größere Drachenprinzeneinheiten

• Hey liebe Mitelfen,

nachdem ich mir ja jedes Mal nachdem Warhammer spielen das Rumgejammer anhören darf, wie langweilig Hochelfen doch sind, es keinen Spaß macht gegen sie zu spielen habe ich heute mal wieder mit dem OnlineCodex herumgespielt. Heulen eure Gegner eig. auch immer so über die Hochelfen ?

Jedenfals kam mir die Idee, auch mal durch tiny angeregt, größe Blöcke Drachenprinzen zu spielen - ich denke so an 10, haben sonst höchsten mal einen 5er Regiment mitgenommen. Und in den Trupp dann natürlich noch einen AST+2ten Edlen (evtl. noch ein Bestien-Magier). Allerdings kostet so ein Block gut Punkte und meine Frage ist halt, ob ihr das ganze vielleicht schon einmal probiert habt oder auch schonmal daran gedacht ?!
    Oder lehnt ihr es im Vorraus ab, weil evtl. zu anfällig ?

So in etwas würde ich mir die beiden berittenen Edlen vorstellen:

Edler
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Schwert der Macht
    - Heiliger Weihrauch
    - - - > 154 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Drachenrüstung
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte

Alternativ wäre ja vielleicht den Umhang des Lehrmeisters einzupacken, und sie gegen Magie resistenter zu machen
    Den Drachenprinzen würde ich das Banner der Eile, oder das Banner von Ellyrion in die Hand geben.

Meine Hauptgegner sind Dunkelfen, Vampire und Oger, gegen letztere werde ich das ganze wohl nicht spielen.

Liebe Grüße

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Heulen eure Gegner eig. auch immer so über die Hochelfen ?

Nein, mein Gegner ist aber fast am Verzweifeln weil er in 30 Spielen nur 2 oder 3 mal gewonnen hat... ^^

Also deine Idee an sich ist ganz gut, aber das Problem ist eben das Kavallerie in der 8. Edition fast nichts mehr zu melden hat, und stell dir vor du bekommst den Angriff nicht und stehst dann zwar mit 10 Prinzen rum aber hast nur 25 Attacken Stärke 3 plus den Edlen (bei 5*2, Pferde eingerechnet), da beißen die sich an härteren Gegnern die Zähne aus, abgesehen davon das sie selber nicht allzu viel aushalten wenn der Gegner nicht gerade das Pech bzw das Flammenbanner auf seiner Seite hat. Aber richtig eingesetzt im richtigen Moment stell ich sie mir effektiv vor, besonders mit Lanzen im Angriff gegen kleinere Eliteeinheiten. :)

• Heulen eure Gegner eig. auch immer so über die Hochelfen ?

Mmh...wenn nichts konkretes im Spiel zum Vorwurf gemacht wird und die Leute nicht zur Abwechslung mal die Fehler auch bei sich suchen, ist es der Klassiker:

Schlagen immer zuerst zu = Gewonnen...und dürfen Trefferwürfe wiederholen? = imba. ;) Das die nur W3 haben und zerbrechlich sind interessiert da keinen mehr.

Find das witzig, sowas von Dämonen und Chaosspielern zu hören, naja, was soll ich sagen^^

Hast du vllt dir überlegt, einen Prinzen mit reinzunehmen? Würde dann vllt überlegen zusammen mit den zwei Helden ne Art Bus zu bauen. 6 Drachenprinzen und 2 Edle (Panzeredle) mit nem Prinzen rein, 3 breit aufgestellt (meinetwegen auch nen Stufe 1 Weißmagier für den Rettungswurf mit Umhang der Lehrmeister drin). Wenn du dann im Nahkampf bist, einfach Komando verdrängen (Champ Amulett des Lichts geben). Du hast natürlich den Nachteil, dass du nicht die Standhaftigkeit negieren kannst, aber du dürftest wenig an eigenen Treffern ernten und bleibs schlagkräftig).Nur so ne Idee..

• Was auch gut geht und sogar ordentlich rockt ist eien größere Einheit Drachenprinzen mit Panzerprinz, nem Edlen auf maximale Verteidigung ausgelegt und nem AST in zweiter Reihe und dickem magischem Banner...
    Wenn sie nicht das Banner des Weltendrachens tragen (was auch gut geht), werden die zB. durch den Grundzauber der Bestienlehre zu nem aboluten Killerblock, den man aber maximal absichern sollte...

EDIT:

1 Kommandant: 298 Pkt. 1a1.9%
    2 Helden: 356 Pkt. 14.2%
    0 Kerneinheit
    1 Eliteeinheit: 440 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Schild, Drachenrüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Krone der Herrschaft, Magische Armschienen, Drachenhelm
    - - - > 298 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Schild, Drachenrüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 154 Punkte

Edler
    + Elfenross
    + Armeestandartenträger, Schlachtbanner
    - - - > 202 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 440 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1094

Teure, aber sehr effektive Einheit, die jeden Kampf gewinnen sollte. Vorsicht vor unnachgiebigne Einheiten, aber selbst da sollte man im Angriff viel raushauen und eventuell anch dem Kampf mehr Glieder haben. Wer natürlich sowas dickes wie Skavensklaven oder Goblin- Blocker angreift, ist selber schuld...
    Der Prinz und der gepanzerte Edle in die erste Reihe (die wollten mit 7 S6 Attcken und Trefferwurfwiederholung schonmal gut was raus hauen, dazu die vielen Attacken der Drachenprinzen und eben die ganzen, passiven Boni), der AST recht nackt in die sichere zweite Reihe (der ist nackt weil es unnötige Punkte wären, da er nur das Banner beisteuern soll...)

Sind zwar eine sehr teure Einheit, ABER sie haut auch fast alles um.

Ohne Magie- Buff und Angriff haben die: 7Attacken S6, die fast immer Trefferwürfe wiederholen und zuerst zuschlagen, 15 Attacken S3, ebenfalls mit zuerst zuschlagen und oft Trefferwürfe wiederholen, die eine S4 Attacke des AST, sowie 5 Rossattacken.
    Dazu die passiven Boni von 2 Gliedern, Standarte, Armeestandarte und Bonus eben dieser...
    Das macht alleine schon potentielle 28 Tote, sowie ein maximales Kampfergebnis von +32, ohne Angriffsboni und Verluste.
    Für den Fall eines Angriffs, und/oder gar einer magischen Stärkung rocken die so ziemlich alles weg...

Will ich auf jeden Fall mal in nem größeren Spiel testen, da der ERzer so wenig kostet ist der nämlich auch noch drin in den Punkten^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Das Schlachtenbanner wäre da auch mal ne Überlegung..^^

• Allgemein evtl. ein Stufe 1 Bestienmagier mit Umhang und Silberstab, Grundzauber hast du sicher, mit Glück bekommst noch den +3 Stärke; +3 Attacken Zauber.
    Einen Prinzen kann man reinstellen, finde ich aber dann bald doch zu teuer.

Also deine Idee an sich ist ganz gut, aber das Problem ist eben das Kavallerie in der 8. Edition fast nichts mehr zu melden hat, und stell dir vor du bekommst den Angriff nicht und stehst dann zwar mit 10 Prinzen rum aber hast nur 25 Attacken Stärke 3 plus den Edlen (bei 5*2, Pferde eingerechnet), da beißen die sich an härteren Gegnern die Zähne aus,

Sollten sie halt den Angriff nicht schaffen, würde ich mich wenigstens darauf konzentrieren, dass der Bestien Grundzauber durchkommt.
    Den Magie könnte ich in die 2te Reihe stellen ? Und er könnte noch zaubern ?!

Wie gern ich das Schlachtenbanner auch probieren würde, wenn du Pech hast bringt es halt nur +1 oder 2 und das reißt es nicht rum.
    Ich tendiere ja dazu das ganze mal zu probieren im meinem nächsten Spiel.

• So, ich habe eben mal eine Liste mit nem großen Drachenprinzblock gemacht.

1 Kommandant: 320 Pkt. 12.8%
    3 Helden: 510 Pkt. 20.4%
    2 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 935 Pkt. 37.4%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Rubin der Dämmerung <-hier evtl.eine Magiebannrolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Edler
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Schwert der Macht
    - Heiliger Weihrauch
    - - - > 154 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Drachenrüstung
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte

Magier
    + - Umhang des Lehrmeisters
    - Silberstab
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 166 Punkte

evtl. Stufe 2 machen ? weil der Grundzauber hat Komplexität 10+, - 1 durch Attribut; -1 durch Stufe, bräuchte ich also 8
    als Zauberwert mit den
    Würfeln, 3 könnte es knapp sein, 4 Würfel ist schon Kontrollverlustgefahr und die wäre da ja verhehrend.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 315 Punkte
    über den Kern streitet sich ja eh die Elfengemeinde^^
    26 Bogenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 311 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Splitter der Sternenkrone
    + - Zauberbanner
    - - - > 555 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Banner von Ellyrion
    - - - > 380 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2491

• Hey also ich muss sagen ich baue derzeit auch eine Armee auf die vorallem auf Caledor beruht und habe deshalb bei 1500 Pkt. diese Kombi für mich ausgesucht:

Prinz
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Bannstein
    - - - > 292 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 582

Ist etwas ungewöhnlich aber ich finde diese Kombination sehr nett, vorallem da es wenige erwarten und ihre Helden immer schön magisch aufpumpen.

Ich hab da mal ne Frage nebenbei:
    Funktioniert der Bannsteina uch für Zauber die im Spiel bleiben zB.: der Grundzauber der Lehre der Bestien auf der Feineinheit mit der ich gerade kämpfe. Neutralisiert er diesen Zauber?

• Nein, der Grundzauber der Lehre der Bestien ist ja kein Bleibt-im-Spiel Zauber.

• Der Grundzauber der Bestienlehre ist ein Untersützungszauber, welcher bis zur nächsten eigenen Magiephase anhält. Einmal erfolgreich gewirkt kannst du ihn dann nicht mehr bannen.

• ich habe mir letztens gedanken über eine einheit silberhelme gemacht, so 30 Stück. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren.
    Die haben halt den Vorteil, dass sie noch bezahlbar sind (in Pkt.) und deswegen in horde aufgestellt werden können.

• 30 erscheint mir doch ein wenig zuviel. Obwohl es auf dem Tisch bestimmt saugeil aussieht.
    Ich habe bisher immer die Drachenprinzen den Silberhelmen vorgezogen, für 7 Pkt. mehr 1 Attacke; 1 KG; 1MW besser und halt Drachenrüstung.
    Aber wenn ich mal 30 Kavalleriemodelle haben sollte, spiele ich das bestimmt auch mal.

• Ich mag die Drachenprinzen und spiele sie immer wieder gerne. Nicht immer erfolgreich, aber das liegt am ehesten an meinem Stellungsspiel. Meisten stelle ich so 10+ auf, mal mit, mal ohne Char-Unterstützung, bin da noch am experimentieren. Über die Flanke kommend und gegen das richtige Matchup sind die Jungs aber ne Wucht. Ne genaue Empfehlung auszusprechen, welche magischen Gegenstände oder Helden in der Einheit am meisten Sinn machen kann ich aber bisher noch nicht treffen. Der Vorteil mit angeschlossenen Kommandanten, Helden und Magiern ist sicherlich mehr Schutz, bzw. Durchschlagskraft. Dafür wird der Block dann halt auch richtig teuer und der Verlust kann spielentscheidend sein. Ohne Unterstützung, also nur mit dem magischen Gegenstand des Champions + magischen Banner gespielt muss man halt Deckung gut nutzen, bzw. allgemein gut aufpassen auf die Einheit. Ich werde sie auf jeden Fall weiterhin einsetzen. :)

• Drachenprinzen rocken schon, keine Frage. Sie haben Top-Werte, nur eben die Stärke von 3 ist bitter, denn wenn sie nicht angreifen, hauen sie auch nicht viel raus und sind dann meist unterlegen, da sie je nach Chars und Größe wenig passive Boni haben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich habe mir letztens gedanken über eine einheit silberhelme gemacht, so 30 Stück. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren.
    Die haben halt den Vorteil, dass sie noch bezahlbar sind (in Pkt.) und deswegen in horde aufgestellt werden können.

Der Hordenbonus bringt aber im Vergleich zu den Drachenprinzen keinen Vorteil, da diese eben eine Attacke mehr haben und daher für die selbe Attackenzahl aus einem Glied weniger zuschlagen müssen. Man bekommt bei einer Horde Silberhelme eine extrem unbewegliche Einheit mit dem einzigen Vorteil, dass sie 10 Lebenspunkte und ein Glied mehr hat.
    Den Drachenprinzen kann man außerdem noch eine Standarte spendieren, das könnte z.B. die Klingenstandarte sein.

30 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 730 Punkte

20 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 695 Punkte

Auch wenn man tatsächlich so eine große Kavallerieeinheit spielen möchte, sehe ich die Drachenprinzen als sinnvoller an (Punktkosten sind ja vergleichbar). Bis die letzte Reihe erledigt wurde, verlieren beide Einheiten gleich viele Attacken je Modell (zugegeben, die Drachenprinzen würde man vermutlich spätestens bei Verlust von 5 Modellen neuformieren und somit zusätzlich Attacken verlieren, aber diese Modelle muss man erstmal verlieren). Dabei sind Drachenprinzen allerdings mit ihrem besseren Output (dank KG und Standarte) besser geschützt.

• So, ich habe eben mal eine Liste mit nem großen Drachenprinzblock gemacht.

Ich feu mich natürlich dass du meinen Vorschlag mal ne große Einheit Drachenprinzen zu spielen aufgegriffen hast. Bei der Liste die du gepostet hast, bin ich mir jedoch etwas unschlüssig ob das Konzept aufgeht, denn abgesehen vom "Killer-Block" mit 10 DP und 3 Helden sehe ich keine andere Einheit die in der Geschwindigkeit mithalten kann. Stattdessen spielst du 30 WL und 30 Speerträger die erstmal hinterher laufen müssen oder aber die Drachenprinzen ausbremsen.

Ich würde daher entweder einen Drachen oder zumindest einen oder mehrer Adler-Edlen vorschlagen. Außerdem wäre die Frage ob du deinen WL nicht das Banner der Eile gönnst und im Kern vollständig auf Beschuss setzt. Das waren jetzt natürlich nur ein paar willkürliche Vorschläge, die man erstmal zu einer schlüssigen Armeeliste zusammen fügen muss, aber mein Kernargument dürfte hoffentlich klar geworden sein.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• wenn man schon einen großen Drachenprinzen Block stellt sollte der Prinz auch einen Drachen spendiert bekommen ich habe aber leider die erfahrung gemacht das der Sonnendrache und Monddrache leider nicht viel bringen denn der Gegner weis um die Gewfahr die vom Drachen ausgeht und wird sich Dementsprechend darum kümmern der Sternendrache kann durch seine 7 LP aber recht lange durchhalten und kommt meistens beim Gegner an manchmal auch mit Verlusten aber ich habe auch die erfahrung gemacht, zur Info ich spiele sehr oft Drachen, das wenn der SDrache noch 3 Lp. hat reicht es gegen die meistens Gegner. Nur der NAchteil daran ist das man den SDrachen erst ab 2500 P. spielen kann und Magie arg auf der Strecke bleibt doch es macht sehr viel Spass ihn zu spielen.

Edit.

Hier hab ich mal schnell ne Liste herausgekramt wo 10 DP. und ein Held auf Drache drin sind es waren auch 3 Riesenadler drin womit ich doch recht mobil war, hat ganz toll Spass gemacht das so zu spielen

1 Kommandant: 612 Pkt. 24.4%
    1 Held: 175 Pkt. 7.0%
    4 Kerneinheiten: 710 Pkt. 28.4%
    3 Eliteeinheiten: 854 Pkt. 34.1%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%

Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Sternendrache
    + - Magische Armschienen
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 612 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Annulianischer Kristall
    + - Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Speerträger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

20 Speerträger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

20 Speerträger
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 350 Punkte

15 Weiße Löwen von Chrace
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 249 Punkte

15 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 255 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2501

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Du hast wohl Recht Tiny, ich werde das ganze nochmal überdenken.