Imperium, besser oder schlechter?

• Hehe ja, Family Guy is einfach geil :D

@Numaron:

Das Problem bei der Raketenlafette ist, dass sie trotz Volltreffer noch abweicht, dies jedoch lediglich etwas reduziert wird. Von daher stetzte mein Mitspieler den Trefferpunkt zwischen zwei Horden (Sturmratten und Musketenschützen). Dazwischen, hinter den beiden, stand ne Gruppe Bogenschützen des Imperiums. Er würfelte tatsächlich 3 Schuss und dann 3 Volltreffer. Am Ende starben keine 5 Modelle. Selbst wenn man Sturmratten trifft, die neue Raketenlafette ist nichtmehr rüstungsbrechend, also rüsten die mal schön mit 4+. Meine Mitspieler sind alle hier im Forum und werden das auch sicher gerne bestätigen.

Und das soll besser sein als S5 mit entsprechend -2 Modifikator? Insofern sehe ich halt alle Artillerie als schwächer an. Kanone is nur teurer, die is so immernoch in Ordnung zum Monsterkillen.

Aber es werden jetzt halt weniger Verluste in den Schussphasen verursacht als mit den alten Regeln.

Es bleibt also mehr im Nahkampf - doch da stehen weniger Imperiale, dank der Mehrkosten. Auch durch die Mehrkosten der Artillerie steht weniger Infantere, nicht vergessen!
    Hass ist toll, aber den gabs vorher ja auch schon, also insofern keine Verbesserung.

Haltet Stand! ist gut und nützlich bei sowas. Auch die Altäre sind nett. Aber sie sind träge und auch nicht unkaputtbar.

Also unterm Strich gesagt:
    Man muss mit teureren, dafür idealerweise gebufften Einheiten mehr Gegner als früher im Nahkampf meistern.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

• Dein eines Spiel ist ja wohl alles andere als statistisch!

Und so ist es eben keine Meinungsfrage! Unterm Strich ist die HFRL besser als die RSS.
    Und allgemein ist das Imperium nicht schwächer geworden.

Meine Warblitzkanone hat in einem Spiel mal besser geschossen als die Großkanone des Gegners, trotzdem ist sie deshalb nicht viiiiiiel besser!

Du bist einfach bei deiner Bewertung unsachlich! Das ist das Problem!

Und die Artillerie des Imperiums besteht nicht nur aus der HFRL

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

3 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Sorry wenn ich grad etwas unsachlich werde, aber hast du überhaupt irgend einen Schimmer, wovon du redest? Hast du mal eine Sekunde ins AB geschaut und verglichen? Scheinbar nicht. Das Imperium ist nicht schlechter geworden? Die Frage ist nicht "ob", sondern nur wie wir Imperiale nun damit umgehen oder ob uns das stört.
    Ich wollte nie rumprahlen. Das ist echt nicht mein Ding, aber ich spiele seit über 3 Jahren Imperium. Wir spielen (fast) JEDE Woche. Wir haebn alle Völker im Angebot. Wir spielen mit und ohne Beschränkungen. Zwischen 500 und 5000 Punkten. Multi- und Singleplayer. ICH weiß, wovon ich rede. Wieviel Erfahrung hast du mit dem Imperium?

Tut mir leid, aber das musste raus. Sorry.

• Das hier war ein sachlicher Thread,
    bis Nocebo und ein paar andere es "gewagt haben" das neue Imperiums-Armeebuch kritisch zu betrachten.
    Dann wurde die verbale Keule mit "Rumgejammer, Weinen und so weiter rausgeholt und
    dass wir Kritiker des neuen Armeebuches keine Ahnung hätten.

Dennoch habe ich hier herausgehört,
    dass fast alle hier im Forum in zwei Punkten übereinstimmen:
    Das Imperium ist fluffiger, abwechselungsreicher und bunter, aber tendenziell spielschwächer geworden.

Vielleicht belassen wir es einfach dabei und genehmigen uns alle ein enspanntes Bier am Samstag Abend :D

• Und so ist es eben keine Meinungsfrage! Unterm Strich ist die HFRL besser als die RSS.
    Und allgemein ist das Imperium nicht schwächer geworden.

Du bist einfach bei deiner Bewertung unsachlich! Das ist das Problem!

Nuramon:
    Hä? Wie kommst du jetzt schonwieder auf die RSS? Hab ich doch garnicht mehr erwähnt... außerdem dachte ich, wir waren uns einig, dass es Ironie war...
    Naja is auch egal, natürlich is für gewisse Aufgaben die Lafette besser als die RSS, hab ich denn je das Gegenteil behauptet?

Und wieso bin ich unsachlich, nur weil du den offensichtlich ironischen Teil meines Beitrages hernimmst und meine Argumente ignorierst?

Ich habe meine Argumente jetzt oft genug gebracht. Aber du sagst immer nur "nöö die sind nicht schlechter". Dann erkläre mir doch mal woran du das fest machst. Bitte.

edit:
    GreenTide74:

Danke, du bringst es einfach zu 100% auf den Punkt. Sehe deinen Beitrag in jeglicher Hinsicht genauso.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Word :sgenau:

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Offizieller Beitrag

Wenn sich das hier nicht im Laufe des Tages entspannt gibt's Verwarnungen!
    Nuramon: Wenn euch ein Mod darauf hinweist wieder runterzukommen, dann ist eine Provokation eines Users zu einem anderen User mit "Bist n richtiger Draufgänger, was? Du Held... " wie 'n Schlag ins Gesicht für den Mod. Also schön vorsichtig, sonst sperre ich dich persönlich für solche Schrott-Aussagen!

• Hm...

Naja, zum Thema. Lustigerweise hatte ich noch nen alten OnlineCodex aufm PC, und hab mal zwei inhaltlich gleiche Listen erstellt.

8. Edition:

1 Kommandant: 308 Pkt. 15.4%
    3 Helden: 379 Pkt. 18.9%
    3 Kerneinheiten: 613 Pkt. 30.6%
    3 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 28.9%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

Erzlektor, General, schw.Rüst., Schild, Altar, Rüstung d. Schicksals - 308 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Meteoreisenrüstung, Ast - 135 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild, Talisman d. Ausdauer - 99 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Metalls - 145 Pkt.

42 Hellebardenträger, M, S, C - 282 Pkt.
    25 Schwertkämpfer, M, S, C - 205 Pkt.
    14 Musketiere - 126 Pkt.

30 Bihandkämpfer, M, S, C - 360 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    Mörser - 100 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 2000

7. Edition:

1 Kommandant: 284 Pkt. 14.2%
    3 Helden: 371 Pkt. 18.5%
    3 Kerneinheiten: 517 Pkt. 25.8%
    3 Eliteeinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 5.5%

Erzlektor des Sigmar, General, Schild, schw.Rüst., Altar, Rüstung d. Schicksals - 284 Pkt.

Hauptmann, Meteoreisenrüstung, Ast - 100 Pkt.
    Sigmarpriester, Schild, schw.Rüst., Talisman d. Ausdauer - 126 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Metalls - 145 Pkt.

42 Hellebardenträger, M, S, C - 230 Pkt.
    25 Schwertkämpfer, M, S, C - 175 Pkt.
    14 Musketenschützen - 112 Pkt.

30 Bihandkämpfer, M, S, C - 330 Pkt.
    Großkanone - 100 Pkt.
    Mörser - 75 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 110 Pkt.

Insgesamt: 1787

Schon beeindruckend, es sind ganze 213 Punkte unterschied 8o Und dazu kommt noch, dass der Beschuss schwächer ist.

Die Frage ist halt tatsächlich, ob man diesen Umstand mit den standhafteren Truppen und durch die Streitwägen ausgleichen kann.

• niemals gleichen die das aus, die streitwägen fuktionieren nur mit glück, und der gegner keinen guten magier dabei hat....

das imperium ist stark geschwächt worden, gegen die alten armeen wie delfen siehst du kaum noch licht am ende des tunnels, sollten de delfen mal neu aufgelegt werden, werden diese sicherlich auch extrem abgeschwächt werden

vergleich mal dunkelelfenkrieger gegen speerkämpfer ^^

• @ nocebo - echt interessante Rechung...

Was mich wirklich einmal interessieren würde, ist wie GW, bzw. der Lead Designer zu all der Kritik Stellung nimmt...

Das Dumme ist ja, das aus Marketinggründen bei der Vorstellung eines neuen Buchs immer nur herausposaunt wird, wie gut und toll die neue Truppe ist, um möglichst viele Käufer anzulocken...

Aber auf ein paar klärende Worte und/oder Hintergedanken werden wir wohl verzichten müssen...

Ich meine, GW brüstet sich damit immer alles in endlosen Testspielen zu verifizieren... hat man das diesmal nicht gemacht? Oder hat man es gemacht und dann gesagt, die Impse werden doch so/so angepasst. Ich meine insgesammt fühlt sich meine Truppe erheblich (spielstärke) geschwächt an, da helfen auch keine Demigreifen. Mag sein, das das so sein soll, aber dann hätte ich gerne eine Erklärung...

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Gut so ne Rechnung kann man auch nur bedingt aufmachen. Man sieht natürlich das man für die selben Punkte weniger bekommt und die Sachen die man bekommt auch noch zum großteil Abgeschwächt sind. Aber die neuen Einheiten fehlen dann ja auch erstmal. Dabei bleibt die Frage inwiefern diese Einheiten das dann ausgleichen können. Nur wenn dann oft kommt, ja schau mal an was die Einheiten alles für superbuffs bekommen können. Die meisten Buffs muss man aber auch erstmal durchbekommen. Vieles ist ja nicht automatisch da. Meistens hat man in den Foren gelesen wie nutzlos oder abgeschwächt gebundene Sprüche sind. Und plötzlich scheint es ja garkein Problem mehr da sowas durchzubekommen. Genauso wie ne RAketenlafette die plötzlich mal 64 Treffer machen soll...

Ich gehe mal davon aus der Lead Designer wird zu der Kritik garantiert keine Stellung nehmen. Das einzige Ziel von dem wird sein das die Verkaufszahlen der neuen Einheiten eben passen. Deswegen mussten die alten Sachen, vorallem die Artillerie abgeschwächt werden. Wenn der Dampfpanzer weiterhin so gut geblieben wäre, wozu was anderes kaufen, wenn ich schon 300 Punkte mit einer guten Figur die ich eh schon habe auffülle. Und gerade beim Imperium konnte man doch Elite und Seltene superbillig auffüllen. Das Zeug musste also erstmal weg

• Dann, stellt sich mir die Frage, ob jemand GW eine Mail schreibt. Vll. erhält man ja die alles entscheidende Antwort.

• GW hat sehr wahrscheinlich die Armeelisten aller Völker schon lange fertig und untereinander gut abgestimmt. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit bis das Problem mit neuen Listen gegen alte, gelöst seien wird. Das Spiel soll spaß machen, wer ein faires, Glück unabhängiges Spiel spielen möchte, kann gerne Schach spielen.

• Naja, wichtiger wäre doch, wie sich das neue Buch in Relation zu den anderen 8. Editions-Büchern spielt. Von denen hab ich persönlich nur Orks und Goblins, vom Dagegen-Spielen kenne ich (ein wenig) Oger und (ein wenig besser) Vampirfürsten.

Ich finde, DA sollte man ansetzen und entsprechend vergleichen, ob (bzw. wie) das Imperium mit den Büchern der O/G, Khemri, Vampirfürsten und Oger mithalten kann...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• das imperium ist stark geschwächt worden, gegen die alten armeen wie delfen siehst du kaum noch licht am ende des tunnels, sollten de delfen mal neu aufgelegt werden, werden diese sicherlich auch extrem abgeschwächt werden

Naja, wichtiger wäre doch, wie sich das neue Buch in Relation zu den anderen 8. Editions-Büchern spielt. Von denen hab ich persönlich nur Orks und Goblins, vom Dagegen-Spielen kenne ich (ein wenig) Oger und (ein wenig besser) Vampirfürsten.

Das sehe ich genau so. Habe eben mal wieder ein Testspiel gegen meine Freundin hinter mir (sie hat Delfen) und ich habe einfach keine Chance gehabt. Da wir beide noch nicht viel haben, konnte ich keine großen Kontingente stellen, so konnten ihre Repetierarmbrüste meine Truppen gut um die Hälfte reduzieren, bis ich überhaupt im Nahkampf war. Den dann zu gewinnen, war mit der Ini auch kaum noch möglich.
    Wäre echt mal interessant, wie das gegen die neuen ABs aussieht. Gegen Delfen sind mMn wohl Hausregeln nötig, um zumindest im Ansatz eine ausgeglichene Situation zu schaffen.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Naja Craft, versuche doch mal Bogenschützen aufzustellen. Die sind günstiger als die Repetiertypen und noch Plänkler - also werden sie schlecht getroffen. Gleiches mit gleichem vergelten :D Wenn garnix helfen sollte, kann man natürlich über Hausregeln nachdenken... das wichtigste is ja, dass es Spass macht.