Dank euch ist ein neuer Bretone geboren ^^

• Okay hab mich endlich entschieden was ich als zweites Fantasy Volk spielen werde. Hab schon lange mit mir gerungen und überlegt obs Bretonen werden, und ja tada dann sinds die wundervollen Bretonen. ^^

Naja hier mal erst ne Frage von mir wo kommt ihr an relativ günstige berittene Knappen? Weil (und das is jetzt das erste mal das ich mich wirklich über GW ärger) für EINEN 11,50 zu verlangen bei ner mindestgröße von 5+ is happig. Das is teuerer als ne Box Gralsritter.

Naja hab mir gedacht ich mach aml en Thread auf und schreib euch auch mal was ich mir gedenke wenn mein Lohn eintrifft zu holen und ob ihr da was besseres wisst oder en rat habt wie man günstiger dran kommt XD ^^

Also mal die Einkaufsliste:

1x Armeebuch
    2x Streitmacht
    1x Dame
    1x Armeestandartenträger
    1x Trebuchet
    1x Pegasusreiter
    1x Gralsritter

Denkt ihr ich brauch noch mehr Landsknechte? ^^

mfg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

4 Mal editiert, zuletzt von Hassesdorn ()

• Moin,

es macht sicherlich eher Sinn 2x die Streitmachtbox + Trebuchet + Maid/Dame + AST zu kaufen.
    Da solltest du auch günstiger weg kommen und hast noch 20 Landsknechte - ein 40er Block sollte es schon sein (wenn man sie überhaupt einsetzt).

Gruß,
    DZ

• Okay dann schonmal danke für den Tip und für das Problem mit den Berittenen Knappen weist du auch keinen Rat ?

EDIT: Was Würdet ihr danach eher noch anschaffen Gralsritter oder Questritter?

• Es gibt Alternativminiaturen, die dann natürlich nicht im GW zugelassen sind, aber ich weiß nicht welcher Hersteller.
    Wird aber sicherlich noch genannt.

Kommt auf den Gegner ´drauf an.. "Allrounder" sind die Gralsritter, wenn du ausschließlich gegen Hochelfen spielst,
    machen auch die Questritter Sinn.

• Salve,

endlich wieder ein neuer Mitstreiter für die Herrin und das trotz altem AB. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung uns Bretonen anzuschließen.

berittene Knappen
    Die alten Zinnminiaturen sind schon recht teuer, zumal man sich diese nicht mal aussuchen kann welche Pose man will. Gamezone biete auch berittene Knappen an dürften aber auch nicht wesentlich billiger sein (Feudalritter).
    Jede nachdem wie begabt du bist kannst du dir auch selber welche zusammen basteln aus den Imperialen Schützenreiter und den Oberkörpern von Bogenschützen/Landsknechten und du hast was unverwechselbares auf dem Schlachtfeld.

Gralsritter oder Questritter
    ich persönlich tendiere nur zu Gralsritter. Es gibt einfach zu wenig Aufgaben für die Questritter. Sie schlagen zuletzt zu haben nur einen Rüster von +3 und sind zu teuer für das was sie können.

Ich hab mir keine Gralsritter von GW gekauft. Ich stelle diese durch die normalen Ritter des Königs dar, da sie sich kaum unterscheiden hat auch keiner was dagegen. Ich sage vorher an welche Rittereinheit was darstellt.

Streitmachtbox
    Mit 2 x der Streitmachtbox bist du schon ordentlich aufgestellt für die ersten paar Spiele.
    2 Pegasusritter = würde ich dir empfehlen noch einen 3 zukaufen
    16 Ritter des Königs = eventuell noch eine Box kaufen dann kannst 15 Ritter des Königs und 9 fahrende Ritter spielen
    40 Landsknechte = passt so, würde ich vorerst nicht erweitern
    32 Bogenschützen = passt so, würde ich vorerst nicht erweitern

zusätzlich empfehle ich dir noch den AST, Dame, Herzog und 1 Trebuchet dazu zunehmen.

Hier im Marktplatz bzw. Ebay wird man bestimmt fündig.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Knappen... ich würde nach historischen Figuren suchen.

Vielleicht gefällt dir ja etwas davon, sind allerdings recht gut gerüstet:

http://www.shop.battlefield-be…ow-norman_knights_12.html
    Fireforge bringt auch neue Minis raus (vorbestellbar): http://www.shop.battlefield-be…mounted_sergeants_12.html

Maßstab ist bei beidem 28mm sollte daher eigentlich passen.

Hm, ich hatte mal paar mehr Alternativen bei Battlefield Berlin, vielleicht hab ich auf die schnelle was übersehen...

• Danke, swimming-pool. Das ist ein guter Tipp, den ich wohl auch nutzen werde. Ansonsten gibt es hier noch schöne Figuren - nette Knappen und vor allem eine gute Landwehr.

http://gamezoneminiatures.de/feudalritter/kavallerie.html

• Nochmal danke für die vielen guten tipps ^^

Aber eine Frage hätte ich noch.

Nach längerem Nachforschen in Foren und Inet ist mir was aufgefallen das nähmlich ende 2011 viel darüber diskutiert wurde das Bretonen sterben. Also von GW abgeschafft werden, aber ab 2012 ist darüber nichts mehr zu finden. Woran liegt das? Wurde dieses Gerücht von GW wiederlegt oder ist die Diskussion einfach gestorben wie der "Neues Fanmade Armeebuch für Bretonia" Thread?

naja mfg

Einmal editiert, zuletzt von Hassesdorn ()

• Offizieller Beitrag

Das waren und sind nur Gerüchte. Das Release ist verschoben worden.

GW kennt die Fanbase ziemlich genau, denn in dem selben Zeitraum wurde Dank Shurion auch bei uns bekannt, dass das AB schon fertig in der Schublade liegt, nebst ein paar neuen Minis.

Gruß

Gaston

• Oh okay dann möchte ich mich da gerne entschuldigen das wusste ich leider nicht =( tut mir leid

Und mal wieder vielen dank an dich Gaston ^^

• Ich glaube nicht das GW die Bretonen sterben lässt. Das Gerücht starb irgendwann Ende letzten Jahres weil Shurion (glaube ich - korrigiert mich ruhig) verlauten lies, dass das neue AB bereits fertig sei aber wegen anderer (gewinnträchtigeren) Projekten nach hinten verschoben wurde. Aktuell wird Anfang 2013 als mögliches Datum gehandelt.. Allerdings habe ich bereits 2007 Gerüchte gehört, dass die Bretonen ein neues AB bekommen sollen und bislang ist nichts passiert.

Es gab (oder gibt immer noch) diese Stimmen, die behaupten, dass die Bretonen in der 8. Edi unspielbar wären. Ich sehe das nicht so, auch wenn Sie definitiv etwas schwächer geworden sind. Das macht die Sache aber auch spannender. Und auch herausfordernder, weil ich jetzt vielleicht mal meine Armeeliste umstellen und neue Taktiken ausprobieren muss. Ich kann mich zumindest nicht beschweren, ich gewinne, ich spiele unentschieden und verliere auch. That's the Game...!

Was Einsteiger angeht: fangt ruhig mit den Bretonen an, denn GW wird nicht alle Einheiten weg schmeißen und was völlig anderes machen, wenn das neue AB kommt.

Edit: Verdammt, da war der Gaston schneller... ;)

• Man kann letztendlich sowieso nicht sagen, wann ein neues AB rauskommt. Aber die neue Edi gibts noch net so lange und da wirds wohl noch n weilchen dauern bis zur neunten, zumal man jetzt eher richtung Erweiterungen gegangen ist. Solange die 8. Edi gilt, kannst ja die Bertonen mit AB der 6. Edi + Erratas spielen.Es ist eher zu erwarten, dass 40k und auch Herr der Ringe neue Edis und auch neue Codices erhalten, als dass eine alte Armee wegen einer neuen Edition für Fantasy fallen gelassen wird. Bretonen sind in der Summe nicht so unbeliebt (Ritter an sich sind auch ziemlich verdammt cool und so), ich denke, wenn man ihre Geschichte wieder so umschreiben würde, dass sie weniger den Fokus auf Unterdrückung der Bauern und Hochmut der Ritter legt, sondern auf Tugendhaftigkeit, Edelmut und auch auf das "Land Bretonia" (ich meine Bäche, Wäler, Flüsse) legt, so als Gegengewicht zu all dem vielen Bösen in der Warhammerwelt, dann wäre es wieder etwas besser um sie bestellt (würde auch zur Gut-Schlecht Aufteilung im Regelwerk passen). Neue Modelle, die etwas Ritterlich-Dynamischer daherkommen, mit wehenden Schabracken (nennt man doch so?; die keine komischen Knubbel für Abziehbilder haben) und dünneren, feineren Wimpeln einerseits und mehr vorstehenden Rüstungsteilen aus Metall (Dann würde vielleicht auch die Studioarmee nach Rittern aussehen und nicht nach bunt bemalten Plastikmodellen) andererseits, vielleicht etwas mehr verschiedenen Gesichtern bei Fahrenden, Bauern und vor allem Chars - Charaktermodelle ohne eigenes Gesicht ist schade, man muss sich immer selbst was überlegen. Das würde schon ne Menge helfen, denke ich. Vor allem die Schabracken und die Standarten finde ich teilweise bei den momentan aktuellen Modellen total unrealistisch, breit, wehen kaum, sehen manchmal nicht aus wie Stoff, eher wie festeres Leder.

Natürlich sollten sie sich dann auch wieder wie Bretonen spielen -> Kavallerie gewinnt die Schlacht und nicht das Trebuchet oder die Magie. Viel bräuchts dazu gar net, n Stärkepunkt der Ritter des Königs mehr, die Lanzenformation ist ansich ja nicht schlecht konstruiert, vielleicht sollte sie noch ein wenig mehr Attacken in der 2. NK-Runde erhalten, um nicht in jedem Massenregiment, das selbst keinen Schaden macht, aber zahllos einstecken kann, hängen zu bleiben (~vielleicht 2 Glieder unterstützen, anstelle des üblichen einen - wären dann mit Champ 10 Attacken).
    Es ist nicht einfach und sie spielen sich nicht mehr wie Ritter, aber man kann sie spielen. Wenn ein Gegner stur alle Regeln ausnutzt, um auch die ganzen Schwachstellen der Ritter auszunutzen, dann bombardier ihn mit Magie (Lvl4 Mage + Herz des Lebens) und Trebuchetgeschossen, da ist so einiges zu machen.
    Generll muss man halt sagen, dass die Bretonen so gut wie von jeder Armee wirklich hart in Bedrängnis gebracht werden können, wenn der Gegner weiß, dass er gegen Bretonen spielt. Es gibt einfach zu viele Dinge, mit denen man den Rüster gezielt umgehen kann, ohne dass man dafür großen Aufwandt betreiben müsste (Magie, spezielle Waffen, Sonderregeln, Stärke - bis auf Stärke sind die Ritter dagegen in keiner Weise geschützt). Beispiele wären einfach 3 Lvl 2 Zauberer der Metallehre. Der Grundzauber geht dann recht sicher 1-2 mal durch und Ritter sind halt einfach nur 10-12 Modelle, das ist ein extremer Verlust, wenn da 2 Fallen. Ein entsprechendes Sklavenregiment der Skaven müsste ja bei 50 Modellen 10 verlieren, dann wärens aber noch lange nicht so viele Punkte, wie bei den Rittern. Wehren kann man sich dagegen auch nur bedingt. Anderes Beispiel sind die Katapulte der Skaven. Die haben so Teile, die auf den Widerstand gehen, die Große Schablone nutzen und keine Rüster zulassen. Hat der Gegner davon die Maximalzahl dabei, dann brauchst meist gar net anfangen zu spielen.
    Die Sache sieht aber ganz anders aus, wenn man Listen schreibt, ohne den Gegner zu kennen. Wenn man ne Spielergruppe ist, kann man auslosen wer gegen wen spielt, oder man veranstatlet eine Reihe von zusammenhängenden Spielen, bei denen immer die selbe Liste gespielt werden muss. Ne andere Option ist ne zweite Armee oder Armeen mit freunden tauschen. Dann weiß der Gegner vielleicht - ok entweder Bretonen oder Hochelfen, ebenso man selbst. Meiner Erfahrung nach tut das den Spielen ungemein gut, wenn man nicht technisch durch Regelausnutzen versucht den Gegner zu schlagen, sondern ihn taktisch auf dem Feld schlagen muss. Achja, gegenseitig Listen für den anderen Schreiben ist auch interessant.

Was die Landsknechte angeht:
    Man braucht sie unbedingt! Niemand sonst kann das Turmszenario nicht gewinnen. Deshalb sollte man wenigstens ein Regiment der kleinen Knilche mit sich führen. Die Szenarios machen die Armeelistengestaltung schwieriger, weil man sich nicht auf bestimmte Dinge verlassen kann. So hat man meist Einheiten auf dem Feld, die in dem gerade gespielten Szenario eher murx sind oder jedenfalls nicht ideal. Das macht aber nix, ein guter General gewinnt mit dem was er hat und braucht nicht das optimale Gerät. Einfach ohne Knechte aufstellen und damit das Turmszenario quasi von vorneherein verloren geben (und hoffen, dass dich der Gegner nochmal würfeln lässt?) fände ich persönlich wirklich schade, das ist kein faires Verhalten, wenn man ungünstige Bedingungen einfach von vorneherein gar nicht annehmen will. Kriegführen ist halt kein Wunschkonzert.

Ich hab auch nen Thrad eröffnet, der beinhaltet ne 2500 Punkte Armee. Hab da auch geschrieben, was man kaufen müsste. Die kommt auf ~400 Euronen, vielleicht hilft das auch noch etwas weiter. Ich glaube was Preis/Punkte Verhältnis angeht, sind die Bretonen mit ihrer Grundbox unschlagbar - nur Gralsritter sind echt teuer.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, aber wenns recht ist, wollt ich hier nur kurz ne Frage zu alten/neuen Modellen stellen.

Da ich auch gerne mit den Bretonen anfangen möchte habe ich mal bei Ebay geschaut und ne interessante Auktion entdeckt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es sich um die neusten Modelle handelt. Da Ihr euch hier besser auskennt als ich, wollt ich mal fragen, ob Ihr da kurz nen Blick draufwerfen möchtet (es ist leider nur die Verpackung abgebildet, aber evtl. kann der eine oder andere was damit anfangen...)

http://www.ebay.de/itm/Warhamm…etops&hash=item1e6d5f0989

Vielen Dank schonmal!!

Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge

Imperiale Armee
    - in Planung

• So, dass was man auf dem Bild erkennt sind es die Miniaturen aus der 5. Edition also alte Miniaturen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Der Bretone:

Ja das sie im moment relativ leicht zu kontern sind is mir ja bewusst aber denke das die leute mit dennen ich spiele net unbedingt so ne ausgemaxte liste spielen würde. Zb. mein letztes spiel mit khemri war mein erste spiel überhaupt und muss sagen mein gegner war "relativ" fair hat mir viel erklärt und hatte kein problem damit das mir zb ein anderer spieler der seit jahren khemri spielt sehr viel geholfen hat (hab dabei echt viel gelernt und meine fresse was das Schädelkatapult mit schädel des feindes GOIL ^^). Klar kennen die echt fiese Lücken in den regeln wo mal im armeebuch zb ein wort fehlt und dadurch die regel viel zu star ist und das in der errata noch nicht korrigiert wurde aber das spielen die einmal und danach nie wieder.

Deshalb denk ich ist das schon okay und ich werd trotzdem ne menge spass dabei haben ganz zu schweigen das es auch noch keien bretonen in der runde gibt mal sehen wie sie sich so beim ersten mal gegen bretonen aufstellen werden ^^ =) Freu mich jetzt schon drauf und kanns kaum erwarten das es samstag wird und ich die meisten modelle und vor allem das Armeebuch in der hand halten werde und mein eigenen nennen kann ^^.

Aber danke für den ausführlichen text und die ratschläge.

mfg

• Die Starterbox in der die Bretonen drin waren ist eine alte. Also da sind die Ritter drin, die es VOR der 6. Edi gab. Zusammen mit Echsenmenschen. Rein optisch sind die Modelle - meiner Meinung nach - ziemlich cool,weil sie die Dynamik haben, die den aktuellen Rittermodellen fehlt. Also wenn sie dir gefallen, dann kauf sie ruhig. Aber sie sind halt bei weitem nicht auf dem Detailstand wie die neueren Modelle - sind die aktuellen Bretonenmodelle schon relativ unscharf und unfein im vergleich zu neueren, wie den Hochelfen etc. Dafür hast du dann beim Malen den Vorteil, dass du nicht diese ganzen Lederriemen hast (die ich noch nie an einem Pferd auch nur irgendwo so gesehen habe, wie sie GW modelliert).

Schau mal auf der Seite:
    Neuer Bretone:
    http://www.roundtable-bretonni…detail&id=1178&Itemid=103
    http://www.roundtable-bretonni…detail&id=1830&Itemid=103
    http://www.roundtable-bretonni…detail&id=1886&Itemid=103

Alter Bretone:
    http://www.roundtable-bretonni…c=detail&id=72&Itemid=103
    http://www.roundtable-bretonni…c=detail&id=48&Itemid=103 (der Reiter ist der Reiter des "klassischen held auf Pegasus")
    http://www.roundtable-bretonni…c=detail&id=47&Itemid=103 (eines meiner Lieblingsmodelle)
    http://www.roundtable-bretonni…=detail&id=887&Itemid=103

richtig toll find ich die alten Gralsritter/Questritter (solche gibts aber nicht in der Starterbox):
    http://www.roundtable-bretonni…c=detail&id=78&Itemid=103
    http://www.roundtable-bretonni…=detail&id=996&Itemid=103
    http://www.roundtable-bretonni…detail&id=1061&Itemid=103

Zweifelsohne sind die Proportionen der neueren Modelle viel besser gelungen, aber grade bei den Gralsrittern gefallen mir persönlich die alten einfach besser, weil sie für mich wirklich wie Reiter in Bewegung wirken. Die alten Pferde haben allerdings - genau wie die der Knappen und Maiden - das Problem, dass die Schwänze leicht abbrechen.
    Vergleicht man z.B. den ersten Link der Liste "neuer Ritter" mit dem ersten oder dritten der Gralsritterliste, dann finde ich persönlich diese alten Modelle einfach vom Bewegungsablauf (ich meine Stellung des Pferdes, Haltung des Reiters, wehen der Wimpel und Schabracke (nennt man das überhaupt so?) ) her realistischer. Die gut bemalten neueren Modelle Punkten eher durch ihre Bemalung bzw. durch Umbauten, die sie dynamisch/charakteristischer wirken lassen.

@ Hassesdorn:

Es klingt so, als hätte deine Spielgruppe genau die richtige EInstellung :) das ist super - mit Leuten zu spielen, die nur darauf aus sind möglichst hoch zu gewinnen und jeden Vorteil dafür auszunutzen macht keinen Spaß.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()