Was wäre wenn... Tiermenschen

  • Hi, cool dass du weiter gemacht hast. :0)


    Hier mal meine Meinung zu den Sachen:


    Bei einigen Sachen denke,, dass sie zu stark sind. Und dann will keiner gegen mich mit dem AB spielen, was sehr schade wäre.


    Ich fange mal oben im Buch an:


    Die Herdensteine:


    Sind zu stark. Eine Wenn-Dann Verknüofung wäre da schöner. Ähnlich den Leichenkarren der Vampire, wenn ein Zauber innehrlab von 6 zoll erfolgreich gewirkt wird passiert was. Außerdem sind das normale Modelle, die man also auch vernichten kann. So sind sie nicht zerstörbar was schade ist.
    Vorschlag:
    Der Herdenstein hat das Profil eines Tuskgorstreitwagens. Inkl. der Besatzung.
    Wenn eine befreundeter Zauberer innerhalb von 6 Zoll einen Zauber wirkt, dann darf eine befreundete Tiermenschen Einheit innerhalb von 6 Zoll einen zusätzlichen W6 bei Proben auf den Moralwert werfen und den höchsten Würfel ignorieren, Dieser Effekt hält bis zur nächsten Magiephase des Spielers an.
    Ein Groß-/Schamane darf den Herdenstein als Reittier erhalten, dieser ersetzt dann den Bestigor.
    Kosten 80 (Streitwagenprofil) + 50 (Herdenstein) + 30 ("Kaltblütig" effekt und beweglichkeit)
    Die Idee ist ein wenig von den Vampiren gestohlen, aber sollte das Tiermenschige wiederspiegeln.
    Die haben sich halt ihren Herdenstein geschnappt und auf einen Streitwagen geknotet. So haben sie immer ein Stückchen zu Hause dabei ;0)


    Centigore sind schön, erhalten den flair und sind toll. Die IDee mit dem zusätzlichen LP muss mal getestet werden aber klingt sehr interessant.


    Ich würde vorschlagen, wie bei vielen vielen anderen Armeen einer Kerneinheit ein magisches Banner bis 25 AP benutzen zu lassen.


    Minotauren:
    Meiner meinung nach ein ganz böses Foul ;0)
    Auf jeden Fall so wie im original lassen, die sind gut so wie sie sind. Ihnen mehr Rüstung zu geben ist nicht nötig und führt nur dazu, dass der Gegner denkt man selber sagt "mimimimimimi" ;0)


    Chaosbruten, Französisch kenntnisse :0) *LOL*


    Aber die viele Fernkampfattacken der Horrorbrut sind dann doch wieder etwas über. Ist auch zu viel gewürfel.
    2 W6 Fernkampattacken und fertig. Wäre hier besser. Die können dafür wie bei den Feuerdämonen aber S4 haben. Dafür kein Rüstungsbrechend, und natrülich Flammen attacken (wie bei den Feuerdämonen) Man könnte ihnene sogar noch die neue "Warpfeuer-fähigkeit" geben, für den Spaß faktor.


    Der Zygor ist zu stark. Seelenfresser ist einfach zuuuu gut.
    Mein Vorschlag:
    Wenn der Zygor eine Sichtlinie zu einem Magier hat und innerhalb von 24 " steht, kann sich der Zygor entscheiden Seelenfresser zu benutzen. Wenn er dies tut würfeln beide Modelle 2W6 und addieren ihren Moralwert, sollte der Zygor höher würfeln, steigen die Kompexitäten für den Magier um 1 bis zum Anfang der nächsten Magiephase des Zygors.


    Hexenbaum:
    Da bin ich mir echt nicht sicher, das ist irgendewie eine eierlegende Wollmilchsau. Da sollten wir lieber mehr bei dne anderen Armeen abgucken und was entsprechendes bauen. Evtl sowas wie den Todbringer der Krieger? Oder sowas wie die schwarze Kutsche der Vampire? Oder ganz weglassen?


    Die Magielehre der Wildnis: Finde ich viel zu gut.
    Da sollten wir uns wirklich versuchen viel näher an bestehenden Zaubern der 8ten Edition zu halten.
    Hatte gerade Zeit, hier mal ein Vorschlag, der auch das Tiermenschen Flair beibehalten sollte, eine alternative zur Bestien magie darstellt und trotzdem noch vernünftig ist.


    Lehrenattribut:
    Wenn eine Zauber aus der Lehre der wildnis erfolgreich gewirkt wird darf eine befreundete Tiermenschen einheit innerhalb von 12" um den Magier bis zu 1W3 vorrücken.
    Grundzauber: Der Gleiche wie der aus der Lehre des Himmels (Scneesturm)
    rw 24"
    -1 auf trefferwürfe fern und nahkampf und -1 MW blabla, eben genau der schneesturm. Nur der Name müsste geändert werden. Schwarze Erde? oder Gezierschwall?


    Stufe 1: Bestiensturm
    RW 12", alle befreundeten Tiermenschen innherhalb von 12" dürfen eine normale Bewegung durchführen (kein Marschieren, nichts für diejenigen, die schon im NK sind.) Komp 8+
    Aufgestuft RW 18, dann komp 12+


    Stufe 2: Angeleht an den Stufe 2 Zauber der Lehre des Metalls. Name: Feuer der Herde.
    Unterstütungszauber mit 24" Reichweite. hält bis beginn nächste Magiephase des Zauberers. Die einheit bekommt +1 auf das Treffen, die attacken sind Flammenattacken und rüstungsbrechend. Komp 8+
    Aufgestuft 48" Komp 11+


    stufe 3: Urschrei. Atemattacke S3, keine Rüster, Komp 10 (quasi unverändert)


    Stufe 4: Mantel des Ghorok
    Ist nun wie Horros wilde bestie(war er vorher quasi auch) nur bekommt man nicht +3 sondern +1w6 maximum 10 auf die Werte. Komp 12, aufgestuft alle innerhalb von 12, dann komp. 22


    Stufe 5: Nach Verstärkung Blöken, oder auch Verstärkung rufen.
    Dieser Zaube ist angelehnt an den Stufe 4 Zauber der Vampire.
    RW 18", man ruft eine Einheit Ungore (ohne zusätzliche ausrüstung, also nur HW und schild) in den Kampf. Es folgen 2w+3 Ungore diesem Ruf. Komp 14. Aufgestuft kommen dann Gore. auch ohne zuaätzliche Ausrüstung. dann komp 18


    Stufe 6. Entspricht der stufe 6 von Leben, Bewohner der tiefe. nur heißt er hier dann Dronenranken, oder die Erde tut sich auf oder irgendwie sowas.



    Das Zwergenbier ist cool, aber, wenn die das Bier haben sollten die immer betrunkenen Übermut habe oder? Also unnachgiebeig sein. Wie sollen sie auch ausnamsweise mal nüchtern sein, wenn sie Zwergenbier erbeutet haben? ;0)


    Der Hexenbaum fetisch ist natürlich nicht mehr so sinnvoll mit der anderen Magielehre. Kann man sich ja was neues überlegen. Evtl die geschwärzte Plattenrüstung wieder reinnehmen? die habe ich immer gerne dabie gehabt.


    Das ganze soll natürlich kein Gemeckere sein, sondern als konstuktive Kritik aufgefasst werden :0)



    Edit:
    Mir fiel noch uaf, dass die Hörnerkrone aus den Chaosgaben heraus fiel. Die fand ich immer gut, wenn auch sehr teuer. Gibt es dafür Gründe? Zwei unnachgiebeige einheiten zu haben macht die TM doch auch wieder spielbarer oder sehe ich das falsch?

  • Hm nein das nicht, aber damit würde ich fast alles nochmal über den Haufen werfen. Aber ich glaube im Grunde hast du schon recht, manche Dinge sind zu stark geworden.


    Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall beachten... inwiefern, das wird sich zeigen :D

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ok, mal ne Runde Kommentare (sry, für Doppelpost):


    Herdensteine:
    Warum denn zu stark? Der aktuelle Herdenstein kostet auch 50 Punkte... so kosten sie doppelt und können etwas mehr.
    Das mit dem Schrein-Wagen-Ding hatte ich damals auch vorgeschlagen, da wollte es keiner :D


    Minotauren:
    Hmm ok, du bist der erste, der sie nicht zu teuer findet. Schau dir mal die von den Vampiren an, die kosten deutlich weniger und man hat ne offensive und defensive Aushwahl (und alle wieder herstellbar, weil untot oO)


    Chaosbruten:
    Das viele Würfeln ist schon absicht, denn es soll den Charakter so eines verdrehten Chaoswesens darstellen, die Viecher drehen und winden sich dauernd.... Soo stark is das nicht, 3W3 x W6 - macht im Schnitt auch 2W6. S4 fände ich zu stark, da es Elite ist, und auch Nahkampfpotential hat (W5, LP3, Unerschütterlich). Da darf es nicht noch zuu stark schiessen.


    Zygor:
    Ich glaube das müsste man testen. Im Schnitt wirkt man so 5 Zauber würde ich mal behaupten. Wären 5 MW Tests, wobei die meisten Magier akzeptablen MW haben, oder nicht zu fern von AST und General stehen. Aber mal sehen, ich glaube wenn man die Komplexitätserhöhung auf 1 reduziert, könnte es angemessener sein.


    Hexenbaum:
    Hmm über den habe ich auch schon mehrfach nachgedacht. Er soll ja kein Monster sein, denn davon haben wir genug. Ne Kriegsmaschine mit gutem Beschuss wäre auch seltsam. Bleibt ein magisches Konstrukt, aber da haben wir auch schon die Herdensteine. Ich hatte mich für letzteres entschieden, da es am besten zum Baum passt. Nagut, ich will mal überlegen. Notfalls könnte man ihn auch anstelle des Schamanenherdensteins nehmen...


    Magielehre
    Ich werde die Lehre nicht mehr so extrem umbauen, aber abschwächen geht klar ;)


    Zwergenbier:
    Hm nein, das wäre übertrieben. Etwas chaotisch muss das Volk ja bleiben... man könnte das Bier eventuell aber günstiger machen, da normale Unnachgiebigkeit schon 35Pkt. kostet.


    Hexenbaumfetisch:
    Nutzbar bei:
    - Bestiensturm (Variante, bei der alle sofort, also in der Magiephase eine Attacke durchführen)
    - Gezieferschwall (2W6 S1)
    - Urschrei (Atemwaffe)
    ... das ist doch in Ordnung oder? ;)


    Geschwärzte Plattenrüstung:
    Ok, kann ich in die Liste aufnehmen denke ich.


    Hörnerkrone:
    Hm also im RB bekommste das gleiche für 35 Punkte! ;) Und das Bier haben wir auchnoch.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Geht hier noch etwas? Ich finde es sehr cool und würde es gerne mal ausprobieren, aber eigentlich erst, wenn alle (die meisten) Diskussionen über Einheiten usw. abgeschlossen sind.

  • Naja also ich bin der Meinung, man müsste jetzt einach erstmal Testspiele machen, um zu sehen wie sich die Theorie in die Praxis umsetzt. Bin selbst leider noch zu keinem Test gekommen.
    Aber ansonsten sehe ich das Buch als soweit erstmal spielbar an - Version 1.0 ohne Patches sozusagen ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Das Thema ist jetzt schon eine Weile nicht mehr benutzt worden, aber als Ersteller nehme ich mir mal das Recht raus, es wieder zu aktivieren ;)


    Und ich habe auch was Neues mit im Gepäck: Tiermenschen 8. Edition - 2.0



    Im Gegensatz zu meinem damaligen Versuch, habe ich diesmal nur einfache Regeländerungen durchgeführt. Die Armee kostet genauso viel, spielt sich ähnlich und sieht genauso aus - aber sie ist abwechslungsreicher und konkurrenzfähiger. Man ist nicht mehr gezwungen die ewig gleiche Kombination aus Bestienbanner AST etc. zu spielen. Schaut einfach mal rein - sie ist übrigens vollständig mit dem OnlineCodex kompatibel, da ich versucht habe die Einheiten an die Punktkosten anzupassen, und nicht umgekehrt.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • cool, ich mach mal ne Anmerkung.


    Die Baumstammfalle würde ich zu einem Widerstandstest ändern, sonst haben Reiter ja ne bessere Chance, obwohl die von nem Baumstamm eher getroffen werden als ein infanterist.


    Bei den Häuptlingen wird beim Test dann der höchste Würfel ignoriert?


    Bei den Centigoren würde ich nen normalen Rossharnisch ohne Bewegungsabzug nehmen (eventuell sogar mit). Warum können denn Ungor 4x so gute Harnische machen wie Miesterschmiede der Elfen? (Halb so schwer und doppelte Panzerung)


    neue Einheiten find ich prima, den Rest gut ich mir später mal an.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • mhmm. schön schön nur:


    Wurmzunge
    Der Grinderlak besitzt eine triefende Zunge,
    mit der er einen tödlichen Schwall Gift
    ausspeien kann.
    Er besitzt eine Schussattacke mit 12 Zoll
    Reichweite. Sie verursacht 3W6 Treffer S1
    mit der Sonderregel Giftattacken.

    Giftiges Blut:
    Für jeden Lebenspunktverlust den der
    Grinderlak im Nahkampf erleidet, erhält die
    attackierende Einheit sofort W6 Treffer der
    Stärke 1 mit der Sonderregel Giftattacken.


    da hast glaub ich nicht so GANZ nachgedacht, oder?


    Wenn die Einheit TREFFER bekommt. "wurde bereits ausgewürfelt" (seltsame Formulierung) OB getroffen wird.


    Giftattacken wirken sich aber auf Treffer aus.


    verstehst du was ich meine?


    wenn überhaupt müssten das alles "w6 ANGRIFFTE mit GIFTATTACKEN" sein, oder halt eben treffer, aber dann sind die Giftattacken witzlos :P


    ausserdem hat der Zauber Rostfluch keine angegebene Wirkungsdauer (bis zur nächsten befreundeten Magiephase? bis zum Ende des Spiels?)


    üblich wäre es ausserdem Zauber 1 mit 2 zu tauschen, da die Komplexität von 2 geringer ist als von 1.



    ansonsten weiss ihc net ob nicht der Zyghor n BISSAL zu hart ist... (so mit den abartigen Felsen da... ;) )


    SCHMEISST der die dann als Steinschleuder attacke tatsächlich weg, aka ist die begrenzung nur auf 2 schuss, oder wie?



    ja, nett nett, *thumbs up von mir!*


    und applaus für die Mühe!


    mfg,
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Wirklich sehr interessant-unterhaltsame Erweiterung die du dir da ausgedacht hast, vor allem der Zyghor wirkt wirklich etwas böse, aber dafür nit mehr so nutzlos wie momentan...


    Bwirkt der Bestiensturm dass wirklich jedes(!) Modell eine Attacke durchführt oder nur die, die auch Unterstützungsattacken geben können?

  • Schönes Design, gefällt mir sehr gut. :) Die Regeln sind nur leider total übertrieben, da will doch niemand freiwillig gegen spielen. ;) Eine genaue Analyse folgt ...


    Edit: Eine Anpassung der Punktewerte würde schon ausreichen um Tiere im Mittelfeld anzusiedeln. TOP 3 werden sie halt auf natürlichem Weg einfach nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

  • Oh, schon so viel Feedback, hatte ich bei Tiermenschen garnicht erwartet :xD:


    @Stirländer:
    Normale Profilwerttests werden mit einem W6 abgelegt, und man muss kleiner/gleich dem Profilwert werfen. Somit hätte Kavallerie da garnichts zu befürchten, die reiten den Stämmen einfach davon. Elfen und Co. erleiden nur bei 1/6 aller Modelle nen Treffer, Menschen bei 2/3 und Zwerge... naja die sind zu langsam, da erwischt es 50% :P


    Ah genau, natürlich wird der höchste ignoriert... ;)


    Ich kann ja noch ergänzen, dass die dann -1 auf Bewegung bekommen. Ich glaube ich ändere das noch so um, dass der ein kostenloses Upgrade ist. Nimmt man ihn nicht, haben die normale B8 und zudem Vorhut...



    Der-Linus:
    Tatsache, da hab ich Mist fabriziert ;) War zu sehr im Gift vertieft...


    Die Zauber habe ich nochmal überarbeitet. So müsste es besser sein.


    Der Zygor wirft zwar, aber er hat noch genug dabei... ;)
    Was die Stärke des Zygor angeht, du musst bedenken, eine Chimäre mit Atemwaffe und Regeneration kostet gerade mal 5 Punkte mehr - und kann zudem fliegen und hat noch Rüstungswurf. Vom Profil nehmen sie sich nicht viel. Der Zygor ist halt dafür etwas unberechenbarer, da er auch nur mit ner Extraattacke und 6er Retter daherkommen kann... Ich denke halt auch an die ganzen neuen Echsenmenschenmonster, die mit 2+ Rüstungswurf oder 5er Regeneration und Schuppenhaut etc. daher kommen, aber allesamt deutlich günstiger als die Tiermenschenmonster sind.



    Spitter:
    Wie ich eben schon gesagt habe, andere Monster haben heutzutage ähnliche Sonderregeln. Klar, mit 4er Retter und unnachgiebig ist er schon ne Ansage, aber das bedeutet zwei Würfe mit 5 und/oder 6. Ohne die ReW/Reg bleibt halt wieder nur nackter W5, was schnell mal den Tod bedeuten kann...


    Den Bestiensturm habe ich nochmal umgeschrieben, so ist es eindeutiger und nicht mehr so stark. Es war aber angedacht, dass nur die attackieren dürfen, die es auch regulär dürfen. Es sollte halt klar machen, dass man nur eine Attacke pro Modell machen darf, weil es etwas krass wäre, wenn die Minotauren plötzlich zwei Mal komplett zuschlagen ;)



    edit:
    rEsiSTanCe:
    Ist es wirklich so schlimm? ;( Naja, es ist ja kein Problem, ein paar Kanten sind schnell wieder abgeschliffen ;)


    Spitter:
    Nächstes Jahr? Ich kann da irgendwie nicht dran glauben :rolleyes:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Da der Fred noch nicht geschlossen wurde, geb ich auch mal meinen Senf als Anfänger hinzu.


    Also meine (relativ beschränkten) Erfahrungen mit den Tiermenschen, vorallem TheoryHammer und Spiele gegen Echsenmenschen, haben bei mir den Eindruck erweckt, dass es den Tiermenschen hauptsächlich an etwas mangelt, was den Gegner unter Zugzwang setzt.
    Fernkampf haben wir keinen, 1 Zygor hat mir zwar mal gute Dienste geleistet, aber das war wohl den guten Würfeln geschuldet,
    2 Zygors sind erst in großen Spielen oder bei Combat8 möglich.
    Den Umlenkerkampf gewinnt man zwar meistens, nur bringt einem kaum Vorteil, sondert verhindert nur Nachteile, da der Gegner sich ja nicht bewegen muss. Also hält er die Formation und macht die Flanken dicht. Da die Tiermenschen Einheiten den Gegnern nicht überlegen sind, verlieren sie oft die Front vs. Front Nahkämpfe gegen wesentlich billigere Einheiten, oder gewinnen zumindest nicht.
    Die Profile der Gor z.b. finde ich relativ schlecht, B5 z.b. ist nach den Angriffsregeln der 8. Edi nicht mehr so sinnvoll (vorher war Angriffsdinstanz Marschdistanz, richtig), da nur der einfache Wert zählt Flankenangriffe sowieso fast unmöglich sind (Erklärung s.o.).
    Das hohe KG bringt in Kombination mit Urwut einen Vorteil von 12% mehr Treffer, ok aber KG3 für 1 Punkt weniger wäre mir lieber.
    Die schlechte Moral unterbindet großen Bewegungsspielraum, da ohne General und AST Urwut nicht mehr sicher ist, und Gors damit schlecht sind.
    Minotauren sind sowieso schwierig gegen alles, was BF-Beschuss hat, Bestigors sind nicht sonderlich Schlagkräftig, da sie oft im ersten NK schon Attacken verlieren wegen Ausdünnung durch Beschuss und ASL.
    In der seltenen Sektion fange ich garnicht erst an. :D


    Da Tiermenschen fast ausschließlich eine NK Armee sind, sollten mMn die Einheiten Preis-Leistungs technisch gesehen besser sein als die der anderen Armeen. Dass meine Bestigors gegen Sauruskrieger der Echsen den kürzeren ziehen, sehe ich nicht ein.
    Andererseits könnte man auch die Magie vielseitiger machen, um den Gegner schon früh zum agieren zu zwingen, richtigen Beschuss verfügbar zu machen, und oder die Mobilität stark erhöhen, außerdem das abwarten bestrafen, in Form von mehr/stärkeren Aufpralltreffern, vernichtender Angriff oder das was Gnargor/Zwerge haben (das mit den Zwergen kapier ich nicht, warum zur Hölle sollten die Flufftechnisch Stärke im Angriff bekommen ? Sicher nicht weil sie so schnell, ungestüm etc sind).
    Bei der Magie wären mir wohl 2 Hauslehren am liebsten, da alle Regelbuch Lehren nicht so fluffig wären, obwohl fast alle Armeen mittlerweile zugriff auf alle lehren bekommen, schön aggressive Lehren mit NK-Support und Schadenszaubern, so wie Lehre der Flammen, nur fluffig für Tiere und Wald. Und Wildnislehre als alternative Bestienlehre müsste nur etwas verbessert werden und längere Reichweiten bekommen.


    Sorry für die Wall of text, ich hoffe ich liege nicht allzu falsch.


    Gruß Tobi

  • Prinzipiell kann ich mich deinen Ausführungen nur anschließen. Mit den Echsenmenschen hast du sogar einen der dankbarsten Gegner, da wir tatsächlich sogar meist vor denen zuschlagen. Mit Gor Horde und Bestienbanner AST haut man da von Sauruskriegern bis Tempelwache alles um. Aber da hört es auch schon wieder auf...


    Was meiner Meinung nach fehlt:


    - Besserer Tiermenschenüberfall: Sie sollen Profis darin sein, haben aber schlechtere Regeln als im Überfall aus dem Regelbuch?
    - Attraktivere eigene Magielehre.
    - Stärkere Monster: Immerhin sollen die Tiermenschen DIE Monsterarmee sein, bieten aber mit die schlechtesten Viecher...
    - Vergünstigung oder sinnvolle Sonderregeln für fast alle Einheiten: Beispielsweise Gor +1S im Angriff etc. / Minotauren günstiger oder 5+ Regeneration usw.
    - Eventuell Supporter Charaktere: In der Art eines Sigmarpriesters, zB für ein Regiment Verwundungswürfe wiederholen wenn Urwut bestanden
    - S4 Eliteeineheit: Wir haben S3 mit vielen A und S6 mit 1A. Dazwischen fehlt was... Eventuell sogar 2A für Bestigors.


    Waren nur so ein paar Ideen, die auch nicht unbedingt aufeinander aufbauen.


    Ich hoffe ja schlicht und einfach darauf, dass die Tiere 2014 mit nem neuen Armeebuch dran sind. Nach den Zwergen bleiben ja nicht mehr so viele: Waldelfen, Bretonen, Skaven. Der Rest ist bereits in der 8ten Edition angekommen...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich über ein neues Armeebuch echt freuen. :) Bin am Überlegen mit den Tiermenschen anzufangen, ... aber wenn man hier mal liest, ist das echt deprimierend. Kann man denn auch ohne Combat8 Regeln eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen? Bisher lese ich hier stets nur Listen nach Combat8...
    Gekauft habe ich mir ein paar Figuren, weil ich diese einfach schön finde. Bin auch dabei, wenn ich Zeit finde, sie anzumalen. Aber was nützt, die beste Bemalung, wenn die Jungs auf dem Spielfeld nichts taugen... Ich habe nach dem lesen dieses Threads nicht den Anspruch jedes Spiel mit den Tiermenschen zu gewinnen. Aber ohne Chance in ein Spiel zu gehen, wäre schon auf die Dauer deprimierend. ;)

  • Also wir spielen privat selten nach Combat und die Tiermenschen können durchaus gute Schlachten liefern und großen Spaß machen. Sie sind vielleicht schwächer, aber nicht katastrophal... mit einer Ausnahme: Die meisten Monster lohnen sich ohne Combat tatsächlich nicht. Aber Gors, Bestigors, Ungor-Plünderer, Streitwagen, Minotauren - da kann man schon vernünftige Listen bauen, würde ich sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie großen Spaß machen, dann finde ich das gut! ^^

    Die meisten Monster lohnen sich ohne Combat tatsächlich nicht.

    Sehr schade... ich finde z.B. den Grinderlak von der Figur her sehr interessant, aber spieltechnisch überzeugen mich die Regeln überhaupt nicht... und dann ist der leider auch noch total überteuert...

    Aber Gors, Bestigors, Ungor-Plünderer, Streitwagen, Minotauren - da kann man schon vernünftige Listen bauen, würde ich sagen.

    Das wären auch die Figuren, an die ich so gedacht hätte. Und wenn man mal rumschaut, bestehen fast alle Listen nur aus den wenigen Einheiten. Wobei entweder Minotauren oder Bestigors gespielt werden (hab ich so das Gefühl).


  • Das wären auch die Figuren, an die ich so gedacht hätte. Und wenn man mal rumschaut, bestehen fast alle Listen nur aus den wenigen Einheiten. Wobei entweder Minotauren oder Bestigors gespielt werden (hab ich so das Gefühl).

    Das stimmt, dass die meisten Listen sich entscheiden zwischen
    a) Gors (als Blocker) und Minotauren (mit Charatktermodellen) oder
    b) Gors mit AST und Bestienbanner (Stärke +1) und Bestigors mit Häuptling und Banner der Disziplin.


    Beide Varianten können wirklich Spaß machen, zumal mit der durchaus mächtigen Magiephase und den Streitwagen als taktische Elemente. Aber klar: Eine Vielfalt an gut spielbaren Möglichkeiten wie bei HE, DE, KdC etc. gibt es eher nicht.