Imperium, besser oder schlechter?

• JackStreicher

Na, was hab ich dir gesagt zum Thema automatisch treffende Kanonen ;) !
    Dein Gegner scheint das Selbe "Glück" beim würfeln zu haben wie ich.
    Also ich bleib dabei, das die Großkanonen jetzt deutlich mehr kosten finde ich ziemlich schlecht :thumbdown:

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Die Diskussion gehört nicht hier hin, daher nur kurz

Und wenn du dir z.B. Caleanos Schlachtberichte anschaust merkst du das wir alles andere als neuerdings overpowert sind.

Caleanos ist ne schlechte Referenz, da er in seinen Schlachtberichtet bisher keine nennenwerte Schlacht gegen eine der neuen AB geführt hat. So Dinge wie Geisterspam hat er meine ich bisher auch nicht ausgereizt. Außerdem ist ja nicht die Frage ob overpower oder nicht, sondern nur ob alle ABs auf gleichem "niedrigen" Niveau sind. Und im direkten Vergleich mit den anderen bisher erschienen ABs für die 8te Edition brauchen sich die Vampire wahrlich nicht verstecken. Was nicht automatisch bedeutet - um das nochmal klar zu machen - dass sie overpowered sind.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• JackStreicher

Na, was hab ich dir gesagt zum Thema automatisch treffende Kanonen ;) !
    Dein Gegner scheint das Selbe "Glück" beim würfeln zu haben wie ich.
    Also ich bleib dabei, das die Großkanonen jetzt deutlich mehr kosten finde ich ziemlich schlecht :thumbdown:

Kann aber auch anders gehen - mein Bruder hat mal bei fast maximierter Kriegsmaschinenzahl, bei einer 6000 Punkte Schlacht, in 3 Runden keine einzige Fehlfunktion gehabt - bestenfalls beim Weiterspringen (die Schlacht war gelaufen :rolleyes: ). 6 Großkanonen, 6 Mörser, 3 Lafetten und 3 Höllenfeuersalvenkanonen oder so. Macht 72 mögliche Fehlfunktionen.

Zum Glück war ich nicht der Gegner :ugly:

• Siehe oben.
    Sie fliegt nicht mehr so leicht in die Luft, landet potentiell aber noch weniger Treffer(die erste Fehlfunktion
    halbiert die abgegebenen Salven). Ohne Technikus(eher wegen seines BF als wegen der rerolls) macht das Ding für mich nicht viel Sinn, der war aber auch schon mit dem alten Armeebuch nötig.

also jetzt mal im ernst.. wenn ich hier so nebenbei die salvenkanone auswürfel.. ohne jetzt super auf die stochastik einzugehen..
    kommen da schon ziemlich oft 18- 20 treffer raus.

so jetzt mal im ernst meine impfreunde:
    wenn wir ne eliteschützen einheit mit w7 hätten modelbeschränkung 3 für 40 punkte und jeder in der einheit
    verballert pro zug 6+ schuss ohne abzug für mehfachschüsse mit stärke 5 rüstungbrechend.. dann würde das doch jeder einpacken..
    zumindest jeder der bereit ist eine einheit wie zb die blutritter zu spielen.. ( 55 pkt für 1LP-model )

sorry wenns nicht ganz zum thema passt aber die hfk is in meinen augen einfach super und deswegen find
    ich auch das die imps besser bzw charismatischer geworden sind.. jetzt kann man eine kriegsmaschine
    ohne angst vor nem atompilz einsetzten die : HÖLLENFEUERSALVENKANONE heist ..hallo?

checkt doch mal ab was das ding in zwei runden mit schwertmeister macht.. und geh auch realistisch davon aus das
    der gegner keine 30 schwertis spielt.. killt der HE die kanone nich in 2 runden ist nix mehr übrig was nicht von musketieren
    erledigt wird.. i like

und wenn wir dabei sind ein mörser macht das gleiche wenn er trifft... so siehts aus..

erneutes fazit: imps sind gut und besser als in der alte edi

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Die neuen Reittiere des Imperiums:

KFKA 8te Edition

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• So, hab das neue AB jetzt auch und hab da mal durchgeschmökert...

Erstes Fazit (das ganze Geweine und Gejubel hier mal außen vor gelassen): Imperiale Generäle werden sich in Zukunft auf ein ganz anderes Spiel einlassen müssen.

Die vielen Änderungen sind jede für sich vieleicht ärgerlich (Mörser/Technikus) / vernünftig (Mörser) / erfreulich (DP) aber in der SUMME glaube ich, das der Spielstil radikal verändert wurde. Ich denke das ist beabsichtigt, nur wenige Regeländerungen scheinen wirtschaftlichen Erwägungen gefolgt zu sein (z.B. das Abteilungen zum Punktelimit des Haupregiments zählen - das macht Abteilungen, und ich denke die sind in der neuen Edi wichtig, für Bihandkämpfer, und somit diese selbst, uninteressant und fördert den Einsatz (und somit Kauf) von Greifenreitern (die vergleichsweise billig sind))

Die Artillerie wurde entscheidend geschwächt:

Die höheren Punktekosten,der massiv verschlechterte Mörser und der neue Technikus sorgen dafür das die Artillerie, sollte sie so gespielt werden wie früher, nur noch in Ausnahmefällen spielentscheidend sein wird. Sie hat weiterhin Aufgaben (z.B. bestimmte monströse Ziele auszuschalten / Regimenter ausdünnen) aber kann das Spiel nicht mehr alleine gewinnen. Das scheint gewollt.

Die Infanterie wurde stark aufgewertet:

Auch wenn die erhöhten Punktkosten zunächst für Unmut sorgen - mit Pristern ((Hass), Hauptmännern (HdL) und Schreinen (+1treffen / 6+ Save) kann eine massiv (nicht durch Zauber, die gebannt werden können!) gepimpte Infanterieline gestellt werden, die lange genug aushalten kann um den Sieg auf einem anderen Teil des Schlachtfeldes zu finden. Das größte Problem für derartige Einheiten waren schon immer Überhelden (Vampirfürsten ;) ), die einfach durch die Regimenter marschierten, und gegen die haben wir ja jetzt mir dem Hexenjäger ein Kraut...

Das scheint die neue Taktik (und die erscheint mir nett und insbesondere fluffig) zu sein - Infanterielinie aufbauen, halten, und anderswo schlagen (mit Greifen / Greifenreitern / Rittern).

Ob das nun stärker oder schwächer, insbesondere im Vergleich zu den anderen ABs der 8. Edi, ist als vorher, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen.

Ich gebe zu das ich zunächst auch sehr entäuscht über die vielen offensichtlichen Nerfs war, aber ich bin mitlerweise zuversichtlich... wir werden sehen...

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• @ Cassius

Ich finde die Salvenkanone jetzt auch nicht schlecht und stelle sie beim nächsten Spiel auch einmal auf. Aber du übertreibst halt etwas was die Salvenkanone angeht. Du sagst ja selbst du lässt die Stochastik ausser acht und gehst einfach mal von gut 18-20 Treffern(!) aus. Du könntest aber genauso dann sagen ja gehen wir mal von 10-13 Treffern aus. Also bei so Bewertungen kann man ja eigentlich nur vom Mittelwert ausgehen. Wenn man dann noch davon ausgeht das nur 1/3 der Schuß (sind doch keine autotreffer oder?) dann auch wirklich treffen. Kommen da so 5-6 Schuß im Normalfall auch wirklich alls Treffer an. In Ordnung. Gegen Infanterie dürften das auch dann viele Wunden sein. Aber so übermäßig gut ist sie auch nicht.

• Ich hatte ja gehofft mir das neue AB nicht gleich kaufen zu müssen, aber da sich ja irgendwie überall was getan hat, komm ich wohl um die Investition nicht rum. Schade, hätte das lieber erstmal noch in den Aufbau gesteckt, aber ich glaub ohne verlier ich voll den Überblick, bzw. noch mehr.
    Das Gute ist, dass ich noch nicht viele Truppen hab und mich ganz gut an die Änderungen anpassen kann.
    Nachher gehts einkaufen: Neues AB, ein paar Einheiten und dann mal schauen, wies sich spielt.

@ Lord Bock: Ich denk auch, dass man die Änderungen erst in Wochen bis Monaten beurteilen kann, v.a. muss mans im Gesamten sehen und nicht immer nur auf den armen Mörser schimpfen. :D

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• So. Buch ist endlich da. Nun kann ich auch mal eine Bewertung abgeben. Mein Fazit:

Das Imperium ist geschwächt worden. Punkt.

Man kann jetzt viel hin und her rechnen, was besser und was schlechter geworden ist. Unterm Strich bleibt ein Minus. Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will hier nicht rumheulen, nur feststellen. Wie Lord Bock denke ich auch, dass unser Spielstil jetzt ziemlich anders aussehen muss. Auch wenn es mir davor schon etwas graut, müssen wir wohl auf verstärkte Infanterielisten setzen. Mit KMs rumballern hat mir eigentlich immer viel Spaß gemacht, aber das ist wohl jetzt erstmal vorbei.

Was ich persönlich schade finde, ist nicht, dass Einheiten teurer oder schlechter geworden sind. Dafür gibt es nämlich andere Einheiten, die jetzt besser sind. Mich stört am meisten, dass Flagellanten nicht mehr Kern sein können. Die wahnsinnigen Jungs gehörten (auch für den Fluff/die Story) einfach dazu. Da tröstet es mich auch nicht, dass man sie jetzt unbegrenzt spielen kann.

So. Meine Meinung.

• Mit KMs rumballern hat mir eigentlich immer viel Spaß gemacht, aber das ist wohl jetzt erstmal vorbei.

Ja, und dem Gegner erst. Was gibt es schöneres als ein Dreiviertel der Armee vom Tisch nehmen zu dürfen bevor man überhaupt selber mal dran war und dann mit 7 Energiewürfeln in Form von Neheks gegen 12 Bannwürfel anzurennen?

Die wahnsinnigen Jungs gehörten (auch für den Fluff/die Story) einfach dazu. Da tröstet es mich auch nicht, dass man sie jetzt unbegrenzt spielen kann.

Auch hier gilt was gibt es schöneres als gegen Jungs anzutreten die Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen dürfen und jetzt glaube auch noch 1 Widerstand dazu bekommen beim Opfern? :D

• Das Imperium ist geschwächt worden. Punkt.

Man kann jetzt viel hin und her rechnen, was besser und was schlechter geworden ist. Unterm Strich bleibt ein Minus.

Streite ich definitiv ab! WH ist seit der 8. Edition ein Spiel, dass auf Nahkämpfe ausgelegt ist. Und zwar anders als vorher eben nicht in Form von Superbreakern, die jede Runde ein anderes Regiment vom Tisch fegen, sondern durch lang anhaltende Kämpfe, die sich bis zu 6 oder mehr Nahkampfrunden hinziehen können. Die Hauptlast trägt hierbei die Kernsektion der Armee.
    Und gerade hier hat das neue Imp. gut zu gelegt! In so fern für mich ein klares Plus! Kanonen töten immer noch Monster (sobald die Hydra oder der Riese weggeschossen wurde war sie ihre Punkte ja wohl wert, oder?), alles andere dünnt gegnerische Regimenter aus und Zauber sind immer noch sehr stark. Ich weiß nicht was hier einige für ein Problem haben!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Allgemein muss gesagt werden, dass bei den neuen Hardcover Büchern natürlich viele "unfaire" Dinge wegfallen. Jedoch nur zum Wohle eines jeden Spielers. Für mich als Vamp war es ebenso erfreulich, meinen unbesiegbaren Verfluchtenblock aufgeben zu müssen, wie es für Imps sein sollte, in Zukunft auf Ballerburgen verzichten zu müssen. Nehmt doch die Herausforderung an, die Spielweise ändern zu müssen, ist doch spannend verdammt!

Vielleicht sehen sich manche jetzt gegenüber den NOCH nicht neu aufgelegten Büchern im Nachteil. Aber bitte Leute, das kommt doch alles noch und die Balance unter den neuen Büchern stimmt!!! Im Turnierumfeld wird eh beschränkt und im Freundeskreis müssen Leute mit ABs die noch Listen nach Facerollkunst schreiben können das doch nicht tun. Also bitte....

• Allgemein muss gesagt werden, dass bei den neuen Hardcover Büchern natürlich viele "unfaire" Dinge wegfallen. Jedoch nur zum Wohle eines jeden Spielers.

Da muss ich zustimmen. Habe zwar nie eine solche "alte Schlacht" erlebt, aber teilweise waren wohl einige Sachen ziemlich overpowered, wie es sich anhört. Und im Zweifelsfall sind ausgewogene Schlacht spannender. Ich hätte zumindest als Gegner nicht die riesen Lust gehabt mich häufiger mit der Ballerburg anzulegen. Und da ich mir die Imps wegen dem Hintergrund und der abwechslungsreichen Einheiten geholt hab, störts mich eine etwaige Abschwächung auch nicht, wenns im Vergleich konkurrenzfähig bleibt.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Da muss ich zustimmen. Habe zwar nie eine solche "alte Schlacht" erlebt, aber teilweise waren wohl einige Sachen ziemlich overpowered, wie es sich anhört. Und im Zweifelsfall sind ausgewogene Schlacht spannender. Ich hätte zumindest als Gegner nicht die riesen Lust gehabt mich häufiger mit der Ballerburg anzulegen. Und da ich mir die Imps wegen dem Hintergrund und der abwechslungsreichen Einheiten geholt hab, störts mich eine etwaige Abschwächung auch nicht, wenns im Vergleich konkurrenzfähig bleibt.

+1!
    Jetzt, wo das Imperium mehr Gewicht auf die Infanterie setzen muss, ists für mich auch interessanter geworden, damit evt. noch anzufangen. Wollte schonmal mit Imperium anfangen, der Gedanke an Kriegsmaaschinen und beschusslastige Listen hat mich dann aber wieder abgeschreckt. (Ich war zu oft Gegner von Beschussarmeen und Ballerburgen, als dass ich das jemand anderem antun möchte...) Denn vorher Imperium ohne KM oder beschränktem Beschuss zu spielen wäre ja geradewegs blöd gewesen. Da ich aber gerne vorallem gern viel Infanterie sehe und mir hier die Imperialen eigentlich gefallen, sind sie für mich eigentlich ganz klar, als meine nächste Armee dran, jetzt wo das auch sinnvoll ist. (nach meinen Gruftkönigen dann einmal... aber das kommt noch.)

Kann mir aber nochmal eienr erklären, wie sich das mit den Abteilungen verhält?
    Ich hatte am Sonntag ein Spiel mit meinen Tiermenschen gegen das neue Imperium und anscheinend erhalten die Abteilungen ja sämtliche Boni/Sonderregeln vom Hauptregiment? (Dementsprechend waren die Abteilungen von den Bihändern unnachgiebig...)
    Und wie verhält sich das mit den Siegespunkten? Kriegt man die Punkte für eine Abteilung nur, wenn man das Hauptregiment zerstört?

Und nochmal kurz zu Haltet die Stellung (denn das haben wir offenbar auch völlig falsch gemacht...):
    Wenn der General die Sonderregel hat, aber nicht in der Einheit ist, die grade aufgerieben wird: Die Einheit darf natürlich seinen Moralwert benutzen, aber auch die Sonderregel oder nicht?

• Was ich hier lese hört sich eigentlich gut an, Schlachten sollten nie über Kriegsmaschinen alleine gewonnen werden, genau so wenig über Zauber (aber das ist ein allgemeines Problem der 8Ed und passiert und Beschränkungen viel zu oft).

Außerdem gefällt es mir, dass die Kerntruppen teurer geworden sind, sowie die KMs. Nicht wegen dem Grund, dass das Imperium dadruch vllt. geschwächt wurde, sondern dass GW doch nicht ganz so geldgeil ist, bei fast allen neuen Büchern wurden viele Punktekosten für die meisten Einheiten ja runtergesetzt, dass man mehr kaufen muss.

• Hab mir heute das neue AB geholt. :] Wird spannend ob sich viel geändert hat.

• Da muss ich zustimmen. Habe zwar nie eine solche "alte Schlacht" erlebt, aber teilweise waren wohl einige Sachen ziemlich overpowered, wie es sich anhört. Und im Zweifelsfall sind ausgewogene Schlacht spannender. Ich hätte zumindest als Gegner nicht die riesen Lust gehabt mich häufiger mit der Ballerburg anzulegen. Und da ich mir die Imps wegen dem Hintergrund und der abwechslungsreichen Einheiten geholt hab, störts mich eine etwaige Abschwächung auch nicht, wenns im Vergleich konkurrenzfähig bleibt.

Dazu ist zu sagen, dass die unfairen Dinge nicht unbedingt grundsätzlich aus den alten Armeebüchern stammen, sondern eher daher, dass die alten Armeebücher nicht für die aktuelle Edition geschrieben wurden. Nur um das mal klarzustellen, zur Zeit als die ABs rauskamen sah das noch etwas anders aus - auch wenn sicherlich nicht alles perfekt war (was es auch nie sein wird)

Deswegen sollte jetzt auch keiner jammern, dass sein armes Imperium abgeschwächt worden wäre - es wurde schlichtweg an die 8. Edition angepasst.
    Dinge die zu stark waren wurden schwächer oder teurer (oder beides, was dann vielleicht zuviel des Guten ist) und Dinge die eher weniger stark waren, wurden durch Synergien gestärkt. Dazu neue Elemente - d.h. die Vielfalt der Armee wurde wieder deutlich gesteigert.

Edit: Ich will nicht behaupten, dass man nicht das ein oder andere Element des alten ABs vermisst - gerade was z.B. magische Gegenstände betrifft. Aber insgesamt denke ich, dass das neue Imperium durchaus ein Fortschritt ist, so wie alle neuen ABs insgesamt positiv zu sehen sind.