Ich verlink dir einfach mal ABOREA - weil das momentan wirklich überall hoch gelobt wird:
http://www.13mann.com/index.php/de/aborea-de
Für 20 Euro kann man da fast nichts falsch machen - allein die zwei hochwertigen Karten da drin sind das Geld schon wert, die man dann immer noch als Wandschmuck verwenden kann, wenn man das Spiel nicht (mehr) mag.
Pen & Paper anfangen ... aber welches?
-
-
Hi Zusammen,
meine Stimme geht an Pathfinder, da
1) kennst du bereits d&d und pathfinder ist die logische Weiterentwicklung. Im Endeffekt ist es das zu 90% selbe System, nur das Skillsystem, und die Kampfmaneuver wurden vereinfacht und die Klassen stark überarbeitet. Außerdem wurden fast alle, gefühlten 50000, Prestigeklassen und zusätzliche Klassen eingestampft. Dafür gibt es ein paar neue sehr gut durchdachte sehr fluffige Basisklassen.
2) wenn dir d&d Spaß gemacht hat, wirst du mit pathfinder auch Spaß haben.
3) ist pathfinder Opensource, also umsonst. Alle Regeln gibt's hier: http://www.d20pfsrd.com/. Klar kannst du dir auch das Regelwerk kaufen, find die Seite aber super strukturiert.Gruß
-
Pathfinder bzw. D&D ist aber so ne Sache...
Ich persönlich find das Magiesystem total doof: quais über Nacht nen Zauber auswendig zu lernen und dann aus der Tasche zu holen und zu zaubern ist ziemlich komisch...
Ansonsten ist D&D aber auch gut ausgearbeitet und die Basisregeln sind nicht zu komplex...Pathfinder ist ja vor allem für Anfänger konzipiert, einziger großer Halen für völlig Neulinge: Es gibt keien dazugehörige Welt, also nicht wirklich... Da muss man schon ziemlich kreativ sein, was man als Neuling in dem Gebiet nicht immer ist...
-
Das sehe ich genauso, eine stimmungsvolle Hintergrundwelt macht ein Rollenspiel doch erst reizvoll.
Deswegen würde ich das ehrwürdige MERS, Warhammer RPG oder Cthulhu einem sterilen Rules-only-System auch immer vorziehen. -
Pathfinder ist ja vor allem für Anfänger konzipiert, einziger großer Halen für völlig Neulinge: Es gibt keien dazugehörige Welt, also nicht wirklich... Da muss man schon ziemlich kreativ sein, was man als Neuling in dem Gebiet nicht immer ist...
Auch auf die Gefahr wie ein glühender pathfinder Vertreter zu klingen, aber die Welt kann man natürlich einfach von d&d übernehmen.
-
Ohhh, wie konnte ich Cthullhu vergessen - ist natürlichauch schnell gespielt, schnell angefangen und in jeder Zeit spielbar.
Man darf seine Charaktere natürlich nicht zu sehr lieben, weil sie doch schon mal schnell gaga werden ;). -
Cthullhu ist in meinen Augen nicht grade ein Spiel das man mit einer Gruppe Kindern spielen sollte. Böööse....
Thema Shadowrun und Gruppensplit.
NAJA. Nur weil ein Runner Physisch nicht da ist heißt es ja nicht das man gleich einen Gruppensplit hat. Der Zauber in der Astralebende kann ja immernoch mit dem Crommonster der Gruppe unterwegs sein und ihm helfen. (Wofür kann man den Matrealisieren?) Der Hacker/Rigger schickt halt seine Dronen hin, und arbeitet mit denen! Oder öffnet die scheiß Plasstahltür!
Gruppensplit... Naja... -
Unsere Shadowrun-Gruppe hat derzeit zwei Rigger, einen Schamanen und zwei Nahkämpfer. Wir bleiben trotzdem meist zusammen - schon allein weil ja einer den Körper des Schamanen beschützen muss, während er im Astralraum rumhängt.
Aber wirklich einfach/einsteigerfreundlich find ich SR nun auch nicht. Und es ist nicht Fantasy - was ja doch gewünscht war. -
Wieso nicht Fantasy? Schamanen, Astralraum kommt mir alles sehr fiktiv vor ?
-
Weil es Darkfuture ist und eben nicht High-Fantasy.
-
Naja, man kann schon weiterhin zusammen spielen, aber ich meine damit, dass man dann zusammen sitzt, aber effektiv nicht zusammen spielt, weil man ja in verschiedenen Welten ist...
Zudem finde ich es als erfahrener Spielleiter immer unvorteilhaft wenn man in der ganzen Gruppe Dinge ausspielen muss, welhce die anderen im Spiel garnicht mitkriegen...
Meiner Erfahrung nach haben selbst erfahrene Spieler oft Probleme IT- & OT- Wissen zu trennen...Ansonsten ist klar, dass man die Gruppe irgendwie trotzdem beieinander hält, aber doof ist es schon, weil es deutliche Einschitte in Stimmung und Authentität bedeuten, siehe oben...
-
Auch ich halte DSA für das allgemein beste Spielsystem für Fantasy- Rollenspiele.
Die Unmengen an Quellenbüchern und Erweiterungen und auch Abenteuer bieten viel Inspiration und eben Informationen, um ordentliche Abenteuer zu gestalten.
Haben viele Spiele die Fantasie, ein solches Spiel zu spielen, fehlt sie oft, einen Schauplatz detailliert und umfassend zu "erfinden".Da hilft ein Spielsystem, welches allein ein Botanikbuch von 150 Seiten an fantastischen Pflanzen und derern Regeln anbietet, ungemein.
Und nein, das Zeug muss man sich nicht kaufen, will man es nicht haben. Ich denke, wir sind so frei denkende Wesen, dass es uns möglich sein sollte, ein solches Hilfsangebot auszuschlagen.
Man kann sehr wohl DSA auch mit der Grundbox spielen und man kann sogar, Schande auf mein Haupt, in Aventurien das Schwarzpulver einführen. Denn wer solls denn verbieten?
-
In Aventurien gibt es Schwarzpulverwaffen, also cversuchsweise- und zwar im technisch experimentierfreudigen und recht weit entwickeltem Horasreich...
DSA hat halt wie du schon sagst, viele gut ausgearbeitete Details und Quellen, mann muss sie aber nicht haben...
Kleine Ergänzung: Die Boxen gibt es offiziell nicht mehr, sondern sehr gut zusammengefasste und optimierte Hardcover-Bücher.
Bestes darunter ist das Heldenbuch, denn endlich kann man sich einen Helden AUS NUR EINEM BUCH erschaffen, ohne ständig in zwei, drei anderen blätten zu müssen... -
Wenn das sooooo kompliziert wäre, wie du das darstellst, würde Shadowrun ja wohl kaum so viele Spieler haben.
Vielleicht haben wir nur eine sehr harmonische Gruppe - aber ich empfinde das nicht als problematisch. -
Es sollte möglichst einfach und ohne tagelanges Vorbereiten spielbar sein. Einfach mal mittags treffen und bis nachts ein paar Abenteuer erleben.
Was könnt ihr mir denn da empfeheln?
auch wenn es etwass spät ist:plüsch, power & plunder
-
Es gibt in Aventurien Schiesspulverwaffen? Das wäre mir total neu.... Ich kenne nur die horasischen Torsionswaffen.... Die schiessen aber ohne Pulver.
edit: PP&P hatte ich mal erwähnt. Aber naja, das ist für mich irgendwie kein echtes Rollenspiel. Eher was für Kampagnenpausen.
-
Es gibt in Aventurien Schiesspulverwaffen? Das wäre mir total neu.... Ich kenne nur die horasischen Torsionswaffen.... Die schiessen aber ohne Pulver.
So kenn ich das auch. Die hier erfunden Torsionswaffen ersetzen in Aventurien jegliche Form von Schwarzpulverwaffen. Von Pistole zu Kanone.
Aber wie gesagt, entscheidet die Spielrunde, dass ebendiese Torsionswaffen einfach mit Pistolen, Musketen und Kanonen ersetzt werden, wird es wohl niemand verbieten.Am Ende kann man wohl mit fast jedem Spielsystem zufrieden werden, welches das Fantasysetting mit Spielregeln bedient, welches man gern hätte.
-
1.) warhammer rpg weil es einfach um warhammer geht und es eine menge klassen gibt die man spielen kan
2.)pathfinder das hat vorallem geniale magie und schön viele spezialsachen. aber wenn man das meistern muss ist das echt scheiße weil man ziemlich alles wissen muss das nervt
viel spaß