Imperium, besser oder schlechter?


  • Streite ich definitiv ab! WH ist seit der 8. Edition ein Spiel, dass auf Nahkämpfe ausgelegt ist. Und zwar anders als vorher eben nicht in Form von Superbreakern, die jede Runde ein anderes Regiment vom Tisch fegen, sondern durch lang anhaltende Kämpfe, die sich bis zu 6 oder mehr Nahkampfrunden hinziehen können. Die Hauptlast trägt hierbei die Kernsektion der Armee.
    Und gerade hier hat das neue Imp. gut zu gelegt! In so fern für mich ein klares Plus! Kanonen töten immer noch Monster (sobald die Hydra oder der Riese weggeschossen wurde war sie ihre Punkte ja wohl wert, oder?), alles andere dünnt gegnerische Regimenter aus und Zauber sind immer noch sehr stark. Ich weiß nicht was hier einige für ein Problem haben!


    Bitte stell mich nicht so hin, als hätte ich ein Problem damit. Ich habe nur meine eigene Meinung kund getan, dass unter dem Strich ein Minus steht. Ich habe nicht gejammert oder rumgeheult. Aber eine eigene Meinung werde ich ja wohl noch haben dürfen. Und ich sehe es tatsächlich so. Es wäre müßig, jetzt alles gegeneinander aufzurechnen, deshalb fang ich auch gar nicht damit an.
    Diejenigen hier im Board, die mich kennen, wissen, dass ich NIE ausgemaxte Listen spiele, sondern fast nur Spaßlisten. Mir ging es eigentlich nie ums Gewinnen, sondern ums lustige Gemetzel. Und zum Glück sieht das bei uns (hoffentlich) jeder so.
    Und ich finde es auch ausgesprochen GUT, wenn die ABs auf eine einigermaßen gleiche Stärke gesetzt werden. Wenn man die KMs dafür teurer/schlechter machen muss und die Kerninfanterie forcen muss, dann ist das für mich auch ok. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es mit dem neuen AB etwas schwieriger wird, weil die Synergien funktionieren müssen, um zu bestehen. Ohne Synergien gehen unsere Truppen einfach baden. Du kannst jetzt damit anfangen, von guten und schlechten Spielern zu philosophieren. Auch geschenkt.

  • @ Cassius


    Ich finde die Salvenkanone jetzt auch nicht schlecht und stelle sie beim nächsten Spiel auch einmal auf. Aber du übertreibst halt etwas was die Salvenkanone angeht. Du sagst ja selbst du lässt die Stochastik ausser acht und gehst einfach mal von gut 18-20 Treffern(!) aus. Du könntest aber genauso dann sagen ja gehen wir mal von 10-13 Treffern aus. Also bei so Bewertungen kann man ja eigentlich nur vom Mittelwert ausgehen. Wenn man dann noch davon ausgeht das nur 1/3 der Schuß (sind doch keine autotreffer oder?) dann auch wirklich treffen. Kommen da so 5-6 Schuß im Normalfall auch wirklich alls Treffer an. In Ordnung. Gegen Infanterie dürften das auch dann viele Wunden sein. Aber so übermäßig gut ist sie auch nicht.

    nein sind keine auto treffer... ich meinte hier auch die paar schussphasen die ich hier neben dem warhammerboarden ausgewürfelt hab..
    du hast nicht ganz unrecht aber es bleibt halt ein würfelspiel und bissle glück gehört auch dazu. hier in diesem thread geht es ja
    darum ob das imp stärker oder schwächer geworden ist?.. ich wollte nur klar machen das zb die "schlechte" Hfk oder der "unnütze" mörser
    das imperium wettbewerbs unfähig machen unsinnig ist. warum ersetzten wir nich einfach zwei mörser gegen eine raketenlaffete???
    klar braucht man dusel aber wie gesagt ist es ein würfelspielt..


    im übrigen wiederpsreche ich der aussage das imperium ist schwächer geworden. eine verändere der armee organisation
    die verhindert das nur noch eine ultimative liste gespielt wird kann keine abwertung sein... thats it..

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Die Zeiten sind definitiv vorbei wo man mit einer Chaosrittereinheit das komplette Mittelfeld im Nahkampf aufgeräumt hat.


    Aber Körperlose stellen immernoch eine Gefahr dar da, da das Imperium nun auch seine einzige magische Beschußwaffe eingebüst hat (von spez Chars abgesehen).
    1. Runde: Sensenreiter vor den Kriegsmaschienen und nun?


    Und wie man einen blutdürstigen Vampirfürsten im NK aufhalten soll weis ich auch nicht, mit dem Hexejäger der ein Chaoskriegerprofil hat und tot ist bevor er zuschlägt?


    Dem Imperium wurde zwar die Infantrie gepuscht aber ihm fehlt immernoch die billige Umlenkereinheit um die Gegner vor meine Schlachtlinie zu locken, keiner wird mit diesen Sonderregeln einen Bihänderblock freiwillig Frontal angreifen.
    Auch das stehen und schießen bekommt jetzt auch den normal -1 Malus als Abteilung.


    Und WARUM ist das Mechanische Ross des Technikusses noch schlechter geworden? :arghs:


    Warten wir mal die ersten Begegnungen ab

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Und wie man einen blutdürstigen Vampirfürsten im NK aufhalten soll weis ich auch nicht, mit dem Hexejäger der ein Chaoskriegerprofil hat und tot ist bevor er zuschlägt?


    VHS? Wäre einen Test wert. Es geht ja auch nicht darum nun mit dem Hexenjäger, einem HELDEN, zuverlässig immer einen KOMMANDANTEN beseitigen zu können - es gibt schließlich Gründe für die unterschiedlichen Punktwerte. Ich glaube das der Wert des Hexenjäger hier viel eher psychologischer Natur sein wird - wenn der auf dem Feld ist werden sich viele Gegner mit Metzelfürsten (und anderen Superkillern) überlegen ob sie immer noch so aggressiv den Nahkampf suchen wie das bisher der Fall war (denn das Risiko den zu verlieren, und damit das Spiel ist auf einmal erheblich gestiegen) , oder diese Burschen gleich ganz zu Hause lassen und nicht so charakterlastige Listen spielen... aber das wird die Praxis zeigen.


    Ergo: Weinen gilt nicht :xD:


    Ach ja, das mit dem mechanischen Pferd finde ich auch... unglücklich. Ich habe das Gefühl das Robbin Technikusse nicht mochte und sie noch mehr in die Ecke "unberechenbare Spaßmacher" drängen wollte. Ich befürchte das wir die Burschen aus Nuln in wirklich kompetetiven Listen (also wo man erklärter Weise auf Sieg spielt - und nicht nur zu Spass) kaum noch sehen werden - schade eigentlich, sind zum Teil wirklich schöne Modelle.


    Aber auch hier gilt - die Praxis wird es zeigen.

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • oder diese Burschen gleich ganz zu Hause lassen und nicht so charakterlastige Listen spielen... aber das wird die Praxis zeigen.

    Kumpel.... Wenn du den Vampirfürsten ihre Charakter nimmst dann hat man absolut gar keine Chance mehr, dann hat man einfach nur wankenden Unrat ohne jede Chance auf einen Sieg, es sei denn man kämpft selber gegen wankenden Unrat die ihre einzigen schlagkräftigen Modelle zuhause gelassen haben... :mauer:
    Im Ernst, alle heulen immer wie übermächtig unsere Vampire sind, aber habt ihr euch nie die Kernsektion angesehen? Wenn man da mal nen Blick drauf wirft kommen einem die Tränen in die Augen, und mir tuts manchmal auch weh wenn meine ganzen Kerntruppen nur niedergemacht werden weil sie zu nichts anderem als Blocken taugen... Aber dazu hat man die Vampire, um die große Schwäche der normalen Truppen gegenüber sterblichen Pendants auszugleichen. Damit meine ich auch Verfluchte, klar die Jungs haben S und W 4, aber ansonsten haben sie das Kampfgeschick und die Ini eines Kernsoldaten der Imperialen. Wieder gilt: Nur der Fürst bewahrt sie vor der garantierten Unterlegenheit einer anderen Elite-Einheit gegenüber.


    Soll jetzt nicht als Geheule über die Schwäche unserer Infanterie rüberkommen, ich kann es nur langsam nicht mehr hören wie alle auf unseren Charaktern rumhacken ohne den Rest der Armee zu sehen. Und sein wir ehrlich, jeder der Imps hier hat nach dem letzten Armeebuch jeden Vampirfürsten einfach abgeräumt, da man alles zusammengeballert hat und es nicht wieder aufstehen konnte. Also probiert doch einfach mal ein paar Spiele aus und urteilt erst dann. ;)

  • ich kann es nur langsam nicht mehr hören wie alle auf unseren Charaktern rumhacken ohne den Rest der Armee zu sehen


    Dem stimmt ich absolut zu und genau deshalb find ich es in Ordnung, dass die Truppen oder KMs für sich betrachtet teilweise schlechter geworden sind, denn in der Armee als ganzes gibts ja so viele Synergien und Kombinationen, was sie ausbessert. Hab ja auch schon gesagt, dass man beim Vergleichen von Armeen die Einheiten nicht isoliert betrachten darf, denn da spielt einfach so unglaublich viel Armeeinternes mit.


    Und bei den neuen Büchern muss ich ja im Allgemeinen auch mal sagen, dass mir vor allem die Optionen gefallen, die man hat, man spielt wirklich selten gegen die selbe Armee.

    Dazu ist zu sagen, dass die unfairen Dinge nicht unbedingt grundsätzlich aus den alten Armeebüchern stammen, sondern eher daher, dass die alten Armeebücher nicht für die aktuelle Edition geschrieben wurden. Nur um das mal klarzustellen, zur Zeit als die ABs rauskamen sah das noch etwas anders aus - auch wenn sicherlich nicht alles perfekt war (was es auch nie sein wird)

    Naja, aber es lässt sich kaum abstreiten, dass eigentlich alle Bücher, die vor den Tiermenschen rauskamen, das jeweils neuere immer wieder übertrieben stark war, auch für die 7te. Mir fallen speziell Vampire, Hochelfen, Dunkelelfen ein, bei denen es doch so manche Items/Charaktere/Kombinationen gab, dass man eigentlich nur noch den Kopf schütteln konnte, auch (oder eben gerade) in Anbetracht zur 7ten. Und da find ichs eigentlich den momentanen Kurs sehr viel besser. In den neueren Büchern gibt es auch keine übertriebenen spez. Chars oder Items mehr, die übertrieben stark/günstig sind. (Die Oger betrachte ich zwar als einen Ausreisser nach oben.)

    Dem Imperium wurde zwar die Infantrie gepuscht aber ihm fehlt immernoch die billige Umlenkereinheit

    Das stimmt, daran hatte ich bisher nicht gedacht. Billige schnelle Umlenker zu haben ist inzwischen wieder ein ziemlich grosser Vorteil geworden, was ich etwa jedes mal gegen die neuen Oger mit ihren Tigerchen sehe. (Oder bei den Tiermesnchen mit Ungor-Plänklern und Harpien ausnutze.) Und genau das scheint beim Imperium zu fehlen.
    (Man hat zwar so billige Helden, dass wenn der Hexenjäger nichts (mehr) zu tun hat, ja auch mal aus der Einheit rausmarschieren kann, um sich zu opfern oder so...)

  • Klar haben Vamps auch ihre schwächen ,es ist aber schon richtig das dass Imperium auf manche Konfrontation auf dem Schlachtfeld einfach keine Antwort hat wie z.B die "Geister"..
    Was willst du den dagegen machen wen die "Geisterreiterei" deine Kriegsmaschinen erreicht hat bevor diese auch noch nennenswerten Schaden gemacht hat...?...
    Es gilt beim Imps ,wie noch nie zuvor,das gesunde Mittelmas zu finden aus Zauberern -Kriegern-Kriegsmaschinen-da haben es andere Armeen ein wenig leichter!
    Aber wie gesagt heulen gilt nicht.
    Der Hexenjäger hat mich anfangs ja echt begeistert weil ich dachte da kommt ein echter Charakiller,ist im endeffekt nicht mehr als ein "Verfluchter" der Vamps mit mehr Attacken.Sollte aber für Helden und Zauberer reichen.
    Wer einen Helden gegen einen gegnrerischen Kommandanten wirft ist selber Schuld!

  • Klar haben Vamps auch ihre schwächen ,es ist aber schon richtig das dass Imperium auf manche Konfrontation auf dem Schlachtfeld einfach keine Antwort hat wie z.B die "Geister"..

    Feuerball => Wusch 150 Punkte eingesackt?

    Was willst du den dagegen machen wen die "Geisterreiterei" deine Kriegsmaschinen erreicht hat bevor diese auch noch nennenswerten Schaden gemacht hat...?...

    Hm wenn man sie in 2 bzw 3 Runden nicht weggezaubert oder weggekloppt bekommt sind sie in der Tat lästig... ^^

    Der Hexenjäger hat mich anfangs ja echt begeistert weil ich dachte da kommt ein echter Charakiller,ist im endeffekt nicht mehr als ein "Verfluchter" der Vamps mit mehr Attacken.Sollte aber für Helden und Zauberer reichen.

    Und dass er Treffer- sowie Verwundungswürfe wiederholen darf, Magieresistenz 2 hätten meine Verfluchten auch gerne von Natur aus. :P

    Wer einen Helden gegen einen gegnrerischen Kommandanten wirft ist selber Schuld!

    True. :D

  • Irgendwie werden hier immer die selben Dinge geschrieben!


    Atrophus
    Und was bringt Magieresistenz 2 groß gegen Vampire?? So gut wie nix! Hauptproblem ist immer, dass der Vampirspieler zu viele neue Einheiten erzeugt bzw. alte heilt oder die Schlechten gut macht...


    Aber Schadenszauber sind jetzt nicht die 1. Wahl der Vampire... und falls du doch welche dabei hast, dann sind noch genug andere Einheiten auf dem Feld!!


    Und warum man vor 2Schüssen so viel Angst haben kann, versteh ich auch nicht! Kann man auch sagen" und wenn der Magier des Gegners immer den Spruch durchbekommt, hab ich keine Chance!".. Warhammer ist ein Würfelspiel (wie oft habe ich mit Waldläufern auf Chaosritter geschossen und es wollte Zug um Zug keine 6 kommen...) und da gehört sowas dazu, aber die Apokalypse ist das nicht für Vampire.

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bitte stell mich nicht so hin, als hätte ich ein Problem damit. Ich habe nur meine eigene Meinung kund getan, dass unter dem Strich ein Minus steht.

    Keine Ahnung ob du ein Problem damit hast, darum geht es aber auch nicht. Unterm Strich steht allerdings kein Minus. Kann ja deine Meinung sein, ist aber nicht so.


    Nochmal zum Hexenjäger. Dieser ist eine sehr gute Möglichkeit gegnerische Helden wie AST und Magier aus zu schalten. Klar das hierbei nur eine verbesserte Möglichkeit besteht und nicht ein zu 100% totes Charaktermodell des Gegners. Und das es unfair wäre wenn der Kerl immer locker Chaosgeneräle und Vampierfürsten wegfegen würde ist doch auch klar! Die sind einfach ne Nummer zu groß für ihn. Alles andere muss sich aber Sorgen machen!
    Der Typ auf nem fliegenden Teppich (nicht dass das Ketzerei wäre...) der den feigen Stufe 4 Magier in der hinteren Ecke aus der Bogenschützeneinheit raussnipern kann ist auf jeden Fall ne Ansage! Egal ob es zu 100% klappt oder nicht!
    Auch des Anderen Gauners Scherbe kommt bei dem sicher cool!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Und warum man vor 2Schüssen so viel Angst haben kann, versteh ich auch nicht! Kann man auch sagen" und wenn der Magier des Gegners immer den Spruch durchbekommt, hab ich keine Chance!".. Warhammer ist ein Würfelspiel (wie oft habe ich mit Waldläufern auf Chaosritter geschossen und es wollte Zug um Zug keine 6 kommen...) und da gehört sowas dazu, aber die Apokalypse ist das nicht für Vampire.

    Das zauberst du dir jetzt aus dem Hut, habe niemals gesagt das ich Angst vor sowas habe. Ich sagte nur das er kein teurerer Verfluchter ist. ;)

  • Sehr interessant das hier alles mal durchzulesen... habe das neue AB eben erst bekommen und war zunächst auch etwas verärgert über Abschwächungen und/oder gestiegene Punktkosten. Das Wort "Synergien" ist wie es scheint, so oft es auch genannt wurde nun noch mehr als vorher der Schlüssel zum Sieg. Demnach denke ich, das Imperium wird etwas schwieriger zu spielen. Vorallem deshalb weil man von so vielen Faktoren abhängig ist. Gegen viele Völker braucht man nach wie vor die Artillerie, Magie auf hohem(vorzugssweise Stufe 4) Niveau ist auch unverzichtbar(und die Würfel dafür muss man sich jetzt auch mit potentiell noch mehr gebunden Zaubern teilen) und was besonders erschwert wurde, ist das Überleben von Chars die für die Armee nun noch wesentlicher geworden sind.
    Und genau da sehe ich das größte Problem dass hier noch gar nicht zur Sprache kam. Die Auswahl von magischen Gegenständen im Vergleich zum letzten AB ist vergleichsweise lächerlich!
    Man stelle sich eine 3000+ Schlacht vor und muss sich überlegen wie man da seine Leute vernünftig ausgerüstet bekommt. Vorallem da ein imperialer Charakter eher weniger mitbringt als die meisten anderen Völker ist er ja gerade auf Gegenstände angewiesen. Die neue Auswahl an magischen Gegenständen halte ich schlicht für unangebracht.


    Und zum Thema Vampire muss man sagen, da haben viele andere Völker die gleichen Probleme. Die Fürsten kann man eben nicht stumpf weghacken. Pech gehabt!


    zuletzt noch: Die Musketiere und Armbrustschützen sind für mich endgültig gestorben. Die haben schon für 8 Punkte immer nur Enttäuschung fabriziert, für 9 Punkte ist das Fass nun übergelaufen...


    Aber wer weiß, wie einige zuvor sagten kann sich eine fundierte Meinung hierzu nur beim Spielen bilden. Also gute jagd!

  • Man stelle sich eine 3000+ Schlacht vor und muss sich überlegen wie man da seine Leute vernünftig ausgerüstet bekommt. Vorallem da ein imperialer Charakter eher weniger mitbringt als die meisten anderen Völker ist er ja gerade auf Gegenstände angewiesen. Die neue Auswahl an magischen Gegenständen halte ich schlicht für unangebracht.

    Nun darunter leiden derzeit alle Völker mit neuem AB. Im Gegenzug wurden allerdings die Zahl der allgemein erhältlichen magischen Gegenstände deutlich vergrößert. Ich glaube eigentlich nicht, dass derzeit weniger brauchbare magische Gegenstände vorhanden sind als vor der 8. Edition.

  • Ich hab das AB nicht, aber was ihr so erzählt klingt für mich total fluffig! Was macht denn das Imperium eigentlich aus? Nicht die Kriegsmaschinen, die sind nur ein netter Bonus aus Nuln. Viel wichtiger ist doch der Drill der Armee. Das Imperium ist tatsächlich eines der wenigen Völker, das sowas wie ein stehendes Heer unterhält. Das sind Berufssoldaten, die jeden Tag dafür trainieren, gemeinsam gegen Orks, Tiermenschen und Schlimmeres zu bestehen. Also mir gefällts:) Die bisherigen Ballerburgen fand ich irgendwie immer ziemlich einfallslos und unfluffig, weil die KM im Vergleich zu den (eigentlich überlegenen) KM der Zwerge viel zu gut waren.

  • So nun hab ich mich mal anfänglich mit dem neuen AB auseinader gesetzt (ne eigentlich zusammen...)


    Kurzes Statement vorneweg: Ich hab sicher noch was überlesen, also erstmal nur die vorläufige Meinung. Und: Für mich hat sich das Imperium in fast jedem Aspekt zum postiven verändert! Ja da habt ihrs, ich habs gesagt.


    Ausführlicher:


    Gesamteindruck - bleibt ganz klar bestehen, sowohl optisch als auch spielerisch. Ich hab auf anhieb nichts gefunden, was nicht immernoch funktionieren würde, bzw was den generrellen Spielstil verändern würde.
    Kommandanten - da hat sich wenig getan, das neue Greifenmodell mal außen vor. Alle vier haben ihre Berechtigung, auch wenn die Feldherren weiterhin den schwersten Stand haben werden.
    Helden - hier haben wir doch einiges was neu ist:
    - Kampfzauberer sind so wie sie sind und waren absolut in Ordnung, da muss man glaub ich nicht viel zu sagen
    - Kriegerpriester sind wie ich finde recht elegant auf die 8. angepasst worden. Die Punktereduktion passt gut, dafür kann keiner mehr rumheulen, dass man eh nie nen Zauber durchbekommt. Ausserdem passt es fluffig, dass sie auch die magische offensive stärken können.
    - Technikusse passen immernoch, die "oh mist, die schießen zurück" Sonderregel finde ich schön und nicht zu schlimm
    - Hexenjäger.....Jaaa der neue im Bunde. Ich als Stirländer bin natürlich im Achteck gesprungen, da ist mir rein Fluffmäßig einer abgegangen :censored: :D . So objektiv wie möglich betrachtet, ist er witzig, aber wird in den allermeisten Fällen nicht mehr sein als ein psychologisches Druckmittel. Der Todesstoß ist trotz Fernkampf nicht übermäßig schlimm, wenn das feindliche Characktermodell keinen Retter hat isses selbst Schuld. Die anderen beiden sind nett, halbe Angst und ein Bonus gegen Knochenhaufen und Magier werden aber nie spielentscheidend sein. Also seine Punkte wert ja, das neue Übermodell nein
    - Hauptmänner tun endlich das, was sie sollen, nämlich Einheiten führen. Die Mehrpunkte machen Sinn, der Moralbonus ist sowohl fluffig als auch wertvoll, da man bei den großen Infanterieblöcken schnell mal weg von der AS ist. Also Hauptmänner ein klares Plus, endlich ist ein nicht-AST Hauptmann mehr als "son Typ da"


    Kern - dezente Anpassungen machen die Truppenauswahl weder leichter noch schwerer, aber die Punktkosten sinvoller.


    - Staatstruppen passen jetzt Punktemäßig zusammen, mit den Speerträgern als Basismodell haben alle anderen absolut nachvollziehbare Punktkosten. einzig Schade finde ich die Erhöhung der Armbrüste und Musketen, das macht die Bogenschützen zwar überlegenswert, aber ich denke nur in wenigen Situationen wirklich besser als die anderen beiden
    - Milizen bleiben, was sie waren, und das ist auch gut so.
    -Ritter.....nun da hatte ich mir mehr erhofft, die Anpassung ist nicht nenneswert und RdiZ als Standart machen das auch nicht viel besser. Etwas schon, aber nicht viel, leider...


    Elite - Da gibts wohl am meisten neues, aber ich finde bis auf die gleich folgenden Punkte macht alles einen durchdachten Eindruck

    - Bihänder sind entsprechend anderer ABs angepasst, und mal erhlich, wer spielte je 5 Bihänder? Hier also alles cool, die Jungs machen weiter ihren Job, die Solderhöhung kann ich verschmerzen
    - Ritter der Reichsgarde...mein erster wirklicher Negativpunkt im neuen AB. Ich finde sie nur für ihre Sonderregel zu teuer, das Profil wie die RdiZ, die dazu noch Platz in der Elite lassen und den Kern füllen . Meine Meinung, da hätte man mehr draus machen können...
    - Jäger machen zumindest schonmal theoretisch was her, denen wird die Lohnkürzung gut getan haben.
    - nix neues von unserer leichten Kavallerie, Pistoliere immernoch gut, Schützenreiter eher nicht.
    - GK und Mörser haben zugelegt Punktemäßig, aber beide sollten weiterhin nicht fehlen, wenn das imperium in den Krieg zieht, Über den Mörser wurde viel geredet, mMn macht er immernoch Sinn.
    - Flagellanten sind so mittelmäßig gelungen finde ich. Die Punkte gehen grade noch in Ordnung, aber ich vermisse die Kernflagellanten schon irgendwie
    - Demigreifen machen einen soliden Eindruck, scheinen ihre Punkte wert zu sein und die Elitesektion sowie das ganze Imperiumsspektrum Sinnvoll zu ergänzen. Mehr will ich noch nicht sagen, die müssten mal getestet werden.


    Selten - Hier hab ich am wenigsten zu zu sagen. sieht für mich ganz interessant aus, potentiell verheerende Waffen (für beide Seiten :) )


    - HFSK finde ich sehr nett so, werd ich sicher immer mal wieder spielen.
    - HSRL hab ich früher nur ganz ganz selten mal benutzt, werd ich glaub ich auch in Zukunft nicht häufiger tun....mir gefällt sie einfach nciht so richtig...
    - Dampfpanzer, au ja, das wird lustig. So wie er jetzt ist kann er entweder extrem verheerend sein, oder in der Startformation explodieren und dein Lieblingsregiment gleich mitnehmen. Dafür erscheinen mir die Punkte angemessen
    - Die beiden Schreine will ich erstmal garnicht bewerten, die Auren sind zwar nett, aber 6 Zoll ist nicht viel...die Magiephase wird leicht verbessert, ansonsten kommen sie mir eher wie leicht Ziele vor....


    Noch schnell was zu den magischen Kramsdingers: Alle coolen Sachen sind dabei geblieben und durchdacht erweitert, um sie auf das gewollte Punkteniveau zu heben. Hier werd ich mich sicher häufier bedienen, als bei den Vampiren oder Ogern.


    Soviel erstmal von mir dazu, nur schnell ein Schlusswort. Im Vergleich mit den anderen ABs finde ich keinen Stilbruch in den neuen Einheiten und auch das generelle Bild der Armee wird sich wenig wandeln. Unsere Stärken beleiben weiter stark (mit vernünftigen Einschränkungen) und die schwächen werden auch die neuen im Bunde nicht völlig ausgleichen können. Also von mir ein dickes Lob an Robin und ein "schäm dich!" an Paul Bonner für die Schnapsnase auf dem Cover :tongue:

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich hab das AB nicht, aber was ihr so erzählt klingt für mich total fluffig! Was macht denn das Imperium eigentlich aus? Nicht die Kriegsmaschinen, die sind nur ein netter Bonus aus Nuln. Viel wichtiger ist doch der Drill der Armee. Das Imperium ist tatsächlich eines der wenigen Völker, das sowas wie ein stehendes Heer unterhält. Das sind Berufssoldaten, die jeden Tag dafür trainieren, gemeinsam gegen Orks, Tiermenschen und Schlimmeres zu bestehen. Also mir gefällts:) Die bisherigen Ballerburgen fand ich irgendwie immer ziemlich einfallslos und unfluffig, weil die KM im Vergleich zu den (eigentlich überlegenen) KM der Zwerge viel zu gut waren.


    Stimm ich dir zu. Abgesehen davon hört sich das hier so an als würde das Imperium nach dem neuen Armeebuch nur noch mit riesen Wattebällchen, Konfettikanonen und Platzpatronen schießen.
    Die Kanone hat immer noch S 10 und verursacht W 6 LP verluste und das bei jedem Schuss!
    Die HFRL schießt jetzt wie 3 Steinschleudern und die HFSK fliegt nicht mehr so schnell in die Luft.
    Nur weil der Mörser nicht mehr komplett Imba ist, heißt dass nicht das die Artillerie komplett unbrauchbar geworden ist!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Danke Stirländer! Endlich mal ne gute Einschätzung von einem eingefleischten Imp. Die meisten anderen werden wohl nach den ersten Testspielen genauso denken. Das neue AB find ich nämlich auch (wie alle in der 8. bis jetzt) super!

  • Ich habe das Armeebuch auch erst seit heute und bin gerade dabei das durchzuschmöckern. Wie stark das ganze ist muss sich halt in den Spielen erstmal beweisen. Aber insgesamt kann man das doch nicht wegdiskutieren das fast jede Einheit abgeschwächt worden ist im Vergleich zu vorher. Ok die Greifenreiter sind dazugekommen und die beiden Streitwwägen, aber ansonsten fast bei allem sind die Punkte entweder hochgesetzt oder die Sachen abgewertet. Wenn das jetzt so alles in Ordnung ist wie es jetzt ist müsste das Imperium doch vorher wirklich die absolute Überarmee gewesen sein. Ok das Imperium ist jetzt Moralstärker als vorher, aber um den rest wirklich auszugleichen ist man doch schpn fast gezwungen diese Streitwagen da zu zocken....wobei natürlich der Kriegsaltar auch abgewertet wurde.


    Was ich schade finde ist, dass die Abteilungsregelungen verändert wurden. Das weitergeben von Bonis ist zwar nett um harte Truppen noch zu bekommen, aber Unterstützungsfeuer ist abgeschwächt, es gibt kein Unterstützngsangriff mehr, kann nimmer so einfach in die Flanke. Also die Abteilungen sind doch wirklich nur noch für Übertragung von Effekten gut oder?


    Also klar wird immernoch Spass machen aber insgesamt finde ich das ganze schon etwas merkwürdig.

  • Dass die Abteilungen von den Sonderregeln der Hauptregimenter profitieren reicht dir also nicht?! ^^ Und gegen gute Spieler kommst (kamst) du sowieso nicht mit nem einfachen Unterstützungsangriff in die Flanke.