Ich hätte es besser gefunden wenn man durch die Abteilungen etwas mehr mit Taktik machen hätte können. Also eben sich im Kampf gegenseitig Unterstützen. Nach den früheren Regeln war es für Abteilungen zumindest leichter in die Flanke zu fallen als es jetzt ist.
Imperium, besser oder schlechter?
-
- WHFB
- Soulcom
-
-
Das mit stehen und schießen stimmt, das macht das Unterstützungsfeuer etwas schwächer.
Bei der Unterstützungsattacke muss ich dir aber wiedersprächen, sie ist doch immer noch vorhanden. Wenn mein Hauptregiment angegriffen wurde, kann ich eine ,ausserhalb der Spielzugabfolge, attacke durchführen.
Schade finde ich nur, das der Mörser so stark abgewertet wurde, ansonsten finde ich das neue Armeebuch sehr stimmig.
-
Früher konnte man das aber auch im Angriff machen wenn man selbst angreift und man konnte einfacher in die Flanke fallen. Jetzt gelten die ganz normalen Angriffsregeln. Dadurch wird das dann sehr schwierig... meistens muss man denke ich auch mit der Abteilung in die Front gehen dann.
-
Hallo Diener des Sigmar,
hätte mir nie gedacht, dass ich sowas mal selber schreibe ( und werde dafür sicherlich von allen Seiten mit übelsten Worten beschimpft....):
Imperium spiele ich schon Jahre und habe sozusagen schon einige Armeebücher damit geschlagen. Ja früher war das Imperium gefürchtet,
nicht wegen seiner Nahkämpfer sondern wegen der Schußphasen der ersten 3 Runden. Hatte man bis dahin nicht schon gewonnen, sollte man gezinkte Würfel kaufen
Aber es wollte deswegen keiner mehr gegen mich spielen und mir machte es auch keinen Spaß mehr.Irgendwann kamen dann die Combat-Regeln mit den bekannten Regeln- Imperium wurde hiermit der eigentlichen Grundidee der Armee zu sehr beschränkt, d.h. gewinnen war nur noch mit sehr viel Glück möglich (oder der Gegner war dafür zu dumm ). Machte meinen Gegner wieder Spaß, jedoch mir nicht
Kam daher irgendwann hinter die Geschäftsidee von GW: Es gibt verschiedene Armeen nach dem Prinzip Schere-Stein-Papier. Hab mir dann nacheinander KDC, Orks, Oger und Vampire zugelegt. Spiele gegen meine Freunde je nach Gegnerarmee und ob ich gewinnen will / Spaß haben will oder dergleichen eine dieser Armeen....
Was ich eigentlich damit sagen will: Es wird nie gleichstarke Armeen geben, zum einen, weil es immer alte und neue AB geben wird und zum anderen weil das Spiel dann Mensch ärgere Dich heißen würde, wo jeder die gleichen Männchen hat.
Würde Warhammer Spaß machen, wenn jeder Dämonen spielen würde? Seit daher nicht zu hart gegenüber dem neuen AB. Habe gerade den Kriegsaltar des Sigmar geklebt und freue mich schon auf drei Dinge:
1) Mein Freund wird diesen sofort bestaunen
2) Unser Spielfeld wird optisch aufgewertet
3) Auf die ersten Opfer durch den AltarImperium ist meiner Meinung nach keine Armee für Siege, da sollte man eher Skaven, Hochelfen oder dergleichen spielen.
Mir gefallen jedenfalls die neuen Einheiten und das AB
Und nun beschimpft mich
-
Beschimpfen sicher nicht, allerdings widersprechen. Natürlich kann man mit dem Imperium gewinnen wenn man denn will, allerdings ist das schwieriger als mit den bekannten "Turnierarmeen". Wenn man weiß wogegen man antritt kann das IMperium heute wie damals schon fiese Antilisten stellen, bei unbekannten Gegnern kommt man mit Allroundlisten relativ weit.
Ostarion: Der Unterstützungsangriff wird mir nicht fehlen, da in den meisten Fällen auch ein normaler Angriff in die Flanke gehen sollte.
-
Da ist man mal den Tag über wieder in der Uni und hat gleich soviel nachzulesen.
Nochmal einen großen Dank an den Stirländer, super Zusammenfassung. Nur bei den Gegenständen muss ich dir leider etwas widersprechen, mir fehlt v.a die Dämonentöterstandarte. Die war für meine Ritter fest eingeplant. Und auch wenns im Regelwerk mehr allgemeine Gegenstände gibt, find ichs irgendwie doof, jetzt rein vom Fluff, wenn meine Imps gegen die Delfen meiner Freundin mit der selben Standarte ins Feld ziehen. -
Viel zu teuer für Angst in der 8. mMn. nimmste für die gleichen Punkte eben das Heulende Banner, ist sogar noch besser.
Aber Runenklinge, Helsturm, Meteoreisenrüssi, Spekulum, und Greifenstandarte sind neben ein paar netten aber Austauschbaren Sachen die die ich am häufigsten brauch(t)e.
-
Mit dem Heulenden Banner hab ichs auch ersetzt, aber das hätte ich stattdessen ganz gern den Bihändern gegeben. Naja, meckern bringt ja auch nichts, wird schon gut gehen.
-
Joa das ist eben das Problem, die ähnlichen oder gleichen Sachen werden wegrationalisiert. Da hab ich mich aber schon länger mit abgefunden. Nun haben wir eben keine 2 4er retter mehr.....schade, aber wie du sagst nicht zu ändern.
-
Super geschützte Chars werden eh seltener. Imp hat noch das Glück mit der Plattenrüstung und Reittieren auch ohne Magie auf 1+ Rüstung zu kommen. Bei Orks, Gruftkönigen, Vampieren, Ogern (glaub nix vergessen) ist das schonmal nicht möglich. Klar haben die auch bessere Profilwerte, dafür aber auch deutlich höhere Punktkosten.
Imperium kann sich punktemäßig leisten nen billigen Helden in ein Regiment zu stecken um das zu verbessern (priester für Hass und Gebete, Held für bessere Moral) und wenn der stirbt isses nicht so tragisch, kostet ja nicht die Welt (im vergleich zu anderen völkern)
Und zum Fluff, ... nenn dann doch einfach die Standarte anners, sagst es deinem Mitspieler und alles ist ok
-
Zunächst hätte ich mal ne Frage an den Stirländer: Warum glaubst du das die Feldherren immer noch den schwersten Stand haben? Der Erzlektor auf dem Altar iss einfach nicht mehr so der Bringer. Um Einheiten mit Gebeten zu Unterstützen kann ich genau so gut zwei Priester, mit fast dem selben mittelmässigem (lies: Menschlichen) Profil in die zu Unterstützenden Einheiten packen und diesen popeliegen Zauber den der Jadegreif noch kann ist die Mehrpunkte nicht wert. Klar n Meisterzauberer macht Sinn allerdings sehe ich ein Problem: GW hat mit den neuen Armeebüchern eine Aufrüstungsspirale in Gang gesetzt, bezogen auf große Modelle. Diese ganzen neuen dicken Viecher werden gespielt und mir fallen bei den Imps 3 Einheiten ein die damit umgehen können: Dampfpanzer, Kanonen (mindestens 2) oder eben der Feldherr auf Greif. Ich hab lange darüber nachgedacht, aber der wird wohl mein Standart General sein wenn ich nicht weiß was auf mich zukommt. Ansonsten steh ich nämlich echt schnell mit runtergelassenen Hosen da, denn für meinen Dampfpanzer habe ich bessere Aufgaben (einheiten zermatschen und durch Angst und Schrecken Flanken verweigern) und die Kanonen sind mir zu unzuverlässig (obwohl man da was mit nem Technikuss machen kann, aber ich meine Kommandaten Auswahl ist recht voll. siehe die oben erwähnten Priester)
Und dann komme ich auch zu dem Problem mit dem Meisterzauberer: Wenn ich schon nen Feldherr auf Greif drinn hab (wenn einer noch ne Alternative weiss: gerne) bleibt für nen Meisterzauberer nix übrig.Dies führt leider wieder zu einer schwachen Magiephase auf meiner Seite...damit habe ich mich schon abgefunden und beschränke mich darauf auch bei meinem Gegner die Magie klein zu halten. Was mit altem AB und Priestern wesentlich besser ghing, aber diese Anpassung war absolut nötig.
Ich hatte gestern auf jeden Fall mein erstes Spiel gegen Echsen und bin vom Tisch gefegt worden. Das lag keinesfalls an dem neuen AB sondern an zwei dicken Fehlern von mir. Was ich aber schon sagen kann:
- Der Dampfpanzer ist wesentlich zuverlässiger geworden. Früher konnte der nix mehr machen wenns n Problem gab, jetzt bleibt der nur stehen (oder explodiert) wenn man echt verherend würfelt, gerade zu anfang mit vollen LP.
- Armbrustschützen sind zu teuer. DIe Jungs mit ihrem rumgestehe waren schon immer nervig, aber jetzt ist der Ofen aus. Sind von Skinkplänklern auseinandergenommen worden weil sie einfach viel zu Steif sind, Bogenschützen wäre das nicht passiert. Meine Kanone war natürlich danach auch gleich drann
- Die Gebete funktionieren gut, wenn sie denn durchkommen und der Altar ist viel zu teuer für das was er nun kann.Ich weiß noch nicht wie eine LIste mit dem Buch aussehen kann, aber ich bin mir sicher das man da bald was erfolgreiches und Fluffiges hinbekommen kann. Vielleicht poste ich demnächst mal was. Ich freu mich über das Buch weil es sich anfühlt wie Imperium...wir müssen halt noch damit umzugehen lernen
-
und die Kanonen sind mir zu unzuverlässig
Whaat???Um große Sachen zu killen? Zu unzuverlässig?
Gerade mit zwei Kanonen, wo ist das Problem? Maßband auf die Mitte des Monsters legen, 10 Zoll davon entfernt anpeilen und Freuer frei! Nach zwei Schussphase müsste da schon sehr viel Pech im Spiel sein, wenn das dann immer noch steht!
Ich versteh das Problem nicht! Die Kanonen der Menschen sind immer noch die (fast) besten Monsterkiller überhaupt!Und nur weil man keinen Meisterzauberer drin hat ist die Magiephase doch nicht gleich schwach. Der Meister macht die Magiephase halt exellent! Alles andere ist bei dir gleich schwach?
Zwei Magier St. 2 sind schwach???Mal ne Frage an alle die hier rummosern:
Was würdet ihr an den Truppen des Imperiums ändern, ohne dass ihr dann Skaven (niedriger Punktwert) oder Elfen (guter Profilwert) auf dem Feld habt? Es sind halt Menschen! Das scheint den meisten hier nicht klar zu sein. -
Ja warscheinlich bin ich der einzige Imperiumsspieler der 3 Spielzüge mit 2 Kanonen und ner Salvenkanone braucht um nen Baummensch zu fällen...sowas passiert mir leider öfter oder das der Gegner halt sehr schnell mit Kriegsmaschienenjägern ankommt. Immer bekommt man die nicht aufgehalten. Das ich wirklich gute Schussphasen aus meinen Kanonen raushole kommt in ca 25% der Fälle vor
-
Ja warscheinlich bin ich der einzige Imperiumsspieler der 3 Spielzüge mit 2 Kanonen und ner Salvenkanone braucht um nen Baummensch zu fällen...sowas passiert mir leider öfter oder das der Gegner halt sehr schnell mit Kriegsmaschienenjägern ankommt. Immer bekommt man die nicht aufgehalten. Das ich wirklich gute Schussphasen aus meinen Kanonen raushole kommt in ca 25% der Fälle vor
Nun ja, WH ist nunmal ein Würfelspiel. Und deine Erfolgsquote ist leider unterdurchschnittlich. Abgesehen davon hast du den Baummenschen ja tot gekriegt, also haben die Kanonen ihre Punkte schonmal reingeholt, oder nicht?
Ausserdem ist ja niemand gezwungen seine Kanonen den KM-Jägern feil zu bieten... -
Der Feldherr aus dem gleichen Grund wie vorher auch. Er kann halt nichts wirklich. Der Großmeister ist ein besserer Kämpfer, Der Zauberer, naja man kennt ja das "ohne St 4 Mage geh ich nicht aus dem Haus", und der Erzer ist ein sehr schöner Unterstützer.
Ein General auf Monster ist finde ich zumindest deutlich unsicherer, als für die Punkte einfach zwei GKs aufzustellen. Vor allem, wenn der Gegner selbst über KMs verfügt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, wäre ja umso besser, wenn der Feldherr öfter in Listen auftauchen würde.
-
Ich hab nichts dagegen einzuwenden, dass man sich ein wenig Optimismus bewahrt
für das Imperium mit dem neuen Armeebuch.
Aber die erheblichen Abschwächungen der Artillerie und teilweise Verteuerung unserer Kerntruppen
damit schönzureden, dass wir jetzt mit Synergie-Effekten immer noch ein "würdiger Gegner" sind,
geht an der Sache vorbei.
Andere Völker sind auf solche Synergie- Effekte nich einmal angewiesen...
Denen hatten wir Mörser und Kanonen entgegengehalten,
damit sie sie uns nicht einfach überrennen.
Das hat man uns jetzt teilweise genommen, dazu stellen wir jetzt aufgrund der höheren Punktekosten
einfach weniger Truppen, wenn wir nicht eine ganze Armee aus Speerträgern stellen.
Ich mag die "Haltet die Linie"-Regel,
aber von der Mentalität will ich die Nahkampfrunde gewinnen und garnicht erst zum Aufriebstest gezwungen werden!
Das Imperium mag vielseitiger geworden sein,
aber im Kern stimme ich Doppeleinser zu.
Imperiumsgeneral ist weiterhin ein harter Job, aber irgend einer muss ihn ja machen -
Ich kann mich der meinung von GreenTide74 nach ein paar spielen leider nur Anschließen.(ich wollte eigentlich ja net jammern aber nach ein paar spielen habe ich mich halt dazu hinreißen lassen .) die Erhöten Punkte Kosten mögen auf den Ersten Blick nicht heftig sein wenn du dan aber deine Armee auf dem Schlachtfeld Siehst Thats all ?
Synergie-Effekte ist mein Warhammer Unwort des Jahres. Ja wir können Kampfpriester und Co in einheiten Stellen bzw müssen. Den ohne Hass mit Menschen die Noch Teurer Geworden sind einen Nahkampf zu Gewinnen Have Fun.
Ja Es sind ja NUR Menschen
Naja Morgen Wieder paar mal Spieln mal schaun vlt läufts besser.
-
ich kann Grinderlak und GreenTide74 100% zustimmen. Synergieeffekte sind nett, aber unsere gegner brauchen die meist nicht, um gut zu sein und Synergieeffekte müssen erst mal zünden bzw. lassen sich umgehen. Lest doch bitte mal, was ich zu "Wie füllt ihr den Kenbereich" geschrieben hab. Da ist ein kleiner Erfahrungsbericht, der mich reichlich ernüchtert hat.
-
aber von der Mentalität will ich die Nahkampfrunde gewinnen und garnicht erst zum Aufriebstest gezwungen werden!
Oh man... dann kannst du eben keine normalen Menschen spielen! Die haben halt keine Schnitte gegen Elfen, Monster, Oger oder in Chaosrüstung geschweißte Schwarzeneggers! Dafür sind sie gedrillt und halten die Linie, komme was wolle!
Alles andere zu fordern wäre schlicht am Hintergrund des Spiels vorbei! Ganz abgesehen davon ist eure Artillerie immer noch mit die Best im Spiel! -
Ganz abgesehen davon ist eure Artillerie immer noch mit die Best im Spiel!
Du meinst Imperium hat mit seinen Kriegsmaschienen Platz 2 von 2 neben Zwergen?
Also ganz ehrlich, ne Repetierspeerschleuder macht inzwischen gefühlt mehr Schaden als eine Raketenlaffete Und die ist für Elfen nur als fluffiges Beiwerk zu betrachten. Es gab nunmal die zwei Beschussarmeen, und die beste Waffe des Imperiums ist jetzt noch die Taubenbombe? An sich ist es ja kein Problem die Artillerie zu schwächen, damit die Infanterie mehr zu tun hat - aber weshalb dann auch im selben Zug die Infanterie mit verschlechtern? Ich weiss net ob das noch keinem aufgefallen ist, aber 90% der Infanterie ist teurer geworden - und wurde im besten Fall auchnoch von den Werten oder Regeln verschlechtert! (Um genau zu sein, es gab keine Buffs) Wer die massiven Verluste in den beiden Bereichen mit den zwei Schreinen ausgleichen will, viel Spass...
Man muss nur bedenken, dass die Imperiumskerntypen kaum weniger kosten als Hochelfenspeerträger! Und die haben Erstschlag, Dauerhass, Attacken aus Extraglied, mehr MW. Da lach ich doch nur drüber, dass die extra für Hass nen Sigmarpriester reinstellen müssen - denn damit ist die Einheit dann genauso teuer wie eine von den Hochelfen - und wird einfach in Grund und Boden gemetzelt.
ZitatNumaron:
Was würdet ihr an den Truppen des Imperiums ändern, ohne dass ihr dann Skaven (niedriger Punktwert) oder Elfen (guter Profilwert) auf dem Feld habt? Es sind halt Menschen! Das scheint den meisten hier nicht klar zu sein.Ähm, dir scheint auch was mit den Menschen nicht klar zu sein... Funfact: Dunkelelfenkrieger kosten das gleiche wie Schwertkämpfer - mit Hass inklusive, die DElfen brauchen keinen 60 Punkte Sigi... also de facto hat das Imperium Elfen auf dem Feld stehen - unfähige Elfen.