Die besonderen Goblineinnheiten

• Was haltet ihr mal davon (Ich rede hier von einer reinen Goblinarmee)
    Einen Armeestandartenträger auf Gigantula mit dem Spinnenbanner in eine Einheit von 8-18 Spinnenreiter, Spinnen hätten bei der 5 und ihre Reiter bei der 6 Giftattacken. :D
    Andere Möglichkeit Nachtgoblinarmeestandartenträger mit Banner der ewigen Flamme in eine große Horde Nachtgoblins mit Kurzbögen, das grauen einer jeden Kreatur mit Regeneration :D

• Die Idee mit den Spinnenreitern und Spinnenbanner finde ich interessant. Könnte auch stärkere Gegner schön ausdünnen.
    Hast du es schon einmal ausprobiert, was verschlingt es an Kosten?
    Die Kurzbogenvariante dürfte nicht immer aufgehen, denn oft sind die Regenationsviecher außerhalb der Reichweite der Kurzbögen.
    Außerdem kommen sie gern mal mit Widerstand 6 daher(Flederbestie, Höllenbrut), dann nützt auch die Flamme nichts,
    da S3 einfach kaum Verwundungen erzielt.

• Was hälst denn von 100 Nachtgoblins mit Kurzbögen, Armeest. mit Spinnenbanner und Zauberer der Gabe des Spinnengottes kennt?!
    Wenn er erfolgreich auf die Einheit gesprochen wurde verwundet alles was trifft wegen Gift 5+...
    Oder 3 Arachnaroks die gemeinsam eine Einheit angreifen?! :arghs:
    Oder 6 Goblin Streitwagen die gemeinsam in einer Einheit zb. Schwertmeister reinrasen.... Gegen Elfen funkt. das super.
    Statistisch hast 27 auto. mit S5 die bei 2+ Wunden.... :] Aber die Streitw. bekommen auch viel ab, Aber scheiß drauf, sind ja nur Gobbos... :alien:

• Offizieller Beitrag

100 Gobbos mit Kurzbogen, AST und Zauberer?
    Was hälst du von Bewohner der Tiefe? Oder Seelenräuber? :D
    Das sind min 600 Siegpunkte die man da holen kann. Der Beschuss dürfte übel werden können. Aber wie oft sind die alle in Reichtweite? Und wie oft rennt dir jemand in die Flanke? Ohne stehen und schiessen sind es einfach nur 100 Modelle die nix können.

Wie oft bekommt man 3 Monster oder gar 6 Autos so manövriert, das alle die gleiche Einheit erfolgreich angreifen?

Das Potential ist böse, aber es ist wie die 2Kessel, Hydra-Ast Schattenmagie gepushte Hexenkriegerhorde der Delfen. ca. 75 Attacken, mit ewigem Hass, Stärke 8, Gift und Todesstoß. Aber wenn der Feind das so ankommen lässt.....

• Das muss er erstmal durchbekommen...
    Und ignorieren kann er sie nicht. :]
    Und zum Thema manövrieren bisher hab ichs immer ganz gut hin bekommen. ;)
    Abgesehen davon waren das auch nur Vorschläge wer was wie macht ist ja jeden selbst überlassen.
    Bei mir war es durchaus erfolgreich. :rolleyes:
    Ach und wenn du bessere Vorschläge hast zu diesem Thema kannst uns das gerne erzählen. :P

• Dazu kommt noch, dass der 100er-Block Gobbos ja keine 500P kostet, somit ist anderes Zeugs ja auch noch auf dem Tisch, das ebenso NICHT ignoriert werden sollte...also wenn zuviel in die Vernichtung des Goblin-Blocks gesteckt wird ist es auch gut für die Orks, die dann besser wüten können ;).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Offizieller Beitrag

Der 100er Block mit AST kostet je nach Ausüstung sogar über 500 Punkte. :D
    Ich sag ja nicht das es nicht funktionieren kann. Nur das man bei der 10er Breite eben doch gern mal ausmanövriert wird. Oder man verhindert das und hat kein Salvenfeuer mehr. Ich würde versuchen die auf größere Distanz kaput zu machen. Es bietet sich gegen so große Einheiten einfach eine Menge an Magie an und Schablonen können auch fast nicht mehr daneben gehen. Dann darf noch der AST nicht fallen....Dafür gibt es natürlich auch eine Menge Sachen die nicht mehr klappen. BF-Beschuss zum Beispiel. :D Gegen den richtigen Gegner ist es ganz sicher gemein. Ich relativiere sowas nur gern. Viele Spieler bringen bei Empfehlungen Dinge an, die von einem optimalen Plan ausgehen und nicht von dem warhscheinlichen Mittelding. Glücklicherweise gibt es ja gegen alles ein Mittel.

• Du kannst mit dem richtigen Mittel alles kleinkriegen was es so gibt. Und das was bei so einem Block passieren kann, kann dir auch bei allen anderen Blöcken passieren. Also was soll´s.
    Das was du vorhin aufgeführt hast kann für jede Einheit böse enden, daher versteh ich das Argument grad nicht bei Gobbos.

• Offizieller Beitrag

Es geht nicht um Gobbos. Es geht um 100 Mann Einheiten deren Potential in der reinen Anzahl liegt. Das gilt natürlich für alle Einheiten. Wobei 100 halt schon ne krass große Zahl ist. Dagegen sind 40er Horden schwer zu treffen. Und schwerfälliger wird die Einheit auch etwas.

Das einzige was man speziell gegen diese Einheit machen kann ist den Spinnen-AST rausschiessen. Wenn ich das richtig sehe, hat der ausser "achtung Sir" kaum Schutz. Und ohne ihn ist Gift futsch. Weiß nicht wieviele Armeen das so können, aber einige gibts.

Aber versteh das nicht falsch. Ich will das garnicht schlecht reden. Ich sag ja das es einige Vorteile hat und sicher auch übel reinhauen kann.
    Nur wollte ich darauf hinweisen, das diese Taktiken nicht zwangsweise aufgehen. Erfahrungsgemäß werden die großen Blöcke oft ausgehebelt. Bei den Gobbos wird das schwerer, weil es mal ein riesiger Beschussblock ist, der nicht angreift. Da kann man nicht umlenken.

Was hälst denn von 100 Nachtgoblins mit Kurzbögen, Armeest. mit Spinnenbanner und Zauberer der Gabe des Spinnengottes kennt?!
    Wenn er erfolgreich auf die Einheit gesprochen wurde verwundet alles was trifft wegen Gift 5+...
    Oder 3 Arachnaroks die gemeinsam eine Einheit angreifen?! :arghs:
    Oder 6 Goblin Streitwagen die gemeinsam in einer Einheit zb. Schwertmeister reinrasen.... Gegen Elfen funkt. das super.
    Statistisch hast 27 auto. mit S5 die bei 2+ Wunden.... :] Aber die Streitw. bekommen auch viel ab, Aber scheiß drauf, sind ja nur Gobbos... :alien:

Speziell dieser Post klang nach "totale Killer Taktik." Ist es auch, wenn's denn klappt. Nur müssen eben für jedes der Beispiele Bedingunen erfüllt sein, die der Gegner vermiesen kann und sollte.
    3 Monster sollten nie, niemals eine Einheit angreifen können, die man nicht als Opfer nutzt.
    6 Streitwagen noch deutlich seltener.
    Und 100 Gobbos mit Giftbögen sollte man irgendwie daran hindern zu schiessen.
    Und all das kann man auch bewerkstelligen. Ich wollte nur einige Schwachstellen aufzeigen. Daher auch das Delfenbeispiel. Das ist allerdings doch deutlich unrealistischer. :D

• Ich kann Winterwut da nur beipflichten.

Der 100er Block mit SpinnenbannerAST hat diverse Probleme

1. der ASt ist ungeschützt und jede 0815 Einheit kann den AST umhauen - geht dabei zwar ggf auch drauf, aber who cares, wenn der für O&G so entscheidende AST tot ist? Nicht wiederholbare Standhaftigkeitstest sind schnell mal versaut, insbesondere wenn der General nicht in der Nähe ist.
    2. der Block muss immer in Generalsreichweite sein, hat aber selber das Problem nicht in den Nahkampf zu wollen aber nur eine "geringe" Reichweite im FK zu haben
    3. gut gerüstete Truppen stören sich an dem Block recht wenig und können nur sehr schwer bzw unter hohem Risiko gekontert werden, da diese über die NGs, die wie die Fliegen sterben, genug KE generieren um Konter verkraften zu können und den Nahakmpf in der Regel trotzdem noch zu gewinnen.

Bezüglich der 3 Spinnen - wenn es nicht gerade eine riesige Schlacht ist, sind nur 2 seltene Auswahlen erlaubt.

Bezüglich der 6 Streitwagen - das funktioniert tatsächlich ganz gut und nicht nur gegen HE sondern gegen alle Völker, ist aber nichts neues. Die erfolgreichen Turnierarmeen der O&G reizen das Streitwagenlimit in der Regel immer ziemlich voll aus, wobei da Kurbelwagen noch effektiver sind.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Blöd nur wenn der 100er mob anfängt zu stänkern :D . Kann dir den Plan vermießen.

Problem bei dem Mob ist das eine relativ billige zb Rittereinheit den Mob schon kontern kann. Relativ dahingehend das ich ja zb ne 300 Pkt Rittereinheit nehmen könnte um den Mob zu kontern. Dann habe ich immernoch 200 Pkt gewonnen. Die Bogenschützen haben halt auch nur kurzbögen, man kann sie also auch mit einer Schnellen Einheit (Rittern oä) angreifen und sie können "nur" aus 2 Reihen stehen und schießen.

Oder ich blockier die Schusslinie mit ner Opfereinheit, dann kann man sich "anpirschen" mit ner besseren Kampfeineheit.

Oder ich habe eine Körperlose Einheit, also vorsicht vor Vampiren :tongue:

Wenn sie mit dem Beschuss aber durchkommen dann kann es wehtun 8o , stimmt schon.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ist ja richtig, streit ich ja garnicht ab.
    Aber erstens glaubt ihr denn das ich den 100 Block alleine rumstehen lasse??? Wir spielen 3000P. da stehen noch genug andere Sachen auf´m Tisch.
    In der Theorie sieht das immer einfach aus. Ich hatte letztens ein Spiel gegen Oger und sein Hauptregiment kam auch nicht in einen wichtigen Nahkampf (weil ich es verhindert habe)

Die dritte Spinne reitet ein Grossschamane. Vorher lesen.... ;)
    Und noch was. Es sind Gobbos :] da kann alles super laufen und beim nächsten mal geht alles schief. :mauer:

• Klar, ich dachte du nimmst die Gobos, stellst die ganz alleine nach vorne und der Rest der Armee versteckt sich in der hintersten Ecke. :D
    Aber solltest du ruhig mal ausprobieren, lustig wird das ganze bestimmt. (evtl nicht für alle beteiligten) Musst halt nur aufpassen das deine 100 Gobos nicht von was billigem ausgeblockt werden.
    Aber sonst viel spaß beim Spielen :tongue:

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• was sowas angeht ist das neue Armee Buch perfekt massig kettensquiqs und nur ngobbos mit 3 fanatics

Bezüglich der 3 Spinnen - wenn es
    nicht gerade eine riesige Schlacht ist,
    sind nur 2 seltene Auswahlen erlaubt.

das ist mit dem neuen Prinzip kein Problem mehr

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum