Regelfrage zu Skaven

• Sklaven sind entbehrlich und in deren Nahkämpfe darf geschossen/gezaubert werden werden: Durch Errata wird der Schaden nicht mehr verteilt, sondern trifft ausschließlich die beteiligte feindliche Einheit. Soweit klar.
    Schiesse ich jetzt mit einer Schablonenwaffe auf diese feindliche Einheit und weicht der Treffer soweit ab, dass er teilweise oder ganz die Sklaven trifft, gilt dann der Grundsatz auch? Schiene mir nicht sinnvoll, denn wäre die Sklaveneinheit nicht im Nahkampf, würde sie ja auch von einem abweichenden Treffer beeinträchtigt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich glaube, eine ähnliche Frage vor längerer Zeit (KFKA?) mit Antwort gelesen zu haben - kann sie aber nicht wiederfinden und mich auch nicht genau erinnern.
    Danke und VG
    Torsten.

Malarki: Du bist nicht der Einzige, dem diese Ausrüstungsregeln nicht einleuchten - ich nehme es einfach hin, aber wenn es effektiv keine Wahlmöglichkeit gibt, wäre es viel praktischer und logischer das gleich in den Profilwerten zu berücksichtigen. Was habe ich da anfänglich rumgegrübelt, was das zu bedeuten haben mag. Inzwischen weiß ich: praktisch, logisch, folgerichtig, benutzerfreundlich strukturiert waren keine hoch priorisierten Anforderungen bei der Verfassung aller mir bekannten Regelbücher für WHFB - ich grübele zwar noch genauso oft - aber ich wundere mich nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Gummiadler ()

• Malarki: Du bist nicht der Einzige, dem diese Ausrüstungsregeln nicht einleuchten - ich nehme es einfach hin, aber wenn es effektiv keine Wahlmöglichkeit gibt, wäre es viel praktischer und logischer das gleich in den Profilwerten zu berücksichtigen. Was habe ich da anfänglich rumgegrübelt, was das zu bedeuten haben mag. Inzwischen weiß ich: praktisch, logisch, folgerichtig, benutzerfreundlich strukturiert waren keine hoch priorisierten Anforderungen bei der Verfassung aller mir bekannten Regelbücher für WHFB - ich grübele zwar noch genauso oft - aber ich wundere mich nicht mehr.

Ok, etwas ausführlicher: Die option auf schilden ist EIGENTLICH sogar sehr sinnvoll. Denn als das AB geschrieben wurde durftest du noch zwischen austüstungs optionen wählen. Es stand also auch frei die Hellebarde einach weg zu lassen und sich mit Handwaffe und Schild ins getümmel zu werfen. Und durch die Regel, das Handwaffe+ Schild +1 Rüster gab (Jetzt ersetzt durch "Parieren" ) kamen die Sturmis auf einen 3+ Rüstungswurf.

Das Skaven AB mag zwar sehr stark sein. Hat aber ein paar unbrauchbare regeln aus der 7. Übernommen.

Anderes beispiel hierfür: Entsetzten bei Brut und Rad.
    Da der Entsetzen test eine Angriffsreaktion ist, durch die zufällige bewegung aber kein angriff angesagt wird, ist es eine unnötige regel. Jetzt mag man auf Angst verweisen. Aber meine Antwort wäre dann: "Dann hätte es auch gereicht den Modellen einfach "Angst" zu verleien".
    Damals wurde aber Entsetzten anderst gehandhabt.

Hoffe das bringt licht ins dunkel :D

Gruss Elend

• Da der Entsetzen test eine Angriffsreaktion ist, durch die zufällige bewegung aber kein angriff angesagt wird, ist es eine unnötige regel. Jetzt mag man auf Angst verweisen. Aber meine Antwort wäre dann: "Dann hätte es auch gereicht den Modellen einfach "Angst" zu verleien".

*räusper räusper*

nichtsdestotrotz müssen Angst verursachende Einheiten gegen die Brut oder so selber auf Angst testen...

tja ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Da der Entsetzen test eine Angriffsreaktion ist, durch die zufällige bewegung aber kein angriff angesagt wird, ist es eine unnötige regel. Jetzt mag man auf Angst verweisen. Aber meine Antwort wäre dann: "Dann hätte es auch gereicht den Modellen einfach "Angst" zu verleien".

Ok, dann verweise ich halt auf Angst verursachende Gegner und Entsetzen verursachende Gegner. An dem Punkt sollte klar werden, dass das Entsetzten bei Brut und Rad nicht einfach durch Angst ersetzbar ist... ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Das werden wir am 19.10 (hoffendlich) sehen, wie "einig" wir uns sind... :D

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Danke Elendtod,

so richtig beschäftige ich mich erst seit einem knappen Jahr mit Warhammer, die Vorgängerversionen keine ich nicht - aber ähnliche Ungereimtheiten sind mir auch in aktuellen Büchern aufgefallen.

Weiß denn nun eigentlich jemand eine Antwort auf die ursprüngliche Frage: friendly fire mit Schablonenwaffen auf Sklaven - werden die verwundet oder nicht?
    Danke.

VG
    Torsten

• Alles was unter der Schablone ist wird getroffen. Ob sie auch verwundet werden, sagen dir die Würfel... ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Zitat

" Normalerweise wird jedes Modell, das sich vollständig oder teilweise unter einer Schablone befindet, automatisch von den in den Sonderregeln der Attacke beschriebenen Effekten getroffen." - S.9

Da bei Sklaven keine Regel steht, die das Verhindern würde, werden sie ganz normal getroffen

• Entschuldigung für Doublepost, aber:

Ich hätte selbst ne Regelfrage. habe das in einem anderen Forum gerade gelesen. Die Frage da betraf den Schwefelsprung. Es steht da "irgendwo auf das Spielfeld". Einzige Einschränkung ist "1 Zoll weg von feindlichen Einheiten"... Darf man mit Schwefelsprung IN eine Einheit springen? Also, kann man zum Beispiel mit dem Propheten von einer Einheit in die andere Hüpfen?

• Ich hätte sogar NOCH eine Frage.. Ich lese immer wieder, wie manmanche helden Spiel usw. Und immer wieder lese ich dann zum Beispiel sowas wie "AST niemals in den Nahkampf oder in das zweite Glied". Ich persönlich frage mich, wie ich ein Modell in das zweite Glied einer Einheit stellen soll. Wie ist das gemeint, helden werden doch immer automatisch in die erste Reihe gestellt, oder nicht?

• Ich hätte sogar NOCH eine Frage.. Ich lese immer wieder, wie manmanche helden Spiel usw. Und immer wieder lese ich dann zum Beispiel sowas wie "AST niemals in den Nahkampf oder in das zweite Glied". Ich persönlich frage mich, wie ich ein Modell in das zweite Glied einer Einheit stellen soll. Wie ist das gemeint, helden werden doch immer automatisch in die erste Reihe gestellt, oder nicht?

Die höchste Priorität für die erste Reihe hat immer die Kommando-Abteilung der Einheit.
    Mit Musiker und Standartenträger befinden sich dabei sogar zwei "untötbare", die immer vorne bleiben, bis sie mit dem Streben an der Reihe sind.
    Weiterhin nimmt der Champion einen Platz ein; dieser kann aber gezielt erschlegn werden.

Mit den drei von der Kommandoabteilung sind vorn noch zwei "Plätze" frei (vorausgesetzt man steht defensiv schmal, also 5 Modelle breit).

Ein Kriegsherr auf Sänfte wird in der Regel auf ein 40-er Base gebaut, auch der Seuchenpriester auf Pockenratte kann auf einem solchen Base stehen.
    Mit einem dieser Charaktermodelle hätte man die gesamte erste Reihe "besetzt" und weitere Charaktermodelle dürfen dann schon in die zweite Reihe.
    Auch zwei "normal"-große Charaktermodelle erfüllen den Zweck.

Sie müssen auch beim Nahkampf nicht von ihrem "Aus dem Weg!"-Recht gebrauich machen.

Erst, wenn vorn Platz wird, muss ein Charaktermodell nachrücken, da es vor den "normalen" Modellen der Einheit vorne zu stehen hat.

Es gibt durchaus Spieler die zum Nachrücken einfach nackte Warlocktechniker mitnehmen, um den AST geschützt zu halten.
    Ich finde das übertrieben, denn wenn die Einheit im Nahkampf ist, ist sie über kurz oder lang eh aufgerieben.

Persönliche Meinung dazu:
    Zum Beginn meines Warhammer-Spiels war ich ganz paranoid mit Grauem Propheten und Ast und habe die wirklich panisch versteckt.
    Mittlerweile dürfen sie auch gern mal vorn stehen, Mit etwas Schutz sind die keineswegs so schnell weg und falls doch, dann ist der Angreifer sicher so stark, dass sie auch in der zweiten Reihe verloren wären.

PS: Assassinen dürfen sogar den Platz von Charaktermodellen in der ersten Reihe einnehmen, habe also zwei davon in der Einheit und AST und Prophet sind erstmal sicher und der Gegner kann sich mit den sicher nicht zu unterschätzenden Eshin-Kriegern auseinandersetzen: Hohes KG, hohe INI, W4 und 4+-Retter macht sie recht zäh.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• *räusper räusper*

nichtsdestotrotz müssen Angst verursachende Einheiten gegen die Brut oder so selber auf Angst testen...

tja ^^

Aber doch nicht, wenn sie "Immun gegen Psychologie" ist, oder? :D

Ich verstehe. Super, besten DAnk !!!

• Hätte auch mal ein paar fragen ;)

1. Wenn ich mit meiner wbk auf ein Monster schieße die Kugel vor der base das erste mal aufschlägt und dann mit dem zweiten Wurf so liegen bleibt das die Schablone die selbe base nochmal trifft wird sie dann Zweimal verwundet? Also Flug und Explosion?

2. Zählen die Blitze des Todesrad als multipler Lebenspunkt Verlust oder sind das wunden die wie Beschuss verteilt werden?

3. Wenn ich beim Todesrad eine 6 bei der Fehlfunktion Würfel verfolgt es dann auch 4W6?

Gruß Locke

Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt

Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

• 1.: Nein, nur ein Treffer.

2.: 3 einzelne Blitze mit jeweils multiplen LP-Verlusten.

3.: Ja, steht auch explizit so in der FAQ der Errata.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis