Rost malen (für Skaven)

• Offizieller Beitrag

Hi

Ich hab dieses Thema mal nach "Rost" durchsucht, und nur einen unzureichenden Treffer erhalten.

Ich hätte gerne ein paar Tipps, wie ich diesen Rost-Effekt erzeugen kann. Also ich tippe mal auf irgendwelche Organgetöne, aber eine Anleitung wäre ganz nett.
    Meine Skavenwaffen werden nämlich eigentlich nur schwarz grundiert, boltgun-metal bemalt und ggf. mit tin-bizz gebürstet, dann mit devlin mud abgedunkelt; danach folgt teilweise eine Bearbeitung mit mithril-silver für Teile der Schneiden und zum Scharten ziehen, aber dies mache ich auch schon mal vor dem Mud-Schritt (weiß noch nicht ganz was besser kommt).
    Die Waffen sehen so aber eher dreckig aus...

(PS: Bezüglich der Schreibweisen der Farben bin ich mir nicht sicher, aber ich denke man versteht welche ich meine)

Aus dem Skavenboard von "Skratak"

• Alternativ wäre noch im Skavenforum:

Skavenmodelle von GW

Post 24: Bild
    Post 30: Erklärung

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich male meinen Rost wie folgt:

Grundschicht Scorched Brown, tupfe Blazin Orange bei rostigen Waffen kann man z.B. dann auch noch gut mit nem Silberton Schleifspuren draufsetzen, wenn nicht grad ein supertolles modell werden soll eignet sich das super für Regimenter.
    Sorry für die Oldschoolbezeichnungen bei den Farben, hatte 4 Monate Warhammerpause und bin mit den neuen Namen noch nicht so firm. ; )

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Ich habe meinen rost bisher so zustande gebracht das ich einfach auf die metallteile welche rostig wirken sollten die farbe "smoke" von valejo model colour mit einem schwamm getupft habe.
    Diesen tip habe ich glaube ich auch hier aus dem forum und finde das ergebnis in anbetracht der einfachheit sehr gut.
    Kommt mir bemalnoob auf jeden fall sehr entgegen :)

• Tipp von mir ist die Teile als erstes in Metall zu bemalen, also bsp. Boltgung Metall-Cchainmail-Badab Black.
    Danach benutze ich dann Farbpikmente von Valejo, da gibt es auch ein Set für Rost, die vermenge ich mit Wasser und trage dann zuerst Braun auf und danach dann in den Braunen bereichen Tupfenweise Orange.

An den Stellen wo es mir dann zu viel Rost ist nehme ich mir ein Wattestäbchen und mache dieses Nass und gehe dann über die Stellen drüber.

Am Ende das ganze noch mit Mattlack Spray zum Fixieren besprühen.

Hoffe konnte helfen

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Also ich bin bei Akkordbemalung grade von Kerneinheiten auch meist mit einer Grundschicht Scorched Brown und einer grob getüpfelten Schicht Bestial Brown mit anschließendem Kantenbetupfen von Bestial Brown+Blazing Orange 1:1 gut gefahren es geht schnell und für Massenbemalung vom Aussehen her gar nicht so schlecht :)
    Oh und die Klinge natürlich Boltgun oder ähnliches ;P

• Beim Fachsimpeln über Pinsel im heimischen Bastelladen stellte sich heraus, dass der Ladenbesitzer Schiffsmodelle baut.
    Die Pinsel waren schon gekauft und bezahlt, als wir auf das Thema Alterung zu sprechen kamen und er mir ein "Magic Rust Color Starter Set" empfahl.

Neugierig, wie ich war, hab ich das Set gekauft.

Hat einer von Euch damir schon Erfahrung gemacht?
    Oder bin ich da auf Neulland jenseits des TabletopTellerandes unterwegs?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• *auf Bild schau*... du hast nen alten Wanderschuh mit 2 Flaschen Schnapps gekauf? 8o

Ok, Spass bei Seite... Von dem Zeug habe ich bisher noch nichts gehört. Der Grundgedanke ist sicherlich nicht schlecht... Wie stellt man Rost realistisch dar? Am besten mit realen Rost...

Bei größeren Flächen kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass das ganz gut funktioniert, aber bei den kleinen Flächen, die bei den Minis "rosten" sollen, habe ich gewisse Zweifel bezüglich der Praktikablität. Hilft wohl mal wieder nur ausprobieren... Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt. Würde mich über eine Ergebnisbeschreibung in der Qualität deiner Schlachtberichte freuen. :D

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()