnitte einfach zu ignorieren.

• @ dirtyrat Ich glaube anarchie ist für niemanden eine Lösung. Die meisten die anarchie wollen werden die ersten ein die wieder schreien werden nach geordneten verhältnissen.
    Sieht man daran das die jenigen die die meiste Toleranz einfordern selbst anderen keine gewären....

Was unsere Gesellschaft angeht finde ich haben wir auch in sachen Kirche oder Weltliches das gewissen verloren,
    ebenso wie den anstand den moralischen anstand.!

alea iacta est

• @Spitzelzunge

Du hast nachdem Gründungsdatum der BRD gefragt und nicht nach einem Friedensvertrag ! Weil das sind 2 paar Stiefel.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das Problem liegt doch nicht in der Bibel. Sondern in der Person die sie liest. Ich hab vor kurzem ne Doku über einen amerikanischen Familiensekte gesehen, die haben in einem durch zitiert: "Schwule sind scheiße und kommen in die Hölle, denn in Buch blablabla heißt es..." Klar steht das da drin. Aber jeder vernünftige Mensch sollte in der Lage sein diese Abschnitte einfach zu ignorieren.

Ja, aber ich sagte ja auch nicht, dass jeder Christ homophob ist, sondern die Religion als solches und dadurch auch zwangsläufig die Kirche, da sie sich leider trotz des vatikanischen Konzils immernoch alles auf die Bibel bezieht. Und seien wir mal ehrlich, was ist der Papst, dem Millionen von Christen folgen? Ein deutscher alter Mann, der Homosexualität als Sünde sieht und daher bekämpft, Exorzisten in die Welt schickt und Shoaleugner engagiert. Natürlich sollte man das nicht so einseitig darstellen und Lightflare hat Recht, dass die Kirche und Bibel auch Sachen predigen, wie Nächstenliebe, Offenheit, Mitgefühl etc. und du hast auch Recht, dass die meisten Christen keine Fundamentalisten sind. Trotzdem muss man sagen, dass ausschließlich die Fundamentalisten im eigentlichen Sinne der Bibel und damit der Religion handeln und nicht die Standardchristen. Man sollte sich meiner Meinung nach als Christ ausschließlich auf Jesus fokussieren und versuchen Liberalismus in ihn hineinzuinterpretieren, ansonsten wird es eckelhaft. Beim Chrsitentum ist das Weglassen von Texten und das Uminterpretieren zum Glück wesentlich einfacher, da die Bibel polyvalent ist und von vielen verschiedenen Menschen geschrieben wurde, ganz anders im Islam, leider.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Offizieller Beitrag

Ich bin neben der Archäologie auch Theologiestudent (ev.), nicht unbedingt ein Kirchenfan, und ich muss sagen leider ist heute meistens Kirche etwas gut gemeintes aber gegensätzliches gegenüber Religion im allgemeinen. Besonders schlimm ist hier die katholische Kirche zu nennen, da sie auf reiner Politik, Macht und Reichtum aufbaut und weniger auf Gott, Glauben, oder irgendwelche christlichen Werte...
    Ganz am Anfang gab es keine Kirche, keine Priester oder Bischhöfe, meist ja nicht einmal Kirchen. Die Religion lebte im Grunde im Wanderpredigertum und Predigten und gemeinsame Predigten von der gemeinde für die Gemeinde. Was besonders im Mittelalter dann alles darin rumgepfuscht wurde lässt einem heute die Haare zu berge stehen... Im Grunde kann man fast sagen, dass es fast keinen biblischen text mehr gibt der nicht irgendwann durch die Kirche gekürzt, umgeschrieben, erweitert oder gar gefälscht wurde. Es ist heute eine der schwersten theologischen Teilgebiete diese in der Exegese wieder zu entschlüsseln um den wahren ursprünglichen Kern überhaupt erahnen zu können...

Religion steht keineswegs irgendwie einer perfekten friedlichen Welt oder dem idealen Kommunismus im Wege, ganz im gegenteil, ein idealer Kommunismus wäre sogar das erstrebenswerteste Ziel im Sinne aller (großen monotheistischen) Religionen.
    Ich finde selbst "Glaubenskonflikte" sind zumindest unter den Monotheisten ein völlig unverständlicher Unsinn, entstanden aus Unkenntnis. Immerhin entstand das Christentum aus dem Judentum und selbst der Islam daraufhin irgendwie aus Christentum oder Judentum. Obwohl ihn jeder in "seiner" Religion jeweils anderes nennen mag oder übersetzt hat, eigentlich ist es alles der gleiche Gott. Da da Judentum eventuell sogar Wurzeln in Zarathustra hat, so mag vielleicht sogar dieser uralte Prototyp des Monotheismus den gleichen Gott benennen, wie die späteren monotheistischen Religionen...

Und schließlich noch zur Frage: Ist Religion heute nicht fast schon unzeitgemäß, ein kindliches naives Glauben an irgendwas fantastisches das eine besseren Welt eher im Wege steht als nützt?
    Jain. Die heutige Form von Religion im Rahmen der heutigen Kirchen ist wirklich nicht immer das Optimalste... In Europa mag die Kirche und Religion so wie sie von den meisten heute verstanden wird wirklich an "Nutzen" und Bedeutung verloren haben. Doch sorgt gerade die Religion über die Kirchen und Vereine für einen gigantischen Anteil an Kinderbetreuungsstääten für eure Kinder einmal, sie unterstützen oder unterhalten gar etliche Schulen aller Schulformen (oft ohne diese wirklich religiös aufzubauen), sie sind es meist die den Obdachlosen bei -30° zu sich holen um sie vor dem Erfrieren zu bewahren, sie sind weltweit enorm aktiv um Hunger, Armut und Elend zu bekämpfen, selbst in den heutigen tagen im heutigen Europa spendet Religion über die Kirchen Alten und Kranken, Armen und Schwachen oder gar Sterbenden Trost, Hoffnung oder gibt ihnen Frieden. Das meist ganz kostenlos und mit mehr Herz als es manch 5 köpfiges Betreuuerteam an Psychologen vielleicht je für ein 10000 faches des Geldes je tun würde... u.v.m.
    So schlecht Kirche in ihrer heutigen Form auch sein mag, die heutige Gesellschaft ist selbst nicht unbedingt besser. Wer anderer Meinung ist sollte sich mal genau überlegen ob er das nächste Mal bei Minusgraden den Obdachlosen im Viertel einfach so, kostenlos und ohne Bedingungen Unterschlupf und einfache Verkostung bieten würde. Bei den allermeisten, ja ich denke selbst bei mir, wird dies bestimmt niemals passieren. Lieber findet man für sich selbst irgendeine Ausrede (der klaut nachher noch was)...

Gruß ;)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Aber umgekehrt wird da kein Schuh draus.
    Ich wüsste nicht, dass Religion etwas in einem kommunistischen Weltbild zu suchen hätte. (und das ist auch gut so 8) )

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Die Gründung der BRD wurde mit der Einführung des Grundgesetzes am 23.05.1949 vollendet !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Nein, ohne Friedensvertrag kein Staat, ohne Staat kein Grundgesetzt. E heißt "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland " und nicht von. Da versucht man dir nen Bären aufzubinden. Ist aber ok ich bin es gewöhnt das die Leute nicht mehr nachdenken. Übrigens kann man vieles selbst überprüfen. Geh doch mal ins Amt und bitte um den Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft. Bleib dabei und lass dich nicht abwimmeln. Bis du den Antrag in den Händen hälst. Und dann les ihn dir mal genau durch. ;)
    Dann kommst ins staunen...

• Ach das sind doch nur juristische Lücken, die de facto keine Substanz haben.
    Genauso ein Quatsch ist, dass es in Bayern offiziell noch die Todesstrafe gibt, aber Bundesrecht bricht nunmal Länderrecht.