Danke für die schnelle Antwort

Regelfrage zu Skaven
-
- WHFB
- schlemmer1
-
-
Ich hab da auch mal eine Frage. Und zwar:
Wenn ich ein Charaktermodell meinen Sklaven anschleiße, darf ich dann immer noch in diese hineinschießen, so dass ich das Charaktermodell nicht treffe? Mir geht es darum, die Sklaven zu pushen... -
Nein, darfst du nicht. Siehe FAQ-Teil der Errata.
-
Ich hab da auch mal eine Frage. Und zwar:
Wenn ich ein Charaktermodell meinen Sklaven anschleiße, darf ich dann immer noch in diese hineinschießen, so dass ich das Charaktermodell nicht treffe? Mir geht es darum, die Sklaven zu pushen...ZitatNein, darfst du nicht. Siehe FAQ-Teil der Errata.
Daher immerschön den WArlocktechniker oder ähnliches da reinstellen und im Falle eines Nahkampfes eine Herausforderung aussprechen. Der stirbt im ersten Zug => du darfst draufschießen.
-
Der stirbt im ersten Zug => du darfst draufschießen.
Das ist aber sehr optimistisch XDStell dir den Heldenwarlock vor, der in der Herausforderung gegen die Schwertmeister überlebt, und der Skavenspieler verzweifelt, da er nicht mehr schießen kann...
-
Dann nimm lieber nen Pfotenführer mit, der ist billiger als nen Warlock und verhindert nicht das schießen.
-
Alles klar. Vielen dankfür die schnellen Antworten
-
Dann nimm lieber nen Pfotenführer mit, der ist billiger als nen Warlock und verhindert nicht das schießen.
Es geht nicht um die Herausforderung. Das mache ich immer mit meiner Verdammnisrakete so. Der gegner kennt sie, er will sie raushaben und will diesen Warlock töten. Das heißt das Skalventaxi mit Warlock zieht richtig vielaggro auf sich, die rakete kommt trotzdem durch und den warlock danach schön durch herausfordeurng töten lassen und schon steht ne dicke Einheit vom Gegner offen fürs Feuer in ner dicken Sklaveneinheit.
ZitatDas ist aber sehr optimistisch XD
Stell dir den Heldenwarlock vor, der in der Herausforderung gegen die Schwertmeister überlebt, und der Skavenspieler verzweifelt, da er nicht mehr schießen kann...
Hm. Bin mir gerade nicht sicher wovon du redest. Warlocktechniker haben doch werte wie Klanratten. Wenn mein Warlocktechniker gegen einen HElden im Nahkampf besteht, dann soll mir das recht sein. Da gibts wirklich schlimmeres. Genug beschussziele gibt es immer. (( Meine Warlocktechniker sind immer nackt .. Maximal verdammnisrakete, ansonsten haben die nix
Vielleicht ist da das missverständnis )) Erfahrungsgemäß werden meine Warlocks sogar von den Champions der gegnerischen Einheit getötet
-
Hi, hätte auch ein par Regelfragen zu Skaven,
1.Stehen und Schießen: Warpflammenwerfer, die Frage wurde hier schon gestellt, aber soweit ich gesehn hab nicht beantwortet. Darf ich auch damit schießen wenn der Gegner innerhalb seiner Bewegungsreichweite ist? (Skaven AB S.60) Ansonsten würd ich es abhandeln wie in der Schußphase.
2.Hebt "Entbehrlich" von den Sklaven (Skaven AB S.36) auch "Leben ist wertlos" von den Giftwindkriegern (S.59) auf?
3."Beschützendes Ungeziefer" von Kwietsch (S.71), reicht es wenn die Einheit in der sich Kwietsch befindet in Kontakt ist, oder muss er sich selbst mit dem Base in Kontakt befinden?
4."Elitemeute" (S.71) bedeutet der Effekt zusätzliche Attacken, das tatsächlich jeder innerhalb der Meute mit 2 Angriffen attackieren kann der am Kampf teilnimmt? ich weis im Prinzip geht nur eine Unterstützungsattacke, aber im Regelbuch steht ja das es vom Armeebuch ausgehebelt werden kann.
-
Hi, hätte auch ein par Regelfragen zu Skaven,
1.Stehen und Schießen: Warpflammenwerfer, die Frage wurde hier schon gestellt, aber soweit ich gesehn hab nicht beantwortet. Darf ich auch damit schießen wenn der Gegner innerhalb seiner
Bewegungsreichweite ist? (Skaven AB S.60) Ansonsten würd ich es abhandeln wie in der Schußphase.2.Hebt "Entbehrlich" von den Sklaven (Skaven AB S.36) auch "Leben ist wertlos" von den Giftwindkriegern (S.59) auf?
3."Beschützendes Ungeziefer" von Kwietsch (S.71), reicht es wenn die Einheit in der sich Kwietsch befindet in Kontakt ist, oder muss er sich selbst mit dem Base in Kontakt befinden?
4."Elitemeute" (S.71) bedeutet der Effekt zusätzliche Attacken, das tatsächlich jeder innerhalb der Meute mit 2 Angriffen attackieren kann der am Kampf teilnimmt? ich weis im Prinzip geht nur
eine Unterstützungsattacke, aber im Regelbuch steht ja das es vom Armeebuch ausgehebelt werden kann.1. Gute frage
2. Ja
3. Er selbst. Aber da er ein Held ist, muss er glaube ich eh im ersten Glied stehen.
4. Du würfelst auf der Tabelle und passt es dann an. Alle Ratten bekommen zum Beispiel ein 4+ Regenerationswurf. Oder alle ratten haben giftattacken. Die +11 attacke bedeutet im prinzip dass alle ratten im profil nicht 1A haben sondern 2A. Dennoc dürfen sie nur eine Unterstützungsattacke aus den hinteren gliedern durchführen. -
Zu 4. 100%ig sicher? Dachte das wäre dann so wie ne Sonderregel und würde für alle 2 Attacken geben, danke für die schnelle Antwort.
-
Ja, 100% sicher.
Die Ratten haben ja dann jeweils 2 Attacken, dürfen sie aber nur nutzen, wenn sie in direktem Baekontalt sind (Rücken, Flanke). Ansonsten eben nur die üblichen im ersten Glied.
-
Noch ne Frage zu der Peitsche von den Meutebändigern, die dürfen ja mit der Waffe aus der 4ten Reihe attackieren. Wie verhält es sich dann mit Kwietsch und nem Meisterzüchter, die stehen ja in der ersten Reihe, wenn ich alles richtig Verstanden habe, können die dann auch über die gleiche Distanz innerhalb der Reihe zuschlagen, wenn kein Basekontakt besteht?
Führt Kwietsch dann beide Attacken durch, da er ja die Warppeitsche führt und ein Meisterzüchter bis zu 3 Schläge mit Elektropeitsche? -
die dürfen ja mit der Waffe aus der 4ten Reihe attackieren.
Ja. Sie dürfen über drei Glieder Riesen-Ratten mit der Peitsche schlagen. Aber dann auch nur mit der Peitsche also nur eine einzige Unterstützungsattacke.
genau so steht es übrigens auch in Deinem Armeebuch.Wie verhält es sich dann mit Kwietsch und nem Meisterzüchter, die stehen ja in der ersten Reihe, wenn ich alles richtig Verstanden habe, können die dann auch über die gleiche Distanz innerhalb der Reihe zuschlagen, wenn kein Basekontakt besteht?
Nein.
Sie schlagen auf Modelle in ihrem eigenen Basekontakt.Führt Kwietsch dann beide Attacken durch, da er ja die Warppeitsche führt und ein Meisterzüchter bis zu 3 Schläge mit Elektropeitsche?
Noch etwas anders:
Quietsch hat zwei "normale" Attacken (mit seiner Handwaffe) sowie eine separat zu würfelnde mit der Peitsche (Warp-Lash), also insgesamt drei.
Ein Meisterzüchter mit Elektropeitsche hat ebenfalls 2 "normale" Attacken(mit seiner Handwaffe). Dazu kommen W3-Attacken (jede Nahkampfrunde neu auswürfeln!) dürch die E-Peitsche. -
Ja. Sie dürfen über drei Glieder Riesen-Ratten mit der Peitsche schlagen. Aber dann auch nur mit der Peitsche also nur eine einzige Unterstützungsattacke.
genau so steht es übrigens auch in Deinem Armeebuch.Nein.
Sie schlagen auf Modelle in ihrem eigenen Basekontakt.Noch etwas anders:
Quietsch hat zwei "normale" Attacken (mit seiner Handwaffe) sowie eine separat zu würfelnde mit der Peitsche (Warp-Lash), also insgesamt drei.
Ein Meisterzüchter mit Elektropeitsche hat ebenfalls 2 "normale" Attacken(mit seiner Handwaffe). Dazu kommen W3-Attacken (jede Nahkampfrunde neu auswürfeln!) dürch die E-Peitsche.Punkt 1, das war soweit klar, sorry vielleicht hab ich mich da etwas komisch ausgedrückt.
Punkt 2, ich geh ja davon aus das sie nicht in Basekontakt sind. Der Gedanke war, ich spiele Riesenratten in ner Horde, diese trifft auf nen Gegner der nur 5 breit ist, also versuche ich Kwietsch oder nen Meisterzüchter erst gar nicht in Kontakt zu bringen um deren ableben zu vermeiden. Jetz die eigentliche Frage darf ich dann mit der Peitsche auch im ersten Glied attackieren?
Punkt 3, bei Kwietsch dachte ich der nimmt immer die Warppeitsche, weil die ne magische Waffe ist und diese ja vor der Handwaffe zu nutzen sind (RB S.173), dann würde sie ja die Zusatzattacke der Peitsche nicht liefern , wenn ich das mit den magischen Waffen soweit richtig Verstanden hab.
Die Elektropeitsche vom Meisterzüchter ist soweit klar mit den 2 Attacken+ im Nahkampf, aber er würde ja dann in der ersten Reihe nicht in Kontakt mit dem Base eines gegners sein, wenn es so läuft wie ichs mir ausgedacht hab, darf er also jetz seine W3 Peitschen angriffe durchführen in der ersten Reihe, natürlich nicht mehr Abstand zum Gegner als er aus dem 4ten Glied hätte, oder nicht?
Ich meine wer mit ner Peitsche grad nach vorne trifft, der sollte auch in der Lage sein, nach vorn zur Seite zu schlagen.Ich sag schon mal danke für die Antwort(en).
-
Punkt 2, ich geh ja davon aus das sie nicht in Basekontakt sind. Der Gedanke war, ich spiele Riesenratten in ner Horde, diese trifft auf nen Gegner der nur 5 breit ist, also versuche ich Kwietsch oder nen Meisterzüchter erst gar nicht in Kontakt zu bringen um deren ableben zu vermeiden. Jetz die eigentliche Frage darf ich dann mit der Peitsche auch im ersten Glied attackieren?
Ich hatt die Idee schon verstanden.
Die Antwort bleibt: Nein.
Begründung: Unterstützungsattacken sind nur aus den Gliedern ab dem zweiten erlaubt.Außerdem willst Du Quietsch ja zumindest über Eck in Basekontakt bringen, damit sein beschützendes Ungeziefer ordenltich jucken kann.
Punkt 3, bei Kwietsch dachte ich der nimmt immer die Warppeitsche, weil die ne magische Waffe ist und diese ja vor der Handwaffe zu nutzen sind (RB S.173), dann würde sie ja die Zusatzattacke der Peitsche nicht liefern , wenn ich das mit den magischen Waffen soweit richtig Verstanden hab.
Jetzt hast Du mich kurz verunsichert. Aber nur kurz.
Wichtig ist der satz im Armeebuch "a wicked warpstone-studded lash that counts as a whip". Leider steht bei Quietsch nicht, wie es bei Skrotz der Fall ist noch eindeutiger "counts as a normal whip". Aber so reicht es auch schon. Bevor jetzt die Frage kommt: Ja, doch, die Attacke ist trotzdem Magisch.Die Elektropeitsche vom Meisterzüchter ist soweit klar mit den 2 Attacken+ im Nahkampf, aber er würde ja dann in der ersten Reihe nicht in Kontakt mit dem Base eines gegners sein, wenn es so läuft wie ichs mir ausgedacht hab, darf er also jetz seine W3 Peitschen angriffe durchführen in der ersten Reihe, natürlich nicht mehr Abstand zum Gegner als er aus dem 4ten Glied hätte, oder nicht?
Ich meine wer mit ner Peitsche grad nach vorne trifft, der sollte auch in der Lage sein, nach vorn zur Seite zu schlagen.Jaja. Du bringst grad zwei Dinge nah zusammen, die nicht so nah zusammen gehören: Warhammer und Logik. So nach dem Motto: "Naja, meine Modelle tragen ihre Schilde mit links, also müssten sie doch gegen Angriffe von der linken Seite zumindest einen Parieren-Wurf haben." Bedenke, dass Warhammer eine Abstraktion ist. Und bei einem Nahkampf (siehe Regelbuch 8. Edition) ein wildes Durcheinander entsteht, dass wir glücklicherweise mit unseren Figürchen auf der Platte nicht nachbilden müssen.
Glück für Dich, dann niemand spielt gern auf Dauer gegen jemanden, der seine Helden aus unerreichbarer Ferne mitkämpfen lässt.
Die RiRas behalten übrigens den Buff, wenn Quietsch tot ist und da er - wie Du merkst - bezüglich der Nahkämpfe kaum den Ausschlag gibt, ist es auch nicht schlimm, wenn er mal erschlagen wird.
Es ist übrigens zweifelhaft, ob eine RiRa-Meute neben Quietsch noch einen weiteren Meisterzüchter haben darf.
Nein, falsch. Es ist nicht zweifelhaft. Quietsch ist ein "Packmaster", also ein Einheitenchampion. Und man kann natürlich keinen zweiten Champion neben ihm aufstellen. -
Können Sachen eigentlich aus Reichweite abweichen? Also kann die Bronzesphäre zum Beispiel über 8 Zoll REichweite abweichen? Und falls nein, ist sie dann weg, oder platzt sie dann auf max reichweite.
-
Ja sie können außer reichweite abweichen und werden ganz normal behandelt. Wichtig ist, dass der Zielpunkt innerhalb der Reichweite ist.
-
Und schon wieder ich. Es tut mir leid, dass ich so oft fragen habe, bin aber halt sehr aktiv.
Ich bin im großen blauen auf eine sehr sehr komische Diskussion bezüglich der Höllenglocke gestoßen. Und eine andere Auslegung der Regeln, wie ich sie kenne. Für mich war immer klar: Schablonenwaffen treffer immer beide. Nun wird dort aber argumentiert:
ZitatHm ne da geb ich *Name* Recht: AB > RB ( siehe auch Standhaft
)
dh. der Prophet wird auf der Glock druch die Kanone nur bei einer 6+ getroffen!
Ist halt Sonderregel des AB bzw der Glocke und repräsentiert das der GP sich schnellgenug aus der Flugbahn der Kugel verpisst.
In unserem AB steht, dass auf 1-5 die Glocke und auf 6 der Prophet getroffen wird. Das gilt doch wohl bitte nicht für Kanonen?Desweiteren wird doch auch gesagt und widerlegt und diskutiert, ob der Prophet und die Glocke getrennt voneinander Punkte abgeben. Einerseits heißt es, dass die Punkte erst abgegeben werden, wenn beide Modelle sterben (Prophet und Glocke) und andere wiederum sagen, dass jeder die Punkte für sich abgibt.. Was stimmt denn da jetzt. Ich glaube wir sollten einen dicken fetten Glockenthread aufmachen
-
Regeltechnisch ist die Glocke doch ein Reittier des Propheten, also ein kombiniertes Modell. Dann werden die Punkte ja auch addiert, mit etwaigen Ausrüstungsgegenständen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die Glocke dann 250 Punkte bekommt und für den Propheten beispielsweise dann 300. Ich spiele aber auch keine Glocke und deshalb wurde ich mit diesem Problem noch nie konfrontiert.
Warum sollte die Regel nicht für Schablonenwaffen bzw. Kanonen gelten? Im AB steht das doch für Beschuss im Allgemeinen.