Antrakers Liga-Spiele 2012

• Das war ein Schwarzork-Waaghboss auf Lindwurm (320) mit Talisman der Bewahrung (+45) und Schwert des Haders (+40).
    Der Ork-GroßSchamane 165 hatte noch den Rubinring der Zerstörung (+25?).

Sind in jedem Fall ein paar Pünktchen zu viel. Macht aber nix.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Nachdem ich lange Zeit nicht aktiv war... weder im Forum noch im Hobby, ist das hier eines der ersten Themen die ich lese und ich muss sagen, dass ich genau so begeistert von deinen Berichten bin wie die anderen :]
    Mach bitte weiter so :thumbup:

Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

• Zur 'vergessenen Schlacht' mache ich keinen ausführlichen Spielbericht, das wichtigste jedoch ganz kurz:

Da es ein Mirror-Game war, haben wir uns entschieden, nach den Bürgerkriegsregeln zu spielen.
    Wir erwürfelten als Szenario-Ziel 'Tief verwurzelter Hasss', was so viel heißt wie, dass man das Spiel nur gewinnen kann, wenn man den General des Gegners ausschaltet.

Ich hatte für den Bürgerkrieg eine 'Von-Jedem-Etwas'-Liste zusammengestellt, damit ich möglichst von jedem Würfelwurf auf der Bürgerkriegs-Völkertabelle profitieren kann. So hatte ich als einziger Modelle des Suechenklans zur Schlacht befohlen: 20 Seuchenmönche und 5 Seuchenschleuderer, die dann KG+1 und AT+1 bekamen.

Ich hatte ein Todesrad, mein Gegner dafür eine Brut.
    Ansonsten waren die Armeen so gut wie identisch: Warpblitz, ein paar Rattenoger, Klanratten, Sturmratten, Gossenläufer, Grauer Prophet - das übliche halt.

Das Szenario war Wachturm und es entwickelte sich ein mäßig interessantes Spiel.
    Zwar hatte ich die toll gepimpten Seuchenkrieger, allerdings schlagen die, weil sie so benebelt rumlaufen, ja nach allen anderen Skaven zu. Das hieß, dass ich meine tollen Seuchenschleuderer verlor, ohne einmal die Schleuder zu schwingen.

Die Seuchenmönche bissen sich in einen Sklavenregiment fest und meine Kriegsmaschinen bekamen es mit den gegnerischen Gossenöäufern, die über Hinterlist kamen, zu tun.

Mein Todesrad schaffte es nicht, die Brut wegzublitzen und verlor gegen diese im Nahkampf und war zerstört.

Mein Grauer Prophet (General) hatte es sich mittlerweile mit seiner Sturmratten-Leibwache im Turm gemütlich gemacht und ein leckeres Süppchen gekocht und sah von den Zinnen den Untergebenen zu, wie diese einen zähen Kampf schlugen. Auch der gegenerische General, ebenfalls ein Grauer Prophet, hütete sich vor jeder Gefahr und hielt sich wacker aus dem Kampfgeschehen heraus.

Stunde um Stunde verging, ohne, dass eine Seite auch nur den Hauch einer Chance hatte, den gegnerischen General zu töten.

Zum Einbruch der Dämmerung wurde der Kampf abgebrochen (nach dem 3. Spielzug; die Spielplatte war dann für ein großes 40k-Match reserviert) und die Ratten beider Seiten zogen sich in ihre Höhlen zurück.

Das Spiel wurde unentschieden gewertet und ist längst dem Vergessen anheim gefallen.

• Im Liga-Spiel #9 ging für meine Ratten es nun also das erste Mal gegen Untote, und zwar die Gruftkönige.

Vorüberlegungen

Volks-Spezifisches
    - Die Regimenter der Gruftkönige fliehen niemals!
    - Das heißt, man muss sie entweder komplett vernichten,
    - oder ein hohes Kampfergebnis erzielen, da zusätzliche Lebenspunktverluste in Höhe des Kampfergebnisses verursacht werden.
    - Wenn ein Zauber der Gruftkönige durchkommt, wenden sie ihr Lehrenattribut an und es stehen wieder Krieger aus dem Wüstensand auf, die gefallen sind.

Die Armee meines Gegners

Ich rechnete mit dem Üblichen:
    - eine Horde Skelettkrieger als Ankeblock und Generalstaxi
    - Streitwagen
    - Skelettreiter
    - ein oder zwei Katapulte

Ich hatte den Spieler bereits mehrmals beobachtet, und niemals eine Sphinx gesehen, also - so dachte ich - wird er wohl keine aufstellen.
    Aber er setzte Grabjäger ein, diese Viecher, die aus dem Sand auftauchen und dann z.B. Kriegsmachinen mit Todesblicken zerstören.

Große Furcht hatt ich vor der Lade der Verdammten Seelen.

Heerschau der Skaven

Ich wusste, dass Nahkämpfe gegen die Gruftkönige zäh werden können.

So stand ich vor der Entscheidung, vielleicht einen echten Breaker-Block (oder gar zwei) zu benötigen, zum Beispiel Seuchenmönche mit Menetekel und Seuchenbanner oder 12 Rattenoger oder so ein Spaß.
    Beides habe ich durchgerechnet.
    Bei 2000 Punkten funktioniert aber beides nur unter starker Einschränkung von Kriegsmaschinen oder Magie oder stabilen Infanterieblöcken.
    Da ich die Magie der Gruftkönige fürchtete, musste ein Grauer mit um ordenlichen Stufenbonus beim Bannen zu haben.
    Auch Toderad und Warpblitz mussten mit und auch ein oder zwei Katapulte, da der Gegner ja Flächen-Regimenter mit mäßigem Widerstand aufstellen würde.
    Und ohne mindestens zwei stabile Infanterie-Blöcke von 30+ Klanratten, welche von Sklaven unterstützt werden, traue ich mich noch nicht in die Schlacht.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich entschied mich, eine Beschussliste zu stellen und die Nahkampfregimenter rein defensiv und zur Verzögerung einzusetzen.

So sieht die endgültige Liste aus:

1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 147 Pkt. 7.3%
    6 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 472 Pkt. 23.5%
    3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 17.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 495 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

32 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 229 Punkte

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 147 Punkte

30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte

30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte

7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte

5 Jezzails
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

5 Jezzails
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2000

Falls Ihr Euch über die 2 x 5 Jezzails wundert: sie sollten die Kanone sowie das Katapult beschützen und die Grabjäger erledigen sowie andere harte Ziele anvisieren.

Die Skelette kommen

Als mein Gegner auspackt, rutscht mein Rattenherz noch tiefer in die Hose: er holt eine Sphinx heraus!
    Und ich hab die Bronzesphäre zu Hause gelassen. Merde!

Die gegnerische Liste sah im Groben so aus:

Hohenpriester des Todes
    - General
    - Hierophant
    + - Lehre von Nehekhara

Gruftherold
    + - Schild
    + - Streitwagen
    + Armeestandartenträger

Priester des Todes
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre von Nehekhara

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

10 Skelettreiter
    - Leichte Rüstung

6 Streitwagen
    - Standartenträger

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Ushabti
    - Zweihandwaffe

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult

Nekrosphinx

Das Schlachtfeld

Dort, wo das Haus steht, ist auch noch ein lang gesogener Hügel. Da das Haus aber nicht betretbar ist, spielt der Hügel keine Rolle und wurde von mit nicht eingezeichnet.

Der Wald ist ein 'normaler Wald', das heißt, es wird nicht gewürfelt, wenn er betreten wird.

Die Armeen rücken an

Als die Skelette der Gruftkönige sich westlich vom Kapellen-Hügel dem Schlachtfeld nähern, steht die Schlachtreihe der Skaven bereits und erwartet sie.
    "Wenig Infanterie", denkt der Hohepriester, "aber viel Beschuss. Wir müssen schnell in den Nahkampf, aber die Sphinxt wird dem Gegner ordentlich Angst machen und einheizen...".

Noch jedoch steht die Sphinx etwas unetschlossen hinter den eigenen Reihen im Zentrum. Aber da sie ja fliegen kann, ist das vielleicht der beste Ort um flexibel zu reagieren...

Da die Skellette ziemlich dicht im Zentrum stehen, ist im Osten für einen Trupp Gossenläufer Platz, der sich heranschleicht und mit seinen Schleudern nun die Flanke der Streitwagen beschiessen will.

Der Graue Prophet ist auf seiner Glocke weithin sichtbar und alle Einheiten im Umkreis von 18 Zoll fassen neuen Mut und die Skaven beginnen die Schlacht:

Das Todesrad beginnt seine Fahrt, allerdings scheint der Wüstensand den Großteil der Energie aufzuschlucken, denn es kommt nicht so recht vorwärts.
    Für alle Fälle begleitet eine Blitzableiter-Einheit von Riesenratten das Rad, falls der Warlock-Pilot des Rades 'vergisst' die Warpblitze auszuschalten.

Die Blocker un Umlenker der Skaven machen sich auf den Weg ins Zentrum des Schlachtfeldes,

11 Magiewürfel - der Graue ist ausgeruht und in Form.
    Allerdings ist nichts ein Reichweite für den Warpblitz oder Spaltenruf. :(
    Also dann Todesraserei, welche gebannt wird.
    Aber Schwefelsprung kommt durch und katapultiert den armen Warlock direkt vor die Skelett-Streitwagen.

Schussphase:
    Gossenläufer und Jezzails feuern mit geringen Erfolgen.
    Das Katapult und der Mörser treffen ebenfalls, aber auch ohne durchschlagenden Erfolg.
    Die Rakete des Warlock mwird auf die Ushabti gerichtet, fliegt aber zu weit und lässt 16 Skelettkrieger zu Staub zerfallen. Nun ja.

Nun noch die Warpblitz:
    Der Richtschütze beugt sich eine Ewigkeit über die Visiereinrichtung, wobei sein knorpeliger Schwanz ruckartig und nervös hin und herzuckt.
    Endlich gibt der das Zeichen und die Kanone entläd sich.

Er hat gut gezielt
    Zwar fliegt der grüne Lichtblitz ohne Wirkung an den Skelettreitern vorbei, landet jedoch mit voller Wucht (Stärke 10) ziemlich geringer Wucht (nur Stärke 4) in der Sphinx.
    Wunde auf die 2: Würfelergebnis = 2. 6: Würfelergebnis = 6
    Schutzwurf gelingt nicht.
    Die Sphinx hat fünf Lebenspunkte - wie viele wird sie verlieren?

Würfelergebnis = 5.
    5 - 5 = 0
    K.O. in der ersten Runde.
    Die Sphinx zerbröckelt mit einem Ohren betäubenden Donnern und hinterlässt einen blau-gold schimmernden Steinhafen.

Der Richtschütze springt wie verrückt um die Kanone und schreit:
    "Tot! Tot! Tot! Habt Ihr das gesehen? Kommt her Ihr Knochenhaufen! Wollt Ihr mehr? Wir haben noch genug Warpsteinkugeln! Sterbt, sterbt, sterbt!"

Wenn der Hohepriester einer Gefühlsregung fähig wäre, würde er jetzt über die verbliebenen Siegchancen nachdenken und vielleicht zögerlich werden.
    Doch er verzieht keine Miene des skelletierten Gesichtes - wie auch, ohne Muskeln und Haut?

Er gibt den Angriffsbefehl und die Bronzehörner erschallen - die Skelette sind auf dem Marsch:

Als erstes sagen machen sich die Ushabti bereit, die im Palmenwald versteckten Gossenläufer anzugreifen.
    Gemäß dem allgemeinen Befehl des Grauen Propheten ziehen sich diese zurück.
    Die Ushabti lenken den Angriff auf die banchbarten Riesenratten um.

Die Streitwagen können nur über einen Angriff auf den Warlock vorwärts kommen.
    Der Warlock ist leicht Beute und stirbt, nicht ohne eine große Woclke des Dufts der Furcht zu hinterlassen.
    Doch ie Aufgabe ist erfüllt: die Streitwagen formieren sich neu, da ein Überrennen sie in die falsche Richtung führen würde.

Die Ushabti dezimieren die Riesenratten, welche fliehen.
    Die Ushabti überrennen in das bereitstehende Sklavenregiment.

Soweit läuft für die Skaven alles nach Plan: noch ist keine wichtige Einheit in einen Nahkampf verwickelt. Die Streitwagen sind noch weit entfernt und die Skelettreiter sind durch die vor ihnen stehenden Ushabti so blockiert, dass sie auch in der nächsten Runde nicht angreifen können.

Im zweiten Zug der Skaven rattert das Todesrad in die Streitwagen.
    Zur Sicherheit haben auch die Gossenläufer im Osten die Streitwagen angegriffen, welche nun im Nahkampf feststecken, ohne ihre Wucht ausspielen zu können.
    Für alle Fälle stellt sich die Riesenratteneinheit 2 so auf, dass, falls das Todesrad tatsächlich von den Streitwagen überrannt wird, diese an ihnen hängenblieben müssen.
    Die Sorge ist zunächst einmal unbegründet: Toderad und Gossenläufer dezimieren die Streitwagen auf drei Wagen, der AST lebt allerdings noch.

Die Sklaven halten trotz großer Verluste gegen die Ushabti durch und verschaffen eine weitere Schussphase.

Die fliehenden Gossenläufer im Westen nutzen die Chance, sich in Sicherheit zu bringen und verlassen das Schlachtfeld, um sich auf die nächste Schlacht vorzubereiten.

Das Katapult will den Kriegerblock treffen, hat jedoch eine Fehlfunktion und der gegner positioniert die Schablone mittig über dem westlichen Sklaventrupp.
    Der wird dezimiert und flieht durch den Gegner hinter dessen Linie.
    Der weitere Beschuss verläuft unspektakulär.

Die geflohenen Riesenratten im Zentrum sammeln sich zwar, blockieren aber den Klanratten den Weg, so dass diese stehen bleiben.

Der Graue Prophet auf Höllenglocke lässt sich vorsichtig in Richtung des Zentrum schieben, um möglicht vielen Einheiten Moral zu spenden.

Im zweiten Zug der Gruftkönige versucht der Hohepriester, seine Schlachreihe zu ordnen:
    Die Skelletreiter formieren sich neu, um an den kämpfenden Ushabti vorbeizukommen. Ob ein Befehl missverstanden wurde? - Die Reiter wenden sich jedenfalls nach Westen in Richtung des Waldes.

Die Skellettkrieger stürmen auf der Westflanke vor, sind aber immer noch nicht in Angriffsreichweite.

Im Zug 3 der Skaven manövrieren die Klanratten sich in Abfangposition gegen die Skelettkrieger.

Der Beschuss dünnt Skelettreiter, Skelettkrieger und Ushabti weiter aus.
    Der Spaltenruf durch die Ushabti tötet einen.

Im Nahkampf verlieren die Skaven gegen die Streitwagen knapp.
    Das Todesrad flieht und knallt in die Ecke des Höllenglockenblocks. Es stirbt aber nur eine Ratte, da der Warlock-Pilot wohl noch rechtzeitig den Bremshebel gefunden hat.
    Auch die Gossenläufer fliehen aus dem Kampf mit den Streitwagen.
    Nur noch die Riesenratten halten die Stellung und die Streitwagen im Nahkampf fest.

Erstaunlicherweise halten die gegen die Ushabti kämpfenden Sklaven die Stellung, obwohl nur noch sechs am Leben sind.

Die Skellekrieger greifen die Klanratten an, welche dies auf Befehl des Grauen Propheten annehmen, obwohl sie wissen, dass sie alle sterben werden.

Die Skellettkrieger reiten durch den Wald und ziehen sich einige Verletzungen zu.

Hier ist eine Stelle, wo ich über den Verlauf der Schlacht unsicher bin: Der Nahkampf der Riesenratten gegen die Streitwagen geht so aus, dass die Streitwageneinheit inklusive des AST vernichtet ist.
    Ich weiß zwar noch, dass ich (zum wiederholten Mal in diesem Spiel) unverschämtes Würfelglück hatte, aber den genauen Hergang kann ich nicht mehr erinnern. ?(

Es sieht gut aus für die Skaven:
    Die Streitwagen inklusive AST sind vernichtet, die Ushabti bis auf zwei zu Staub zerfallen.
    Noch dazu steht das Todesrad nach seiner kopflosen Flucht nun optimal, um den Ushabti den Rest zugeben: es rumpelt in die Flanke dieser Elitekrieger.
    Noch dazu kommen von hinten die gesammelten Sklaven in diesen Nahkampf.
    Die Sklaven in der Front werden zwar ausgelöscht, aber den Unshabti bleibt noch wenig Zeit ihres Unlebens.

Die ebenfalls gesammelten Riesenratten im Zentrum blocken die Skelettreiter um Zeit zu gewinnen.

Die Besatzung der Warpblitzkanone hat sich von ihrem Freudentaumel aus der ersten Runde nun soweit erholt, dass sie mit gleicher Präzision das Schädelkatapult mit einem einzigen Schuss in Stücke ballert.

Die Skelletreiter werden durch Beschuss weiter dezimiert.

Die Klanratten halten diese Runde gegen die Skelettkrieger noch durch.

Dem Hohepriester bleiben nur noch wenige zu befehligende Einheiten:
    Die Skelettreiter würden gern den todgeweihten Ushabti helfen, sind jedoch nicht im Angriffswinkel. Also vorwärts mit den Pferdchen und vielleicht noch eine Kriegsmaschine abräumen.

Die Skelettkrieger schlagen die Klanratten.
    Diese fliehen und werden eingeholt.
    Die Skelettkrieger formieren sich in richtung Katapult und Jezzais neu.

Die Zeit der Ushabti ist endgültig vorbei, endlich zerfällt der letzte zu Staub.

Die Skelettreiter werden durch Beschuss ausgelöscht, auch die Skelettkrieger bekommen einige Treffer ab.

Im letzten ausgespielten Zug greifen die Skelettkrieger die Jezzails an und zwingen diese zur Flucht.
    Da der Hohepriester sie nicht zurückhalten kann, stürzen sich sich in eine sinnlose Verfolgung und verlassen vorübergehend das Schlachtfeld.

Ergebnis

Die Skaven haben ~1550 Punkte der Gruftkönige vernichtet und dabei selbst nur ~450 Punkte verloren.
    Ein überragender Sieg also. Auf einem Turnier wäre das wohl ein 16:4.

Resümee

Ein schönes Spiel. Dem Gegner Danke und Respekt!

Die Sphinx mit dem ersten Schuss zu erledigen war mMn spielentscheidend.

Ansonsten ging der Plan teiweise auf:
    Die Hinhalteteaktik hat funktioniert, wenngleich ich das Klanratten-Blockerregiment nächstes Mal etwas größer machen würde.
    Todesrad war gut.
    Jezzails so lala - vor allem, weil es selten geeignete Ziele gab.
    Der AST mit der Standarte der Klanüberlegenheit gehört in ein Regiment, welches beabsichtigt, einen Nahkampf auszutragen. So war sie reine Punkteverschwendung.

Es hatte mich doch etwas gewurmt, nach acht Spielen in der Liga immer noch ein negatives Punkteverhältnis zu haben.
    Wobei drei Niederlagen ja gegen die Ladenleiter vom GW-Potsdam waren, also sehr erfahrene Spieler.
    Nun habe ich ausgeglichen und freue mich auf eine hofffentlich positive Schlussbilanz...

Team of the Match

Dreimal dürft Ihr raten: Natürlich die Warpblitzkanone.

----

So: nächstes Wochenende ist erstmal Turnier.
    Liga dann erst frühestens in zwei Wochen...

9 Mal editiert, zuletzt von antraker () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrekturen nachdem mein Gegner den Bericht gelesen hat.

• Hallo Heiko, glückwunsch zum taktischen (und durch Würfelglück unterstützten) Sieg.

Im letzten Bild hast du aber wohl die Datei zum Hochladen verwechselt^^

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Jippieh, Glückwunsch zum Ausgleich in der Wertung!

Noch kurz zu den Gruftkönigen:
    Er hatte nicht wirklich einen Gruftherold, oder? Gruftprinz wäre klar - aber Herold? War doch nichts da zum beschützen..
    Und zur fliegenden Sphinx: GK fliegen ja nur 10 Zoll, so fix wäre sie also auch nicht gekommen ;)
    Das Investment in die WBK hat sich aber natürlich allemal gelohnt ;)

Wirst du für deine Turnierteilnahme auch wieder einen Thread erstellen?

• Ich freue mich sehr über deinen Sieg.
    War natürlich supergeil, dass die Sphinx gleich zu Beginn drauf ging.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Glückwunsch zum Sieg und danke für den (wie üblich) ausführlichen Bericht. Macht immer wieder Spass die zu lesen.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen für dein Warbblitz Glück haben, denn das kommt von deinem Karma für die schönen Schachtberichte die du uns bescherst. :)

Danke dafür!

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• So, nach der Sommerpause geht es dann übermorgen weiter und zwar gegen Zwerge zu 2000 Punkten.
    Das Szenario ist "Kampf um den Pass" (Regelbuch S. 146).

Ich setz mich jetzt mal an meine Liste und poste sie dann gleich. ;_)

--

Vorüberlegungen

Zuerst aber eine Stärken/Schwächen-Analyse des Gegners:

INI
    - Die INI der Zwerge ist Niedrig (in der Regel 2), das heißt, ich schlage wohl fast immer zuerst zu.
    - Das heißt, sowohl Rattenoger als auch Seuchenmönche lassen sich ohne Probleme einsetzen.
    - 'Spaltenruf' könnte also ein Mittel sein.

RS
    - Zwerge sind ja als wandelnde Blechbüchsen mit erheblicher Rüstung bekannt.
    - Für mich heißt das: Schwerpunkte auf Zauber und Waffen zu setzen die Rüstung negieren oder einschränken
    - Mitte der Wahl sind also zum Beispiel: Seuchenklauenkatapult, Warpspruchrolle, Giftwindmörser, Klingenstandarte, Warp- und Obsidianklinge...

W
    - Der Widerstand der Zwerge ist mit mindestens 4 recht hoch.
    - Gegenmittel: Attacken mit höherer Stärke, also lieber Rattenoger an Stelle von Seuchenmönchen?
    - Zauber (Seuche) und Einheiten (Seuchenschleuderer) die Widerstandstests nach sich ziehen, werde ich daheim lassen.
    - Verdorren als Zauber natürlich gut.

A
    - Jeder Zwerg hat schon zwei Attacken im Grundprofil.
    - Ein Frontalangriff ist also ziemlich riskant. Dummerweise spielen wir Kampf um den Pass, also doch Frontalangriff.

B
    - Zwerge sind langsam.
    - Lassen sie sich deswegen gut ausmanövrieren? Wohl nicht. Denn viele Zwergenspieler bleiben einfach stehen.

Beschuss und Kriegsmaschinen
    - Sowohl bezüglich Beschuss als auch bezüglich Kriegsmaschinen sind Zwerge Top of the Pops.
    - Gegen KMs helfen Gossenläufer, Warlocks mit Bronzesphäre oder mit etwas Glück die Höllenglocke (Stichwort: Todbimmeln).

Alles in allem wartet da wahrscheinlich eine Ballerburg auf mich, die, sobald ich heran bin mich übel zusammenhaut.

Was also tun?

Lösungsansätze:

a) So schnell wie möglich ran und dann im Nahkampf gewinnen. Nette Idee, aber ich spiel Skaven, nicht Krieger des Chaos!
    b) Selbst eine Ballerliste aufstellen und es drauf ankommen lassen, wer besser und länger schießt. Das krieg ich hin: 2 x Katapult, Warpblitz, 2 Giftwindmörser und 14 Jezzails kann ich stellen, dazu ein bisschen Zunder mit Warpblitz und Versengen sowie Höllenrakete.
    c) Beide Konzepte vereinen. Bin ich meistens so nicht für, da man immer Kompromisse erhält und auf keinem gebiet wirklich überlegen ist.

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Feuer frei!

Mit der Höllenglocke auf die 11-12 Spekulieren würde ich ebenfalls. Dazu, wenn möglich, im Kern einen Beschussschirm für die eigenen KM's und die Glocke mitnehmen.

Ich nehme an, der Pass ist zu lang, um da mit 2x9 Rattenogern langzustürmen ; )

Firestorm Armada
    - The Directorate

• So hier mal Liste 1: Grauer auf Höllenglocke mit jeder Menge Geballer und Skryre-Gimmicks

1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    4 Helden: 452 Pkt. 22.6%
    4 Kerneinheiten: 610 Pkt. 30.5%
    2 Eliteeinheiten: 238 Pkt. 11.8%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Schattenmagnet
    - - - > 500 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Assassine
    + - Seuchenklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 170 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte

20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

6 Jezzails
    - Champion
    - - - > 130 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Was mir an der Liste noch nicht gefällt: Wo ist die Einheit, die es mit Zwergen im Nahkampf aufnehmen kann? :(

• Was mir an der Liste noch nicht gefällt: Wo ist die Einheit, die es mit Zwergen im Nahkampf aufnehmen kann?

Ich frage mich: Wo sind die 12 Jezzails und Warpblitz (gegen seine KM's)? : D
    Was macht der Assassine dort, wenn du ohnehin nicht in den NK möchtest?

Edit: So vielleicht?

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Höllenglocke -> 200 Pkt.
    + Skalm, Schattenmagnet -> 60 Pkt.
    - - - > 500 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Grossstandarte der Klanüberlegenheit -> 55 Pkt.
    - - - > 102 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

Warlocktechniker
    + Bronzesphäre -> 50 Pkt.
    - - - > 65 Punkte

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Giftwindmörser
    - - - > 155 Punkte

40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    12 Jezzails
    - - - > 240 Punkte

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• Ich frage mich:

Ich mich auch.
    2000 Punkte sind eben schnell ausgegeben, wenn der Kommandant schon 500 Punkte schluckt.

Aber Höllenglocke wird gespielt, muss sein.
    Aber Du hast Recht: Bronzesphäre und Höllenglocke und Gossenläufer sind drei Mittel gegen KMs, wo ein Mittel schon reichen würde.

Außerdem hab ich Bock auf Rattenoger (und zwar viele).
    Blöderweise rechnet sich das wie folgt:

10 Rattenoger + 4 Meutenbändiger = 432 Punkte

Wenn ich es schaffe, acht der zehn Oger in den Nahkampf zu hetzen (was schon schwierig genug wird)
    habe ich 4 x 4 Attacken aus der ersten Reihe und 4 x 3 Attacken aus der zweiten = 28 Attacken.

KG 3 => ich treffe auf die 4+ => 14 Treffer

ST 5 gegen W 4 => Wunde auf die 3+ = 9 Wunden

RÜ der Zwerge nehme ich mal 3+ an. ST 5 vermindert Rüster auf 5+ => 6 nicht gerüstete Wunden

Falls der Zwergenspieler noch schilde hat, töte ich auf diese (statistisch) Weise 5 Zwerge.

Und ich befürchte, ob das reicht, denn ich habe nach seinem zurückschlagen wahrscheinlich keinen Gliederbonus, keine Standarte.

Also doch Seuchenmönche?

28 Seuchenmönche kosten mit Banner und Co 251 Punkte

Wenn ich sie sieben breit aufstelle und mit mindestens 14 Mönchen in den Nahkampf komme habe ich ebenfalls 28 Attacken (7 x 3 + 7 x 1).

Treffen auf 4+ => 14 Treffer; Wiederholungswurf => noch 6 Treffer dazu => 22 Treffer

ST3 gegen W4 => Wunden auf 5+ => 15 Wunden; Wiederholungswurf => 2 Wunden dazu = 17 Wunden.

RÜ 3+ => 6 Tote Zwerge.

Wobei das Banner zusätzlich vor sehr großer statistischer Abweichung bewahrt.

Tja, dann müssen die Oger wohl wieder mal zu Hause bleiben. :(

Ich glaub wie folgt soll es geschehen:

1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 192 Pkt. 9.6%
    4 Kerneinheiten: 626 Pkt. 31.3%
    3 Eliteeinheiten: 487 Pkt. 24.3%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Erdender Stab
    - - - > 495 Punkte

Moralwertanker und unerschütterliches Zentrum
    Ich will (erstmalig) auch den Grauenhaften 13. Zauber mitnehmen. :) deswegen der Erdende Stab, wenn ich hoffe dafür auf Totale Energie.

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
    - - - > 142 Punkte

Moralvernichter und In-die-Flucht-Jager.
    Steht mit im Glockenblock

Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - Eisenfluch Ikone
    - - - > 50 Punkte

Stehen und Schiessen mit großer ST5-Schablone.
    Steht mit im Glockenblock

34 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 342 Punkte

Schiebt die Glocke, insgesamt 7 breit: SR SR GL GL GL SR SR.
    4+ Rüster gegen Beschuss, ST4 rüstungsbrechend im Nahkampf.

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

Stabiles Infaterie-Regiment

21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte

nur zur Ablenkung

21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte

nur zur Ablenkung

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte

Für den Nahkampf, am liebsten in die Flanke der Einheit, die gerade mit den Klanratten oder der Glocke kämpft.

5 Jezzails
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

vor allem: Zwerge nervös machen. Die mögen das garnicht, wenn man stärker und weiter schiesst als sie selbst, hihi.

7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte

von hinten ranschleichen und Stunk machen.

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Ich will von jedem Katapult jeweils zwei Volltreffer sehen! Wunden dann zwar nur auf die 6, dafür aber jede 6 = ein Toter + Paniktest

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• habe mal alles überflogen...

- Zwerge habe nur eine Attacke im Grundprofil (bis auf Champions und Charakter halt

- Vielleicht eine kleinere Einheit Seuchenmönche (21?) und 6 ROger? 10 Oger sind doch eigentlich viel zu viele. Du solltest ja nicht mit den 6 Ogern frontal in Hammerträger fallen. Am besten wäre Klanratten in der Front und ROger in der Seite. Da du ja bestimmt mehr Einheiten als dein Gegner hast, wäre das vielleicht sogar machbar.

- Achja und bis auf Eisenbrecher haben keine Einheiten der Zwerge einen 3+ Rüstungswurf. Hammerträger 5+, Langbärte und Klankrieger mit Handwaffe/Schild 4+. Der Standart spieler gibt jedoch seinen Zwergen fast alle Zweihandwaffen, da sie aufgrund der niedrigen Ini eh zuletzt zuschlagen. Dann vielleicht doch ROger?