Krieg Zwerge gegen Elfen

  • Hi,


    Schönen Abend alle zusammen. Ich habe mir gerade folgende Frage gestellt, gab es jemals einen Krieg zwischen Zwerge und Elfen?
    Zwar weiß ich das sie sich nicht ausstehen können, doch gab es auch direkt auserandersetzungen?


    Mfg. Madosx

  • oder kauf dir das Waldelfenarmeebuch, da ist er auch erwähnt^^ außerdem gab es doch auch Krieg zwischen Hochelfen und Zwergen, wegen dem sich die Hochelfen aus der Alten Welt zurückzogen.

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Nein, die Hochelfen hatten nie einen Krieg mit den Zwergen, die Überfälle die von Elfen auf die Zwerge durchgeführt wurden, wurden von Malekith beauftragt und von Dunkelelfen durchgeführt. Leider hat die Scharfsinnigkeit der Knielosen nicht ausgereicht um den Unterschied zwischen den Elfen zu erkennen, deshalb wurden die Hochelfen beschuldigt :P


    MfG


    Edit: Das was nach diesem Vorfall passierte mit dem Boten der Zwerge etc. ist natürlich eine andere Geschichte :>

  • Zitat

    Nein, die Hochelfen hatten nie einen Krieg mit den Zwergen, die
    Überfälle die von Elfen auf die Zwerge durchgeführt wurden, wurden von
    Malekith beauftragt und von Dunkelelfen durchgeführt. Leider hat die
    Scharfsinnigkeit der Knielosen nicht ausgereicht um den Unterschied
    zwischen den Elfen zu erkennen, deshalb wurden die Hochelfen beschuldigt
    :P

    Was dies Sarkasmus? Ich habe da so probleme mit gesellschaftlichen gepflogenheiten.

  • Nein, der Krieg des Bartes wurde wirklich von den Dunkelelfen initiiert, mein "Edit" gilt aber immernoch :>


    MfG


    Die Frage war aber ob es Krieg zwischen Elfen und Zwergen gab und den gab es, der Grund ist nebensächlich (und steht alles in dem von mir geposteten Link).


    Wenn zwei Völker sich den Krieg erklären und auf dem Schlachtfeld gegenseitig die Birne einschlagen ist das Krieg, ob nun der Hexenkönig den verursacht hat oder nicht :P

  • Definition von Elfen aus Sicht eines Zwerges: Arrogant, groß, schlank, "zerbrechlich", spitze Ohren, zaubern gerne
    Wo ist da bitte der Unterschied zwischen Hoch-, Dunkel- und Waldelfen? :D



    Wenn du was über den Krieg wissen möchtest... dürfte in allen 3 Elfen- ABs und dem Zwergen- AB was drin stehen ;)
    Und auf der Seite von swimming-pool natürlich auch ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Was ich noch anfügen will:
    Warum haben die Zwerge nicht kapiert, dass die Elfen eine Spaltung erlebt haben, obwohl es doch auch Chaoszwerge gibt (Was ein Zwerg sowieso abstreiten wird^^)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • Moooment! Die Zwerge haben sich NICHT in einem blutigen Bürgerkrieg gespalten, wie es die Elfen taten. Es wanderten Kolonisten der Zwerge in alle Richtungen der alten Welt. Leider wurde nie bekannt, ob jemals Kolonisten gen Osten wanderten. Lediglich halten sich hartnäckige Gerüchte über ein verderbtes Zwergenvolk östlich der bekannten Gebirge, jedoch bedarf es da noch eines Existenzbeweises. Über die Herkunft eines etwaigen solchen Volkes ist darüber hinaus nichts bekannt.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Das ist richtig, Zwerge führen keine Kriege untereinander, wie es die Elfen (angeblich) getan haben :P
    Und es würde sich ein Zwerg auch NIE, nie und nimmer und niemalsnicht vom Chaos korrumpieren lassen.
    Logischer Schluss: Es gibt keine Chaoszwerge. Also sind diese Gerüchte entweder Lügen oder ein anderes Volk, was überhaupt nichts mit uns zu tun hat ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Und genau dieser Einstellung verdanken wir den Krieg des Bartes und einige andere blutige Konflikte, die man auch mit guten Worten hätte beilegen können. Es mag ja sein das die Delfen da böse getrickst haben, aber beide Seiten waren zu borniert, arrogant oder stur um das zu erkennen, bzw den Krieg zu verhindern. Klarer Punktesieg für den lachenden Dritten.


    Letztlich bleibt es aber dabei das es einen Krieg zwischen den Völkern gab und die Zwerge (aus meiner Sicht) mal wieder etwas überreagiert haben.... Und die Helfen auch keine echte Hilfe bei Friedensverhandlungen waren.

  • Waren die Elfen erst nicht dabei sich zu spalten in der Zeit? Es war ja wohl auch die Arroganz der Elfen (oder der Wunsch das Problem selbst noch beheben zu können), nicht zugeben zu wollen, dass es Konflikte im eigenen Volk gibt. Somit war der Phönixkönig auch offiziell verantwortlich für das tun der Dunkelelfen, und er musste Schadensersatz leisten. Es gab hier auch noch nicht wirklich einen visuellen Unterschied zwischen Dunkel und Hochelfen. Daher konnten die Zwerge dies auch nicht unterscheiden. ein weiteres Problem war sicher, dass der Phönixkönig zu der Zeit recht jung und unerfahren war. Ein älterer erfahrenerer König wäre wohl anders damit umgegangen, er hätte vielleicht sogar die Zwerge um Hilfe bitten können, sich um das aufkeimende Dunkelelfenproblem zu kümmern. Aber immerhin sind wir im Warhammer Univerusm nicht im Peacehammer Universum.
    Die Waldelfen entstanden erst später als Überbleibsel der Hochelfen welche nicht nach Ulthuan zurückkehren wollten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Waren die Elfen erst nicht dabei sich zu spalten in der Zeit?


    Nein, die Spaltung vollzog sich -2724 zu der Zeit von Imrik von Caledor, welcher sich nach seiner unrechtmäßigen Ernennung zum Phoenixkönig in Caledor I umbenannte. Imrik Starb -2198.
    Der Krieg mit den Zwergen jedoch begannen erst lange nach dessen Tod im Jahre -1997 als Caledor II (Imriks Sohn) Phönixkönig war. Die Angriffe der Dunkelelfen auf die Zwerge begannen ungefähr 10Jahre davor.

  • So wie ich es weiß waren die Elfen schon bespalten als die Feindseeligkeiten der Zwerge mit den Elfen began.

  • Was ist denn lange, 800 Jahre sind doch nicht lange, das sind ja vllt. 2 Zwegrenkönige ^^


    Es gab doch aber zu der Zeit noch keine offizielle Teilung zwischen Dunkelelfen und Hochelfen, also das Wissen außerhalb des Elfenreiches über diese Spaltung oder? GW lässt sich ja nicht unbedingt so spezifisch aus über solche Sachen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Was ist das denn für eine Diskussion. Kaum kommt die Diskussion auf die Kriege zwischen, uns den Zwergen und den Spitzohren auf den Tisch, kriechen all die spitzohrigen Geschichtsrevisionisten aus ihren Löchern. 8)


    Im Prinzip ist es doch einfach: Die Spitzohren haben uns beklaut, haben den unseren die Bärte grundlos geschoren - wär ja auch zuviel verlangt gewesen zuzugeben, dass ein paar Spitzohren durchgedreht sind. An allem was danach passiert ist, haben somit nur die Elfdingse schuld. Und da die Götter immer mit den zu Unrecht Bedrückten sind, haben diese uns die Kraft gegeben es den hochnäßigen Elfdingern mal so richtig zu zeigen. :P


    Im Grunde könnt ihr euch diese langwierige und unnütze Diskussion sparen, denn wir Zwerge haben sowieso recht, denn unser Buch des Grolls berichtet das genauso. Und das dies wahr ist, daran kanns ja keinen Zweifel geben! Oder hat vielleicht irgendwer anders soweit in die Vergangenheit zurückreichende Schriften, die das Gegenteil beweisen könnten? Die Menschen wohl kaum? Die Elfen wohl auch nicht. Und allein, weil wir das Wissen der Alten haben, haben wir auch recht. Da können die Revisionisten behaupten, was sie wollen, denn ältere Beweise als im Buch des Grolls haben sie nicht vorzuweisen. Alles andere was danach entstanden ist, und dem Buch des Grolls wiederspricht müssen damit Lügen, Lügen und nochmals Lügen hochnäßiger und eingebildeter Spitzohren sein, die ihre Niederlage einfach aufgrund ihrer natürlich angborenen Arroganz und Selbstherrlichkeit bis heute nicht verkraftet haben. :D

  • Ich finds amüsant wie einige sich scheinbar persönlich angegriffen fühlen. ^^


    Seid ihr wirklich Zwerge und Elfen oder was is da los?

  • Ich finds amüsant wie einige sich scheinbar persönlich angegriffen fühlen. ^^


    Seid ihr wirklich Zwerge und Elfen oder was is da los?


    Wer ein Spiel wie Warhammer spielt, hat deutlich mehr Spaß an der Sache, wenn er sich wirklich da rein versetzt und in die Welt abtaucht ;) ansonsten ist es nur ein Strategiespiel wie viele andere auch und hätte sicherlich deutlich weniger Anhänger. Alternative Tabletopspiele gibt es ja zu genügen.