Das ewige Sklavenproblem

• Hatte schonma was von 80 oder mehr Sklaven gelesen! Ist das dann überhaupt noch fair? Also sind de Sklaven ne unbeabsichtigt unfaire Einheit der Armee und der 8. Edition?

Hmm stimmt Skaven sind schwach! Vllt Rattenoger entgegenwerfen oder viele Sturmratten und mit Jezzsails Katapulten etc rein ballern? Hab bisher das Armeebuch noch nicht gelesen!

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Hab da mal ne andere Frage: Ich habe vor 3 40er Blöcken von Sklaven zu spielen. Wie stell ich die denn am Besten auf? hab mir gedacht 5er Reihen. Machen 6/7 oder vll 8 Modelle in einer Reihe mehr Sinn?

• Sklaven können nichts, außer für billige Punkte zu blocken.
    Da sie möglichst lange unnachgiebig sein sollen immer nur 5 breit und so tief wie möglich...
    Ja nach Gegner würde ich dir sogar zu 2x60 statt 3x40 zu spielen, immer mit Musiker

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...weil ein recht großer Block nicht so beweglich ist und der Musiker da einen nicht zu unterschätzenden Vorteil liefert, durch die rasche Neuformierung, sowie falls nötig +1 aufs Sammeln gibt, was fliehende Skaven dringend nötig haben

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Genau.

Lustig ist aber auch 40 8-10 breit und mit Schleudern! So viel bringen die jetzt zwar nicht, aber doch schon einiges und vor allem einen ungläubigen Gesichtsausdruck beim Gegner, wenn du deine 40 Würfel zusammenkratzt und sagst: "Soo dann schieß ich mal mit den Sklaven aufXY". Mit Giftsegen bestimmt noch witziger.

• Den ungläubigen Gesichtsausdruck deines Gegners kann ich gut verstehen. An Stelle deines Gegners würde ich dich als ersters darauf hinweisen, dass du nur mit den ersten beiden Reihen schießen darfst. (Einzige Ausnahme sind Bögen, da die die Sonderregel Salvenfeuer (RB.S.78) haben und selbst die greift beim stand&shoot nicht.) Als zweites würde ich dich dann bitten, den Text von Giftsegen nochmal zu lesen, was dich zu der Einsicht bringen wird, dass die Giftattacken nur im Nahkampf wirken (AB. S. 79). Aus Sklaven werden halt nunmal keine kleinen Gossenläufer... Wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass sich dein Gegner zum Zeitpunkt der Angriffsansage mehr als 9 Zoll (siehe Schleuder Reichweite) von dir entfernt befindet, dann wird er sicherlich in Panik ausbrechen, wenn du den BF 2 Beschuss ansagst...

Aufstellung: 10x4
    = 20 Schüsse
    BF 2 + Lange Reichweite + Stehen und Schießen = Treffen auf 7+
    = 1,67 Treffer !
    Gehen wir von nem W3 Ziel mit (nur!) leichter Rüstung aus (z.B. Klanratten, Staatstruppen...)
    = 0,67 Tote !

In Summe kannst du Stand&Shoot wirklich nur als Gimmick ansehen und Schleudersklaven über 20 sind imho sowieso rausgeschmissene Punkte. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich die Schleudersklaven komplett ablehne! Als "Wegfahrsperre" für die Höllenglocke sind sie durchaus ganz nett. :D (Das war jetzt übrigends nicht ironisch gemeint ;) ).

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Als zweites würde ich dich dann bitten, den Text von Giftsegen nochmal zu lesen, was dich zu der Einsicht bringen wird, dass die Giftattacken nur im Nahkampf wirken

leider ja ;(

und ich habe schon von Gossenläufern mit Gift (5+) geträumt....

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• BF 2 + Lange Reichweite + Stehen und Schießen = Treffen auf 7+

Bei Stehen und Schießen wartet der Schießende doch bis der Gegner in Reichweite ist, weshalb die lange Reichweite bei SuS immer wegfällt..? Das wäre dann immerhin 3-4 Treffer ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Gazak
    Hatte beim Verfassen des Textes kein AB zur Hand, fragte mich nur warum ich das mit dem Gift noch nicht in Betracht gezogen habe. Deshalb "..bestimmt noch witziger" -hab mir fast schon gedacht, dass das nur für den NK gilt.
    Aber 40 Würfel bekomme ich trotzdem, da doppelschuss, nicht wegen Horde.

2 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()

• @ Alandil: Wie kommst du darauf, dass das wegfällt? Klar, wäre es "logisch" zu warten, bis der Feind kurz vor einem steht, um zu schießen, aber in den Regeln finde ich eher Hinweise auf das Gegenteil:
    RB. S. 17: "SuS kann auch auf feindliche Einheiten angesagt werden, die ihren Angriff außerhalb der max. Reichweite der schießenden Einheit beginnen - der Beschuss wird normal abgehandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass sich der Feind gerade so innerhalb der maximalen Reichweite der Fernkampfwaffe der Einheit mit der niedrigsten Reichweite befindet."
    Ergo fällt die +1 für lange Reichweite nicht weg, wenn der Feind weiter als die halbe Maximalreichweite entfernt steht, da "sofort" geschossen wird. So, wie du es ja eigentlich auch schon selbst geschrieben hast... ;)
    Als Winkelzug könntest du höchstens einen Assi in die Sklaven stellen. Da der (enttarnte!) Assi mit seinen Wurfsternen nur eine Reichweite von 6 Zoll hat, würde nach obriger Regel die gesammte Einheit erst bei 6 Zoll feuern und somit hätten die Slaven keine +1 mehr. :rolleyes:

@ Grothgerek: Haben sie doch.... aber halt nur im Nahkampf... ;)

@ Skratak: Gut, dann 40 mit einer weiteren +1... schauen wir mal:

Aufstellung: 10x4
    = 20 Schüsse
    *2 für Mehrfachschuss
    =40 Schüsse
    BF 2 + Lange Reichweite + Stehen und Schießen + Mehrfachschuss = Treffen auf 8+
    = 2,22 Treffer
    Gehen wir von nem W3 Ziel mit (nur!) leichter Rüstung aus (z.B. Klanratten, Staatstruppen...)
    = 0,93 Tote

Das 40 Schuss möglich sind, hast du natürlich Recht, ich hatte noch im Hinterkopf, dass das Mehrfachschuss bei SuS nicht geht, aber da habe ich dass mit Salvenfeuer verwechselt... passiert... :mauer:
    Und ja, es kommt sogar mehr Schaden bei rum. Ob der Vierteltote mehr jetzt aber die Sklaven vor ihrem Untergang bewahrt wage ich mal zu bezweifeln, zumal sie mit nur 4 Gliedern auch nicht sonderlich standhaft sind...

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Da sieht man es wieder! Man lernt nie aus.
    War felsenfest davon überzeugt, dass der Malus für lange Reichweite bei SuS niemals zum Tragen kommt. Hätte sogar Geld drauf gesetzt. Gut dass ich das NICHT getan habe, wie es aussieht! ^^

• Weiß nicht, das habe ich in einem meiner ersten Spiele im GW so gelernt und nicht hinterfragt. Stimmt, man lernt nicht aus ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Meine Erfahrung ist zum Einen, dass auch GW Mitarbeiter nicht alle Grundregeln, Völkerregeln und Errata kennen (die kennt schätze ich mal fast niemand alle auswendig...) und somit auch Fehler machen. Und zum Anderen, dass die Regeln in den ersten "Test- / Köderspielen" etwas gebeugt werden, um den Einstig zu erleichtern. Ob das jetzt gut oder schlecht ist möchte ich nicht beurteilen, da es sowohl Vor-, als auch Nachteile birgt.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hallo,

sehr interessanter Thread! Ich würde total gerne mal Fotos von euren Sklaven sehen, vorallem gerne von so einem Gemisch aus Flagellanten und Miniaturen anderer Rassen. Die Kombination stell ich mir optisch ziemlich überzeugend in der Sklavenfunktion vor. Wirr, gepeinigt, bunt gemischt (immer mal wieder nach einer Schlacht Überlebende verskalvt)...

Vielen Dank!

MfG,
    Stalagmit

"Das gemeine Volk empfindet die gewöhnliche Ratte schon als abstoßend. Sie ist der Bote der Seuchen, tummelt sich im Abfall und erschreckt unsere Kinder. Doch wie abscheulich ist erst der niederträchtige Skaven, der auf seinen Hinterbeinen wie eine Parodie des Menschen zu gehen pflegt. Ratten, so groß wie Menschen, ausgestattet mit dem niederträchtigsten Intellekt und der bösartigsten Schläue. Sie sind das finstere Spiegelbild unserer Seele, gekommen, um uns für unsere Sünden zu bestrafen."

• Kommt wohl auch sicherlich auf den Härtegrad der Sklavenführung an... ;)
    Nicht-Skavensklaven überleben ihre Treiber meist nit lange und Riesen stellen da wohl auf lange Sicht auch keine Ausnahme dar...
    Wie wäre es mit Rattenogern welche bis zum erbrechen mit Wachstumssäften vollgepumpt und gebadet wurden?

http://www.tabletopshoponline.…cath-fiend-of-vermin.html
    Der könnte ja ein ähnliches Produkt zum füllen darstellen...

• Also, ich spiele immer mit 2 20er- Blöcken in 2 Reihen, eine mit Schleudern, eine mit Nahkampfwaffeln. Nicht daß sie was reißen, aber sie nehmen dem Gegner den Angriffschwung, wenn ich sie vor den Klanratten postiere. Die Waffenteams feuern dann schon mal rein wenn sies überleben, eine oder zwei Runden unter Feuer zu liegen. Ich nehme dafür die Gobbos aus der alten Schädelpaßbox (Stilecht Schwarz- Weiß gestreift), und werd demnächst die Sonotlinge des alten Kurbelwagens auch zu Sklaven machen, (Der Kurbelwagen dient als Basis für meinen Höllenglockenumbau), und guck mal, ob ich da noch Gnoblars für bekommen kann.

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei