Antrakers Liga-Spiele 2012

  • Im GW Potsdam spielt seit kurzem eine Warhammer-Liga.
    14 Spieler sind dabei, es gibt jeweils Hin- und Rückspiel auf 1500 Punkte mit Szenarien nach Regelbuch.


    In diesem Thread sammle stelle ich meine Schlachtberichte vor.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vorgeschichte:


    Gegen die Imperialen des Ladenleiters durfte ich bereits zwei Turnier-Vorbereitungsspiele nach Combat auf 2500 Punkte bestreiten und gewinnen.
    Mein Seuchenmenetekel hat beide Schlachten zu meinen Gunsten entschieden.


    Nun geht es in die Liga wieder gegen die Imperialen.



    Vorüberlegungen:


    Nachdem ich tags zuvor ein Ligaspiel Waldelfen gegen Skaven als Zuschauer erlebt hatte, bei welchem beide Spieler mit fast gänzlich unbemalten Armeen gespielt hatten, war für mich klar: ich spiele dieses Spiel ausschliesslich mit bemalten Modellen. Also keine taktische Liste, sondern folgende:


    1 Kommandant: 225 Pkt. 15.0%
    2 Helden: 242 Pkt. 16.1%
    6 Kerneinheiten: 553 Pkt. 36.8%
    2 Eliteeinheiten: 310 Pkt. 20.6%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    + - Kriegssänfte
    + - Heldentöter
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + - Eisenfluch Ikone
    - Opalamulett
    + Armeestandartenträger
    - - - > 92 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    26 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 207 Punkte


    10 Riesenratten
    2 Meutenbändiger
    - - - > 46 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Schleudern
    - Musiker
    - - - > 52 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Schleudern
    - Musiker
    - - - > 52 Punkte


    16 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Sturmbanner
    - - - > 242 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - - - > 184 Punkte


    7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499


    Der Gegner (soweit ich mich erinnere):

    Hexenjäger
    Sigmarpriester
    Todesmagier St4
    Todesmagier St2
    Orkanium


    3 Demigreifen
    10 Bogenschützen (Kundschafter)
    10 Musketenschützen
    10 Musketenschützen
    35 Hellebardenträger
    15 Bihandkämpfer
    12 Schwertkämpfer
    2 Großkanonen

    Spiel-Kurzbericht:


    Das Spiel beginnt mit einer Attacke der Leichten Brigade:
    Die Demigreifen stürmen auf meiner rechten Flanke vor und werden von den Rattenogern innerhalb einer Runde verspeist.


    Nach diversen Fehlfunktionen meiner Waffenteams gelangt mein mein Sturmrattenblock endlich leicht angeschlagen in den Nahkkampf mit dem Hauptblock der Imperialen.
    Mein Kriegsherr packt seinen Heldentöter aus und hat 7 Attacken der Stärke 7, da im Imperialen Hellebardenblock drei Charaktermodelle stehen.


    Es geht um den Sieg und...



    ... der Kriegsherr versagt.


    Lediglich den Stufe 2 Magier elegt er, der Hexenjäger (General!) bleibt am Leben. Der Kampfgeist des Gegners ist ungebrochen, ein Gegenangriff der Schwertkämpfer-Abteilung reibt die Sturmratten auf.


    Die dezimierten Rattenoger werden von Musketen erschossen die übrigen Klanratten bleiben im Artilleriefeuer stecken.



    Einheit des Spiels:


    Die Rattenoger, die sich die Demigreifen einverleibten.



    Resümee:


    Okay, es war ne Fun-Liste.
    Ich wusste, dass im Hellebardenblock viele Charaktermodelle stehen werden, daher der Heldentöter. Hätte aber auf die Einheit schlagen sollen, nicht auf die Charaktermodelle.
    Und vorher die Abteilungen (Stehen und Schiessen und Gegenangriff) ausdünnen müssen.


    Hätte, hätte, hätte... :O

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Gute vorüberlegung, freu mich auf die berichte.


    Viel spass noxh bwim schreiben


    Gruss
    Locke am natel

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Vorüberlegungen:


    Ich habe keine Kampferfahrung gegen KdC, habe mich aber eine Zeitlang mit dem KdC Armeebuch ein wenig beschäftigt.


    Leider weiß ich noch nicht, wer den Wachtturm besetzt und wer angreifen wird.


    ----


    Zur Taktik:


    Fall 1: Ich 'darf' eine Einheit platzieren


    Drei Varianten sind hier mMn möglich...



    1a) Ich platziere mein stärkstes Kernregiment und hoffe, dass es durchhält, bis Verstärkung heran ist.


    Das Problem ist nur: mein "stärkstes" Kernregiment wären dann 20 Sturmratten, eventuell gepimpt mit dem Flammenbanner, der Klingenstandarte oder der strahlenden Flagge und ner Muskete für den Champ. Das wären dann so 180 bis 235 Punkte.
    Nur habe ich kürzlich mitansehen müssen, wie in eben jenem Watturm 20 Sturmratten von 12 Dryaden kleingekeult wurden und fürchte, dass sie den Turm eben nicht lange genug halten können und dann 10% Punkte für den A**** sind.
    Andererseits könnten es die Punkte Wert sein, den Gegner sofort ins Zentrum zu locken?



    1b) Ich platziere eine Opfereinheit aus 20 Sklaven, vielleicht ausnahmsweise mal mit Schleudern und/oder Schilden im Turm.


    Das wären 60 Punkte und ich könnte, wenn der Köder geschluckt wird, mit Katapulten, Mörsern und Föamern draufhalten.



    1c) Ich lasse den Turm leer und führe eine 'ganz normale' Vernichtungsschlacht, mit der Hoffnung, am Ende noch den Turm zu nehmen.


    Die Variante sagt mir am wenigsten zu, denn, welche Skaven-Einheit sollte einen Block Auserkorene aus dem Turm werfen, wenn sie sich erstmal festgesetzt haben?
    Ein Flamer vielleicht, und eben Schablonenwaffen, die ja in dem Szenario wirklich gut sind (immer W6 Treffer, auch wenn nur ein Stückchen Schablone über dem Turm liegt).





    Dann Fall 2: Der KdC platziert eine Einheit im Turm



    Nun hier sehe ich zwei taktische Varianten...


    2a) Ich lasse den Turm erstmal in Ruhe


    Er stellt ja bestimmt was starkes rein (Auserkorene, Chaoskrieger oder so).
    Was ja erstmal gut ist, denn, so lange sie im Turm sitzen, muss ich mich noch nicht mit ihnen Prügeln.
    Hier wäre dann die Frage: Trotzdem sofoert Schablonenbeschuss auf den Turm zur Ausdünnung, oder klassisch die Infanterie mit Schablonenfeuer unterstützen?



    2b) Ich greife direkt den Turm an


    Vielleicht mit Rattenogern oder Seuchenmönchen.
    Die müssten natürlich ordenlichen Flankenschutz bekommen.



    Soweit meine taktischen Vorüberlegungen



    Spielbericht:


    Nachdem ich die halbe Nacht gegrübelt habe, bin ich zu folgender taktischen Kompromissliste gelangt:


    - Grauer Prophet (General)
    - Häuptling (AST)
    - Warlock mit Höllenrakete, Muskete
    - Warlock mit Todeswindkugel, Muskete
    - 28 Klanratten, Handwaffe, Schild, Flamer
    - 30 Klanratten, Handwaffe, Schild, Giftwindmörser
    - 20 Sklaven, Musiker
    - 20 Sklaven, Musiker
    - 20 Sklaven, Musiker
    - 5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - 4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
    - Katapult
    - Katapult


    Mein Gegner brachte


    - Auserkorener Held
    - Stufe 4 Magier
    - Stufe 2 Magier
    - 24 Krieger des Chaos (Khorne)
    - 20 Chaosbarbaren
    - 2 x 5 Chaos-Hunde
    - Chaosbrut


    Die einzige Überraschung bei der Liste war die Brut, ich hätte eine Ritter-Einheit erwartet, aber gut.


    Ich durfte in den Turm und hatte mir folgende Taktik zu Recht gelegt:


    In den Turm kommen Sklaven.
    Klanratten sind genauso schnell tot, Sturmratten zu teuer, Riesenratten indiskutabel.
    Warum dann den Turm nicht leer lassen?
    Nun, so leicht wollte ich es nun auch nicht machen.
    Da immer nur 10 Kämpfer jeder Seite in den Kampf gehen, hatte ich die Hoffnung, dass die Sklaven eine Runde durchhalten.
    Und ich in den Nahkampf reinhalten kann, mit Katapulten, Flamer, Mörser, Höllenrakete, Todeswindkugel.
    Danach sollten die Sklaven entsetzt werden, entweder durch Klanratten oder andere Sklaven.


    Mein Vorteil: ich hatte mehr taktische Regimenter.


    Und so ist es dann gelaufen


    Er geht mit den Hunden an beiden seiten des Turms vorbei, das Kriegerregiment auf den Turm zu.
    Die Barbaren werden mit den Katapulten dezimiert.
    Die Hunde sind alsbald an Klanratten und Rattenogern aufgeraucht, die Brut hängt direkt vor der Mündung des Flamers in einem Sklavenregiment fest.
    Die Rattenoger überrennen an dem großen Kriegerblock vorbei in den Rest der Barbaren und löschen diese aus, die letzten werden auf der Flucht erschlagen.


    Das tollste: Den Sklaven gelingt es, moralisch unterstützt vom Grauen hinter dem Turm, einen Angriff der Chaoskrieger abzuwehren.
    Es stehen nur noch drei, aber das genügt.
    Die Krieger müssen vom Gebäude abrücken und werden von mir mit einem weiteren Sklavenblock in der Flanke gepackt (damit die Chaoskrieger den Turm nich angreifen können, ich aber weiter reinfeuern kann. Der Warlock wird in Abschussposition geschwefelt und die Höllenrakete erledigt sechs Chaoskrieger.


    Bald darauf war die Brut erledigt und auch der linke Flügel frei.
    Die Sklaven wurden entsetzt durch Klanratten, leider ein durch Höllentor dezimiertes Regiment mit nur 12 Ratten.


    Die Rattenoger standen nach ihrem Sieg gegen die Chaosbarbaren im Rücken des breit aufgestellten Choskriegerregiments, wurden leider ebenfalls durch das leider nicht zu bannende Höllentor auf einen Roger reduziert, von den nach ihrem Sieg über die Sklaven umformierten Kriegern angegriffen, ausgelöscht und überrant.


    Da der die Krieger das Khorne-Mal hatten (Raserei) konnte ich sie im weiteren Verlauf mit den leergeschossenen Warlocks ausblocken und zum Überrennen zwingen.
    Sie kamen nicht mehr in die Nähe des Turms, mir gingen aber bereits die Opfer-Einheiten aus, außerdem ging nun der Auserkorene Held allein auf die Jagt um den Turm.


    Wir waren bereits in Runde acht (wie Ihr wisst, endet das Szenario erst, wenn ein zum Rundenbeginn geworfener W6 addiert mit der Rundenzahl 10 oder mehr ergibt) und ich wähnte mich als Sieger. Die Chaoskrieger waren hinter fliehenden Ratten weit vom eigentlichen Ziel entfernt, allein der Auserkorene Held stand 1 Zoll in der Nähe des Turms.


    Dass er allein mit diesem meine 12 Klanratten, welche inzwischen vom Häuptling angeführt wurden, aus dem Turm prügeln würde hielt ich für ausgeschlossen.
    Aber dann kam in der gegenerischen Magiephase ein Höllentor gegen die Turmbesatzung durch. Und die Würfel fielen im Zeitlupentempo auf 5 und 6 also 11.
    Und das bedeutet: die gesamte Einheit wird als Verlust erntfernt. Inclusive Charaktermodelle.


    Also doch verloren?


    Was stand eigentlich noch?


    2 Katapulte und der Grauen Prophet


    Beim Gegner 18 Krieger des Khorne, angeführt von einem Stufe 4-Magier und eben dieser verflixte Auserkorene Held direkt am Turm. :arghs:


    Meine Magiephase - Schwefelsprung, fünf Würfel rollen. Nicht besonders gut.
    Dann der Bannwurf. Der Zauber geht durch.
    Mein Prophet ist im Turm.
    Die Runde zuende.


    Es wird auf Ende der Schlacht gewürfelt,
    Die Schlacht ist vorbei.


    Sieg für die Skaven.
    Er gehört den armen Sklaven-Opfern: im Turm und auf den Flanken.


    Gewonnen habe ich über Beschuss, das kluge auskontern, umlenken und Blocken.
    Und am Ende durch einen Grundzauber und etwas Würfelglück.


    Last Man Standing, einsamer Kleiner Grauer Prophet.


    Und wieder einmal gibt es für uns Skaven nur: Death or Glory.


    Heute Glory.


    Bin auf das Rückspiel gespannt.



    Einheit des Spiels:


    Die (ausnahmsweis sehr tapferen) Sklaven im Turm.



    Resümee:


    Gegen solche Kampfmonster wie die Krieger des Chaos darf ich nicht in den Nahkampf.
    Ich muss sie weglocken und mit Beschuss ausdünnen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vorüberlegungen


    Bei dem Szenario geht es darum die gegnerische Armee zu brechen und selbst nicht gebrochen zu werden.
    Jede Standarte gibt einen Siegeswillenpunkt, der AST einen und der General 2.


    Ich versuche also eine Armee mit möglichst vielen Standarten aufzustellen:


    1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    3 Helden: 330 Pkt. 22.0%
    6 Kerneinheiten: 684 Pkt. 45.6%
    1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 6.0%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 295 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Assassine
    + - Seuchenklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 170 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 167 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 172 Punkte


    20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 225 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499


    Damit habe ich Acht Siegelswillenpunkte und hoffe, den gegner auszumanövrieren.
    Der Assasine soll den Sturmratten den Punch geben über die Flanke die gegnerische Schlachtlinie aufzuräumen.



    Der Gegner


    Magier St4
    Magier St2
    Sigmarpriester
    Meistertechnikus
    Hauptmann (General)
    Orkanium


    35 Hellebarden + Abteilungen: 10 Musketenschützen; 10 Schwertkämpfer
    10 Bogenschützen (Kundschafter)


    2 Mörser
    1 Höllenfeuersalvenkanone



    Schlachtbericht


    Es ist ein rabenschwarzer Tag für die Skaven.


    Der Gegner hat den ersten Zug und in seiner Schussphase klappt alles: 2 Mörser-Volltreffer, starke Treffersalve mit der Höllenkanone und eine Taubenbombe vom Meistertechnikus töten um die 40 Sklaven und Klanrattenratten.


    Noch halbwegs mutig gegen die Infanterieblöcke vor.
    Die Artillerie lässt sie im Stich.
    Der Gegener geht rückwärts.
    Schießt erneut.


    Zauberpatzer des Grauen Propheten. Totale Energie tötet 11 Klanratten.


    Der Warlock schiesst die Höllenrakete ab.
    Ob diese Karte sticht?
    Ich werfe sechs Würfel auf 21 Zoll.
    Jetzt keine drei 1en.


    Ich habe keine drei 1en, ich habe vier!



    Nur die Sturmratten sind noch im Vormarsch, der Rest, inklusive des Generals "zieht sich taktisch zurück" (flieht :O ).


    Die Sturmratten werfen sich dezimiert auf den Hauptkampfblock, der mit Stehen und Schiessen und Gegenangrigg seiner Abteilungen antwortet.
    Der Unterstützungsangriff des Dingschredders bleibt im Morast einers Hügels stecken.
    Der Assasine enttarnt sich und tötet den Champion der Hellebardenträger in einer Herausforderung mit Überlegenheit.
    Die Sturmratten verlieren und fliehen, werden eingeholt und vernichtet.


    Die Schlacht ist vorbei.


    Ein rabenschwarzer Tag für die Skaven.


    Death or Glory?
    Heute Death!



    Einheit des Spiels
    Die tapferen Sturmratten



    Resümee
    Gegen die Ballerburg war meine Aufstellung total daneben.
    Regimenter zu 40+ hätten den Feuersturm überlebt.
    Mein Fehler!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für die schlachberichte, gefallen mit gut.
    Hab noch nie gesehn das wer so viele überlegungen textet.. aber das hab ich ja weiter oben schon geschrieben. 1a

    Standart... die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es überhaupt nicht zu ausführlich, im Gegenteil.
    Je mehr Überlegungen in den Bericht einfliessen, desto leichter ist die Schlachtbeschreibung nachzuvollziehen.
    Jeder Bericht ist auch ein kleines "Lehrstück" dafür, was man in konkreten Situationen tun oder besser lassen sollte.


    Klasse Idee, gefällt mir gut, weiter so.


    Gruß


    Gaston

  • Da kann ich mich nur anschließen.
    Ich finde die Berichte auch nicht zu ausführlich. Die sind genau richtig und nicht zu trocken. Und für mich als Anfänger sind die Zusammenstellung und die Taktik sehr lehrreich. Also bitte weiter so und danke.


    Grüße-Grüße

  • Zitat

    Aber Du hast Recht, vielleicht ist es etwas zu ausführlich.


    Auf keinen Fall! Mach weiter so! Liest sich sehr spannend.... Ich will mehr sehen 8)


    Vielen Dank

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich macht mich ganz verlegen. :O Und da ist er schon: der Leistungsdruck. :arghs:


    --


    Vorüberlegungen:


    Der Gegner kenn sich mit Skaven aus und durfte ausserdem mitansehen, wie meine Katapulte, Giftwindmörser und Höllenrakete einen befreundeten Herzog in einer Schussphase zerlegt haben. Er weiß also dass ich versuche, möglichst viel Rüstungsbrechendes, noch besser -ignorierendes, einzupacken.


    Er wird also vorbereitet sein. Nun gut.
    Ich habe daraufhin ernsthaft überlegt eine Liste ohne KM zu spielen.
    Nachdem ich sie geschrieben hatte, war mir klar, dass man seine besten Waffen nicht zu Hause lassen kann, nur weil der Gegner vorbereitet ist.
    Das war also Unsinn.


    Womit krieg ich ihn also?
    Mit Magie? Ja, wahrscheinlich. Bretonen gehen manchmal mit nur einer Mini-Magierin aus dem Haus ("Dame der Herrin").
    Lehre der Seuche hilft gagen die Blechbüchsen auch ganz gut.



    Die Heerschau


    Nach langem Hin- und Her kam ich dann zu folgender Liste:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 470 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 119 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Opalamulett
    - Warpspruchrolle
    - - - > 189 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    34 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 308 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - Champion
    - Rauchbomben
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2000

    Rsikant dabei:
    Weder die Höllenglocke noch das Todesrad hab ich jemals gespielt.



    Der Gegner


    1 x Herzog auf Gaul
    1 x Herzog auf Königspegasus
    2 x Paladin auf Gaul
    1 Maid (Stufe 1, Lehre der Bestien)
    3 x 3 Pegasusritter
    1x10 Ritter des Königs
    1x10 Questritter


    Falls Ihr Euch jetzt fragt, ob die Liste schon zu Ende ist: ja.
    Kein Trebuchet (Gegen das ich mein Glockengeläut einsetzen wollte).
    Keine Bogenschützen. Nur gut, dass ich in letzter Sekunde noch den Schattenmagnet zu Hause gelassen hatte.



    Die Aufstellung


    Wir hatten nur eine 48x48 Zoll große Platte zur Verfügung, was für mich (Massenarmee mit Flächeneinheiten) bei dem Szenario ein echter Nachteil wurde:
    Das zentrale Feld, in das fast alle Einheiten mussten, war nur 12 Zoll breit. Auf den Flanken gähnende Leere und in der Mitte ein extremes Gedränge aun noch dazu ein Hindernis aus zwei Steinsäulen durch das meine Eiheiten nicht durchpassen, wohl aber die Pegasi des Gegners.



    Hier sieht man die aufgrund des Szenarios viel zu beengte Start-Aufstellung der Skaven aus Sicht der Bretonen ...




    ... aus Sicht der Skaven ...




    ... und von der Seite.


    --


    Die Bretonen beten und ich beginne mit kleinen Bewegungen sowie Beschuss gegen die Ritterlanzen.
    Einige Ritter sterben aber der erhoffte Wipe-Out bleibt leider aus.
    Die Winde der Magie waren zuvor schwach (wie fast alle in diesem Spiel), was seiner Stufe-1-Maid zugute kommt.
    Und natürlich habe ich vergessen, die Glocke zu läuten. :(




    Die Bretonischen Pegasi machen ihre Flugbewegungen über die Skaben auf die Kriegsmaschinen zu und den Besatzungen ist klar, dass sie noch genau einmal schiessen werden...
    :arghs:





    zwar formieren sich die Sklaven zum Gegenangriff, doch der wird wohl zu spät kommen.


    Die zweite Beschussrunde ist noch weniger wirkungsvoll, vielleicht, weil die Besatzungen bereits im drohend flatternden Schatten der geflügelten Pferde nervös geworden sind?




    Die Kriegsmaschinen sind zerstört.
    Was noch schlimmer ist: Die um die Glocke gescharten Sturmratten sitzen hinter einem Sklavenregimet fest, was von einem Paladin angegriffen wurde.
    Die Klanratten, frontal attackiert von zwei halbwegs intakten Ritterlanzen, fiepsen laut nach Verstärkung, die nicht kommen wird.


    Im Nahkampf würfelt der Gegner niemals eine 1, wenn es um Rüstung geht, allein das Todesrad schafft es, später einer Ritterlanze mit sehr geringem Erfolg in den Rücken zu fahren.


    Der AST stirbt an der Klanrattten-Front im tapferen Nah-Kampf, und die Glieder der Klanratten schmelzen dahin, wie Butter in der Sonne.


    Die Sturmratten haben die Höllenglocke endlich herumgeschwenkt und greifen nun (trotz Anaheirs Fluch) die angeknackste Ritterlanze an, welche flieht. Diese bringt sich aber dezimiert in Sicherheit (Foto unten, einzelner weißer Reiter rechts am Turm). Die Sturmratten überrennen in die Flanke der zweiten Ritterlanze, doch es ist zu spät: Die Klanratten waren bereits von Pegasusrittern umringt, aufgerieben und auf der Flucht erschlagen worden.




    Der Paladin besiegt die Sklaven und die Pegasi kehren von der Verfolgung zurück.
    Sie kreisen die Sturmratten ein, welche trotz Klingenstandarte kaum einen Ritter aus dem Sattel geholt haben. Der Graue Prophet klammert sich an seinen letzten Lebenspunkt und sucht hektisch nach der Flasche Skalm um festzustellen, dass er bestohlen worden sein muss, denn die Flasche ist weg.


    Er sieht sich nach dem (eigentlich ja verhassten) Seuchenpriester um, den er zuletzt zwischen den Gossenläufern auf der rechten Flanke im Kampf mit dem fliegenden Herzog gesehen hatte: Zwischen den erschlagenen Gossenläufern und ausgefallenen Pegasusfedern liegt der Kadaver des Priesters. Aus seiner Tasche ist die unbenutzte Warpspruchrolle herausgerutscht und liegt im Schlamm.



    Die Sturmratten an der Glocke sind umzingelt von reitenden und fliegenden Rittern.
    Der Graue fällt unter einem Streich des Herzogs, die Sturmratten senken entmutigt die Hellebarden und ergebn sich dem Pardon der Ritter, welches nicht gewährt wird.



    Einheit des Spiels:
    - - -



    Resümee


    Für die Pegasusplage muss wohl wirklich ein Sturmbanner mit.
    Aber die Bretonenliste ist so schon ziemlich hart.


    Die Glocke vergaß ich dreimal zu läuten, was Dummheit ist.
    Die Warpspruchrolle hätte die zweite Ritterlanze dezimieren sollen und wurde vergessen (nbzw. wurde vergessen, dass man (auch gebundene) Zauber nicht ausschließlich mit Happen-Würfeln zaubern darf. Was noch gröbere Dummheit ist.


    Dazu die durch das Szenario bedingte vermaledeite Aufstellung und die Seuche an den Würfeln.


    Die Liste war okay, wenngleich ich die Glocke das nächste mal (Schande über mich) in Klanratten stellen würde, da die Sturmratten (ausfgrund der schmalen Ritterformation) nach vorn immer nur 4 Attacken pro Runde brachten. Die Sturmis wären aus freier Kampfblock besser gewesen, als an die Glocke gefesselt.


    Nichts desto weniger trotz freue ich mich auf das Rückspiel, für das ich Plan-B entwickelt habe, welchen ich hier noch nicht verrate. :P


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    Morgen geht es gegen Hochelfen, ihr hört also wieder von mir.


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    PS: Ich schäme mich für jedes unbemalte meiner Modelle auf den Fotos, denke aber, die Fotos sparen viel erklärung und machen die Schlacht nachvollziehbarer.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Wieder ein sehr schöner und auch angenehm ausführlicher Bericht. Weiter so. :D
    Viel Erfolg gegen die Elfdinge.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Sehr schön, bzw blöd^^


    Super berichte!


    Und viel Glück gegen die Elfen!


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg