Das passt einfach nicht!!!

• Hayho,

also es war folgendes: ich schaue mir meine bisher angemahlten Waldelfen an und muss fesstellen das sich bei manchn Figuren die Kanten der Base nicht berühren können weil bei den Miniaturen einfach sachen überstehen die an die Miniatur anstoßen Z.b. Mäntel.
    Also wie kriegt ihr die Miniaturen in die Regimentsbase? ?(

Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.

Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.

Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.

-Heinrich Heine-

• hab mal Dunkelelfen Speerträger mit umbegauten Schilden.. keine schöne Sache.
    mMn hilft da nur eins:

Die Modelle Stück für Stück direkt so zusammenbauen das sie aneinanderpassen. Heisst du baust den 1. zusammen, dann einen 2. der danebenpasst und so weiter.
    unter die Bases schreibst du dann eine Markierung wo sich das Modell im Regiment befindet, meine Einheiten sehen dann von unten so aus:

D1 D2 D3 D4 D5
    C1 C2 C3 C4 C5
    B1 B2 B3 B4 B5
    A1 A2 A3 A4 A5

so funktioniert das ganz gut.

bei deinem Problem würde ich sagen entweder alle modelle von den Bases lösen und neu aufkleben, oder halt wenn du die Regimenter Vergrössert mit neuen, passenden Figuren mischen.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• @ Shurmakh na das verspricht ja eine menge Arbeit zu machen :mauer:

-Heinrich Heine-

• Ist es auch.
    Aber im Vergleich zum bemalen ist es nichts, und ausserdem spart man so extrem viel Zeit vorm aufstellen.
    anstatt immer rumzufrimeln was wohin passe, einfach auf die Kennzeichnung schauen und hinstellen. Und man achtet viel mehr auf die Positionierung seiner Modelle, bei meinen Korsaren habe ich zum beispiel auf die Dynamik geachtet.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Ausladende Posen haben meine Orks (ja, die sind immer noch in Arbeit :O ) auch.

Damit die sich alle nur am Base stoßen "klebe" ich die vorm richtigen kleben mit Pattafix zusammen.
    Gibts sich auch unter anderem Namen von anderen namhaften Herstellern is an jeder Ecke.

Das is ne weiße Masse, die ich erst etwas knetet und dann das Modell zusammensetzte.
    Sollten die sich stoßen, lässt sich das probölemlos wieder entfernen und wieder verwertbar bis man die richtige Position für alle Teile gefunden hat.

• @
    Shurmakh

ergibt natürlich Sinn... nur gut das es mir am Anfang meines Armeeaufbaus aufgefallen ist.
    so ein Problem hatte ich bei 40k nie :D

-Heinrich Heine-

• Was meinste wie nervig ist die Sauruskrieger mit ihren schwänzen hintereinander aufzustellen :/

Nach meiner Erfahrung überhaupt nicht, da der Schwanz nicht an einer störenden Position ist. Man kann völlig bedenkenlos Sauruskrieger hintereinanderstellen.

• stell erstmal die Echsenritter der DE's auf, oder halt Korsaen/Speerträger.

ja, einer der Vorteile von 40k <3 :D

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• bei den neuen gehts, bei den alten allerdings nicht. hatte mir orks auch immer das problem und mit phönixgarde (alten zinnmodelle) jetzt auch noch. Schwarzorks sind da auch noch ein problem. Man muss es echt einach probieren und dann noch beschriften wie es am besten geht. Super gehts auch mit magnetbases, da die modelle dann richtig stehen bleiben. Und ist auch nicht so teuer wie ich es anfangs dachte. bei kleinen bases sind das ca. 0.10 € pro modell. sicherlich teuer für gobs und sklaven-skaven, aber bei elfen nicht so wild

• Dracula: Naja, dann wird dein Regiment aber breiter, als es eigentlich sein würde. Kann ein ganz schönder Nachteil sein, wenn du dadurch mehr Gegner in den Nhkampf kommen lässt, als es eigentlich wären.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• regimentbases sollten doch sowieso immer so groß gemachtw werden, dass ein paar millimeter zwischen den einzelnen bases frei sind

Also zumindest bei uns ist das (auf Turnieren) nirgends erlaubt, da es die Breite der Einheit verfälscht und somit zum Teil bei Kämpfen Modelle in Kontakt sind, die es sonst nicht wären.

Ich würde also dringend davon abraten, sie nicht direkt Base an Base zu stellen! (Auch wenn es bei manchen Einheiten ziemlich schwer ist, sie so zusammen zu bauen, dass sie gut aneinander passen.)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Draculas Vorschlag KANN man benutzen wenn man auf der Base ganz eindeutig markiert wie breit die einheit tatsächlich ist. Empfehlenswert ist das aber nicht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• kam vllt ein bischen schlecht rüber: ich meinte keine halben zentimeter sonder 1-2mm lücken. das ist mir gerade bei den regimentsbases von GW augefallen: vorschriftsmßig zusammengebaut und trotzdem stehen die ghule nicht zusammengeschweißt da. auch steht ja im regelbuch dass es nicht auf die paar milimeter ankommt. bei 20 Minis-breiten regimenter schlägt dass dann natürlich schon mehr ins Gewicht...

• Und man achtet viel mehr auf die Positionierung seiner Modelle, bei meinen Korsaren habe ich zum beispiel auf die Dynamik geachtet.

Kann ich so nur bestätigen. Die Korsaren sind absolut extrem in diesem Fall und ich habe sie ebenfalls Stück für Stück direkt aufs Regimentsbase gesetzt. Andernfalls steht alles krumm und schief, da die Waffen sich ständig gegenseitig im Weg. Die Echsenritter genauso, die können wegen der Echsenschwänze nicht bündig hintereinander gestellt werden. Manche verbiegen die Schwänze, bei mir stehen sie leicht versetzt (was laut GW erlaubt ist). Man darf laut GW die Bases immer größer machen, nur nie kleiner. Das gilt auch für Regminentsbases, so jedenfalls die Aussage der Hotline.

Ich werde weiterhin sowas Modell für Modell nebeneinander setzen und hab die Magnet-Bases einfach von unten mit nem weißen Edding beschriftet. Fertig ist die Laube und alles passt nebeneinander, und das jedes Mal ohne Ärger.
    Und bei Zinnfiguren entferne ich sowieso den lästigen Zinnbalken unten und schleif das plan, dann kann die Figuren so auf den Bases positionieren wie ich will. Gibt dem ganzen auch eine etwas variablere Optik (grade bei Henkern oder Schwarzer Garde mit wenigen verschiedenen Modellen) und ich kann dafür sogen dass alles zusammen passt.

Ist insgesamt etwas mehr Arbeit alles, aber das Ergebnis stellt zufrieden und man spart sich den Ärger beim Aufbau. Das gleicht das locker aus.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen