Schützereiter

• Kurze Meiungsumfrage zu den Schützereitern.

Aufgrund der Bündelmuskete haben die ja Bewegen oder Schiessen.

mMm müssten die Reiter allerdings trotzdem Bewegen und schiessen können, da sich an sich ja nicht der Reiter, sondern nur das Pferd sich bewegt. Dieses allerdings natürlich nicht die Muskete bediehnt.

Mein Hauptgegner hat mir da vehement widersprochen, aber ich glaube iwie net, das bei denen Das Bewegen oder schiessen zum tragen kommt. Zudem würde damit doch total der sinn der Reiter verlorengehen?! oO

ach ja:

Dank der Sonderregel für Leichte Kavallerie allerdings dürften sie sogar aus m Marschieren schiessen . . .

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Sie benutzen doch Bündelpistolen und damit kann man sich bwegen und schiessen.

Sehe ebn, dass im AB Bündelmuskete steht. Vllt ein Fehler seitens GW. Im vorherigen AB steht das gleiche. Tja, da habe ich wohl keine Ahnung.

• schützenreiter benutzen Bündelmusketen.

pistoliere benutzen pistolenpaar.

ich meinte zwar das schonmal iwo in m thread das thema war, habs aber ums verrecken net gefunden, vll hab ich mich auch getäuscht...

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• naja, also DAS sie ne Bündelmuskete benutzen war (für mich) nie ne frage. (s.93... da wo man sowas halt nachschaut...)

ich find halt ihren einsatz n bissal weird. eigentlich SOLLTE man annehmen können das solche Reiter darauf trainiert sind, schnell iwo hinzureiten und irgentetwas zu beschiessen. aber nein, die müssen hinlaufen, und dann erstmal n zug stehenbleiben um zu schiessen / darauf warten das man sie angreift, um mit stehen und schiessen zu antworten...

das halt ich iwie für nicht so den dollen einsatz, und is mMn definitiv nicht im sinne des schöpfers...

• Schonmal ne Muskete vom Rücken eines Pferdes aus abgeschossen bzw auf dem Rücken eines Pferdes geladen?
    Das geht nicht mit Kugel rein und fertig ;)

Pulver rein, "nachstopfen", Kugel rein, nebenbei fliegen einem noch Pfeile, Bolzen und Zaubersprüche um die Ohren... und wer so mit Laden beschäftigt ist, der kann mMn nicht noch nebenbei sein Pferd lenken (die wissen ja nicht, wo es langgeht, sondern müssen das gesagt bekommen, die doofen Viecher :P )
    Und was im normalen Trab nicht funktioniert, soll dann aber im Gallopp (Marschieren und Schießen) funktionieren? Ich glaube nicht :D

(Falls eure Bündelmusketen sowas wie ein Magazin haben, dann tuts mir Leid und ich habe nichts gesagt :P )

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• ich glaub ne bündelPISTOLE wird genauso wie ne BündelMUSKETE geladen ?

Die is schnell schussbereit. also bei DENEN klappt s aus irgenteinem grund... mhmmm? :P

• Nur weil sie beide mit "Bündel" anfangen, können es trotzdem unterschiedliche Waffentypen sein, die unterschiedlich geladen werden ;)
    Und Pistolen sind ja wohl auch etwas handlicher als Musketen :D

Und wegen deinem "Schnell schussbereit", schonmal den Absatz im RB dazu gelesen? Hat nichts mit dem Nachladen der Waffe zu tun, sondern dass mit ihr schnell genug gezielt werden kann ^^

- Zwergensprichwort -

• http://www.games-workshop.com/…0090a&prodId=prod1530068a

ich glaub der hauptsächliche unterschied bei den wummen is die länge vom lauf... ;)

• Ihr seht das alle schon richtig und nein es ist kein Fehler, die Schützenreiter können sich nicht bewegen und schießen. Das hat sie im alten AB fast zu Leichen degradiert und auch im neuen haben sie einen extrem kleinen Aufgabenbereich. In fast allen Fällen sind einfach die Pistos deutlich flexibler.

Da sich die Regeln der beiden Einheiten nicht geändert haben, kann man auch hier mal gucken .

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Joa, und wodurch wird bestimmt, ob etwas handlicher ist?
    An Masse und, ich nenn es mal, "Ausdehnung" :rolleyes:

Bündelmuskete --> langer Lauf --> mehr Masse, größere Ausdehnung --> unhandlich
    Bündelpistole --> kurzer Lauf, insgesamt kleinere Vorrichtung (?) --> weniger Masse, geringere Ausdehnung --> handlich(er als Muskete)

Und beide Waffentypen werden trotzdem unterschiedlich geladen, oder zumindest ist das Laden einer Pistole nicht so aufwendig ;)

- Zwergensprichwort -

• Es ist wirklich kaum verständlich, dass GW die Schützenreiter mit dem neuen AB nicht verändert hat. Leichte Kava, die bewegen oder schießen hat, ist eigentlich quatsch. Darüber zu streiten, ob es fluffmäßig passt oder nicht, ist aber sinnlos. GW will es so. Dann ist es so.

• wolfh
    Galopp ist leichter zu sitzen als Trab, daher geht das laden im Galopp eigentlich leicher
    ist aber OT xD

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Seht es so, im Grunde sind das musketiere, die durch ihre Bewegung vor spielbeginn nicht nur eine bessere schussposition erhalten sondern überhaupt in Reichweite kommen. Außerdem haben sie ne Rüstung und mehr Schüsse bei gleichen kosten dafür weniger Modelle = lp als normale Musketiere. Grade gegen Völker, die keinen oder wenig beschuss haben oft eine gute Wahl. Es stimmt aber, dass pistoliere oft die bessere Wahl sind. Vor allem, da ihre effektive Reichweite (marschbewegung + Pistole) 4 Zoll weiter ist als die der Musketen der SR, dafür haben sie 1/4 weniger Schüsse bei gleichen kosten.

Ich habe meist je eine Einheit SR und pistoliere, da mir die Möglichkeit starke schützeneinheit optimal positionieren zu können zusagt. Hatt schon so manchen in ne üble Zwickmühle gebracht, da er bei der Aufstellung nicht wusste wo die SR letztlich stehen, sie aber gleichzeitig zu sehr austeilen um sie zu ignorieren... Feine Sache...

• Vergleichen wir die Schützenreiter mal mit ihrem pendant, dem Musketenschützen. Weil nichts anderes sind die ja, reitende Musketenschützen.

+ Höheres BF
    + Höhere Bewegung
    + Vorhutbewegung
    + Rüstungswurf
    + Gibt dreimal soviele Schüsse ab

- höhere Kosten
    - fressen Punkte in der Elite Sektion

Sieht nach viel Positiven für die Schützenreiter aus, aber wenn man es sich recht überlegt, negieren die Mehrfachschüsse ja den höheren BF (sie schießen also relativ gesehen genauso gut wie 3 Musketenschützen, aber da erzähle ich euch ja nix neues). Sie kommen vor Beginn der schlacht aber schon in eine bessere Position was Musketenschützen eben nicht können, auch wenn sie sich mal schnell irgendwo hin bewegen müssen oder sich neu formieren müssen (was sie ja beliebig oft dürfen als leichte kavallerie), dann sind sie da klar im Vorteil. Ausserdem haben sie einen 5+ RW, was sie ja schon recht überlebig macht wenn man sich den mickrigen Bogenbeschuss der Minderwertigen Völker anschaut :P

Aber die Frage ist halt eben ob sich das auch Lohnt? Wenn man Mindestens 5 Mann mitnimmt (und sich den Meisterschützen spart), dann kriegt man die für 105 Punkte. Dafür kriegt man aber 11 Musketenschützen (eigentlich 11,6 ^^). Machen diese 11 Musketenschützen ihren Job vielleicht einfach besser?
    Allerdings würde ich mir darüber eh keine Gedanken machen, Musketenschützen sind nach den neuen Regeln heillos überteuert und absolut DIE Codexleiche bei uns (so wie Armbrustschützen auch). Wenn man sich jetzt also Fragt ob jemand der mehr als 3 mal soviel Kostet den gleichen Job besser machen kann... würde ich einfach mal sagen nein, wenn man sich die ganzen negativen Punkte der Schützenreiter anschaut.

Wenn man seinem Gegner vor beginn des Spiels eine (viel zu teure) leichte Kavallerieeinheit in's Gesicht werfen will, dann spielt man Pistoliere, wenn man aber seine Kriegsmaschinen schützen will, spielt man ne HFSK mit Technikus.

Der direkte Nutzen der Schützenreiter erschließt sich mir persönlich nicht, also werden die armen Kerle es auch nie in eine meiner Armeelisten schaffen.

And I wear this mustache.

• Seufz, ich will es ja nicht wahr haben, aber Ephieites hat nicht Unrecht. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist relativ erbärmlich, wenn man überlegt, wie zerbrechlich die Schützenreiter sind. Da sie meist (zumindest bei mir) irgendwo am Rand stehen und nicht in der Mitte, wo die Schlacht tobt, sind sie in der Regel weit weg von General oder AST. Wenn mein Gegner irgendwas an Beschuss hat, sind die Schützenreiter schnell so dezimiert, dass sie einen MW-Test machen müssen und sie sind weg. Ihre Punkte holen sie vermutlich gegen die wenigsten Gegner. Dummerweise mag ich die Jungs trotzdem. Ich find sie fluffig und ganz ignorieren kann man sie als Gegner auch nicht.